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ADY im T3 Eintragung E2 .......ohne Mameo?
Moin Schraubergemeinde........
Ja, was soll ich sagen?
Nun hab ich meinen TD endlich perfektioniert, da kommt das Finanzamt und erhöht die Steuern meinen WOMO´s, trotz Kat, mal eben um fast 200Euro........... Wegelagerer, Schmarotzer!
Nun hab ich gestern einen ADY in der Bucht geschossen......
Hat einer von Euch einen Rat, wo ich den Motor mit E2 eintragen lassen kann?
Bei Birk Mameo wird ja der 2E für 550E auf E2 eingetragen, von ADY steht da leider nichts.
Allerdings hat der ADY schon von Hause aus die E2 und wurde auch im Sharan verbaut. Könnte vielleicht interessant wegen des Gewichtsvergleiches sein?!?
Möchte ihn nach einer Einstellungsphase dann auch auf LPG umrüsten, denn bei ca 25-30tkm pJ wird sich das sicherlich lohnen.....
Hat jemand diesen Motor schon verbaut?
Wo und mit welcher Abgasnorm wurde er eingetragen?
Wie sehen Verbrauch und Leistung wohl (vermudlich) im Hochdach WOMO mit ca 2t Leergewicht aus?
Danke für Eure Hilfe, denn bislang habe ich nur mit Diesel Erfahrungen!
Ach ja, nach dem Umbau (sobalt die Außentemp es zulässt )steht dann ein JX TD mit Turbo zum Verkauf an!
ca 38tkm gelaufen, Hubraum auf 1,7 erweitert, 170bar Düsen, ESP von 38tkm überholt.......
wurde nur mit Ölkühleranlage gefahren, lief bis dato perfekt........ (selten, sogar) 150km/h nacch Navi
Gruß
Jörg
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20 Antworten
Servus Jörg,
ich bau gerade nen engen Verwandten vom ADY ein, den AGG.
Wegen eintragung weiß ich ATM auch noch nicht viel, normalerweise geht das wohl ohne Gutachten nicht.
Den Vergelich hab ich bei meinem Tüv auch shcon aufgestellt,(zum Sharan) der Prüfer wollte nichts davon wissen und fing an zu labern wegen der Auspuffanlage, weil die ja angeblich nen anderen Rückstau hätte....
Da war mir klar das ich den vergessen kann, der hat einfahc keine Lust.
An deiner stelle würde ich mal die Prüfer in deiner Umgebung abklappern und bei den Tunern nachfragen wen man da vorsichtig ansprechen kann.
Wegen dem Umbau an sich, hier ne gute seite:
http://www.t3-bullibus.de/index.php/mein-motorumbau/auspuff.html
Dort ist alles beschrieben was du brauchst.
Gruß,
Thibaut
Hey Thibaut,
da ich die Privatnummer meines TÜL´lers hab, habe ich Ihn natürlich schon befragt......
Eigendlich ist er recht umgänglich, aber......
Bremsgutachten ist kein Problem, doch das Abgasgutachten gibt es nicht.....
Auf den Vergleich zum Sharan wollte auch er nicht eingehen, ebenfalls wegen der anderen Abgasanlage. Auf meine Ansprache, daß ich ja Abgastechnisch alles vom Sharan einbauen könnte (würd dann halt nen Seitenauspuff vor die Achse ziehen, um alles unter zu bringen) fing er mit mal mit meinem Hochdach an.......... "mit dem CW-Wert hätte ich sogar mit einem Abgasgutachten vom normalem T3 ein Problem" Als nächstes hab ich dann mal gefragt, was denn wäre, wenn ich eine Briefkopie eines Vergleichs T3 besorge. "NÖ" war sein Komentar. Auf dieser Basis würde er nie wieder was eintragen.........
Nun ja, also werde ich dann doch nochmal morgen bei Mameo anrufen müssen....
Wenn nicht jemand hier noch eine Blitzidee oder so hat.....
Ps: Danke für den Link, den hatte ich noch nicht...... werde aber auf den Krümmer vom Audi umbauen, da da die Richtung schon besser passt.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
Audikrümmer mach ich auch grade,
welchen nimmst du?
Ich hab den vom ABK/AAD genommen, aber festgestellt das es wohl einen gibt der noch besser passt.
Meiner zeigt wenn der motor geneigt ist etwas "richtung Getriebe", das ist doof, aber nicht wahnsinnig schlimm.
Ob Mamero den ADY einträgt weiß ich nicht, ist halt von der Steuerung her ein komplett anderer Motor.
Bernd Jäger baut glaub ich den ADY/AGG ein, zur not dort mal ganz lieb fragen ob da was geht.
Gruß,
Thibaut
Nabend....
Hatte an den vom Audi 80 B4, vom 1,8er gedacht.
Artnr.: 048 129 591 E
Laut meinem Teileprogramm sind die Teilenummern der Dichtungen gleich, also müsste der Krümmer ebenfalls an den ADY passen. Von der Beschreibung meines Bekannten ist der Ausgang des Krümmer um ca 40Grad vom Block abweisend. Wär ja fast ideal..... Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich ihn nächste Woche von dem Bekannten abgeholt habe.......
Habe aber gerade auch noch ne gute PN bekommen. Werde morgen mal bei unterschiedlichen Tunern anklingeln........ mal sehen was geht........
Leider hat der Typ, bei dem ich den Motor ersteigert hab, sich noch immer nicht gemeldet.......
Haubtsache der springt nicht ab, denn er war so klug den Motor bei ebäh morgens um 3:42 auslaufen zu lassen. Dem entsprechend hab ich ihn mit allen Anbauteilen für ne hole Nuss von 60Euro´s geschossen.
Wenn ihm das man soweit zu wenig ist, das er versucht sich Rah zu machen.
(auch gut, dann hat mein Anwalt auch mal was zu tun)
Egal, wie haben einen der größten Schrottis von Norddeutschland um die Ecke, der hat soviele davon, daß er sie sogar mal günstig verkauft. Umgebaut wird eh! Ich hasse es wenn der Fiskus meint er könne mich verarsche..... (erst Dieselkat, dann Womo und nu soll alles für die Katz sein?Nicht mit mir!)
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
jop der Krümmer passt, meiner sitzt schon da wo er hin gehört
Alle Audi 8V Krümmer passen.
Das gilt lustiger weise auch für den Saugdiesel, es würde sich also evtl lohnen den 1,9D beim Einbau in den Bus mit einem solchen Krümmer auszustatten. (gut für 1X oder ABL Umbauer)
Wenn du den einflutigen nimmst hast du aber etwas Leistungsverlust gegenüber dem doppelflutigen.
Das mit der staatlichen Verarsche sehe ich wie du.
Mit dem Umbau spare ich mir 500Euro steuern Jährlich...
Bei uns krigste beim schrotti nicht mal ne Riemenscheibe für ne lima...
Nur Saftläden, da ist ebay billiger selbst wenn ich alles einzeln kaufe und den Versand drauflege
Egal, die riemenscheiben für Lima und Wasserpumpe werden dann eben beim Freundlichen gekauft, sind billiger als aufm Schrott^^
Gruß,
Thibaut
Moin,
mal eben der Vollständigkeis halber........
Seit einiger Zeit werden alle Richtlinien für Motorumbauten nur noch mit dem passenden Abgasgutachten vom TÜV abgesegnet.......
Das Gutachten gibts nur bei Mamero!?!
Zum Glück besteht dort aber weder mit Hochdächern, noch mit Veränderungen des Krümmers, der Karosse oder so ein Problem......
Gruß
Jörg
Hallo,
bist du denn jetzt weitzer gekommen mit deiner Eintragung? Ich habe ein ähnliches Problem...hab aber einen 2e schon eingebaut...
LG, Bernd
Mahlzeit!
Das Motoreintragungen nur noch mit Gutachten möglich sind ist falsch.
Das nur Mamero ein Gutachten hat ebenso.
Winkler hat ZB auch eins.
jens von hansen-motorsport war am AGG Gutachten dran.
Gruß Frank!
moin,
wir ham nen ADY im Syncro drin, der ist ein wenig leichter als dein Camper, aber trotzdem mal ein Anhaltspunkt: Mit etwa 100-120km/h auf der Bahn und ein bißchen Stadtverkehr drumrum verbraucht der 9-10 Liter auf 100km
gruß
also mit mamero haben wir schon mal gesprochen und wenn ihr zu ihm fahren wollt, dann sprecht vor dem umbau mit ihm, weil er da genaue vorgaben hat wie was gemacht und eingebaut sein muß,dann klappt das auch. das mit dem abgasgutachten hat uns unser tüv auch schon gesagt, liegt aber wohl auch daran, das es keine vergleichbaren motoren im t3 gab und somit auch keine annährenden daten zum vergleich, da sichern die sich halt ab. eine möglichkeit wäre sich den motor ohne schadstoffschlüssel eintragen zu lassen, das geht auf jeden fall. dann muß nur ein anderer prüfer ne kat-nachrüstung eintragen...
gibt noch ne möglichkeit, aber die hier im netz zu schreiben wäre doof, falls es der falsche liest...
Hallo Gemeinde,
Die Auto Boutique Kreiensen von Carsten Brunotte (http://www.t3-fans.de/) hat auch ein Abgas-Gutachten in Auftrag gegeben... da soll demnächst auch eine Eintragung vom 2e mit euro 2 und grüner Plakette möglich sein...
Kommt doch einfach mal nach Berlin zu unserem Treffen.
Dort ist "Unser" Dekra Mann des vertrauen mit einen Stand.
Da könnt ihr alle Fragen loswerden zum Thema ( ADY, AGG, 2E, )
TDI mit Partikelfilter ( AFN, ALE, 1Z) alles Legal mit Gutachten und Grüner Plakette
er kann euch sagen was er sehen will damit er die Eintragung macht.
aber ADY, AGG, 2E, sollte eigendlich jeder Tüver, Derka Man eintragen der sein Handwerk versteht
1. Euronorm wird auf dem Motor Incl. anbauteile vergeben und nicht auf das Fahrzeug.
2. Mit dem Serien 5 Gang Getriebe Dreht der Motor 500 Drehungen pro Minute weniger um auf dieselbe Geschwindigkeit zukommen wie der der Golf also besseres abgasverhalten.
3. Kann der TÜVer oder der Dekra Mann in den Computer schauen und Vergleichseintragungen abrufen.
Das schlimme dabei ist aber das sich kaum noch ein Tüver oder Dekra mann finden lässt der sein handwerk versteht und sich aus dem Fenster lehnt wegen der Motoreintragungen da die einzelnen Ingenieure großflächig auf dem Kopf bekommen haben.
Gruß Rüdi#14
Moin,
hat sich in den zwei Jahren was ergeben und eine EURO2 Eintragung für den ADY über die Bühne gegangen?
Bin auch auf der Suche...
Mahlzeit! Klar,Airbr.,Vinreeb und auch balatz haben alle eingetragen.Gruß Frank!