ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY/AGG Wie wird untersch.Verdichtung erreicht?

ADY/AGG Wie wird untersch.Verdichtung erreicht?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:37

Der ADY (1:10) und der AGG (1:9,6)haben eine unterschiedliche Verdichtung (deshalb kann der AGG ja auch mit Normalbenzin betankt werden).

Kann mir jmd sagen,wie die unterschiedliche Verdichtung erreicht wird? Über untersch. Kolben oder durch die Geometrie im Zylinderkopf?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hy, ich weiss zwar nix zum Thema :-), aber ich fahre auch den AGG.

Ich habe auch schon ein paar mal Normal getankt (jetzt nicht mehr, lohnt sich ja nicht mehr), aber ich fand der ging damit schon wesentlich schlechter als mit Super.

Das lag aber eher am Klopfsensor. 

Also ich weiß nicht woher du die Werte hast, dnen mir ist bekannt, daß sowohl der ADY als auch der AGG eine Verdichtung von 10,5 zu1 haben und beide dürfen mit Normalbenzin gefahren werden aber nicht unter Vollast.

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Also ich weiß nicht woher du die Werte hast, dnen mir ist bekannt, daß sowohl der ADY als auch der AGG eine Verdichtung von 10,5 zu1 haben und beide dürfen mit Normalbenzin gefahren werden aber nicht unter Vollast.

Falsch und falsch!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Der ADY (1:10) und der AGG (1:9,6)haben eine unterschiedliche Verdichtung (deshalb kann der AGG ja auch mit Normalbenzin betankt werden).

Kann mir jmd sagen,wie die unterschiedliche Verdichtung erreicht wird? Über untersch. Kolben oder durch die Geometrie im Zylinderkopf?

Wie das nun zu Stand kommt, weiß ich nicht 100%ig. Ich denke aber, dass es durch die unterschiedlichen Kolben zu Stande kommt. Der ADY darf aber auch mit Normal gefahren werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 6:17

Habe mal im Etos geschaut, Kolben haben unterschiedliche TN, der Kopf roh hat die gleiche T-Nr.

Habe noch einen ADY rumstehen, den wollte ich im Winter etwas modifizieren.

Lohnt sich bei den 2l Motoren eigentlich ein Fächerkrümmer ?

Oder ist der Gusskrümmer schon gut genug?

So weit ich weiß, benutzen viele den 2l Krümmer für die 90PS Modelle.

Der ABF hat ja einen schönen Fächerkrümmer ab Werk gehabt.

am 17. Dezember 2007 um 9:02

Schwahsinn, informiert euch richtig bevor ihr Unsinn schreibt.

Der 2E, ADY und AGG hatten alle dieselbe Verdichtung von 10,4 z 1 schau mal bei Doppel Wobber.

Wie sol der AGG mit ner Verdichtung von 9,6 zu 1 bitte schön noch 11PS erreichen und 166NM , das will ich sehen.

Naja, ich vertrau den VW-Unterlagen etwas mehr als Angaben im Netz, die da ohne Quellenangaben stehen. Also Solltest Du dich vielleicht etwas besser informieren, bevor Du gleich so an die Decke gehst!?

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Habe mal im Etos geschaut, Kolben haben unterschiedliche TN, der Kopf roh hat die gleiche T-Nr.

Habe noch einen ADY rumstehen, den wollte ich im Winter etwas modifizieren.

Lohnt sich bei den 2l Motoren eigentlich ein Fächerkrümmer ?

Oder ist der Gusskrümmer schon gut genug?

So weit ich weiß, benutzen viele den 2l Krümmer für die 90PS Modelle.

Der ABF hat ja einen schönen Fächerkrümmer ab Werk gehabt.

der ABF hatte auch nix anderes als das 4-2-1 Hosenrohr wie es andere 2 Liter hatten. Sogar das Hosenrohr ist identisch. Fächerkrümmer lohnt nicht.

Verdichtung reduziert wird zu 60% mit Kolben oder Zylinderkopfdichtung.

Ist die Zylinderkopfdichtung nur 0,5mm dicker dann hast du eine Verdichtung von unter 9,9:1

Dichtung, Zylinderkopf Dicke/Stärke [mm]: 1,65 mm • Durchmesser [mm]: 83,5 mm • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung • Motorcode: ADY, AGG, AKR 38,30 EUR

627.810

Dichtung, Zylinderkopf Dicke/Stärke [mm]: 1,75 mm • Durchmesser [mm]: 83,5 mm • Dichtungsbauart: Weichstoff-Metall-Dichtung • Motorcode: 2E 33,65 EUR

915.590

 

Hier nochmal die Daten der Dichtung.

Also wird es in dem Fall der Kolben sein, alles andere schliesse ich aus!

Da Teilenummer des Kolbens unterschiedlich ist :)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:39

Man kann ja nicht die Dicke der unterschiedlichen Kopfdichtung als Maß nehmen,die werden ja völlig unterschiedlich gepreßt.Die Weichstoff wird den 1/10mm über die größere Pressung der Dichtung den gleichen Wert wie die Metalldichtung erreichen.

In Doppelwobber steht so einiges an Käse drin,das nehme ich schon lange nicht mehr als verlässliche Quelle.

Wenn die 2l Motoren eine Verdichtung von 1:10,4 etc. hätten,dann wäre wohl kaum Normalbenzin als Treibstoff zugelassen.

Kennt jmd das Potential des 2l 8V Ansaugtracktes bezüglich Leistungssteigerung?

Beim ABF geht da ja nicht mehr viel,der hat an den Übergängen von Brücke zu Kopf z.B. super Maße,wenn ich da noch an den VR6 denke...

@Micki 23: ok,ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt,aber auf jeden Fall ist der Abgaskrümmer des ABF deutlich besser als die sonstigen Gusskrümmer.

Ich weiß nicht wo ihr die VW Angaben her habt...

Mir ist bekannt, daß der AGG Und ADY dieselbe Verdichtung haben, der AGG hat sein Maximales Drehmoment allerdings schon bei 2600 U/min statt bei 3300, das soll allerdings an anderem Steuergerät liegen und nur so ist es mir seid Jahren bekannt, das was ihr hier bzgl, Verdichtung schreibt lese ich zum aller ersten Mal in einem Forum.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:16

Der ADY und der AGG haben u.a. andere T-Nr. bezüglich Kolben,Nockenwellen und MStg.

Wenn man nur das MStg tauschen müßte um das Mmax bei 2600 statt 3200 U/min zu haben,das wäre eine feine Sache.

Der AGG fährt sich nämlich dadurch wesentlich agiler als der ADY.

Naja ob er sich wirklich so agiler fährt das ist so ne Sache, finde ich.

Der AGG GTI meines Vaters fährt sich genauso wie mein ADY, also ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen um ehrlich zu sein, im oberen Drehzalbereich war meiner nen Tick schneller aber nicht wirklich nennenswert, natürlich im direkten Vergleich.

So ich schmeiße jetzt ETKA rein und schaue mal die Teile Nummern mal nach, ob ihr wirklich recht habt.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:36

Also du wirst doch merken,dass der AGG sein Mmax bei 2600 U/min hat und der ADY wesentlich höher.

Deswegen wird VW auch auf den AGG umgestellt haben,weil sich ein Mmax bei 2600 viel besser fahren läßt als eines bei 3200.So hoch dreht man ja normalerweise sein Auto nicht (ja,ich weiß, 90% hier drehen bis in den Begrenzer :) ).

Hat jmd Erfahrungen mit der Bearbeitung des Ansaugtracktes der 2l Motoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY/AGG Wie wird untersch.Verdichtung erreicht?