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Ältere Komfortvolle Automatik gesucht!
Hallo
auch wenn ich mein Mondi noch 1-2 Jahren fahren (wird wohl vom Gebrauchtwagenmarkt abhängig sein) möchte ich endlich mal zusammen tragen, welche Modelle vor allem als "Großer Kombi" in Frage kommen würden. Durch rechte hohe Staubelastung auf unseren tollen Autobahnen, ständigem Stopp&Go (auch im Städtischen) Bereich möchte ich mal versuchen ob es problemlose/haltbare Automatikgetriebe gibt, welche komfortvoll (ruckfrei/kaum spürbar) und schnell schaltet (nach den technischen Daten zu urteilen sind wohl manche 5-Gangautomaten doch ne Nummer langsamer als die 6 Ganghandschalter und dazu meist noch deutlich durstiger) und dabei den Verbrauch nicht merklich erhöht.
Alle Details nochmal kurz im Überblick:
- Komfortvolle ruckfreie kaum spürbare Automatik
- Schnelle Automatik, ähnliche Fahrleistung wie das Handschaltermodell
- Kaum erhöhter Verbrauch im Vergleich zum Handschalter (vieleicht 6-Gang Wünschenswert?)
- Älter als 10 Jahre
- Saugbenziner (konzentration liegt hier auf 5 und kleine 6 Zylindermotoren)
- Günstige Versicherungseinstufung
Ich dachte vieleicht an einen der letzten BMW E39 Modelle (wobei hier fraglich wäre ob das elektronische Gaspedal für verzögerung sorgt?), Vieleicht ein MB S203 E200K (leider nur 5 Gang) ansonsten die 7G-Tronic im E230 MoPf, beim Mazda 6 GY1 2.3l mit activematik (Hubraum ist schonmal nicht schlecht) vieleicht ein Saab 9-5 ab 2005 leider nur mit Turbo (möchte ich zwecks Schadensrisiko in erster Linie meiden). Bei Opel, VAG (Multitronic war eh nichts für mich) und den Franzosen werde ich leider gar nicht fündig, beim Ford Mondeo MK3 2.5 V6 schreckt mich die fast 2Sek. Zusatzzeit für 1 Gang weniger ab... Auch Volvo wäre Quasi immer mit Turbolader aber mit dem äusseren Aussehen und dem Cockpit kommen wir nicht klar, wenn dann eher mit dem Ford Mondeo MK4 2.5T mit dem Volvo 5 Zylinder... Würde auch gern ein Nachrüstradio verbauen (wäre bei den Franzosen wohl nicht möglich gewesen).
Ich möchte keine Kaufberatung starten, sondern mich nur um die gwünschte Getriebeart informieren, darum auch hier und nicht in der Kaufberatung
Hat noch wer ne Idee??
MfG Mopedcruiser,
und ein schönes Wochenende allen!!
Beste Antwort im Thema
Ich würde da noch den 5-Gang bzw. 6-Gang Wandler von Honda im Accord für dich empfehlen.
Wenn man gemütlich fährt, schaltet der sehr weich, aber wenn man mal auf den Pin drückt, schaltet der ziemlich schnell.
Das Getriebe ist sehr langlebig und hat einen Ölwechselinterval bei 120tkm und sogar einen Ölmessstab. Also keine Pseudo-Lebensdauerfüllung, weil das Getriebe für mehr als 300tkm ausgelegt ist. Sensoren und Öldruckregler sind außen am Gehäuse angebracht. Das heißt, wenn mal was defekt ist, kann man das einfach wechseln ohne das Getriebe ausbauen und zerlegen zu müssen.
Ein sehr guter Saugmotor ist im Accord ebenfalls dabei.
Von den 0-100 Zeiten und dem Verbrauch kann die Automatik nicht mit der Schaltgetriebe version mithalten, aber so etwas gibt es bei Wandlergetrieben auch kaum (oder gar nicht?). Vor allem nicht bei älteren, wie du sie suchst.
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30 Antworten
Das Getriebe vom E39 (bei den Ottomotoren von ZF, wurde u.a. auch von Audi genutzt) schaltet äußerst komfortabel und hat außerdem noch dazu eine ausgeprägten größten Schongang (vergleichbar mit dem 8. Gang der neueren BMW), das ist bei schnellen Fahrten recht angenehm. Nach dem Facelift wurden die Automaten effizienter, was vor allem an der früher überbrückenden Wandlerkupplung liegt. Die Fahrleistungen und der Verbrauch der handgeschalteten Versionen (vor allem innerstädtisch) wird trotzdem nicht erreicht. Auch fehlen Features, wie z.B. Segelfunktion oder das automatische Herunterschalten bei Bergabstrecken.
Ich habe in meinem Mercedes SL500 das 722.6xx 5-Gangautomatikgetriebe drin. Das schaltet - selbst im Vergleich zum 8-Gangautomatikgetriebe von ZF in meinem BMW - relativ zügig und fast ruckfrei. Km-Stand ist nun 160 tsd und bisher gab es keine Probleme mit dem Automaten, dem ich vor 25 tsd km allerdings einen ATF-Wechsel gegönnt habe.
Das 722.6xx-Getriebe ist eine elektronisch gesteuerte Wandlerautomatik mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung und wurde ab Mitte der 90ger in diversen Mercedes-PKW verbaut (C-, E-, S-Klasse). Abelöst wurde es vom 722.9xx Automaten, den ich allerdings noch nicht gefahren habe.
Nicht schlecht war auch die 5-Gang Geartronic AW50/55 von Aisin Warner in meinem Volvo V70/2 von 2005, die mit Modifikationen auch von GM, Infiniti, Nissan, Saab, Saturn und Suzuki verbaut wurde. Sie ist ebenfalls ein elektrisch gesteuerter hydraulicher Wandlerautomat. Sie war etwas träger als das 722.6 von MB, überstand aber ohne jede besondere Wartung mit dem ursprünglichen Getriebeöl bis zum Verkauf problemlos 190 tsd km. Der Kaäfer hat dann eine Getriebespülung durchführen lassen und der V70 schaltetjetzt mit 250 tsd km immer noch einwandfrei. Der V70/2 T5 (260 PS) brauchte mit der Geartonic - bei gleichem Fahrprogfil und ähnlichem Fahrstil - ca. 0,5 - 1 l/100 km mehr als das Vergleichsmodell mit 6-Ganghandschaltung.
Was ich nicht verstehe, warum sucht man Fahrzeuge mit einer > 10 Jahre alten Automatik? Moderne 7-/8-/9-Gangautomaten sparen gegenüber vergleichbaren Handschaltern mit 6 Gängen sogar Benzin und sind mittlerweile in den Schaltvorgängen so schnell, dass man als Normalfahrer manuell damit nicht mehr mitkommt. Gerade im Breich der Automatikgetriebe hat es in den letzten 5-8 Jahren enorme Fortschritte gegeben. Besonders zum Tragen kommt der Vorteil moderner Automaten meiner Meinung nach mit einem drehmomentstarken Dieselmotor (> 450 Nm). Bei 8 oder 9 Fahrstufen fährt man da praktisch immer im verbrauchsgünstigen Teillastbereich. So zeigt der Drehzahlmesser meines BMW selbst bei Tempomat 180 gerade mal knappe 3000 U/min an.
Vielleicht sucht er die alten Automaten weil die neuen leider alle unter Defekten leiden und / oder extrem Wartungsintensiv sind (alle 60tkm neues Öl sonst schalten die halt ruckelnd)
Er muss ja kein DSG kaufen. Das sucht er ja auch nicht, sondern eine Wandlerautomaten und da gibt es modern, die zickenfrei ohne Wartung weit über 100 tsd km absolvieren.
Und welche wären das bitte volvoluder
Weit über 100 wäre auch noch zu definieren denn ich zB suche gebrauchte die so um die 70-80 runter haben wenn diese Getriebe dann 110 halten ist auch Essig :-)
Also im BMW 3er und 5er Forum tummeln sich einige mit der ZF 8-Gangautomatik, die bereits mehr als 150 tsd km ohne Probleme und mit erster Ölbefüllung absolviert haben. Ausreißer gibt es natürlich immer wieder. Haltbarkeit hängt ja auch etwas mit dem persönlichen Fahrstil zusammen .
Auch das Vorgänger 6-Stufenautomatikgetriebe, z.B. im BMW E90 verbaut, gilt als langlebig. Mein Nachbar hat damit jetzt knapp 200 tsd km runter und bisher keinerlei Probleme.
Danke schonmal euch Dreien!
Um meine Entscheidungsgründe erstmal zu Untermauen:
- Der Anschaffungspreis spielt natürlich die erste Melodie, von mir werden sowieso nur 5.000€ angespart und der Rest für ca. 100€/Monat finanziert = sprich Limit deutlich unter 10K€
- Wie Angesprochen sollte die Versicherungseinstufung verhältnissmäßig im günstig bereich liegen, mein Mondi kostet mich mit 23 Jahren/SF6 bei HP/TK:17/17 200€/Viereljahr bei 15.000km/Jahr - Um einen mäßigen Unterhalt zu gewährleisten zählen natürlich überschaubare Folgekosten (einen Motor, welchen man für einen Zahnriehmen/Kupplungswechsel ausbauen muss fällt z.B. auch raus!). Wartung (sofern von mir als Laie nicht möglich) findet natürlich in günstigen/freien Werkstatten statt. Und meinen Beobachtungen nach der letzten 3-4 Jahre scheinen die neuen Modelle defektanfälliger zu sein (vieleicht auch wegen der vielen Technik die mit reinrutscht?)
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Auch um eine Volkaskoeinstufung zu vermeiden (liegt in meinem Fall Quasi immer mindestens 500€ über dem TK) kommen sowieso nur Modelle >8 Jahre in Frage...
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- Um den Unterhalt im allg. nochmal zu reduzieren (der Spritverbrauch für die genannten Motorisierungen liegt verständlicherweise so oder so ne ganze Hausnummer über den 6-7l, welche ich bei meinem Fahrprofil jetzt zusammenorgenl) spiele ich mit dem Gedanken einer Gasumrüstung, soweit mein Kenntissstand reicht, wäre das mit den von mir schon vorgeschlagenen kein Problem.
@CrankshaftRotator Schonmal eine Zuredung für den E39 der aber nur als 520/525i möglichst 2003/2004 (auf jeden Fall nFL) in Frage kommen würde... Wie kann man denn das Getriebe "schonen"? In welchen Audi´s käme es ebenfalls zum Einsatz? Da von seitens VAG aber eigentlich nur noch auf DI umgestell wurde, bleibt sowohl im A6 C5 als auch im im A6 C6 nur noch der 2.4l leider lassen die technischen Daten auf Wikipedia wieder mal zu wünschen übrig und liefern vor allem im Bezug auf die Automatik keine Info´s (Fahrleistung, Verbrauch und vor allem WELCHE) soweit nach meiner Recherche hat der Motor aber die Multitronic verbaut -,-
Mhmm müstte man sich anschauen wie weit die Fahrleistungswerte (wie wird ein Handschalter überhaupt gemessen) und der Verbrauch abweichen (selteneres Innerstädtisches kann ich wohl verschmerzen). Die Features möchte in der Preiskategorie nicht ansprechen aber zurück schalten bei Berg ab??? Sollte der nich um so schneller es wird hoch schalten?
@Volvoluder Die 5 Gang hatte ich gerade wegen der wenigen Gänge eher weniger im Sinn, vor allem soll wohl bei der Baureihe 203 keine Ölablasschraube existieren... Ohh hab mich oben doch tatsächlich verschrieben meine natrülich C200K und C230. Der C200K scheint hier beim Handschalter das bessere Beschleunigungs/Verbrauchverhalten zu bieten, aber ich glaube die 5 Gang kann man mit dem 7-G Tronic nicht verlgeichen noch dazu stört mich der Kompressor (nicht die Funktion nur das Reparaturrisikio)
Über die Geartronic konnt ich leider nichts herausfinden, Volvo wäre zwar im Versicherungsumfang öfter zu finden ist aber leider rein optisch keine Option für uns. Wo könnte ich wohl mehr darüber nachlesen?
Gefahren wird selten über 150km/h das ohnehin nicht sonderlich oft anfällt also hege ich keinen Wunsch nach 8 Gängen... Gefahren wird dort wo sich der Verbrauch bei <150km/h am besten einpendelt!
@MarMor2000 vielen Dank für deine Mithilfe Aber ca. 100.000km ist für mich keines Falls haltbar... Ich bin für 150tsd. km offen, Service muss natürlich belegbar sein (wie könnte man sonst den km-Stand nachweisen?). Bei 15.000km/Jahr und vieleicht Wünschenswerten 10 Jahren liegen wir bei 300.000km gesammt
MfG Mopedcruiser
Ich persönlich bin immer wieder von der 5-G Automatik des w203 angetan. Würde ich SOFORT gegen mein 7G DCT eintauschen.
Zur Langlebigkeit und dem Schaltverhalten der Automaten von Aisin Warner:
https://www.motor-talk.de/.../...ikgetriebe-aisin-warner-t3763599.html
Zum Einsatz, Befüllung undeinigen technischen Details dieser Automaten:
http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkTF80.pdf
http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkAW55.pdf
https://www.automatic-berger.de/...sin-Warner-5-Gang-Automatikgetriebe
Den V70/2 gab es auch als Saugbenziner OHNE Turboaufladung; hhier ein schönes Fahrzeug mit einigen Erfahrungshinweisen des Halters:
https://holgers7.de.tl/Volvo-V70-II.htm
Allgemein zur Entwicklung von Automatikgetrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...chte-vom-selbstschalter-t5346113.html
Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
@Mopedcruiser
Wenn du ein Fahrzeug Teil finanzierst kann die Bank verlangen das du ihn Vollkasko versicherst!
Informiere dich da bitte am besten vor dem Kauf drüber! Bzw lass es dann unter Umständen besser als privatkredit laufen!
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 20. August 2017 um 09:14:41 Uhr:
In welchen Audi´s käme es ebenfalls zum Einsatz?
Zum Beispiel im A6 C5, welcher fast zeitgleich angeboten wurde.
Zitat:
aber zurück schalten bei Berg ab??? Sollte der nich um so schneller es wird hoch schalten?
Neuere Automaten schalten bergab in den kleinstmöglichen Gang, um die Motorbremswirkung maximal auszukosten.
Ich würde da noch den 5-Gang bzw. 6-Gang Wandler von Honda im Accord für dich empfehlen.
Wenn man gemütlich fährt, schaltet der sehr weich, aber wenn man mal auf den Pin drückt, schaltet der ziemlich schnell.
Das Getriebe ist sehr langlebig und hat einen Ölwechselinterval bei 120tkm und sogar einen Ölmessstab. Also keine Pseudo-Lebensdauerfüllung, weil das Getriebe für mehr als 300tkm ausgelegt ist. Sensoren und Öldruckregler sind außen am Gehäuse angebracht. Das heißt, wenn mal was defekt ist, kann man das einfach wechseln ohne das Getriebe ausbauen und zerlegen zu müssen.
Ein sehr guter Saugmotor ist im Accord ebenfalls dabei.
Von den 0-100 Zeiten und dem Verbrauch kann die Automatik nicht mit der Schaltgetriebe version mithalten, aber so etwas gibt es bei Wandlergetrieben auch kaum (oder gar nicht?). Vor allem nicht bei älteren, wie du sie suchst.
Kurze Ergänzung zu dem Beitrag von kev300:
der Accord fährt mit der 5G-Automatik wirklich total angenehm.
Man muss nur wissen, dass die elendig lang übersetzt ist. Dadurch fährt man überland oder auf der Autobahn sogar sparsamer als mit dem vergleichbaren Handschalter! In der Stadt geht der Verbrauch allerdings etwas hoch.
Und lahm ist man damit auch nicht. Bis die Automatik nach dem Ampelstart in den zweiten Gang wechselt, hat der TDI im Rückspiegel schon mindestens die Hälfte seiner Gänge durchgezogen...