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AEE Leerlauf einstellen
Hallo,
kann mir einer sagen wie ich den Leerlaufdrehzal bei mein AEE Motor VW Golf 3 etwas hochdrehen kann?
Seit ein paar Tagen ist er mir öffters im Leerlauf an der Ampel ausgegangen.
Gruß
kulmbach
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21 Antworten
nirgends,mal die Drosselklappeneinheit reinigen.
und hier bischen Lesestoff:http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Standgas+AEE
Ist nen bekanntes Problem... Den Leerlauf kann man nicht einstellen!
Du solltest mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.
Wenn das nichts hilft, hol dir ne "neue" vom Verwerter, oder sag mir bescheid... Ich hab noch eine
Ich hatte die DK schon vor einem Jahr Reiningen lassen.
@ bastian574
Was willst Du für die DK?
gruß
kktc
Muss die neue DK mit einem VAG Tester angelernt werden?
Die DK kannste für 40€ inkl. Versand haben. Denke, das ist nen überaus fairer Preis. Die Verwerter wollen da Teilweise nen kleines Vermögen für haben
Das Teil muss hinterher natürlich angelernt werden.
Schau doch lieber erstmal nach ob deine DK inzwischen wieder versifft ist. Ausserdem würde ich mal prüfen ob der vielleicht irgendwo Falschluft zieht und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Geht er dir nur aus wenn er kalt ist ? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn aktuell ?
PS: Für den Preis würde ich mir aber überlegen ob ich mir die DK nicht hinlegen würde.
Hallo alex1234567890,
1.)
Geht er dir nur aus wenn er kalt ist ?
nein der geht auch aus wenn er Warm ist.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn aktuell ?
Der Leerlaufdrehzal ist 1000 U/min.
Wenn ich am der Ampel stehen geht die Leerlaufdrahzal ab und zu kurz in Richtung 600-500 U/min und der Motor geht aus.
Die DK hat jetzt 3005000 Km drauf!!
Gruß
kulmbach
Zitat:
Original geschrieben von kulmbach
Wenn ich am der Ampel stehen geht die Leerlaufdrahzal ab und zu kurz in Richtung 600-500 U/min und der Motor geht aus.
Die DK hat jetzt 3005000 Km drauf!!
Gruß
kulmbach
Die SOLL-Leerlaufdrehzahl beim AEE ist nur 600-700 U/min
Zitat:
Original geschrieben von kulmbach
Hallo alex1234567890,
1.)
Geht er dir nur aus wenn er kalt ist ?
nein der geht auch aus wenn er Warm ist.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn aktuell ?
Der Leerlaufdrehzal ist 1000 U/min.
Wenn ich am der Ampel stehen geht die Leerlaufdrahzal ab und zu kurz in Richtung 600-500 U/min und der Motor geht aus.
Die DK hat jetzt 3005000 Km drauf!!
Gruß
kulmbach
schau mal nach deinem temperatur sensor!
wenn es schlimmer im warmen zustand ist, dann schau auch mal nach der lamda...
wenn das problem ständig besteht, dann lass mal fehler auslese machen!
Wenn Du eine Leerlaufdrehzahl von ungefähr 1000 hast, kann auch die Leerlaufregelung der DK-Einheit ausgefallen sein (Notlauffeder zieht die Klappe bei Ausfall des Stellmotors auf). Fehlerspeicher auslesen lassen.
bin gerade noch mal gefahren.
Wie der Motor Kalt war nach dem Starten war der Leerluafdrehzahl bei
1000 U/min. 5 Minuten gefahren dann stand der
Leerlaufdrehzahl bei 600 u/min.
Gruß
kulmbach
Zitat:
Original geschrieben von kulmbach
bin gerade noch mal gefahren.
Wie der Motor Kalt war nach dem Starten war der Leerluafdrehzahl bei
1000 U/min. 5 Minuten gefahren dann stand der
Leerlaufdrehzahl bei 600 u/min.
Gruß
kulmbach
haja das gehört doch auch so der aee hat normal 600-650 umdrehungen im stand...wenn er kalt ist, dann ist die drehzahl natürlich höher um schneller warm zu werden!
Zitat:
Original geschrieben von HNX
Zitat:
Original geschrieben von kulmbach
bin gerade noch mal gefahren.
Wie der Motor Kalt war nach dem Starten war der Leerluafdrehzahl bei
1000 U/min. 5 Minuten gefahren dann stand der
Leerlaufdrehzahl bei 600 u/min.
Gruß
kulmbach
haja das gehört doch auch so der aee hat normal 600-650 umdrehungen im stand...wenn er kalt ist, dann ist die drehzahl natürlich höher um schneller warm zu werden!
Aber ausgehen sollte er trotzdem nicht... Wenn er sich keine Falschluft zieht, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig...
Ich denke, dass deine DK einfach nur verdreckt oder im schlimmsten Fall halt kaputt ist.
Habe soeben eine DK für 27€ inkl. Versand gekauft Laufleistung 40000 Km.
Ist da auch eine Dichtung zwischen den Flansch der DK den ich austauschen muss?
Und hat jemand die Parameter zu Hand für den VAG Tester.
Gruß
Kulmbach