- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- AEB LEONARDO175 defekt nach leerer Batterie
AEB LEONARDO175 defekt nach leerer Batterie
Walter745
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Habe den Text auch mal auch hierhin gestellt, da letztes Jahr um diese Zeit exakt das gleiche Problem ein Kollege mit dem 850er hatte.
ich habe eine AEB LEONARDO175 von FRAGATEC aus dem Westerwald. auf den letzten 200.000km lief die Anlage absolut problemlos.
Allerdings hatte das Steuergerät im Ersten Jahr nach einer leeren Batterie die Einstellung verlohren. Das hat Herr Frank aus dem Westerwald dann wieder eingestellt und alles war gut.
Heute leider hat mich das gleiche Problem wieder eingeholt.
Nun will Herr Frank von Fragetec mir leider nicht mehr helfen, da er in Rente ist.
Hat jemand von euch eine Adresse, die sowas wieder einstellen können? Am liebsten würde ich mir auch Software und Interface zulegen um eine Sicherung der Einstellungen vornehmen zu können.
Hat jemand von Euch Erfahrenungen damit?
Vielen Dank
Gruß Walter
Beste Antwort im Thema
Was mich hier wundert: Soweit ich informiert bin, speichert das AEB175 seine Einstellungen auch bei Ausfall der Spannungsversorgung. Falls deins also die Werte vergißt, würde ich das Steuergerät für defekt halten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Aus welcher Ecke kommst du ? In Berlin kenne ich z.B. ein Umrüster der das sicher machen kann.
Gruß
Cristian
Und was für ein Auto hast Du?
Ich hab den 2,5, 10V mit 144 PS. Habe meinen auch bei Frank Scan umrüsten lassen und habe auch das AEB 175. Und das Beste: Ich habe auch eine Datensicherung. Die könnte ich Dir zur Verfügung stellen. Dann brauchst Du nur ein Interface.
Er hat das im Hecktriebler Forum schonmal geschrieben.
Da meinte er, es wäre ein 745er Welche Motorisierung, k.A.
LG, Tim
Oh sorry da hab ich ein paar Fakten vergessen,
also ich habe das Problem an meinem 745 mit B230F Motor. Standort ist Raum Lüdenscheid im Sauerland.
Da ich im Netz aber auf die 850er Ecke gestoßen bin hab ich das auch hier mal gepostet.
Im Grunde bin auf der Suche nach einem Betrieb der mir meine Anlage wieder einstellen kann. Damit ich im Anschluss eine Sicherungskopie machen kann habe bei Vogels mal Interface und Software angefragt um später auch mal glücklicher Besitzer einer Programmsicherung sein zu können.
Kennt Ihr noch eine Adresse wo man das Equipment bekommt?
Ein Fachbetrieb in meiner Nähe wäre schon Klasse (Radius 100km oder so)
In Köln wollte mir schon ein Betrieb die Anlage einstellen, wenn ich Software und Interface mitbringe. Ob das aber von Erfolg gekrönt ist wage ich zu bezweifeln.
Schon mal vielen Dank für die Tips
Gruß aus dem Sauerland
Was mich hier wundert: Soweit ich informiert bin, speichert das AEB175 seine Einstellungen auch bei Ausfall der Spannungsversorgung. Falls deins also die Werte vergißt, würde ich das Steuergerät für defekt halten.
Das sehe ich auch so, wenn jedes Mal wenn man den Wagen stromlos macht die Stg ihre Einstellungen verlieren könnten sich die Werkstätten nicht mehr retten von Kunden
Da hab ihr recht. Das Merkwürdige, ist dass es nicht jedesmal passiert wenn ich die Batterie abgeklemmmt habe. Im Laufe der letzten 7 Jahre hatte ich schon mehrfach eine leere Batterie, mal durch verschlissene Kohlen der Lima, mal durch die Standheizung. Nie Probleme. Jetzt ist es das zweite mal, dass das Steuergerät Probleme macht.
Fa. Vogles in Bonn war allerdings sehr freundlich. Montag werde dorhin fahren und anschließend Berichten.
Gruß
Walter
Hallo Zusammen,
war heute bei der Firma Rheinbach Autogassysteme auch zu finden unter Vogels-Autogas.
Die Leute waren sehr nett und offensichtlich auch Kompetent. Binnen ca. 30min war das Problem gelöst. Zudem gabs eine Einweisung in das Programm und eine Kopie meiner Einstellungen.
Das Interface konnte ich ebenfalls bekommen.
Somit dürfte ich für den nächsten Ausfall gewppnet sein.
Fraglich bleibt nur warum das Steuergerät nur ab und zu die Einstellung verliert. Denn die Batterie hat ich schon häufiger leer oder abgeklemmt. Jedesmal ohne Probleme.
Gruß Walter
HALLO,
ich hab das selbe Problem und nicht die Einstellungen gespeichert. Hast du oder jemand anders noch die Einstellungsdaten?
Gruß Matze
Zitat:
@cherryco schrieb am 10. März 2014 um 17:26:39 Uhr:
Und was für ein Auto hast Du?
Ich hab den 2,5, 10V mit 144 PS. Habe meinen auch bei Frank Scan umrüsten lassen und habe auch das AEB 175. Und das Beste: Ich habe auch eine Datensicherung. Die könnte ich Dir zur Verfügung stellen. Dann brauchst Du nur ein Interface.
Wie "alt" sind die Kerzen ?
Wann zuletzt Gasfilter gewechselt ?
Hallo, ich hab einen neuen Verdampfer eingebaut, da der alte nach den Filterwechsel nicht mehr lief. es kamm viel zu viel gas. Die kerzen sind noch OK.
Gruß Matze
.... dann heisst es doch wohl logisch: Eine "NEUE MAP EINFAHREN".
In was für einer Werkstatt bist du denn ?
Kennen die sich mit LPG aus ?
Der neue Verdampfer muss doch auch mechanisch eingestellt werden.
Och... das finde ich aber jetzt ganz spannend matze0268. Hast mir ja schon ne PN geschickt, aber ich antworte mal öffentlich. Ich bin mir ganz sicher, dass ich die Einstelldaten für die AEB175 noch irgendwo habe. Ganz sicher. Und dann bekommst Du sie auch.
Was hast Du denn für einen neuen Verdampfer eingebaut? Soweit ich weiss, gibts das Autogas Italia Schätzchen nicht mehr neu. Oder hast Du diesen Verdampfer gar nicht. Meine Anlage wurde 2005 verbaut. Wann hast Du Deinen Umbau machen lassen? Und wenn es unterschiedliche Verdampfer sind, ist es dann nicht logisch, dass die Einstellungen der AEB175 auch andere sein müssten?
Und was die mechanische Einstellung angeht... Jepp bei mir gibts da ne Stellschraube die das Gemisch fetter oder magerer werden lässt. Nachdem ich mir zwei Luftfilterkästen gesprengt habe, habe ich den Verdampfer auf fetter gestellt.
Meine Merksätze dazu:
Backfire (Luftfilterkastensprengung): Gemisch zu mager
Schraube raus: Gemisch fetter
Schraube rein: Gemisch magerer
Gruss, matze0867 (Zufälle gibts... )
p.s. Übrigens habe ich in meiner Anlage keine Filter verbaut.