ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Adieu Volkswagen!!

Adieu Volkswagen!!

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:07

Moin,

nach 28 Monaten mit meinem VW Passat 2.0 TDI (140 PS) kann ich ihn endlich am Dienstag abgeben ... und ein paar Tage später meinen neuen Audi A4 in Ingolstadt abholen *freu*

28 Monate mit 16(!) unplanmäßigen Werkstattaufenthalten ... wegen nicht funktionierenden FSE, falschen Service-Intervall, "Kuh-Brummen", Motor-Updates inkl. Leistungsverlust ... ich habe schlichtweg die Schnauze voll!!!

Ich hätte nach 15 Jahren garnicht erst zu VW wechseln sollen ... und lieber ein paar Euronen mehr bezahlen und bei Audi bleiben sollen, aber erst aus Schaden wird man klug!!!

Das Beschwerde-Management bei VW ist eine einzige Katastrophe *grummel* Eigentlich ist der Passat ein tolles Auto, aber wer fast 40.000€ (das sind immerhin knappe 80.000 DM!!!), für einen VW ausgibt, erwartet halt mehr.

Ich bin jedenfalls heilfroh die Kiste loszuwerden und endlich in den AUDI einsteigen zu dürfen ... auch, wenn er "kleiner" ist un dgenausoviel kostet wie der "grosse" Passat!!!!! Mit allen Audi-Wagen zuvor war ich nicht ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt und der funktionierende Service-Intervall hat mich nur alle 27.500 - 29.000 km in die Werkstatt geführt ;-)

Viele Grüsse und damit logge ich mich aus dem C3-Forum aus :-))))

defcon999

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von defcon999

Moin,

 

nach 28 Monaten mit meinem VW Passat 2.0 TDI (140 PS) kann ich ihn endlich am Dienstag abgeben ... und ein paar Tage später meinen neuen Audi A4 in Ingolstadt abholen *freu*

 

28 Monate mit 16(!) unplanmäßigen Werkstattaufenthalten ... wegen nicht funktionierenden FSE, falschen Service-Intervall, "Kuh-Brummen", Motor-Updates inkl. Leistungsverlust ... ich habe schlichtweg die Schnauze voll!!!

 

Ich hätte nach 15 Jahren garnicht erst zu VW wechseln sollen ... und lieber ein paar Euronen mehr bezahlen und bei Audi bleiben sollen, aber erst aus Schaden wird man klug!!!

 

Das Beschwerde-Management bei VW ist eine einzige Katastrophe *grummel* Eigentlich ist der Passat ein tolles Auto, aber wer fast 40.000€ (das sind immerhin knappe 80.000 DM!!!), für einen VW ausgibt, erwartet halt mehr.

 

Ich bin jedenfalls heilfroh die Kiste loszuwerden und endlich in den AUDI einsteigen zu dürfen ... auch, wenn er "kleiner" ist un dgenausoviel kostet wie der "grosse" Passat!!!!! Mit allen Audi-Wagen zuvor war ich nicht ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt und der funktionierende Service-Intervall hat mich nur alle 27.500 - 29.000 km in die Werkstatt geführt ;-)

 

Viele Grüsse und damit logge ich mich aus dem C3-Forum aus :-))))

 

defcon999

Wäre trotzdem gut, wenn du mal hier berichtest wie dein Audi sich macht. Ob dieser mängelfrei ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. März 2008 um 10:31

Tschüß unbekannterweise. Auf dass dich die radikale Markenänderung glücklicher macht. 

Zitat:

Original geschrieben von defcon999

Ich hätte nach 15 Jahren garnicht erst zu VW wechseln sollen ... und lieber ein paar Euronen mehr bezahlen und bei Audi bleiben sollen, aber erst aus Schaden wird man klug!!!

Das Beschwerde-Management bei VW ist eine einzige Katastrophe *grummel* Eigentlich ist der Passat ein tolles Auto, aber wer fast 40.000€ (das sind immerhin knappe 80.000 DM!!!), für einen VW ausgibt, erwartet halt mehr.

Nun, die Autos von "früher" waren auch definitiv Störungsfreier, und das nicht nur bei Audi.

Das Beschwerdemanagement bei VW oder bei deinem Händler ?

Ich will für dich hoffen, daß dich das Beschwerdemanagement und Kunlanzverhalten von Audi wenigstens ein quentchen mehr anspricht, denn das ist, wenn du mal in den Audi Foren quer liest, momentan wohl unter aller Kanone.

Ansonsten: Viel Spass mit dem Neuen, der 4er gefällt mir auch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von defcon999

Moin,

 

 

..funktionierende Service-Intervall hat mich nur alle 27.500 - 29.000 km in die Werkstatt geführt

:D Den Zahn kann ich Dir glaube gleich ziehen, das war vielleicht mal so. Mit meinem Golf IV war die erste auch erst nach 29338 fällig. Mein Arbeitskollege muß mit seinem A4 ca. 1/2 Jährlich zum Kundendienst, das sind so zwischen 17 - 22000 km.

 

Aber seih es wie es wolle, ich drück Dir die Daumen, das Du beim "edlen Bruder" mehr Glück hast (wobei ich es fast nicht glaube, aber gib einfach mal nach nem 1/2 Jahr nen Feedback)

 

CU

 

Tess

am 29. März 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von defcon999

Moin,

 

nach 28 Monaten mit meinem VW Passat 2.0 TDI (140 PS) kann ich ihn endlich am Dienstag abgeben ... und ein paar Tage später meinen neuen Audi A4 in Ingolstadt abholen *freu*

 

28 Monate mit 16(!) unplanmäßigen Werkstattaufenthalten ... wegen nicht funktionierenden FSE, falschen Service-Intervall, "Kuh-Brummen", Motor-Updates inkl. Leistungsverlust ... ich habe schlichtweg die Schnauze voll!!!

 

Ich hätte nach 15 Jahren garnicht erst zu VW wechseln sollen ... und lieber ein paar Euronen mehr bezahlen und bei Audi bleiben sollen, aber erst aus Schaden wird man klug!!!

 

Das Beschwerde-Management bei VW ist eine einzige Katastrophe *grummel* Eigentlich ist der Passat ein tolles Auto, aber wer fast 40.000€ (das sind immerhin knappe 80.000 DM!!!), für einen VW ausgibt, erwartet halt mehr.

 

Ich bin jedenfalls heilfroh die Kiste loszuwerden und endlich in den AUDI einsteigen zu dürfen ... auch, wenn er "kleiner" ist un dgenausoviel kostet wie der "grosse" Passat!!!!! Mit allen Audi-Wagen zuvor war ich nicht ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt und der funktionierende Service-Intervall hat mich nur alle 27.500 - 29.000 km in die Werkstatt geführt ;-)

 

Viele Grüsse und damit logge ich mich aus dem C3-Forum aus :-))))

 

defcon999

Wäre trotzdem gut, wenn du mal hier berichtest wie dein Audi sich macht. Ob dieser mängelfrei ist.

Na gut Audi ist auch VAG :D

 

Aber ich hatte vorher einen Mercedes C der quitschte polterte und war auch sehr oft defekt  - mit meinen Paasi bin ich jetzt sehr zufrieden - so ist das Leben (oder die modernen Autos)

Dann viel Spass, der neue A4 ist ein schönes Auto ;) !

Das Beschwerdemanagement von Audi scheint aber das gleiche Callcenter wie VW zu beschäftigen, die sind keinen Deut besser. Hoffentlich bekommst Du nicht wieder ein Montagsauto, was Dir aber letztlich bei jeder Marke passieren kann...

Gruß, Thilo

am 29. März 2008 um 20:32

Vom Regen in die Traufe :D

Das es der selbe Konzern ist, weißt Du hoffentlich...:rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem A4. Ein tolles Auto.

Allerdings handelt es um ein neues Auto. Ich hoffe dass Du kein Betatester für Audi spielst.

Viel Glück ..... und viiiiieeeellll Spassssssss

am 31. März 2008 um 7:51

Kann ich aber VOLL nachvolziehen!

Bin ein A3 8l gefahren 3 Jahre getunt , umgebaut , chip usw. von 150 AUF 233 PS (ABT)

Kaum ein problem (einmal wollte er nicht so richtig kalt auf ANhieb anspringen , war aber einfach nur zuwenig Drehzahl und damit ist er im kalten Zustand ausgegangen. >Einmal beim Tuner und weg wars.

Sonst KEINE Elektronikprobleme nichts....

Mit dem Passat 2 Softwareupdates, 3x wg EDlektronikproblemen (Keylessgo verriegelt automatisch mit Schlüssel drinnen) , aus unerfindlichem Grund liefen 2x die Fenster nachts runter und blieben offen stehen, 1x liegengeblieben wg leergesaugter Batt. , Fehler in der fernlichtschaltung , kaputtes Xenon, Leuchtweite falsch eingestellt-mit der Behauptung bei Xenon könnte man die Leuchtweite nicht einstellen  (vom Autohaus- aaahh) u.v.m.

 

Zum Glück alles auf Garantie

 

Motor und Antrieb eigentlich erste Sahne- läuft gut - kein Ölverbrauch (denke schon an Tuning:D)

Aber laut diesem Forum sind die Mängel im Modelljahr 2008 wohl weitestgehend abgestellt worden. (meiner ist 06/06)

Gruß aus dem Emsland

am 1. April 2008 um 15:32

HI @ all,

bei mir war es genau umgekehrt.

Nur Probleme mit meinem Audi TT Roadster. 2 x LMM defekt. 1x Steuergerät für Haldexkupplung. Klimanalage komplettausfall. MFA zum Teil mit Strichen in der Matrix.1x Ladedruckschlauch abgesprungen.Notprogram. Tacho Totalausfall.

Gruß

Obi

am 1. April 2008 um 18:22

Hallo defcon999,

ich kann dein Begehren nachvollziehen!

Bin auch vom A4 auf Passat umgestiegen.

Leider muss ich noch etwa 20 Monate warten, bis endlich wieder ein A4 vor der Tür steht.

Ich brauchte zwar bis jetzt nur einmal "ärztliche" Hilfe - der Wagen ließ sich nicht mehr öffen - trotzdem ist die Liste für die 30.000er Inspektion lang (DSG, RNS, Telefon, Heckklappe, Motorleistung, Türschloß, Ölverbrauch, Vorderachse, usw...)

Der Passat ist ein überteuertes, imageloses Auto - zum Fahren reichts. Mehr auch nicht,

der VW-Service unterirdisch...

Mein letzter A4 war in 90t KM 3x zum Ölservice, da muss man nicht weiter ausholen!

Viel Spaß mit dem Neuen,

Gruß

holgi170

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von holgi170

Der Passat ist ein überteuertes, imageloses Auto - zum Fahren reichts. Mehr auch nicht,

der VW-Service unterirdisch...

Hmm, wenn ich so in die lange Preisliste von Audi schaue, dann das dicke Buch "Reparaturhistorie" des A6 4F meines Schwagers aufschlage, dann bekomme ich einen Eindruck von dem Begriff "teuer".

Zitat:

der VW-Service unterirdisch...

Kommt scheinbar auf das Autohaus an.

Ich kann aktuell nicht klagen, Fahrzeugprobleme wurden bisher immer gelöst. Dazu gibt es einen netten Fahrzeugabhol- und Bringservice, der auch das Ersatzfahrzeug vor die Tür stellt.

Und kleine Präsente des AH erhalten bekanntlich die Freundschaft, wie z.B. jetzt ein Paar AMI-Eintrittskarten.

Ok, das AH macht auch Audi, aber sooo viel besser kann da der Service irgendwie nicht mehr werden.

Gruß

Gubor

am 2. April 2008 um 7:37

Ich bekomme das gefühl ,das man Autos nie in den ersten 2 Jahren kaufen sollte , wo Sie auf dem Markt sind.

Bei mir war das so...Der Passi noch im ersten Modelljahr! Der A3 im Letzten Modelljahr!

An meinen Vorredner:

 

War der TT auch ein frühes Modelljahr? 

Moin!

Tja, kann meinen Passat leider nicht abgeben, da es ein Firmenfahrzeug auf 3 Jahre ist, werde mir aber niemals mehr einen VW privat zulegen. Motor nach 60.000 Km neu, Standheizung nach 63.000 neu. Ölleck an der Schaltung...es kanrzt und knackt an allen Stellen...war natürlich auch schon öfter in der Werkstatt....jetzt nächste Woche Termin wegen Kühlwasserverlust. Ne, tolles Auto für 40.000€ Kollege von mir hat seinen gleich nach 6 Monaten gewandelt, da ca. 15 mal in der Werkstatt.

Dann noch die neue tolle Leistung mit dem 170 PS Motor!!! Habe neuen Motor, tanke nur Ultimat und bei 215 Tacho ist schluß und es dauert ab 180 eine halbe Ewigkeit bis ich dort angekommen bin....für 170 PS absolut nen Witz.

Werde, wenn ich es dann privat muss, auf Audi umsteigen....alleine der Service ist hier um einiges besser...habe 2 JAhre Audi A4 gefahren.

Und Tschüß VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen