Adv.Key reagiert Träge und stark verzögert
Hallo zusammen
Nach dem die SuFu nur wenig zu meinem Phänomen hergab stell ich das hier mal in die Runde.
Mein 3.0TDI Bj 06/2005 reagiert die Advanced Key Funktion bei Öffnen und Schließen der Türen manchmal einigermaßen schnell, manchmal erst nach dem anheben des Türöffners aber meist gar nicht. Das Problem geht dann im Innenraum beim Starten weiter. Manchmal klappt das Starten auf Anhieb meist geht aber nur die Zündung an und dann ca. 10-15 nach mehrmaligem drücken des Startknopfes springt die Kiste an oder es steht „Kein Schlüssel erkannt“ im FIS. Die LED auf dem Schlüssel blinkt währenddessen für einige Sekunden. Das Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich. Batterien in den Schlüsseln sind Neu und randvoll. Der Reset der Adv.Key Funktion (20-30Sek STOP Taste) bringt keine Veränderung. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, weiß eine Abhilfe, oder funzt das bei euch wie im Sinne des Erfinders?
Danke schon mal im Voraus an die Runde.
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Nach dem die SuFu nur wenig zu meinem Phänomen hergab stell ich das hier mal in die Runde.
Mein 3.0TDI Bj 06/2005 reagiert die Advanced Key Funktion bei Öffnen und Schließen der Türen manchmal einigermaßen schnell, manchmal erst nach dem anheben des Türöffners aber meist gar nicht. Das Problem geht dann im Innenraum beim Starten weiter. Manchmal klappt das Starten auf Anhieb meist geht aber nur die Zündung an und dann ca. 10-15 nach mehrmaligem drücken des Startknopfes springt die Kiste an oder es steht „Kein Schlüssel erkannt“ im FIS. Die LED auf dem Schlüssel blinkt währenddessen für einige Sekunden. Das Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich. Batterien in den Schlüsseln sind Neu und randvoll. Der Reset der Adv.Key Funktion (20-30Sek STOP Taste) bringt keine Veränderung. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, weiß eine Abhilfe, oder funzt das bei euch wie im Sinne des Erfinders?
Danke schon mal im Voraus an die Runde.
Thomas
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36 Antworten
also ich hätte jetzt auf die batterien getippt, aber da hast du ja geschrieben das die neu sind
sind aber keine billig baterien oder? mit denen hab ich nämlich schonmal schlechte erfahrungen gemacht, sind sofort leer. bei mir reagiert er aktuell auch wieder etwas träge aber bei mir tippe ich auf die batterien
wie alt sind deine batterien denn?
Hallo,
Batterien sind Marken-Batterien: "Panasonic CR2032" die aus 2010er Produktion sind. Das Thema hab ich wie gesagt schon mit verschiedenen Batterie Herstellern durch. Die sind es definitiv nicht!
Grüsse
Thomas
d.h. es ist mit allen schlüsseln das gleiche verhalten?
das wäre natürlich 'strange', da das öffnen des wagens von anderen antennen erkannt wird als die innenraumerkennung.
tritt es nur an der fahrertüre oder auch an der beifahrertüre auf?
servus,
michael
Hallo zusammen,
rundrum das gleiche, egal ob ich den Schlüssel in der Hosentasche hab, oder in der Hand halte. Übrigens das Verschliessen des Wagens über die Knöpfe in den Türöffnern ist das gleiche Glücksspiel, wenn´s gut läuft muss ich ca. 3-5 Sek. drücken bis die Karre verriegelt. (An allen Türen) Ansonsten hilft nur noch Schlüssel betätigen. Ein Bekannter von mir fährt einen Renault Megane in dem deren Keyless System perfekt Funktioniert. Der hat seinen Sender als Scheckkarte im Geldbeutel und wie gesagt nie Probleme. Vorsprung durch Technik.....
Hallo,
dasselbe Phänomen war bei mir mit dem Wechsel der Batterie erledigt, allerdings geht die Batterie bei mir schnell leer und es funktioniert wieder wie beschrieben!Habe auch gemerkt, dass der Schlüssel auch mal von alleine blinkt wenn er auf dem Schreibtisch liegt, kann mir nicht erklären warum!
Zitat:
Original geschrieben von ww_armbruster
Hallo zusammen
Nach dem die SuFu nur wenig zu meinem Phänomen hergab stell ich das hier mal in die Runde.
Mein 3.0TDI Bj 06/2005 reagiert die Advanced Key Funktion bei Öffnen und Schließen der Türen manchmal einigermaßen schnell, manchmal erst nach dem anheben des Türöffners aber meist gar nicht. Das Problem geht dann im Innenraum beim Starten weiter. Manchmal klappt das Starten auf Anhieb meist geht aber nur die Zündung an und dann ca. 10-15 nach mehrmaligem drücken des Startknopfes springt die Kiste an oder es steht „Kein Schlüssel erkannt“ im FIS. Die LED auf dem Schlüssel blinkt währenddessen für einige Sekunden. Das Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich. Batterien in den Schlüsseln sind Neu und randvoll. Der Reset der Adv.Key Funktion (20-30Sek STOP Taste) bringt keine Veränderung. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, weiß eine Abhilfe, oder funzt das bei euch wie im Sinne des Erfinders?
Danke schon mal im Voraus an die Runde.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ww_armbruster
Hallo zusammen,
rundrum das gleiche, egal ob ich den Schlüssel in der Hosentasche hab, oder in der Hand halte. Übrigens das Verschliessen des Wagens über die Knöpfe in den Türöffnern ist das gleiche Glücksspiel, wenn´s gut läuft muss ich ca. 3-5 Sek. drücken bis die Karre verriegelt. (An allen Türen) Ansonsten hilft nur noch Schlüssel betätigen. Ein Bekannter von mir fährt einen Renault Megane in dem deren Keyless System perfekt Funktioniert. Der hat seinen Sender als Scheckkarte im Geldbeutel und wie gesagt nie Probleme. Vorsprung durch Technik.....
auch wenn dir das nicht gefallen wird, das sind dann die batterien.
wenn du denkst es ist ein audi problem, musst dir eben nen renault holen. das du damit glücklich wirst, wage ich allerdings zu bezweifeln.
gruss,
michael
Nochmal, ich habe schon diverse Batterien, diverser Hersteller und Preisklassen durch. Es ändert NICHTs, absolut NICHTS, NADA, NIKESE
am Verhalten der Advanced Key Funktionalität.... Ich will auch keinen Renault haben! Ich wollte damit nur anmerken dass andere Hersteller diese Technik sehrwohl offensichtlich besser im Griff haben als Audi dies bei meinem geschafft hat. Ich werde deshalb mal beim vorsprechen um zu hören was die dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von bachmichl
Zitat:
Original geschrieben von ww_armbruster
Hallo zusammen,
rundrum das gleiche, egal ob ich den Schlüssel in der Hosentasche hab, oder in der Hand halte. Übrigens das Verschliessen des Wagens über die Knöpfe in den Türöffnern ist das gleiche Glücksspiel, wenn´s gut läuft muss ich ca. 3-5 Sek. drücken bis die Karre verriegelt. (An allen Türen) Ansonsten hilft nur noch Schlüssel betätigen. Ein Bekannter von mir fährt einen Renault Megane in dem deren Keyless System perfekt Funktioniert. Der hat seinen Sender als Scheckkarte im Geldbeutel und wie gesagt nie Probleme. Vorsprung durch Technik.....
auch wenn dir das nicht gefallen wird, das sind dann die batterien.
wenn du denkst es ist ein audi problem, musst dir eben nen renault holen. das du damit glücklich wirst, wage ich allerdings zu bezweifeln.
gruss,
michael
Aufgrund des Beitrags von Bachmischl würde ich darauf Tippen, dass die "Antennen" der Schlüssel nicht mehr in Ordnung sind. Ich weiß nicht wie die aussehen oder ob es im Schlüssel überhaupt richtige Antennen gibt aber irgend ein Modul zur Übertragung muss es ja geben. Es könnte sich z.B. eine Lötstelle verschlechtert haben oder die Antenne gebrochen sein weil vielleicht mal der Schlüssel runtergefallen ist.
Ich würde ich diese Richtung mal weiterforschen.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Aufgrund des Beitrags von Bachmischl würde ich darauf Tippen, dass die "Antennen" der Schlüssel nicht mehr in Ordnung sind. Ich weiß nicht wie die aussehen oder ob es im Schlüssel überhaupt richtige Antennen gibt aber irgend ein Modul zur Übertragung muss es ja geben. Es könnte sich z.B. eine Lötstelle verschlechtert haben oder die Antenne gebrochen sein weil vielleicht mal der Schlüssel runtergefallen ist.
Ich würde ich diese Richtung mal weiterforschen.
aber bei beiden schlüsseln? dies würde ja bedeuten das beide schlüssel gleichzeitig den gleichen hw fehler haben!
entsprechend ist es mit den antennen im fahrzeug. das sowohl alle aussenraum- als auch innenraumantennen gleichzeitig defekt sind ist doch eher unwahrscheinlich.
somit muss man eigentlich nach 'common cause' fehlern suchen. da gibt es für mich auf den ersten blick nur 2: batterien in den schlüsseln oder keyless steuergerät!
da jedoch u.a. von 'blinkenden' schlüsseln die rede ist, tippe ich schwer auf die batterien, namhafter hersteller hin oder her.
gruss,
michael
Hallo,
hast du schon mal alle Sensorflächen an den Türgriffinnenseiten kontrolliert bzw. gereinigt?
Evtl. ist auf einer dieser Flächen Verschmutzung, wodurch das System nicht mehr 100% arbeitet.
Gruß Dirk
Hallo zusammen,
habe einen AUDI Avant 3,0 TDI quattro Bj. 10/2007.
Bei mir zeigt sich genau diesselbe Erscheinung wie beim Thread-Starter !
Zusätzlich kommt von Zeit zu Zeit die Meldung "Schlüssel nicht erkannt", obwohl ich das Auto damit geöffnet und gestartet habe (ENGINE START - ohne Zündschloss).
Die Batterie ist es sicher nicht - ausserdem gibt es auch darüber eine eigene Fehlermeldung
Mal geht, mal geht nicht !
Das macht auch das Problem mit der Werkstatt aus: Der Meister kommt, probiert ein paarmal und alles geht wie geschmiert.
Ich hatte die Hoffnung, dass hier schon jemand den Fehler hatte und dieser bei AUDI behoben wurde (mit Hinweis, woran es lag).
Vielleicht kommt ja dazu noch etwas.
Grüsse aus Starnberg
Ich habe momentan das gleiche Problem und habe das Gefühl, dass es an der Hitze liegt. Vielleicht spinnt bei diesen Temperaturen das STG?!
Eine wirkliche Lösung habe ich für dieses Problem allerdings nicht.
Hallo,
Habe das gleiche Problem, liegt bei mir sicher nicht an der Hitze; (A6, 3,0 Mod. 2005
habe auch bei beiden Schlüsseln das oben beschriebene Problem.
Leider kann ich nirgends im Netz eine Lösung finden...
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ich habe momentan das gleiche Problem und habe das Gefühl, dass es an der Hitze liegt. Vielleicht spinnt bei diesen Temperaturen das STG?!
Eine wirkliche Lösung habe ich für dieses Problem allerdings nicht.
Stimmt, das habe ich jetzt auch festgestellt. So langsam werden es immer mehr mit diesem Problem, als ob nach einer gewissen Zeit die Funktion des Schlüssels/des Adv. Key STG nicht mehr funktioniert. Vielleicht stimmt etwas mit der Antenne nicht?!
Weiß jemand wo die verbaut ist?
Vielleicht sind es auch eine Art kalte Lötstellen?!
Grüße,
quattrofever