AEL - dumpfer lauter Knall ausm Motorraum...?
Autobahn - 120km/h, Tempomat an
auf einmal ein nicht zu überhörendes "pop" rechts vorne ausm Motorraum - Leistung weg und extremer schwarzer Qualm, der die Sonne verdunkelt - Hintermann quitscht sich ein, weil er vollkommen vernebelt ist, ich rechts am Pannenstreifen, Warnblinker, Motor aus, Warnweste an, Motorhaube auf - und dumm gucken
Ein enormer Riss an einem Schlauch, wo ich jetzt nicht die Bezeichnung von dem weis
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
(Bilder)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Langsam reichts nämlich mit den Investitionen in die alte Gurke! Auch wenn ich gern mit meinem AEL fahre und ich ihn gerne noch eine Weile behalten möchte, irgendwann ist dann auch Schluss mit Bastelei und Teiletausch.
Ich kann dir dazu mal eine geschichte zu meinem AEL erzählen. Vil. macht es ja Mut ihn zu behalten
Als ich ihn gekauft habe hatte er gefühlt 90PS. Bei der Heimfahrt schaffte er auf der BAB gerade mal 190km/h und zog ne riesige Rußfahne hinter sich her. Verbrauch lag damals zwischen 8-9L Diesel!!
Was habe ich seit dem gemacht:
Förderbeginn eingestellt (War viel zu früh [Wert 100])
Steuerzeiten eingestellt (Nockenwelle verstellt um 1,5mm)
Schläuche erneuert (alle vom VDD und Ladeluftsystem)
Ansaugbrücke mit Zylinderkopf vom Ruß befreit (Ansaugbrücke 1cm weniger Durchmesser!)
Einspritzsdüsen erneuert
Einspritzpumpe undicht (gegen dichte Pumpe getauscht)
Steuergerät resetet
LMM eingestellt
Diesel/Luftfilter erneuert
Heute kann ich sagen das er mit seiner Serienleistung sehr sehr gut läuft. Auf der BAB schafft er nun laut Tacho 225km/h. Rußen ist weniger geworden und der Verbrauch liegt zwischen 5-6L Diesel. Natürlich haben mich diese ganzen Maßnahmen auch viel Geld gekostet.
Gruß Andre
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126 Antworten
Hallo,
tja, da ist wohl der Schlauch vom Turbo zum Ansaug geplatzt....
Kommt vor da diese Schläuche, genau wie die zum Turbo mit der Zeit aushärten und spröde werden.
Neuer Schlauch kostet beim ca. 70 - 80 Euronen.
Gruß
Einfach den Schlauch tauschen, dann sollte ruhe sein.
Der schwarze qualm kommt daher, dass die Luftmenge nicht mehr passt. Der Turbo kann den Druck nicht halten, da die ganze Luft durch den Riss flöten geht. Deshalb auch keine Leistung mehr.
Keinen gebrauchten schlauch nehmen, sind ja alle im gleichen Zustand mit dem Alter/Leistung.
Ich glaube nicht dass bei dem platzer was in den Turbo kommen kann, sieht ja nach einem "sauberen" riss aus. Und wenn net, der AEL frisst eh alles
Dieser Schlauch ist ja Standart beim AEL und verantwortlich für viele Leistungsprobleme. Meistens hat er unten am Ladeluftkühler einen kleinen Riss. So ein platzter sehe ich das erste mal. Ist aber möglich das er aufgrund von Alter und erhöhter Ladedruck via Chip geplatzt ist. Die Teilenr.: 4A0 145 746 E Ist aber sehr sehr teuer bei Audi. Man kann auch sich einen als Meterware kaufen bei einer LKW Werkstatt. Geht auch und kostet nur 1/10.
Gruß Andre
Soll das echt bei 120 kmh passiert sein ? Sei ehrlich Martin. Bei 120 kmh liegt doch kaum Ladedruck an so das es den Schlauch so sehr zerreist.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Soll das echt bei 120 kmh passiert sein ? Sei ehrlich Martin. Bei 120 kmh liegt doch kaum Ladedruck an so das es den Schlauch so sehr zerreist.
naja, hab mich davor heftig mit so nem neuerem MB-Staubsauger auf Teufel komm raus einlassen - bin ehrlich
wollte da auch gleich die neuen 225er ausprobieren
...aber der Riss ist ned normal, oder?
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Man kann auch sich einen als Meterware kaufen bei einer LKW Werkstatt.
Welchen Durchmesser hat der Schlauch?
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Ist aber möglich das er aufgrund von Alter und erhöhter Ladedruck via Chip geplatzt ist.
Ja, der Ladedruck ist extrem
Doppelposting
Schreibe nur nachher eben welcher durchmesser das sein muss. Bin noch gerade bei der Arbeit :/
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Schreibe nur nachher eben welcher durchmesser das sein muss. Bin noch gerade bei der Arbeit :/
Es is spät am abend, komm heim das Bier wartet
Hmm flesh, kommt doch auf den Gang an? Wenn er in der 3. war glaub ich schon der der Lader bei 120/kmh ordentlich schaufelt....
Irgendwann kleschts halt, reicht ja wenn vorher haarrisse dran waren. Aber ernst, kann bei so einem knall was in den Turbo gekommen sein?
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Schreibe nur nachher eben welcher durchmesser das sein muss. Bin noch gerade bei der Arbeit :/
Nachtschicht...?
Zitat:
Original geschrieben von Hafnernuss
Irgendwann kleschts halt, reicht ja wenn vorher haarrisse dran waren. Aber ernst, kann bei so einem knall was in den Turbo gekommen sein?
Ich hab n 6-Gang Getriebe
Haarisse waren sicher schon vorhanden, denn seit ich die SR drauf hab ging er schon eher zach, also nicht so wie ich es gewohnt bin
Ob was reinfällt, wo reinfällt?
An den Schaufelrädern vorbei?
Oder meinst du in die Schnecke?
Eher nicht, außerdem würd es sowieso gleich verglühen
Hallo Martin,
Durchmesser vom Schlauch ist 60mm. Wie gesagt. Gibts günstig bei LKW werkstätten und die können bis 3Bar
Gruß Andre
Bei mir ist zwar nix geplatzt, aber mein AEL russt echt stark beim Beschleunigen, brauch gar nicht voll aufs Pedal steigen, so bei ca. 2000 U/min qualmt es schon raus.
Chip habe ich meines Wissens keinen verbaut, dafür geht er nicht gut genug.
Wäre hier die Ursache auch bei diesem Schlauch zu suchen?
Der Tipp mit der Meterware ist mal gut. Mal schauen ob das wer bei uns hat....
ja, den schlauch zu prüfen ist ein guter anfang. Am besten ausbaun, da man risse auf der unterseite nur sehr schwer erkennt.
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Bei mir ist zwar nix geplatzt, aber mein AEL russt echt stark beim Beschleunigen, brauch gar nicht voll aufs Pedal steigen, so bei ca. 2000 U/min qualmt es schon raus.
Leichtes qualmen ist beim AEL normal - haben alle - kenn keinen oder hab noch keinen gesehen der nicht qualmt...
Die Meterware mit 60er Durchmesser und einer Stärke von 6 - 8mm ist eingetroffen Gewebe ist verstärkt und ist kaum biegbar, lässt sich der Schlauch ohne Bühne aus- und einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von ship
Die Meterware mit 60er Durchmesser und einer Stärke von 6 - 8mm ist eingetroffen Gewebe ist verstärkt und ist kaum biegbar, lässt sich der Schlauch ohne Bühne aus- und einbauen?
Sicher!
Eigentlich total einfach!
Den hartplastik schlauch überm rechtn SW raus (also fahrersicht). Dann siehst eh wo er hingeht. Is ein bisschen fummelig, aber normal kriegst die manschette leicht aufgeschraubt, schlimmstenfalls muss da SW raus. Aber ich hab ka Bühne und nix und hab den Schlauch scho 2 mal draussn ghabt. Den anderen vl warm machen, dann lasst er sich besser biegen, mit der Zeit wird er schon in Form bleibn