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AEE Leerlauf einstellen

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:13

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich den Leerlaufdrehzal bei mein AEE Motor VW Golf 3 etwas hochdrehen kann?

Seit ein paar Tagen ist er mir öffters im Leerlauf an der Ampel ausgegangen.

Gruß

kulmbach

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21 Antworten

nirgends,mal die Drosselklappeneinheit reinigen.

und hier bischen Lesestoff:http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Standgas+AEE

am 7. November 2009 um 15:17

Ist nen bekanntes Problem... Den Leerlauf kann man nicht einstellen!

Du solltest mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Wenn das nichts hilft, hol dir ne "neue" vom Verwerter, oder sag mir bescheid... Ich hab noch eine;)

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:55

Ich hatte die DK schon vor einem Jahr Reiningen lassen.

@ bastian574

Was willst Du für die DK?

gruß

kktc

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:03

Muss die neue DK mit einem VAG Tester angelernt werden?

am 7. November 2009 um 16:18

Die DK kannste für 40€ inkl. Versand haben. Denke, das ist nen überaus fairer Preis. Die Verwerter wollen da Teilweise nen kleines Vermögen für haben;)

Das Teil muss hinterher natürlich angelernt werden.

Schau doch lieber erstmal nach ob deine DK inzwischen wieder versifft ist. Ausserdem würde ich mal prüfen ob der vielleicht irgendwo Falschluft zieht und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Geht er dir nur aus wenn er kalt ist ? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn aktuell ?

PS: Für den Preis würde ich mir aber überlegen ob ich mir die DK nicht hinlegen würde.

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:52

Hallo alex1234567890,

1.)

Geht er dir nur aus wenn er kalt ist ?

nein der geht auch aus wenn er Warm ist.

 

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn aktuell ?

Der Leerlaufdrehzal ist 1000 U/min.

Wenn ich am der Ampel stehen geht die Leerlaufdrahzal ab und zu kurz in Richtung 600-500 U/min und der Motor geht aus.

Die DK hat jetzt 3005000 Km drauf!!

 

Gruß

kulmbach

Zitat:

Original geschrieben von kulmbach

 

Wenn ich am der Ampel stehen geht die Leerlaufdrahzal ab und zu kurz in Richtung 600-500 U/min und der Motor geht aus.

Die DK hat jetzt 3005000 Km drauf!!

 

Gruß

kulmbach

Die SOLL-Leerlaufdrehzahl beim AEE ist nur 600-700 U/min

am 7. November 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kulmbach

Hallo alex1234567890,

1.)

Geht er dir nur aus wenn er kalt ist ?

nein der geht auch aus wenn er Warm ist.

 

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn aktuell ?

Der Leerlaufdrehzal ist 1000 U/min.

Wenn ich am der Ampel stehen geht die Leerlaufdrahzal ab und zu kurz in Richtung 600-500 U/min und der Motor geht aus.

Die DK hat jetzt 3005000 Km drauf!!

 

Gruß

kulmbach

schau mal nach deinem temperatur sensor!

wenn es schlimmer im warmen zustand ist, dann schau auch mal nach der lamda...

wenn das problem ständig besteht, dann lass mal fehler auslese machen!

Wenn Du eine Leerlaufdrehzahl von ungefähr 1000 hast, kann auch die Leerlaufregelung der DK-Einheit ausgefallen sein (Notlauffeder zieht die Klappe bei Ausfall des Stellmotors auf). Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:13

bin gerade noch mal gefahren.

Wie der Motor Kalt war nach dem Starten war der Leerluafdrehzahl bei

1000 U/min. 5 Minuten gefahren dann stand der

Leerlaufdrehzahl bei 600 u/min.

 

Gruß

kulmbach

am 7. November 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von kulmbach

bin gerade noch mal gefahren.

Wie der Motor Kalt war nach dem Starten war der Leerluafdrehzahl bei

1000 U/min. 5 Minuten gefahren dann stand der

Leerlaufdrehzahl bei 600 u/min.

 

Gruß

kulmbach

haja das gehört doch auch so ;) der aee hat normal 600-650 umdrehungen im stand...wenn er kalt ist, dann ist die drehzahl natürlich höher um schneller warm zu werden!

am 7. November 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

Original geschrieben von kulmbach

bin gerade noch mal gefahren.

Wie der Motor Kalt war nach dem Starten war der Leerluafdrehzahl bei

1000 U/min. 5 Minuten gefahren dann stand der

Leerlaufdrehzahl bei 600 u/min.

 

Gruß

kulmbach

haja das gehört doch auch so ;) der aee hat normal 600-650 umdrehungen im stand...wenn er kalt ist, dann ist die drehzahl natürlich höher um schneller warm zu werden!

Aber ausgehen sollte er trotzdem nicht... Wenn er sich keine Falschluft zieht, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig...

Ich denke, dass deine DK einfach nur verdreckt oder im schlimmsten Fall halt kaputt ist.

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:45

Habe soeben eine DK für 27€ inkl. Versand gekauft Laufleistung 40000 Km.

Ist da auch eine Dichtung zwischen den Flansch der DK den ich austauschen muss?

Und hat jemand die Parameter zu Hand für den VAG Tester.

Gruß

Kulmbach

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