ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Advanced Licht Paket (D2L) - auch mit Abbiege- und Kurvenlicht?

Advanced Licht Paket (D2L) - auch mit Abbiege- und Kurvenlicht?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:04

Hat das Advanced Licht Paket (D2L) (=ALP) auch Abbiege- und Kurvenlicht?

Leider kann ich nirgends etwas dazu finden.

In der Preisliste steht

- LED High Performance-Scheinwerfer

- Adaptiver Fernlicht-Assistent

Nur beim High-End-Lichtpaket mit MULTIBEAM LED

steht "...Auch Abbiege- und Kurvenlicht leuchten das Sichtfeld optimal aus. "

Aber im Kofnigurator steht beim MULTIBEAM LED etwas von AKTIVEM Kurvenlicht (also variabel mitleuchtend).

Daher die Frage, ob es nicht zumindest passives Kurven oder zumindest Abbiegelicht standardmäßig oder im ALP gibt. Denn früher wurde das Abbiegelicht auch einfach über die Nebelscheinwerfer realisiert.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wegen einem kurzen Beschlagen, das sich nicht auf die Funktion auswirkt, auf eine bessere Beleuchtung verzichten? Bei mir zählt das Licht zur Sicherheitsausstattung, ergo zur extra zu bezahlenden Serienausstattung ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo @volvo-850-limo meines Wissens hat das High Performance LED kein Kurvenlicht. Abbiegelicht sollte dabei sein. Aber keine Garantie. Mit den Kurvenlicht bin ich mir allerdings sicher, da die HP LED Scheinwerfer statisch sind. Das Geld in die Multibeam Scheinwerfer ist immer gut investiert. Ich liebe diese Scheinwerfer. Hatte sie im W213 und jetzt im CLS.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:27

Zitat:

@e220stein schrieb am 12. Januar 2020 um 13:10:45 Uhr:

Hallo @volvo-850-limo meines Wissens hat das High Performance LED kein Kurvenlicht. Abbiegelicht sollte dabei sein. Aber keine Garantie. Mit den Kurvenlicht bin ich mir allerdings sicher, da die HP LED Scheinwerfer statisch sind. Das Geld in die Multibeam Scheinwerfer ist immer gut investiert. Ich liebe diese Scheinwerfer. Hatte sie im W213 und jetzt im CLS.

Danke für die Info. Die Multibeam will ich nicht, da hier doch einige von Problemen mit Kondenswasser berichten und für Mercedes das "Stand der Technik" ist.

Habe wegen etlicher Probleme vor 3 (?) Jahren bereits die S-Klasse zurückgegeben (also ca. 4 Monate gefahren) und neu bestellt mit 99% identischer Ausstattung. Aber vor so manchen Problemen will ich mich dann doch bewahren.

Und genug Technik für Probleme ist an Board :).

- Business Paket / High-End Assistenz-Paket / High-End Infotainment Paket / High-End Komfort-Paket / High-End Park-Paket / KEYLESS-GO Komfort-Paket / HUD / ... und eben das Advanced Licht-Paket.

Hallo @volvo-850-limo kann ich verstehen, aber es ist kein Kondenswasser, sondern maximal ein leichtes Beschlagen der Scheinwerfergläser bei ganz bestimmten Bedingungen. Das verschwindet sofort, wenn das Licht angeht und ist tatsächlich bei allen Fahrzeugherstellern gleich. Egal wo. Hat keine Auswirkungen auf das Licht oder die Störanfälligkeit. Hatte ich im W212 bei ILS, im W213 und jetzt im CLS mit MultiBeam. Nie Probleme sonst mit dem Licht gehabt. Da die LED HP Scheinwerfer auch belüftet sein müssen, dürften die auch beschlagene Scheiben haben. Aber ist nur meine Meinung/Erfahrung, will dich nicht überreden. Ach so, Nachtrag. Meine Frau hat den GLC (6/16) mit ILS, auch der hat das. Ist in dem

Falle also wirklichen Stand der Technik. Früher waren die Scheinwerfer immer komplett abgedichtet. Da hat das heiße Licht alles getrocknet. Bei LED ist das Licht relativ kühl. Da muss Luft ran und das sorgt eben auch mal für das Beschlagen.

Wegen einem kurzen Beschlagen, das sich nicht auf die Funktion auswirkt, auf eine bessere Beleuchtung verzichten? Bei mir zählt das Licht zur Sicherheitsausstattung, ergo zur extra zu bezahlenden Serienausstattung ;)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:15

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 13. Januar 2020 um 07:45:52 Uhr:

Wegen einem kurzen Beschlagen, das sich nicht auf die Funktion auswirkt, auf eine bessere Beleuchtung verzichten? Bei mir zählt das Licht zur Sicherheitsausstattung, ergo zur extra zu bezahlenden Serienausstattung ;)

Oder man verzichtet eben gleich komplett aufs Fernlicht: https://www.motor-talk.de/.../glc-mopf-multibeam-defekt-t6737622.html

Das Beschlagen scheint nur die Ursache. Nur wenn es dann eben gar nicht funktioniert, habe ich auch nichts davon.

Zitat aus dem Beitrag:

"Willkommen im Club

bei meinem GLC fällt nicht nur der Fernlichtassis aus sondern quittieren gleich noch der aktive Bremsassis und der Spurhalteassis den Dienst."

Aber das ist hier alles OT. Es ging mir eher darum, ob auch noch andere das Abbiegelicht beim Standard LED Licht bestätigen können.

Das sind zwei verschiedene Dinge: Einmal das lediglich kosmetische Beschlagen der Scheinwerfer und dann das Beschlagen der Frontscheibe im Kamerabereich, das fehlerhaft ist und abgestellt wird.

Zu Deiner Frage: Für ein statisches Abbiegelicht müssten weitere LED an der Scheinwerferinnenseite (so bei ILS) verbaut sein, was man sich vermutlich gespart hat.

Hallo @volvo-850-limo @Achimj11 hat recht. Das beschlagen der Windschutzscheibe im Kamerabereich ist abgestellt. Die Heizung wurde falsch angesteuert. Auch das sollte kein Hinderungsgrund sein MultiBeam zu nehmen. Ich habe ILS W212 gehabt, allerdings mit Abbiege- und Kurvenlicht. Alleine deshalb schon immer jetzt MultiBeam. Hab keine Sorge. Das funktioniert. Was du hier liest sind Einzelfälle. Bei den andere. 1 Millionen Fahrzeugen funktioniert es :)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:27

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 14. Januar 2020 um 08:26:02 Uhr:

Das sind zwei verschiedene Dinge: Einmal das lediglich kosmetische Beschlagen der Scheinwerfer und dann das Beschlagen der Frontscheibe im Kamerabereich, das fehlerhaft ist und abgestellt wird.

Zu Deiner Frage: Für ein statisches Abbiegelicht müssten weitere LED an der Scheinwerferinnenseite (so bei ILS) verbaut sein, was man sich vermutlich gespart hat.

Also hat man jetzt nicht mal Abbiegelicht mit den Standard LED SW?

Evtl. kann das jemand mit einem Mopf und ohne Multibeam bestätigen.

EDIT:

Kurios: In der 2018er Preisliste stand beim damaligen aufpreispflichtigen ILS (nicht Multibeam), was jetzt nicht mehr angeboten wird:

"LED Intelligent Light System (Code 642) 696,15€ Brutto.

mit variabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion, Landstraßen-, Autobahn-, Abbiegelicht,

erweitertem Nebellicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und blauem Begrüßungslicht. Für

bestmögliche Sicht auf Landstraße und Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das

LED Intelligent Light System automatisch an Licht- und Fahrbedingungen an. Neben der markanten

Optik überzeugt die LED-Technik durch eine größere Leuchtstärke bei geringerer Blendung"

Und im GLK habe ich mit ILS auch aktives Abbiegelicht.

GLK: "Intelligent Light System

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung und dynamischer

Leuchtweitenregulierung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel,

aktiver Kurvenlicht-Funktion und Scheinwerferreinigungsanlage"

Bestätigung:

Coupe Mopf, Serien LED = kein Abbiegelicht

ILS Ist der Vorgänger von Multibeam, da waren sowohl dynamisches Kurvenlicht, als auch statisches Abbiegelicht eingebaut, die high Performance LED Scheinwerfer sind jetzt die günstige Serienlösung, also scheinbar ohne extra Abbiegelicht und bewegliche Teile.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:14

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 14. Januar 2020 um 12:07:27 Uhr:

ILS Ist der Vorgänger von Multibeam, da waren sowohl dynamisches Kurvenlicht, als auch statisches Abbiegelicht eingebaut, die high Performance LED Scheinwerfer sind jetzt die günstige Serienlösung, also scheinbar ohne extra Abbiegelicht und bewegliche Teile.

Nur eben schade, dass es 2018 im GLC ILS mit LED gab (siehe oben) und jetzt nicht mehr. :(

Danke für eure Antworten und Hinweise :).

 

EDIT:

Ich denke die Unklarheiten kommen von Seite 60 der aktuellen Preisliste, wo der LED High Performance SW als Teil des Advanced Licht Pakets aufgeführt ist, obwohl es sich um Serienausstattung handelt.

Wobei wenn ich die Preislisten vergleiche, dann ergibt das schon Sinn, dass ILS nicht mehr anzubieten. Das allein kostete bereits 1700 EUR und Standard waren damals noch Halogenscheinwerfer. Die LED SW kosteten auch nochmals 1000 EUR extra.

Hallo zusammen. Wann schalten die Multibeam-Scheinwerfer den auf Fernlicht? Bin auf der Landstrasse und Autobahn gefahren, kein einziges Mal ist es auf Fernlicht umgeschaltet. Heute Abends in der Stadt gefahren und habe mehrmals gemerkt dass das Fernlichtleuchte für ca.15 Sekunden AN ging. Doch ich konnte das nicht wieder geben, es war immer sporadisch AN. Licht-Assistent ist AN, Lichtschalter auf AUTO. Muss es eine bestimmte Bedingung sein?

Ja, der Blinkhebel muß nach vorn gederückt bleiben.

Zitat:

@Vulcanb schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:27:04 Uhr:

Ja, der Blinkhebel muß nach vorn gederückt bleiben.

Genauer gesagt in Fernlichtstellung bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Advanced Licht Paket (D2L) - auch mit Abbiege- und Kurvenlicht?