- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Adler MB250 Zündschloss
Adler MB250 Zündschloss
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe selbst einige andere Oldtimer Motorräder, und seit neuestem eine Adler MB250. Mache mich so langsam mit dem Schmuckstück vertraut. Die Maschine ist auf den ersten Blick komplett. Also neue Batterie, und schauen ob die Elektrik funktioniert. Wenn ich so in den Lampenkopf schaue, hätte es mich gewundert wenn alles funktioniert hätte. So nun zu meiner eigentlichen Frage, hat die MB250 nirgendwo eine Sicherung verbaut, ich kann keine finden, weder im Batteriekasten noch auf der Platine am Zündschloss. Wäre schön, wenn mir jemand was sagen könnte.
Gruß Erwin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Scheinwerferbügel links,in der Befestigungsschraube befindet sich ein Sicherungshalter .
Ist nur eine Sicherung verbaut,Farbe der Sicherung weissfarben müsste 8 Ampere sein.
AEG
Hallo AEG
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nichts geholfen. So wie es aussieht, hab ich einen anderen Lampenkopf drauf.
Hallo, für alle die es interessiert. Ich hab jetzt eine Betriebsanleitung für die Adler, dort steht auf Seite 47 folgendes. Eine Sicherung gibt es nur bei Maschinen mit Schwungrad- Lichtmagnetzünder. Da kann ich lange nach einer Sicherung suchen.
Gruß Erwin
Hallo Oldtimer Freunde
Ich hab jetzt den maroden Kabelbaum gegen einen neuen getauscht. Bei diesem war auch ein Schaltplan dabei. Alles soweit so gut, allerdings ist auf dem Schaltplan ein anderes Zündschloss dargestellt. Jetzt bin ich als elektrischer Laie natürlich aufgeschmissen. Ich hab daher den Schaltplan mit meinem Zündschloss ergänzt, und hoffe nun das ihr mir mit der Belegung weiterhelfen könnt.
Danke schon mal im voraus
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
ich habe mir deinen Plan mal angesehen.Es ist im prinzip bei allen Zündschlössern die selbe Bezeichnung
mit den Zahlen.
vom Abbl.schalter grün an das Zündschloß 56
schwarz an das Zü.schl. an HO, von HO weiter an das Horn Hupe,
von der Lüsterklemme zum Zündschloß:
gelb an 61
weiß an 15
rot an 30/51
braun ist ein Massekabel, ob da ein Anschluß dafür am Zü.schl. ?
blau vom Leerl.schalter zur Leerl.kontrollampe wenn eine vorhanden,
grau an 58,
für das Standlicht Anschluß 57 müßte auch am Zü.schloß 57 sein,sehe ich nicht.
Da sollte das Standlicht dran,
wenn kein 57 am Zündschl. dann klemmst du es mit an 58 dran.
Jan.
Hallo Jan, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich denke, dass wird mir weiter helfen.
Gruß Erwin
Hallo, was schützt eine eventuell vorhandene Sicherung konkret?
Bei meinen Batterie-Zündungen habe ich nirgendwo Sicherungen.
Beste Grüße Peter
was schützt eine Sicherung konkret?
Na,vor einem Kurzschluss,diese würde ich auf jeden Fall mit einbauen und zwar als
fliegende Sicherung zwischen Batterie Plus und 30/51 am Zündschloß.
Jan.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 3. Juli 2024 um 16:56:39 Uhr:
braun ist ein Massekabel, ob da ein Anschluß dafür am Zü.schl. ?
Hallo Jan,
ein Zündschloss benötigt eine Masseleitung, wenn der Generator Teil einer Schwung-Licht-Magnet-Zündanlage ist. Bei ihr wird der Unterbrecherkontakt zum Abstellen des Motors kurzgeschlossen.
Fall nicht, würde ich das braune Kabel irgendwo mit dem Lampentopf, besser noch mit der Fassung der Scheinwerferlampe verbinden, damit deren Stromkreis nicht über das Lenkkopflager oder, schlimmer noch, über die Tachowelle geschlossen wird.
Beste Grüße, Uwe
Adler MB 250 hat keine Schwunglichtmagnetzündung,eiinfache Batteriezündanlege.
An der Biluxbirnenfassung ist in der Regel immer ein Masseanschluß der selbstverständlich genutzt
werden muß.
Diese Fassung ist im Plan nicht eingezeichnet,ich gehe davon aus,dass die Masse an der Fassung
von Erwin angeklemmt wird.
Manche Zündschlösser haben einen Masseanschluß,auch Batt.zündungen,aber nicht alle.
Es ist richtig,wenn der Tacho eine schlechte Masseverbindung hat dass dieser zerstört wird.
Dass der Hersteller diesen Murks mit Masse über Lenkkopflager einplant ist irgendwie unverständlich,
wird aber gar nicht so selten angewendet.
Der Themensteller hat ja nur das Anklemmen seines gezeichneten Plan wissen wollen,wie alles andere
gemacht wird, sollte ihm schon klar sein.
Jan.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 6. Juli 2024 um 18:02:19 Uhr:
Es ist richtig,wenn der Tacho eine schlechte Masseverbindung hat dass dieser zerstört wird.
Was kann denn bei einem Tacho ohne Masse zerstört werden?
der Tacho hat eine Glühbirnenfassung für Beleuchtung bei Nachtfahrten. Diese Glühbirne benötigt ja
von der Bordspannung Plus und Minus.
Fehlt die nötige "Masse" die in der Regel über das Lenkkopflager erfolgt,aber nicht immer gewährleistet ist,
holt sich diese Glühbirne von irgendwoher die "Masse".
Und die erfolgt dann über die Tachowelle,der darüberfließende Strom zerstört den Tachoantrieb
Jan.