ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE hoher Verbrauch. Wo weitersuchen?

AEE hoher Verbrauch. Wo weitersuchen?

VW Golf 3 (1H)

Servus,

jaja, ich hab die Sufu schon durchforstet und hab eigentlich schon alles Untersucht.

Also zum Problem: Mein AEE säuft mir ein wenig zu viel. Gut, es ist kalt draussen, hab Winterreifen drauf und die Standheizung läuft ab und zu (eher selten).

Aber trotz langer Fahrten auf der Autobahn kommen ich gerade nicht unter 10 Liter.

Das scheint mir doch zu hoch für diese kleine Maschine.

Gab Zeiten, da habe ich bei gleicher Fahrweise unter 6Liter benötigt...

Der Motor läuft absolut rund, keine Auffälligkeiten ansonsten. Fehlerspeicher ist leer-> Deshalb gehe ich davon aus, dass alle Sensoren und Aktoren sauber arbeiten.

Neu sind Zündspule,Kabel,Kerzen. Luftfilter sieht auch sauber aus und ist relativ neu.

Verteiler ist immer noch der Alte, der allerdings scheinbar immer noch tadellos funktioniert

(dieses Teil kann doch den Verbrauch nicht derart nach oben drücken, oder?).

Zurzeit fahre ich ohne Ansaugluftvorwärmung, also ohne Schlauch. Das aber auch schon länger, als die Verbrauchswerte noch normal waren. Daran kann es wohl auch nicht liegen.

Hat einer eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Kann es sein, dass die Lambdasonde nicht korrekt läuft und trotzdem richtige Werte im Speicher ablegt?

Na, vielleicht findet sich ja ein AEE-Profi, der mir bei der Suche helfen kann:cool:

Vielen Dank!;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

...entferne mal das Wärmeschutzblech über dem Auspuffkrümmer.

Es wäre möglich das dieser gerissen ist.

george

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Servus,

jaja, ich hab die Sufu schon durchforstet und hab eigentlich schon alles Untersucht.

Also zum Problem: Mein AEE säuft mir ein wenig zu viel.

Was ist ein AEE und wo kann ich mehr über die div. Buchstabenkombinationen erfahren?

Ich fahre einen 1,8L 90PS Motor.... wenn der unter 10Liter kommt, muss er krank sein.... oder 2 seiner Zylinder befinden sich im Streik. :rolleyes:

Wenn es auch ein AEE sein sollte, dann habe ich bereits einige Qualen durch und kann mit Hinweisen glänzen...:p

Golf3-motorkennung

du hast einen ADZ...

mehr zu den Motoren HIER

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Servus,

jaja, ich hab die Sufu schon durchforstet und hab eigentlich schon alles Untersucht.

Also zum Problem: Mein AEE säuft mir ein wenig zu viel.

Was ist ein AEE und wo kann ich mehr über die div. Buchstabenkombinationen erfahren?

Ich fahre einen 1,8L 90PS Motor.... wenn der unter 10Liter kommt, muss er krank sein.... oder 2 seiner Zylinder befinden sich im Streik. :rolleyes:

Wenn es auch ein AEE sein sollte, dann habe ich bereits einige Qualen durch und kann mit Hinweisen glänzen...:p

Deiner ist ein "ADZ", der 1.8er mit 90PS. Aber das "AUT" daneben sagt ja schon gleich "mal 2 Liter mehr einkalkulieren" - die Automatik schluckt leider heftigst.

Hatte neulich das Vergnügen mit einem Vento 1.8 Automatik, zwar mit dem AAM mit 75PS, aber das macht nicht viel Unterschied. Ich war richtig stolz, als ich ihn im Stadtautobahn-Stadt-Mix auf 10,4 hatte...

Zitat:

Original geschrieben von Lenyat

Deiner ist ein "ADZ", der 1.8er mit 90PS. Aber das "AUT" daneben sagt ja schon gleich "mal 2 Liter mehr einkalkulieren" - die Automatik schluckt leider heftigst.

Hatte neulich das Vergnügen mit einem Vento 1.8 Automatik, zwar mit dem AAM mit 75PS, aber das macht nicht viel Unterschied. Ich war richtig stolz, als ich ihn im Stadtautobahn-Stadt-Mix auf 10,4 hatte...

.... du warst also die Ursache des Megastaus :D

@H1B

Danke für den Link, nun weiss ich zumindest, wozu ich besser der Schnabel halte ;)

 

am 4. Dezember 2010 um 21:04

Wenn sich nichts geändert hat ....

würde ich auf Undichtigkeit der Kraftstoffleitung prüfen.

Angefangen hinten beim Tank bis nach vorne zum E Vergaser (Einspritzung).

Was verbraucht der denn bei dir Normal? 1,8 L manuelle Schaltung bei sportlicher Fahreise sollte nicht mehr als 9 Liter verbrauchen.. Ich hatte selber einen 1,8 90 PS Gt und ich fahre nicht zimperlich, als Automatik immer nen Liter mehr Rechnen . Komfort im Pkw kostet eben Sprit....

Standheizung ca. 0.5l auf 100 km..

Wenn du sonst immer bei 8L warst, was ich mir bei 1,8l 75 Ps sehr gut vorstellen kann, kann es auch sein das der Vergaser (Einspritzung) verdreckt ist.

Die Rücklaufleitung kann Undicht sein ohne das du etwas davon merkst, weil die drucklos ist...

Reifendruck prüfen das kann auch viel Sprit sparen.

hast du irgendwas Instand setzten lassen, seit dem das Problem besteht ?

am 4. Dezember 2010 um 21:06

Zitat:

1,8 L manuelle Schaltung bei sportlicher Fahreise sollte nicht mehr als 9 Liter verbrauchen

warum nicht?

Wird der Wagen warm? Kann sein das das Thermostat immer offen ist und der Motor nicht warm wird. Dadurch hatte ich damals einen solchen Verbrauch im Winter.

...tausche mal noch die Verteilerkappe samt Verteilerfinger.Und kontrolliere alle Unterdruckleitungen und den Gummiflansch der Mono auf Porösität und/oder Risse (dann austauschen).

Mein Verbrauch liegt bei kombiniert im Winter bei ca. 8l/100km,im Sommer bei ca.7,2l/100km.

Ah, gleich soviele Antworten :)

Zitat:

...entferne mal das Wärmeschutzblech über dem Auspuffkrümmer.

Es wäre möglich das dieser gerissen ist.

Hört man das nicht? Aber ich werd das mal checken.

Zitat:

Wenn du sonst immer bei 8L warst, was ich mir bei 1,8l 75 Ps sehr gut vorstellen kann, kann es auch sein das der Vergaser (Einspritzung) verdreckt ist.

Ok, wie reinige ich die am besten?

 

Zitat:

Die Rücklaufleitung kann Undicht sein ohne das du etwas davon merkst, weil die drucklos ist...

Reifendruck prüfen das kann auch viel Sprit sparen.

hast du irgendwas Instand setzten lassen, seit dem das Problem besteht ?

Die Rücklaufleitung, die hatte ich auch schon im Visier. Und zwar, weil da die Standheizung drin hängt.

Hab ziemlich günstige Kraftstoffleitungen hergenommen, um die Stanheizung in den Kreislauf einzubinden. Die Leitung riecht leicht nach Benzin. Da das aber an jeder Stelle so ist, wirds wohl normal sein,oder ? Ich glaube aber kaum, dass da soviel Benzin hindurchdiffundieren kann....

Wie kann ich die Leitung auf Dichtheit prüfen? Plastiktüte rumbinden und nachsehen, ob Benzindampf kondensiert?

Zitat:

Wird der Wagen warm? Kann sein das das Thermostat immer offen ist und der Motor nicht warm wird. Dadurch hatte ich damals einen solchen Verbrauch im Winter.

Wie gesagt, Wagen läuft einwandfrei und hat keinerlei Probleme. Thermostat arbeitet richtig, Temperatur wird auch flott erreicht.

Zitat:

...tausche mal noch die Verteilerkappe samt Verteilerfinger.Und kontrolliere alle Unterdruckleitungen und den Gummiflansch der Mono auf Porösität und/oder Risse (dann austauschen).

Mein Verbrauch liegt bei kombiniert im Winter bei ca. 8l/100km,im Sommer bei ca.7,2l/100km.

Der Verteiler ist richtig teuer, aber ich komme wohl nicht drum herum.

Kann man die Unterdruckleitungen mit nem Dichtheitsspray testen? Oder einfach Sichtprüfung machen?

Soll ich die Mono abbauen, um die Dichtung zu prüfen?

...sprühe sämtliche Leitungen zum prüfen mit Startpilot an,wenn der Motor irgendwo plötzlich in der Drehzahl hochgeht haste die undichte Stelle lokalisiert.Bremsenreiniger geht auch...

Und bevor Du den kompletten Verteiler tauschst,mache erstmal Kappe+Finger neu...

Zitat:

Original geschrieben von N0X

 

Der Verteiler ist richtig teuer, aber ich komme wohl nicht drum herum.

Kann man die Unterdruckleitungen mit nem Dichtheitsspray testen? Oder einfach Sichtprüfung machen?

Soll ich die Mono abbauen, um die Dichtung zu prüfen?

.... und wie sieht es mit einem vom Schrotti aus? ;)

Bei mir sah man das Loch auch ohne Spray, aber erst nach dem ich wußte wo nach und an welcher Stelle ich zu suchen hatte. Bei laufenden Motor herumdrücken und abtasten, dabei auf Drehzahlschwankungen oder anderweitige Veränderungen achten.

.... meine undichte Stelle war dazu dermaßen gross, das hätte das gesamte Spray hineingepasst - nur wußte ich halt nicht nach was zu suchen ist, dazu lag sie am Schaluch gesehen unten. :rolleyes:

Wurde schon die Flaschdichtung von der Einspritzeinheit angesprochen, die reisst sehr gerne und darüber wird Nebenluft gezogen, ergo wird nachdosiert usw.. Fazit, der Verbrauch geht hoch.

Dichtung

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13

Wenn sich nichts geändert hat ....

würde ich auf Undichtigkeit der Kraftstoffleitung prüfen.

Angefangen hinten beim Tank bis nach vorne zum E Vergaser (Einspritzung).

Was verbraucht der denn bei dir Normal? 1,8 L manuelle Schaltung bei sportlicher Fahreise sollte nicht mehr als 9 Liter verbrauchen.. Ich hatte selber einen 1,8 90 PS Gt und ich fahre nicht zimperlich, als Automatik immer nen Liter mehr Rechnen . Komfort im Pkw kostet eben Sprit....

Standheizung ca. 0.5l auf 100 km..

Wenn du sonst immer bei 8L warst, was ich mir bei 1,8l 75 Ps sehr gut vorstellen kann, kann es auch sein das der Vergaser (Einspritzung) verdreckt ist.

Die Rücklaufleitung kann Undicht sein ohne das du etwas davon merkst, weil die drucklos ist...

Reifendruck prüfen das kann auch viel Sprit sparen.

hast du irgendwas Instand setzten lassen, seit dem das Problem besteht ?

Der AEE ist ein 1.6er(manuell)

Das Verbrauchsproblem kam schleichend, habe eigentlich nichts verändert.

Reifendruck ist absolut ok, wenn nicht sogar etwas zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13

 

Wenn du sonst immer bei 8L warst, was ich mir bei 1,8l 75 Ps sehr gut vorstellen kann...

Es ist,wie wir ja jetzt wissen ein 1.6er,aber der Verbrauch passte

ja trotzdem.

Wenn wir also nun diese 8 Liter zugrunde legen,kann man davon

ausgehen das es witterungsbedingt schon mal einen Mehrverbrauch von

einem Liter gibt.

Dazu noch der Mehrverbrauch durch die Standheizung und die Winterreifen.

Das ergibt doch ganz leicht einen Durschnittsverbrauch von 10-10,5 Litern.

Also ich sehe keinen Grund zu irgendwelcher Fehlersuche.

Zumal der TE ja schrieb das der Motor einwandfrei läuft und der FSP keine

Einträge aufweist.

Edit; man könnte ja mal probehalber einen Abgastest machen.

Das sollte hinreichend Aufschluß über den Zustand des Motors und

der Abgasanlage geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE hoher Verbrauch. Wo weitersuchen?