ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ Spannrolle vom Zahnriemen wechseln? teuer?

ADZ Spannrolle vom Zahnriemen wechseln? teuer?

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:05

Hab heute gemerkt dass die spannrolle des Zahnriemens geräusche macht. Zahnriemen selbst ist gewechselt, ist 2 monate alt.

Hat der vorbesitzer für gesorgt.

Aber irgend wie macht die spannrolle geräusche ausserdem habe ich gesehen der keilriemen der die wasserpumpe und lichmaschine antreibt ist porös.

Ich hab die zahnriemenabdeckung abgemacht dann den motor gestartet und bei laufenem riemen mit silikonspray 2 mal gesprüht, ist eigentlich besser geworden

Aber jetzt beim fahren ode rim stand wenn ich an der der drosselklappe gas gebe fängt er so zu jammern , also nicht quitschen, aber mann hört dieses geräusch.

War es schlecht mit silikon spray da zu sprühen?

Naja jedenfalls will ich einfach neue Spannrolle einbauen (LASSEN) und neuen keilriemen.

 

Um nur die spannrolle zu wechseln und den keilriemen muss mann die ganze zahnriemen kacke von neu machen???

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du hast Silikon-Spray auf den Zahnriemen gesprüht? Damit kannst du ihn direkt neu machen...ein Zahnriemen MUSS öl- und fettfrei gehalten werden. Wechsel alles inklusive Keilrippenriemen und dann hast du Ruhe.

Gruß Gustav

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:31

der zahnriemen hat auch etwas abbekommen, ist das wirklich so tragisch? hab hauptsächlich auf die spannrolle unten gezielt, aber der riemen hat auch abbekommen und war glitschig bischen.

heisst das jetzt alles wechseln:(

Hey das ist so zum kotzen, da prallt der vorbesitzer zahnriemen gewechselt, jaaa zahnriemen ist gewechselt.

Aber der hat weder die spannrolle noch den keilriemen (lichmaschine, wasserpumpe) noch den riemen der die servo antreibt....NUR un dalleine den zahnriemen, ist das nicht fusch?

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:49

trotzdem wollte ich gerne wissen wie aufwendig und teuer ist es die blöde spannrolle und keilriemen zu wechseln?

Muss mann alles von neu machen?

Normalerweise wechselt man die Rolle gleich mit und wenn die WaPu über den Zahnriemen läuft, dann diese am besten auch. Natürlich kann man NUR den Riemen wechseln, aber wenn dann mal die anderen Bauteile defekt sind, muss man eben wieder den Riemen lösen.

Also ein Zahnriemensatz für meinen 2E kostet bei VW 71€, im Zübehör von Conti 54€. Was der Einbau so kostet weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:02

thx ventus ich hab einen 1,8er die wasserpumpe läuft separat über einen keilriemen.

Nur diese verfluchte spannrolle, ich bilde mir ein die macht voll laufgeräusche, dachte mit bischen silikonspray wirds leiser.

Edit: es hört sich so an als ob die lager kein fett mehr hätten oder so.

Vielleicht kennst du ja jemanden der sich mit Autos auskennt und dir faire Hilfe leisten kann, indem er beurteilt, ob diese Geräusche wirklich so tragisch sind.

Solltest du die Möglichkeit haben, die teile wechseln zu lassen, würde ich es auch machen.

Bei meinem 2.0 steht Freitag endlich auch eine langersehnte Reparatur an. Geplant waren letztes Wochenende nur die Schaftdichtungen, allerdings wird es jetzt ein kompletter Kopfdichtsatz, Zahnriemensatz, neue Dehnschrauben, Kühlmittel sowie einige Flanschdichtungen und natürlich frisches Öl mit Filter.

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:12

ja kenne einen, ist aber in urlaub jetzt.

Ich frag morgen irgend eine werke was die von halten, anders geht ja nicht

Wenn eine Spannrolle Geräusche macht, kommt sie sofort raus.

Man kann den Zahnriemen nach dem Entspannen der Spannrolle abnehmen und die Rolle von Hand drehen. Dann merkt man auch, wie sie läuft.

Silikonöl ist kein Schmiermittel für Lager.

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:31

thx Oldie65! Heisst es jetzt mann muss den ganzen zahnriemen abnehmen und das ganze wechsel spiel von vorne wenn mann nur die spannrolle wechseln möchte?

Oder ist das in 15 minuten erledigt ohne probleme?

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:14

http://www.youtube.com/watch?v=SzlQJPDHb50

hört ihr in dem video solches metalisches klingel geräusch?

DAS genau DAS ist bei mir, je mehr gass ich gebe desto doller klingelt es.

ausserdem läuft die rolle irgend wie so eierig, also nicht rund sondern hat spiel.

Ganz klarer fall die spannrolle ist defekt. Ich kann das nicht selbe rwechseln, hab keine erfahrung damit, möchte auch nicht erstes mal Üben an meinem wagen...

Könnt ihr mir sagen wie teuer das wird?

nur die verfluchte spannrolle zu wechseln

und den riemen der die lichmaschine/wasserpumpe antreibt(hat risse)

auf 1€ genau möchte ich das nicht wissen, aber so ungefähr damit mir keine werkstatt morgen weiss machen will dass mann kompletten zahnriemen wechseln muss....Oder geht echt nicht anders?

wäre es für 100€ machbar die 2 sachen zu wechseln?:)

am 28. April 2010 um 17:23

Hallo,

den Zahnriemen ohne Spannrolle zu wechseln finde ich z.B. sträflich.

Wir haben an meinem ADZ, am letzten Samstag, alle "DREI" Riemen und die Spannrolle gewechselt.

Das hat mir ein Arbeitskollege gemacht (Kfz-Schrauber) der mir auch die Teile organisiert hatte.

Das Zahnriemen-Set und mit den anderen Riemen zusammen, waren wir bei 84€ für das Material.

Mein Kollege meinte, wenn wir den Zahnriemen wechseln, machen wir die anderen auch gleich.

Recht hat er!

Denke dein Vorbesitzer wollte die Reparatur so günstig wie möglich haben :mad:!

am 28. April 2010 um 17:48

Also erstens würde ich mit dem Wagen keine große Strecke mehr fahren bzw gar keine mehr und zweitens würde ich an deiner Stelle den Zahnriem mit wechseln ;), weil wenn der Vorbesitzer schon an einer Spannrolle spart (Vermutung!), dann möchte ich nicht wissen was er da für einen Zahnriem eingebaut hat :D

Also ich denke mal da wird dann schon bisschen mehr als 100 Euro zusammen kommen. VW Material wird schon bei etwa 90 Euro liegen, wenn Zahnriem neu.

Also ich glaube ich habe damals um die 200 Euro bezahlt für komplette Riemwechselungen und Spannrolle.

MfG

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:56

200€ für alle 3 riemen, spannrolle und montage kosten?

Öl wechsel hat er auch frisch gemacht... mit irgends ein baumarkt Öl

kann ich eigentlich auch neu machen:o:o

Wenn man das Auto verkaufen will, spart man sich halt die Kosten, soweit es nur geht. Allerdings ist es echt bescheuert, kosten hin oder her. Muss ehrlich sagen, dass ich dieses Geräusch auch kenne, aber nur bei höheren Umdrehungen. Jetzt weiß ich endlich was es ist, aber wie dem auch sei, Freitag kommt eh ne neue rein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ Spannrolle vom Zahnriemen wechseln? teuer?