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Advanced Key Öfnnen-Funktion gestört

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:38

Ich hab seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinem Advanced Key System am W12.

Ich kann die Fahrertür ganz normal schlüssellos öffnen und auch per Drucktaster am Türgriff verschließen.

An den restlichen 3 Türen und dem Heckdeckel geht das schlüssellose Entriegeln des Fahrzeugs nicht (nur durch zweimaliges Ziehen am Türgriff entriegeln diese Türen). Jedoch die kleinen,grauen Drucktaster zur Verriegelung an den restlichen 3 Türen funktionieren.

Dass diese Türgriffe mit der Zeit mal defekt werden ist ja bekannt, aber dass jetzt 3 Türen plus Heckdeckel auf einmal ausfallen?

War heute morgen bei Audi zwecks Fehlerspeicher Auslesung. Es waren keine Fehler abgelegt. Habe dann vorhin die Batterie für 15min. abgeklemmt gehabt, aber leider auch keine Besserung meines Problems.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen? Hat das eventuell etwas mit den Antennen der Schlüsselerkennung zu tun?

Anmerkung: Schlüsselbatterie ist neu und Autobatterie 1 1/2 Jahre alt.

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33 Antworten

Hi,

 

bei mir ist es bei der Fahrertür schon seit längerem so:

 

Der Sensor erkennt meine Hand nicht, wenn ich jedoch 2 x ziehe, dann geht die Tür auf. Der kleine graue Knopf funktioniert ebenso wie bei dir zum verschließen. Der Rest funktioniert normal.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt!

 

Da ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin dass die Reparatur mehr Kohle kostet als mir das ganze wert  ist, habe ich noch nichts weiter gemacht. Ich komme ganz gut damit klar. Wenn ich zur Arbeit fahre oder von dort nachhause, ist es soagar so, dass ich die hintere Türe (Fahrerseite) zuerst aufmachen muss, was das ganze natürlich noch erträglicher macht.

 

Ich schließe mich deshalb mal deinem Thread an und hoffe es kommt eine für mich annehmbare Lösung raus. Mehr als 100 - 200 Euro würde ich für die Wiederherstellung allerdings nicht ausgeben. Dann wird halt 2 x gezogen. Soviel Lebenszeit raubt mir das jetzt auch nicht...:D

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:10

Ich habe vorhin noch einen Tipp von einem Kollegen vom A8-Freunde Forum bekommen, dass so ein Fehlerbild auch durchaus ein Problem im Zusammenhang mit den Antennen sein könnte.

Werde jetzt morgen nochmal zu Audi fahren und die Messwerte auslesen lassen und gezielt auf die Antennen hinweisen.

Ich melde mich dann hier wieder und berichte.

Ich hatte an der Fahrertür das gleiche Problem.

Ursache war ein Kabelbruch an der Steckverbindung zum Türgriff.

Alles zerlegt und Kabelbruch beseitigt dann ging er wieder.

Im Fehlerspeicher war aber eine Unterbrechung hinterlegt.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:28

Ich finde es nur faszinierend, dass der Griff der Fahrertür tadellos arbeitet, ABER der Rest (Türen hinten, Beifahrertür und Heckklappe) nicht geht, aber kein Fehler hinterlegt ist.

Nun ja, man wird sehen^^

zu deiner Thematik ist mir das aufgefallen wenn das Fahrzeug länger steht und abgeschlossen war,bei mehrmaligen Gebrauch täglich funktionierte es. Dachte das es vielleicht an der Spannung liegt, aber wenn ihr das auch ab und an habt scheint es ja doch ein Fehler zu sein

Will keinem Angst machen, aber das kann ne längere Geschichte werden...

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:01

A8B812: Das was du beschreibst ist normal. Wenn das Fahrzeug längere Zeit unbewegt steht schaltet das Batteriemanagement nach und nach die Komfortsystem etc. ab, damit auf jeden Fall ein Starten des Motors gesichert ist. Ansonsten wäre die Batterie im Nu leer, wenn es das BEM nicht gebe. Das keyless go (Bei Audi heißt es advanced key) ist von dieser Abschaltmaßnahme ebenso betroffen. Das ist also ganz normal und so gewollt.

MarausV6: Ich lasse mich überraschen, aber ich bin zuversichtlich, was die Ortung meines Problems und dessen Behebung betrifft. So viele Bauteile hat das keyless go System dann doch wieder nicht um alles recht zeitnah zu überprüfen.

Viele Bauteile nicht, aber die Kosten.

Neues STG + Lenksäule 2000-3000€

Alle Kessy Antennen 300-600€

Türgriff einzeln mit Montage 300€

Und am Schluss war es doch was anderes.

Sehr unausgereifte Technik.

Es ist nicht ausschließlich auf die unausgereifte Technik zu schieben.

Es ist oft das fehlende analytische Geschick und die mangelnde Konsequenz während der Fehlersuche.

Bei Audi wird ausschließlich auf die geführte Fehlersuche gesetzt, da legt sich keiner mit entsprechendem Equipment auf die Lauer um den Fehler auf herkömmliche Art zu finden oder gar sich mal einen Kabelstrang anzufertigen, um die Griffe, Kabel, Antennen untereinander zu tauschen ohne diese ausbauen zu müssen.

Nur VCDS zu besitzen macht auch keinen zum perfekten Troubleshooter, es liegt weiterhin am Benutzer, aber da scheint es mehr zu geben, die sich mit der Materie beschäftigen, als teuer bezahlte Vertragswerkstatt Mechatroniker.

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht, neben der unausgereiften Technik, kommt die beabsichtigte Unkompetenz der Vertragswerkstätten!

Deswegen hatte ja geschrieben, es kann eine teure Sache werden...

Alleine im 21.Jahrhundert noch empfindliche Druckschalter zu verbauen, naja...

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem noch irgendwann gelöst!

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem noch irgendwann gelöst!

Meinst mich? Falls ja, ich mache mir da keine Gedanken mehr - der 4E ist in meinen Augen ein Wagen von Bastlern für Bastler. Ob ab 2008 die Spezis in der Entwicklung genug Red Bull getrunken haben, kann ich nicht beurteilen - ich habe mit dem 4E abgeschlossen...

Naja, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und nagelt mich bitte nicht fest...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:46

So liebe Leute:

Auto ist wieder da, Problem besteht immer noch.

Aber:

Audi hat angefangen die Griffe auszubauen und gleich der erste Griff (Beifahrertür vorne) ist DEFEKT. Die haben dann erst gar nicht weiter gemacht die anderen Griffe oder die Heckklappe zu untersuchen, um vorerst mal keine zu hohe Kosten aufkommen zu lassen. Bis jetzt stehen 480€ auf dem Papier

Nun stellen sie folgende Diagnose:

Variante A: Der kaputte Griff beeinflusst die restlichen 2 Griffe+Heckklappe und legt diese lahm. Fahrertür bleibt erhalten, da angeblich vom Steuergerät priorisierter Griff.

Variante B: 3 kaputte Griffe auf einmal + Heckklappe --> Griffe tauschen.

Techniker von Audi in NSU wurde angerufen ---> nahezu auszuschließen, dass 3 Griffe plus Heckklappe auf einmal ausfallen. Er vermutet, dass der defekte Griff an der Beifahrertür vorne den Rest beeinflusst.

Dieser Griff wird jetzt getauscht. Sollte es sich dann aber herausstellen, dass doch Variante B in Frage kommt, so wird diese Arbeit mit einer 60% Kulanz seitens Audi durchgeführt. Bleibt es bei dem einen Griff gibt es keine Kulanz, aber rund 400€ sind ok und zu verschmerzen.

Soweit der Stand der Dinge. Habe mir jetzt vorhin noch so einen VCDS-Koffer bestellt, damit ich auch mal selber schauen kann, was Sache ist an unseren Autos.

zwecks Kulanz, wie alt war dein Fahrzeug?

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