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Advanced Key funktioniert nur noch als Fernbedienung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. April 2011 um 11:15

Hallo Zusammen,

nach einem halben Jahr ruhe und einfach nur Kilometer fressen macht der A8 mal wieder auf sich aufmerksam... 

Mein Advanced Key mag nicht mehr. Die Suchfunktion brachte nur Fehlerbilder, die mit meinem Problem nicht übereinstimmen. Daher findet Ihr unten die Auslese aus dem VCDS. 

Der Fehler:

Alle Schlüssel funktionieren als Fernbedienung mit allen Funktionen (auf, zu und Kofferraum öffnen). 

Wenn ich jedoch das Advanced Key nutzen möchte, kann ich die Türen alleine nur durch den Türgriff nicht öffnen und über die Taster nicht schließen. Den Motor kann ich nur mit den Schlüssel starten. Stoppen und Zündung "aus" funktioniert jedoch noch über die Stop-Taste.

Bin für jede Hilfe dankbar. 

Beste Grüsse, euer Alex

 

Samstag,30,April,2011,12:50:23:10782

VCDS Version: RKS 10.6.3

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: RKS\4E0-910-131.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 131 HW: 4E0 909 131 C

Bauteil und/oder Version: FBS AUDID3 H01 0070

Codierung: 0409600

Betriebsnummer: WSC 02311 785 00200

Erweiterte Informationen: 4E0905852A ELV 1634

Erweiterte Informationen: Geraet 00200

VCID: D8B4DB851295

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 0

Verlernzähler: 251

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Hallo,

lässt sich der Fehler löschen?

Ggf. löschen und nochmal versuchen. Wenn der Fehler bleibt, wird wohl das Steuergerät einen Defekt/Kurzschluss haben.

Musste meins auch schon mal tauschen lassen. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/keyless-go-t2778474.html#post24986214 und hier: http://www.motor-talk.de/.../...o-erkennt-mich-nicht-t2956810.html?...

Gruss Olli

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:41

Danke für die ersten Hinweise...

Beim ersten Versuch standen auch noch die Antennen als defekt im Fehlerspeicher. Nach mehrmaligem löschen erscheint leider immer wieder der anfangs genannte Fehler und die Funktion ist dementsprechend eingeschränkt. Hat das Steuergerät eine bekannte Nummer oder einen Namen, damit ich bei ebay ein solches suchen kann?

Beste Grüsse,

Alex

am 1. Mai 2011 um 10:54

Du kannst in Ebay doch einfach über die erweiterte Suche auch in den Artikelbeschreibungen suchen.

Alternativ, wenn kein Suchergebnis ausgeworfen wurde einfach den Haken unterhalb des Suchen-Buttons aktivieren.

Wenn, dann würde mal versuchen über die Messwertblöcke mehr herauszufinden.

Manchmal findet man darüber noch einen Hinweis wo es denn haken könnte.

Einfach Steuergerät tauschen wird aber nicht so einfach funktionieren, da ich ziemlich sicher bin, dass nach dem Tausch erst einmal nicht viel funktionieren wird. Sowohl die Schlüssel, als auch die übrigen Steuergeräte dürften danach nicht mehr funktionieren. (Wegfahrsperre)

Ist aber kein Problem. Sobald du wieder das alte Steuergerät einbaust, sollte wieder alles funktionieren.

Das die Lenksäule getauscht werden muss wäre mir neu. Die hat nichts mit dem Kessy zu tun ... beim A6 bin ich mir absolut sicher ...

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das die Lenksäule getauscht werden muss wäre mir neu. Die hat nichts mit dem Kessy zu tun ... beim A6 bin ich mir absolut sicher ...

Kai

Beim 8er ist es leider so. Mittlerweile weiss ich, dass es baujahrabhängig ist. Folgende Systemmitteilung spuckt Elsawin dazu aus:

"Bis Fahrzeug-Ident.Nr. 4E-5-030 000 muss

bei einem kompletten Schliesssatzwechsel

und/oder Tausch des Steuergeraetes fuer

Zugang und Startberechtigung zusaetzlich

die Lenksaeule getauscht werden.

Die Vergabe einer neuen Fahrzeug-

identitaet ist zwingend erforderlich."

ETKA sagt nach Eingabe der FIN folgendes:

"Bis Fahrzeug-Ident.Nr. 4E-5-030 000 muss

bei einem kompletten Schliesssatzwechsel

zusaetzlich die Lenksaeule getauscht

werden.Die Vergabe einer neuen Fahrzeug-

identitaet ist zwingend erforderlich.

Beachte auch den Reparaturleitfaden."

am 1. Mai 2011 um 12:58

Oh man. Das Zündschloss ist ja klar. Ist beim A6 auch so.

Aber gleich die ganze Lenksäule ... arg! :(

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Oh man. Das Zündschloss ist ja klar. Ist beim A6 auch so.

Aber gleich die ganze Lenksäule ... arg! :(

Ja, kennen wir doch mittlerweile von Audi: warum günstig machen, wenns auch teuer geht ;)

Es geht auch ohne Lenksäulentausch, allerdings muß man dazu ein Steuergerät mit demselben Endbuchstaben haben.

Bei mir trat vor kurzem wiedermal ein ähnliches Problem auf. Alle Antennen des Kessy waren stromlos. Nach dem Löschen des Fehlers konnten mit Hilfe einer Stellgliediagnose alle Anteennen angesprochen werden, d.h. diese funnktionierten. Da die Schaltrelais für die Stromversorgung der Antennen im Kessy Steuergerät sitzen, habe ich eines mir demselben Endbuchstaben besorgt.

Leider mußte der Freundliche die WFS und damit alle Schlüssel neu anlernen.

Das war's. Ein Lenksäulentausch wird zwar auch im VAS vorgegeben, aber es gibt dort auch eine Option, ohne Lenksäulentausch fortzufahren.

Gruß,

A8_fan

PS: Schade das man für den Onlinezugang immer noch zum Freundlichen muß. Ich frage mich allerdings, wie das die freien Werkstätten machen, wenn die Fahrzeuge noch etwas älter.

möchte hier an dieser stelle kurz das feedback geben, dass der steuergerättausch bei gleichem endbuchstaben auch bei mir wunderbar funktioniert hat.

so spart man sich den tausch der lenksäule.

codierung der Wegfahrsperre und schlüssel anlernen ist auf jeden fall günstiger als kompletter tausch.

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her, aber was hat das Schlüssel anlernen gekostet?

Grüße

das kann ich dir leider nicht sagen.

ein kumpel arbeitet in einem großen audizentrum und hat das so gemacht...

Muss man wirklich die Lenksäule tauschen, wenn man die aktuellere Software drauf macht?

Also nach dem C, kam K und dann A.

soweit ich weiss -> Ja

hintergrund ist, dass das steuergerät dann nicht mehr mit dem lenksäulensteuergerät kompatibel ist. dementsprechend muss, wenn es funktionieren soll, entweder das steuergerät durch eines der gleichen revision getauscht werden oder eben alles.

hatte auch noch eines mit einer anderen endung, das konnte überhaupt nicht kodiert werden. erst eines mit der gleichen endung hat dann zum verhältnismäßig günstigen erfolg geführt.

 

Du hattest also das mit der Endung schon eingebaut, aber codiert werden konnte es nicht mehr?

Ich habe innerhalb acht Monaten das Handbremse und Batterie Steuergerät getauscht, immer mit der aktuellsten Software, alles konnte einwandfrei codiert werden!

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