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Ältere Reifen nutzen.. Sicherheit?

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:30

Hallo zusammen,

ich habe noch vier passende Reifen für meinen Bora (DOT 0105) rumliegen. Die Frage, die ich mir nun Stelle: Sind die Reifen noch sicher, wenn sie ca. 2 Jahre auf Felge ohne besondere Behandlung aber trocken und bei milden Temperaturen gelagert wurden? Würde die Reifen gern noch 2 Jahre fahren, da sie noch ca 5-7mm Profil haben..

Wäre über Hinweise sehr glücklich!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 9:51

huhu,

glaube dede, du übetreibst etwas, 3jahre alt, waren gut gelagert, und nun soll er sich lieber neue holen? man kanns auch etwas übertreiben

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 13. März 2008 um 9:31

bei nem 3jahre alten reifen, stellt sich die frage noch nicht. die würde ich wieder aufziehen, wurden ja gut gelagert 

am 13. März 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von hkahmann

Hallo zusammen,

ich habe noch vier passende Reifen für meinen Bora (DOT 0105) rumliegen. Die Frage, die ich mir nun Stelle: Sind die Reifen noch sicher, wenn sie ca. 2 Jahre auf Felge ohne besondere Behandlung aber trocken und bei milden Temperaturen gelagert wurden? Würde die Reifen gern noch 2 Jahre fahren, da sie noch ca 5-7mm Profil haben..

Wäre über Hinweise sehr glücklich!

mmh die Profiltiefe darf aber nicht ausschlaggebendes Kriterium sein.

Du kannst ja damit mal rumfahren und schauen wie der Grip ist, vor allem bei Nässe!

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:34

Standen halt immer in der Garage die Reifen, da war nie Frost o.Ä. Is halt schon n Unterschied 40€ fürs umziehen zu zahlen gegenüber 300€ für neue Reifen! Die Stahlfelgen könnte ich dann zudem auch noch verkaufen (6J15 5x112).

Kennt jemand Infos über die Reifen der Marke Rotex Modell Optima? Es handelt sich meines Wissens um Hankook Reifen..

am 13. März 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von hkahmann

Standen halt immer in der Garage die Reifen, da war nie Frost o.Ä. Is halt schon n Unterschied 40€ fürs umziehen zu zahlen gegenüber 300€ für neue Reifen! Die Stahlfelgen könnte ich dann zudem auch noch verkaufen (6J15 5x112).

 

Kennt jemand Infos über die Reifen der Marke Rotex Modell Optima? Es handelt sich meines Wissens um Hankook Reifen..

Ist dir deine und die Sicherheit der anderen keine 300EUR wert und die Gewissheit, dass du in einer Notsituation optimale Haftung hast?

 

Versteh ich wieder nicht wie man so denken kann:rolleyes:

am 13. März 2008 um 9:51

huhu,

glaube dede, du übetreibst etwas, 3jahre alt, waren gut gelagert, und nun soll er sich lieber neue holen? man kanns auch etwas übertreiben

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:54

Also ich frage doch nur ob die Reifen darunter leiden wenn sie gelagert werden. 3 Jahre sind ja an sich kein Alter für einen Reifen. Es geht mir auch net darum was es mir Wert ist. Ich möchte nur abwägen, ob die Reifen ein Problem sind bevor ich sie blind aufziehe!

am 13. März 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von jennyausdemwald

huhu,

glaube dede, du übetreibst etwas, 3jahre alt, waren gut gelagert, und nun soll er sich lieber neue holen? man kanns auch etwas übertreiben

Es geht hier um die Argumentation ;)

Und das ist definitiv nicht übertrieben.

Und wenn ich schon diesen komischen Namen höre dann krieg ich eine Gänsehaut.

Und sei dir Gewiss, dass es keine Mundpropaganda ist, sondern persönliche Erfahrungswerte.

Jetzt darfst du dir nochmal überlegen, ob es übertrieben ist, an etwas zu sparen, was die einzige Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Straße ist.

Und vielleicht noch als kleinen Denkanstoß, es ist schon ein Unterschied ob ich einen Top Reifen 3 Jahre lagere oder einen No-Name Reifen, der eine vorzügliche Gummimischung aufweist:rolleyes:

am 13. März 2008 um 10:08

Zieh die Reifen drauf und mach eine Testfahrt.Sollte aber nichts dagegen sprechen. OK, der Reifenhersteller ist zwar nicht der Beste.Das wurde aber hier nicht gefragt. 

am 13. März 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von golfstyle

Zieh die Reifen drauf und mach eine Testfahrt.Sollte aber nichts dagegen sprechen. OK, der Reifenhersteller ist zwar nicht der Beste.Das wurde aber hier nicht gefragt.

Siehe meinen ersten Beitrag oben!

Was dede13 wohl meinte war nicht das Risiko aufgrund des Alters oder des Lagerns, sondern das allgemeine Risiko, das eben von Billigreifen ausgeht. Siehe dazu auch diese Ergebnisse einer neutralen Testinstitution von Rotex-Reifen hier und hier

(Zitate:

"... Und der Avon CR 322 sowie der günstige Rotex H 415 platzten beim verschärften ADAC-Schnelllauftest und schafften lediglich die laschere DIN-Norm."

"Kurzkritik (Anm.: Rotex H 415):

+ Komfortabler Reifen mit Bestnoten beim Rollwiderstand und Verschleiß

- Sehr schwach auf Nässe, Schnelllauf nur nach DIN bestanden

Abwertung wegen Schnelllauf-Test und Nässe-Test")

und z. B. diesen MT-Beitrag.

Schönen Gruß

am 13. März 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Was dede13 wohl meinte war nicht das Risiko aufgrund des Alters oder des Lagerns, sondern das allgemeine Risiko, das eben von Billigreifen ausgeht. Siehe dazu auch diese Ergebnisse einer neutralen Testinstitution von Rotex-Reifen hier und hier

(Zitate:

"... Und der Avon CR 322 sowie der günstige Rotex H 415 platzten beim verschärften ADAC-Schnelllauftest und schafften lediglich die laschere DIN-Norm."

"Kurzkritik (Anm.: Rotex H 415):

+ Komfortabler Reifen mit Bestnoten beim Rollwiderstand und Verschleiß

- Sehr schwach auf Nässe, Schnelllauf nur nach DIN bestanden

Abwertung wegen Schnelllauf-Test und Nässe-Test")

und z. B. diesen MT-Beitrag.

Schönen Gruß

Merci Beaucoup!

am 13. März 2008 um 10:30

ja wenn ihr billigreifen ansich meint, ist das ja anders, als ich es verstanden habe.

ich dachte der aufstand sei wegen 3jahre alten reifen, die gelagert wurden, das fand ich überflüssig, deshalb so rumzumachen.

und billigreifen ansich, sind teils wirklich billig, solche erfahrungen habe ich auch schon machen müssen. da ist man trotz 225er in den kurven rumgerutscht.....hoher verschleiß auch noch!

heuer kammen wieder 225er merkenreifen drauf, teuer, aber das fahrverhalten->top

Ich seh das unproblematisch. Vor allem bei sommerreifen ist das noch unproblematischer als bei Winterreifen. Wenn sie wirklich trocken und halbwegs kühl gelagert wurden und die Profiltiefe passt haut das schon hin. Wenn du allerdings merkst beim Fahren dass der Grip auffallend schlecht ist oder andere "Fehlfunktionen" auftreten dann solltest du doch an neue Reifen denken.

Das zum Thema Lagerung.

Von Billigreifen halte ich nichts. Ich schau mir immer den ÖAMTC (ADAC) Reifentest an, nehm die 4-5 besten raus und den günstigsten davon kauf ich mir.

Zitat:

Wenn du allerdings merkst beim Fahren dass der Grip auffallend schlecht ist oder andere "Fehlfunktionen" auftreten dann solltest du doch an neue Reifen denken.

Es darf ruhig 200 km dauern, bis die Reifen neu eingefahren sind. Bis dahin einfach vorsichtig fahren.

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