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AEE Motor läuft nach Einstellung zündung unrund /sägend

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 17:42

Hallo gemeinde, habe bei meinem Golf 3 aee Motor den Zünd Verteiler erneuert weil kein Zünd funke da war. Danach die zündung mit der Pistole eingestellt (vcds).

Seitdem läuft der Wagen im Leerlauf sägend und geht nach einer Zeit aus. Springt aber sofort wieder an.

Habe heute auf Verdacht die drosselklappe erneuert und angelernt, ohne Probleme. Der Wagen läuft leider immer noch unrund. Vor dem Problem mit dem Verteiler lief der Wagen ganz normal. Hat hier jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße

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18 Antworten

Wird wohl die Zündspule Fritte sein.

Mach mal ein Bild vom Motorraum/Zündverteiler.

Zitat:

@nafets1337 schrieb am 17. Dez. 2021 um 18:42:38 Uhr:

Seitdem läuft der Wagen im Leerlauf sägend und geht nach einer Zeit aus. Springt aber sofort wieder an.

Moin. Läuft er wirklich sägend, oder ist sägend und unrund vielleicht eher ein Problem der Beschreibung. Ich stelle mir gerare vor, dass zwei Zündkabel beim Verteilertausch vertauscht wurden und somit die Zündfolge nicht stimmt. Der Motor läuft dann immer noch, aber eben sehr "unrund".

Falls das ausgeschlossen werden kann, bitte diesen Beitrag ad Acta legen.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:09:14 Uhr:

 

Ich stelle mir gerade vor, dass zwei Zündkabel beim Verteilertausch vertauscht wurden und somit die Zündfolge nicht stimmt.

Ja, das ist nicht von der Hand zuweisen!

Die Zündfolge ist 1-3-4-2.

Aber beim AEE ist zwingend zu beachten das sich der Verteiler Links herum dreht!

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:10

Liefer euch morgen die Fotos. Danke erstmal für eure Antworten

Zitat:

@nafets1337 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:42:38 Uhr:

Hallo gemeinde, habe bei meinem Golf 3 aee Motor den Zünd Verteiler erneuert weil kein Zünd funke da war. Danach die zündung mit der Pistole eingestellt (vcds).

Seitdem läuft der Wagen im Leerlauf sägend und geht nach einer Zeit aus. Springt aber sofort wieder an.

Habe heute auf Verdacht die drosselklappe erneuert und angelernt, ohne Probleme. Der Wagen läuft leider immer noch unrund. Vor dem Problem mit dem Verteiler lief der Wagen ganz normal. Hat hier jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Was hast du genau gemacht?

Sind irgendwelche Schläuche abgesteckt worden?

Oder sind noch alle dran? Auch wenn nicht "aktiv" an denen dran wrats, überprüfen. Kann durch bisschen fummeln schnell passieren. Oder sind die porös?

Dann zum Verteiler, an dem du dran warst.

Alles richtig zusammengebaut? Die Stellungen beachtet?

Ganz wichtig die angesprochene Zündreihenfolge. Stimmt diese?

Da wurden ja nun die Stecker ab- und aufgesteckt. Sind diese in Ordnung? Oder alter Klump, der nun den Rest bekommen hat? Kabel alle fest?

Die richtige Markierung zum Abblitzen genommen?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:38

So hab jetzt heute nochmal alles kontrolliert. Die zundkabel sind definitiv richtig dran. Schläuche sehen auch alle io aus. Kabel sind fest und wurden vor nem Jahr ohnehin erneuert, also nix altes.

Markierung zum blitzen ebenfalls definitiv die richtige.

Habe heute zusätzlich den saugrohr drucksensor getauscht. Jetzt läuft der Wagen soweit normal im Leerlauf. Einziges Problem ist jetzt nur noch, dass er wenn ich ihn starte mit ca 2000 Touren startet. Ich werde morgen mal die lernwerte vom msg löschen und hoffe dass es damit erledigt ist.

Danke soweit schinmal für eure Tipps. Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit.

Hab leider vorhin vergessen Fotos vom Motorraum zu machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:44

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:24:04 Uhr:

Zitat:

@nafets1337 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:42:38 Uhr:

Hallo gemeinde, habe bei meinem Golf 3 aee Motor den Zünd Verteiler erneuert weil kein Zünd funke da war. Danach die zündung mit der Pistole eingestellt (vcds).

Seitdem läuft der Wagen im Leerlauf sägend und geht nach einer Zeit aus. Springt aber sofort wieder an.

Habe heute auf Verdacht die drosselklappe erneuert und angelernt, ohne Probleme. Der Wagen läuft leider immer noch unrund. Vor dem Problem mit dem Verteiler lief der Wagen ganz normal. Hat hier jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Was hast du genau gemacht?

Sind irgendwelche Schläuche abgesteckt worden?

Oder sind noch alle dran? Auch wenn nicht "aktiv" an denen dran wrats, überprüfen. Kann durch bisschen fummeln schnell passieren. Oder sind die porös?

Dann zum Verteiler, an dem du dran warst.

Alles richtig zusammengebaut? Die Stellungen beachtet?

Ganz wichtig die angesprochene Zündreihenfolge. Stimmt diese?

Da wurden ja nun die Stecker ab- und aufgesteckt. Sind diese in Ordnung? Oder alter Klump, der nun den Rest bekommen hat? Kabel alle fest?

Die richtige Markierung zum Abblitzen genommen?

Was habe ich gemacht.... Habe lediglich den Verteiler mit Finger erneuert. Dies Kappe war neu (wurde vor ca 8 Monaten schon getauscht)

Danach die zündung eingestellt mit Pistole und vcds. Dann war es so dass er wirklich sägend lief um Leerlauf. Dann auf Verdacht die dk erneuert und angelehnt mit vcds. Diese wird auch hörbar angesteuert im Grundeinstellungsmodus bei vcds.

 

Jetzt aber mal noch eine Frage. Ist es nicht so dass in vcds im msg bei Grundeinstellung im Block 00 die Zahlen alle nach und nach auf 0 runter gehen müssten?

Das tun sie nämlich nicht. Ixh hoffe ihr wisst was ich meine...

Es werden ja glaube ich ca 7 oder 8 Felder angezeigt in denen Ziffern angezeigt werden.....

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 19:16

Hier noch das Foto vom Motorraum

20211224_164221.jpg

Beim AEE erfolgt die Grundeinstellung mit Block 001.

Voraussetzung ist, dass alle 8 Ziffern im Feld 4 vorher auf 0 sein müssen.

1-xxxxxx = Fehler im Fehlerspeicher

x-1xxxxx = Klimakompressor eingeschaltet

x-x1xxxx = Leerlaufschalter offen

x-xx1xxx = Fehler in der Lambdaregelung

x-xxx1xx = Drosselklappe geöffnet

x-xxxx1x = Drehzahl über 2500/min

x-xxxxx1 = Kühlmitteltemperatur unter 80°C

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 23:06

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:14:48 Uhr:

Beim AEE erfolgt die Grundeinstellung mit Block 001.

Voraussetzung ist, dass alle 8 Ziffern im Feld 4 vorher auf 0 sein müssen.

1-xxxxxx = Fehler im Fehlerspeicher

x-1xxxxx = Klimakompressor eingeschaltet

x-x1xxxx = Leerlaufschalter offen

x-xx1xxx = Fehler in der Lambdaregelung

x-xxx1xx = Drosselklappe geöffnet

x-xxxx1x = Drehzahl über 2500/min

x-xxxxx1 = Kühlmitteltemperatur unter 80°C

Wie genau geht diese den dort von statten in Feld vier steht alles auf 0.

Drücke ich dann start höre ich die dk arbeiten bzw wie sie sich verstellt, wann ist die Grundeinstellung beendet? Was ist zu beachten?

Der Drosselklappensteller wird in Min.-, Max.- und drei Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe in der Startposition stehen.

Beendet wird die Grundeinstellung durch Drücken des Buttons "Fertig, zurück".

Würde die Grundeinstellung vom Steuergerät abgebrochen, wird der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt, Fehler in Grundeinstellung" im Fehlerspeicher eingetragen. Beim nächsten Einschalten der Zündung wird die Grundeinstellung automatisch erneut durchgeführt.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 7:53

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:36:54 Uhr:

Der Drosselklappensteller wird in Min.-, Max.- und drei Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe in der Startposition stehen.

Beendet wird die Grundeinstellung durch Drücken des Buttons "Fertig, zurück".

Würde die Grundeinstellung vom Steuergerät abgebrochen, wird der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt, Fehler in Grundeinstellung" im Fehlerspeicher eingetragen. Beim nächsten Einschalten der Zündung wird die Grundeinstellung automatisch erneut durchgeführt.

Gut das habe ich definitiv durchgeführt und feer sind keine im Speicher. Dann weiß ich jetzt auch njcht mehr weiter wie ich mein Problem lösen kann.

Zitat:

@nafets1337 schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:16:15 Uhr:

Hier noch das Foto vom Motorraum

Wenn ich es richtig sehe, ist zumindest einer der Zündkerzenstecker nicht voll eingesteckt.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:30

Zitat:

@frall schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

@nafets1337 schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:16:15 Uhr:

Hier noch das Foto vom Motorraum

Wenn ich es richtig sehe, ist zumindest einer der Zündkerzenstecker nicht voll eingesteckt.

Falls du den vorderen unteren meinst, es sieht nur so aus. Habe es mehrfach kontrolliert. Der sitzt richtig drauf.

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