ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Advanced Car eye 3.0 pro vs. andere Dascams

Advanced Car eye 3.0 pro vs. andere Dascams

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 21:20

Hallo in die Runde! Hab jetzt in meinen F48 BJ 5/21 eine andere HU einbauen lassen mit CD fach und Wifi, auch wegen Nachrüstung Apple carplay. Das passt!

Nun möchte ich auch eine Dashcam installieren lassen. Mein Spezialist ist halt absuluter BMW Originalteile

Verfechter. Er ist für die car eye 3.0 pro, die er auch in seinem Auto verbaut hat. Die hat aber nur 2K.

Ich war für diese: https://www.amazon.de/.../?...

AZDOME 3 Linse Dashcam 1440P + 1080P + 1080P Auto Kamera mit WiFi, GPS, 4K Kamera vorne, Super Nachtsicht, Parküberwachung, Loop-Aufnahm, WDR, G Sensor, 3.19Zoll IPS Bildschirm für Taxis(M550)

Die ist halt ganz doof wegen der Stromquelle einzubauen. Möchte Dauerstrom und nicht über den Zigaretten-anzünder. Da gibt es auch ein Hardwarekit. Er sagt, das sei Mist.

Wie habt ihr das mit einer Dashcam gelöst???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, aber wozu eine Dashcam??

 

Zitat:

Eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen ist nicht erforderlich und verstößt gegen den Datenschutz.

Quelle: BGH per https://www.adac.de/.../

 

Mir ist schon aufgefallen, dass gerade die, die eine Dashcam an der Windschutzscheibe haben, sich im Straßenverkehr sittenwidrig verhalten.

Wenn dich jemand schneidet oder ausbremst (nötigt), mein Gott, bleib cool und lass den Idioten einfach fahren. Da hilft dir die Dashcam ohnehin nicht.

Sollte deswegen ein Unfall passieren, dann hat die Polizei und Versicherungen gute Spurensicherungsanalysten an der Hand. Zeugen gibt es im Regelfall auch.

Fremde Menschen (und Daten) ohne deren Einverständnis zu fotografieren oder filmen ist nicht nur geschmacklos sondern in Deutschland eben auch verboten.

Sorry, aber deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Eine Dashcam filmt zwar permanent, die Daten werden aber in einer Endlosschleife überschrieben. Nur bei einem Unfall werden die Daten gespeichert, damit du diese verwenden kannst. So ist das gesetzlich geregelt!

Ich bin sehr dankbar eine gehabt zu haben, da mich ein anderes Fahrzeug bei seinem Überholmanöver von der Straße gedrängt hat. Ohne die Cam wäre die Beweisführung schwieriger gewesen, wenn nicht sogar unmöglich. Um die eigentliche Frage zu beantworten. Ich habe die FITCAMX mit Parkplatzüberwachung, welche sich komplett in die Spiegelabdeckung integrieren lässt.

Link: https://fitcamx.com/collections/bmw

am 30. Mai 2023 um 9:42

Für die rechtlichen Aspekte bei der Dashcam gibt es schon genügend Threads wie zum Beispiel

https://www.motor-talk.de/.../...tbar-oder-nicht-dashcam-t6507230.html

Hier soll es wohl ausschließlich um Modellwahl bzw. Technik für den F48 gehen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 30. Mai 2023 um 11:42:22 Uhr:

Für die rechtlichen Aspekte bei der Dashcam gibt es schon genügend Threads wie zum Beispiel

https://www.motor-talk.de/.../...tbar-oder-nicht-dashcam-t6507230.html

Hier soll es wohl ausschließlich um Modellwahl bzw. Technik für den F48 gehen.

Ich wollte nicht der Spielverderber sein ;) letztendlich soll jeder machen was er selbst für richtig hält.

Aber ist es nicht so, dass in der EU alles was am Fahrzeug verbaut wird ein ECE-Prüfzeichen (auch bekannt als e-Prüfzeichen) aufweisen muss?

Die Fitcamx Dashcams haben zumindest eine CE und RoHS Zertifizierung, aber kein ECE-Prüfzeichen. Spätestens der TÜV-Prüfer könnte das bemängeln.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:22

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um rechtliches, sondern wer Erfahrungen mit Dashcams hat

Das oben verlinkte Thema ist doch uralt. Mittlerweile hat sich die Rechtsprechung weiter entwickelt. Mich interessieren auch Erfahrungen mit Dashcams und deren technische Nachrüstung. Wer von den Dashcam-Nutzern mag sich aus der Deckung trauen? Wer hat Erfahrungen mit welchem Modell?

Zitat:

@dragonmh schrieb am 31. Mai 2023 um 18:12:14 Uhr:

Mich interessieren auch Erfahrungen mit Dashcams und deren technische Nachrüstung. Wer hat Erfahrungen mit welchem Modell?

Würde mich auch interessieren, besonders eine Variante ohne Zigarettenanzünderstecker.

Wie im Dashcam Trend schon beschrieben habe ich die VIOFO A129 Plus Duo und kann nix negatives sagen.Eine Cam für vorne und hinten.Was ich wollte ist ein kleines Display ,was sich abschaltet und wifi damit ich die Videos auf dem Handy abspeichern kann und nicht erst mit der Speicherkarte zum Laptop muss. Ich habe sie im Zigarettenanzünder im Beifahrerfussraum angeschlossen.Momentan habe ich kein Interesse daran sie auf Klemme 30 anzuschließen.

Asset.HEIC.jpg

Ich habe auch eine VIOFO, die A119 v3. Allerdings in einem F11.

 

Ebenfalls im Beifahrerfußraum angeschlossen.

 

Sehr zufrieden, insbesondere ist die Cam schön klein und unauffällig.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 22:16

Habe mich informiert: Die car eye 3.0 pro, wird an Dauerstrom angeschlossen und schaltet sich automatisch an, wenn Du Dein Auto startest. Man kann auf dem Handy die Videos ankucken und speichern. Beim Parkmodus wird überwacht.

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 31. Mai 2023 um 19:14:11 Uhr:

Wie im Dashcam Trend schon beschrieben habe ich die VIOFO A129 Plus Duo und kann nix negatives sagen.Eine Cam für vorne und hinten.Was ich wollte ist ein kleines Display ,was sich abschaltet und wifi damit ich die Videos auf dem Handy abspeichern kann und nicht erst mit der Speicherkarte zum Laptop muss. Ich habe sie im Zigarettenanzünder im Beifahrerfussraum angeschlossen.Momentan habe ich kein Interesse daran sie auf Klemme 30 anzuschließen.

Danke für diesen Beitrag! Habe meinen X1 bereits seit fast 3 Jahren und wusste nicht, dass es diese Steckdose unter dem Handschuhfach gibt - in meiner Anleitung in der App steht das auch nicht.

 

Habe meine Dashcam jetzt auch da angeschlossen. Nutze eine günstige aus Amazon vorne und hinten, die gibt es leider nicht mehr kaufen. Hat damals 99€ gekostet und verrichtet seinen Dienst.

Mittlerweile ist eine Dashcam rechtlich unbedenklich, solange die Dateien immer wieder überschrieben werden (Loop Funktion) Ich nutze zwei Vantrue E1 für vorne und hinten. Sie ist klein und unauffällig. Bin sehr zufrieden. Aber sie laufen über die Zigarettenanzünder.

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 31. Mai 2023 um 19:14:11 Uhr:

Wie im Dashcam Trend schon beschrieben habe ich die VIOFO A129 Plus Duo und kann nix negatives sagen.Eine Cam für vorne und hinten.Was ich wollte ist ein kleines Display ,was sich abschaltet und wifi damit ich die Videos auf dem Handy abspeichern kann und nicht erst mit der Speicherkarte zum Laptop muss. Ich habe sie im Zigarettenanzünder im Beifahrerfussraum angeschlossen.Momentan habe ich kein Interesse daran sie auf Klemme 30 anzuschließen.

Ich habe auch die Viofo A129 Plus Duo seit einem halben Jahr im Einsatz und sie funktioniert bestens. Preis-/Leistungs-technisch ist es aktuell schwer was besseres zu finden, meiner Meinung nach. Die Bildqualität ist (auch Nachts) wirklich gut.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, habe ich auch das Hardwire-kit verbaut. Auch das tut bestens seinen Dienst und die Installation war simpel. Wenn du Interesse hast, kann ich mal nachschauen, an welchen Sicherungen (hinterm Handschuhfach) ich das im Endeffekt dann angeschlossen habe. Wenn man das Kit niedrig genug einstellt, bekommt man auch keine Warnungen vom Auto, dass es einen Verbraucher im Stand gibt, der die Batterie leer zieht.

Viele Grüße,

Max

Hey,ja gerne.Das wäre sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Advanced Car eye 3.0 pro vs. andere Dascams