AEL / AAT Ansaugbrücke demontieren und reinigen
Hallo zusammen!
Ich habe lange Zeit verbracht um dieses Thema im Netz zu suchen und um genaue Angaben dazu zu finden, bisher habe ich aber nur eher oberflächliche Beiträge dazu entdeckt. Details habe ich keine gefunden, zumindest nicht speziell für den AEL/AAT.
Daher bitte ich gleich mal um Verzeihung für die Eröffnung eines neuen Themas, aber vielleicht kann man dieses hier nutzen, um die Sache genau zu beschreiben bzw. eine Art Anleitung zu verfassen!
Kurzum, meine ESP ist nun endlich eingestellt, Einspritzdüsen sind neu, beide Ladedruckschläuche ebenfalls, neuer Luftfilter, AGR ist "vorübergehend" ohne Funktion (irgendwie ist da mal ein Blech reingerutscht, was ich nicht mehr rausbekomme ), LMM ist eingestellt auf ca. 500mg/H, und auch sonst ist mein AEL ganz gut gewartet.
Jetzt lese ich überall von den verkohlten Ansaugkrümmern und Einlassventilen.
Da mein Schrauberkumpel, dem ich die Sache normalerweise ungesehen machen lassen würde, gerade krankheitsbedingt nicht wirklich schrauben kann, möchte ich mich selbst an der Sache versuchen!
Kann jemand, der das beim AEL (oder AAT, müsste ja gleich sein) schon gemacht hat, eine möglichst genaue Ablaufbeschreibung dazu hier einstellen?
- Was muss sinnvollerweise alles abgebaut werden um die Ansaugbrücke gut abzubekommen?
- Wo ist diese überall befestigt? Sind das "nur" die Schrauben unten links und rechts von den Einlässen?
- Mit was reinigt ihr das am besten? Welche Mittel eignen sich, um die Pampe im Inneren abzubekommen? Empfiehlt sich das ganze in ein Tauchbad zu legen und einwirken zu lassen?
- Welche Dichtungen muss man tauschen? Nur die von den Einlässen zum Motorblock?
- Sollte man wirklich die Einlassventile auch prüfen? Dazu muss ja der Motor aufgemacht werden, oder? Was muss/soll da alles runter? ZKD würde da auch gleich getauscht werden, oder?
Lauter Fragen, die ich mir selbst nur mit Halbwissen erklären kann....
Hoffe es kann hier jemand genaue Details bekanntgeben, möglicherweise sogar mit Fotos etc.?
Danke euch schonmal!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Fotos habe ich leider keine, aber ich kann ja Versuchen dir das mal zu erklären!
Zuerst machst du den Ansaugkanal ab, den du auch für den Lampentausch auf der BF Seite abnehmen würdest. Ich habe, für bessere Sicht auch den rechten Scheinwerfer abgenommen.
Als erstes schraubst du hierzu die beiden Schrauben oben am Schlossträger aus. Diese halten den Scheinwerfer oben.
Dann musst du die Blenden unten abschrauben, die ist nur mit einer Schraube vor dem Kühler befestigt, einfach "ausziehen". Dahinter verbergen sich dann 2 Schrauben, VORSICHTIG rausholen, da die sonst in der Wanne liegen, und dort kriegst du sie nur schwer raus.
Anschließend löst du alle Stecker vom Scheinwerfer, also den runden großen, den LeuchtweitenRegulierungs Stecker (rechteckig) und die Birne beim Blinker muss auch raus. Einfach drehen. Dann den SW vorsichtig nach vorne rausziehen. WICHTIG: die OBEREN schrauben UMBEDINGT zuerst lösten, sonst brechen die Nasen dort!
Also, Abgebaut werden muss der Luftfilterkasten (komplett). Damit das leichter geht, habe ich zuerst oben aufgemacht (diese 4 Schnapper), und das Oberteil mal beiseite gelegt (Den Schlauch davor (den mit den "Vierecken" drauf) abmachen, ist eh nur mit einer Schnappschelle befestigt).
Am besten alle Schläuche und Stecker abmachen, die da etwas blockieren.
Den Unteren teil des Luftfilterkastens, also den Teil, wo der Luftfilter drinnen is, schraubst du ab. Befestigt ist dieser eigentlich nur mit einer großen Mutter am Koti. (in dem Falz wo die Motorhaube drinnenliegt, ich glaube du weißt was ich meine)
Jetzt schraubst du die AGR ab (ich hab sie komplett ab gemacht). Wie das geht weißt du ja bereits Also auf der anderen Schlauchseite (keine Ahnung wie das dort heißt) ist das AGR rohr ja auch angemacht, ich glaub 10er Nuss oder so. Wenn du sie ganz abmachst, kommst du besser dazu.
Jetzt ist die Ansaugbrücke mehr oder minder frei. Die Schrauben (7 an der Zahl) sind mit einem 6er Imbus abzuschrauben. Damit du ein Bild bekommst wo die alle sitzen, schau dir die Dichtung an, dann siehst du ja wo du schrauben musst. Ich warne dich, es ist eine fummlerei sondergleichen. und vorsichtig, die Schrauben nudeln leicht aus....
Ich hab die Infos von AELFahrer, der hat mir das so erklärt, und damit bin ich sehr gut hingekommen. Abgeschraubt hab ich sie dann aber schlussendlich net mehr, ist aber eine andere Geschichte.
Ich hoffe ich konnte damit helfen!
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48 Antworten
Hallo!
Fotos habe ich leider keine, aber ich kann ja Versuchen dir das mal zu erklären!
Zuerst machst du den Ansaugkanal ab, den du auch für den Lampentausch auf der BF Seite abnehmen würdest. Ich habe, für bessere Sicht auch den rechten Scheinwerfer abgenommen.
Als erstes schraubst du hierzu die beiden Schrauben oben am Schlossträger aus. Diese halten den Scheinwerfer oben.
Dann musst du die Blenden unten abschrauben, die ist nur mit einer Schraube vor dem Kühler befestigt, einfach "ausziehen". Dahinter verbergen sich dann 2 Schrauben, VORSICHTIG rausholen, da die sonst in der Wanne liegen, und dort kriegst du sie nur schwer raus.
Anschließend löst du alle Stecker vom Scheinwerfer, also den runden großen, den LeuchtweitenRegulierungs Stecker (rechteckig) und die Birne beim Blinker muss auch raus. Einfach drehen. Dann den SW vorsichtig nach vorne rausziehen. WICHTIG: die OBEREN schrauben UMBEDINGT zuerst lösten, sonst brechen die Nasen dort!
Also, Abgebaut werden muss der Luftfilterkasten (komplett). Damit das leichter geht, habe ich zuerst oben aufgemacht (diese 4 Schnapper), und das Oberteil mal beiseite gelegt (Den Schlauch davor (den mit den "Vierecken" drauf) abmachen, ist eh nur mit einer Schnappschelle befestigt).
Am besten alle Schläuche und Stecker abmachen, die da etwas blockieren.
Den Unteren teil des Luftfilterkastens, also den Teil, wo der Luftfilter drinnen is, schraubst du ab. Befestigt ist dieser eigentlich nur mit einer großen Mutter am Koti. (in dem Falz wo die Motorhaube drinnenliegt, ich glaube du weißt was ich meine)
Jetzt schraubst du die AGR ab (ich hab sie komplett ab gemacht). Wie das geht weißt du ja bereits Also auf der anderen Schlauchseite (keine Ahnung wie das dort heißt) ist das AGR rohr ja auch angemacht, ich glaub 10er Nuss oder so. Wenn du sie ganz abmachst, kommst du besser dazu.
Jetzt ist die Ansaugbrücke mehr oder minder frei. Die Schrauben (7 an der Zahl) sind mit einem 6er Imbus abzuschrauben. Damit du ein Bild bekommst wo die alle sitzen, schau dir die Dichtung an, dann siehst du ja wo du schrauben musst. Ich warne dich, es ist eine fummlerei sondergleichen. und vorsichtig, die Schrauben nudeln leicht aus....
Ich hab die Infos von AELFahrer, der hat mir das so erklärt, und damit bin ich sehr gut hingekommen. Abgeschraubt hab ich sie dann aber schlussendlich net mehr, ist aber eine andere Geschichte.
Ich hoffe ich konnte damit helfen!
Super danke! Das hilft mir weiter!
Ok bis zum Luftfilterkasten wäre ich auch alleine gekommen, mir gings im Prinzip mal eher dazu, wo die Ansaugbrücke überall am Motorblock verschraubt ist.
Dichtung werde ich mir bei Gelegenheit mal vom Freundlichen holen, oder gibts die im unabhängigen Teileladen auch?
Ok, wenn ich die Brücke runter habe und gereinigt habe, wie hoch ist die Chance dann alles erwischt zu haben? Ich hab ja schon öfter gelesen, dass hier viele auch den ZK abmachen, um den Bereich um die Einlassventile auch sauber zu machen.
Muss das sein oder ist das feiner Zusatz? Muss ja dann auch eine neue ZKD rein nehm ich an....
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Super danke! Das hilft mir weiter!
Ok bis zum Luftfilterkasten wäre ich auch alleine gekommen, mir gings im Prinzip mal eher dazu, wo die Ansaugbrücke überall am Motorblock verschraubt ist.
Dichtung werde ich mir bei Gelegenheit mal vom Freundlichen holen, oder gibts die im unabhängigen Teileladen auch?
Ok, wenn ich die Brücke runter habe und gereinigt habe, wie hoch ist die Chance dann alles erwischt zu haben? Ich hab ja schon öfter gelesen, dass hier viele auch den ZK abmachen, um den Bereich um die Einlassventile auch sauber zu machen.
Muss das sein oder ist das feiner Zusatz? Muss ja dann auch eine neue ZKD rein nehm ich an....
Ja, neue Dichtung muss dann rein. Laut AELFahrer wäre es nicht schlecht diese abzumachen, aber ich denke dass die Ansaugbrücke schon einmal ein sehr guter Anfang ist. Wenn ich sie abgehabt hätte, hätt ich sie einige Stunden in Aceton eingelegt, und dann ordentlich durchgeputzt (diverse bürsten für flaschen z.b.)
Am besten wäre natürlich ein großer Ultraschallreiniger. Reinlegen, auf 50 - 60 grad aufheizen und einen halben Tag reinlegen, dannach sieht sie (wirklich) wie neu aus.
Ja also ZK usw. abbauen mach ich sowieso nicht selber, da muss ja Zahnriemen und Pumpe etc. auch ab....
Brücke werd ich mir mal vornehmen, vielleicht das nächste Wochenende.
Wenn ich das Ding richtig einlegen will brauch ich aber eine ganze Menge Aceton, oder?
Ist der Dreck eher an der Seite zum Motorblock oder eher auch oben?
Jo würde schon mit einigen Litern rechnen! Das einlegen ist sicher die brachial Methode, hilft aber sicher auch am meisten. Ich komme sehr günstig bis gratis an Aceton, also schmeiß ich damit eigentlich herum. Mir ist klar, dass es sonst sehr teuer ist. Es gibt vielleicht auch andere Mittel, die günstiger sind und genauso gut helfen. (Geschirrspüler, aber dann köpft dich die frau )
Wo der meiste Dreck sitzt kann ich nicht sagen. Aber wenn du den Schlauch abziehst, der zur Ansaugbrücke geht, kannst du ja mal mit den Fingern in das Rohr fahren, Wenn du sie wieder draussn hast, und die Finger schwarz sind, solltest du das putzen.
Hi,
den Zylinderkopf würde ich nur demonierten wenn die Einlasskanäle verrusst sind. Sonst würde ich den drauf lassen.
Schaut euch mal diese Ansaugbrücke und den ZK an von Hartmut seinem AEL: Hier drauf klicken
Gruß Andre
Super danke für die Info!
Dichtung hab ich schon neue, werde das Zerlegen vielleicht nächstes Wochenende angehen.
LG
naja in der Produktwerbung sieht das natürlich toll aus, aber bei ner 8mm dicken Russschicht wird das nicht viel bringen. Das Zeug ist schon mit der Drahtbürste schlecht zu entfernen.
Gruß Andre
Ganz Deiner Meinung,Andre!
Eine gewisse Reinigung wird das Mittel sicherlich erreichen.Dann muß man aber schon nach dem 1. und nicht dem 10.Betriebsjahr damit beginnen.
Ab einem bestimmten Verrußungsgrad hilft unter Umständen nur noch ein mechanischer Eingriff oder weitaus umfangreichere Maßnahmen,als Sprühen!
Gruß
Kann man Alu nach der Reinigung Beschichten ? So wie man bei alten Mopeds den Tank von innen Versiegelt , also mit einer glatten Oberfläche . Somit würde der Rus keine große Angriffsfläche mehr im Ansaugrohr haben oder würde zumindest besser zu Reinigen sein .
Nur mal so .
naja bringt ja nichts wenn es sich dann im Zylinderkopf absetzt. Die beste Lösung ist einfach die AGR zu verschließen. Dann kommt der Dreck auch nicht mehr in die Ansaugbrücke, und man hat die ablagerung nicht mehr.
Gruß Andre
Ich habe gerade in der Sufu das gefunden .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Inhaltlich was man zum AGR sucht .
Wenn ich das nun richtig verstanden habe , reicht es den Unterdruckschlauch am AGR abzuziehen und den U.Schlauch zu verschließen .
Olli .
Wenn du den Schlauch abziehst hast du einen FS eintrag.