ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Älterer 1er BMW oder neuerer Opel Corsa E?

Älterer 1er BMW oder neuerer Opel Corsa E?

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:49

Hallo in die Runde,

ich stehe vor der Neuanschaffung meines 2. eigenen Autos und bin noch hin und hergerissen. Daher brauche ich eure Hilfe. ;)

Ich habe ein Budget von ca. 10.000€ -11.000€.

Ich fahre im Jahr ca. 24.000km Stadt, Land und Autobahn.

Ich brauche ein zuverlässiges Auto, das im besten Fall viele Kilometer mitmacht und auch Spaß macht. Ich möchte mich in den nächsten 4-6 Jahren nicht schon wieder nach einem Fahrzeug umschauen "müssen". Es soll auch bei längeren Fahrten bequem sein und auch mal 3-4 Personen mitnehmen können.

2 Fahrzeuge kommen in die engere Auswahl:

Opel Corsa E 1.4 Turbo (Color Edition)

101 PS

1.364 cm³

ca. 25.000km

EZ 2017

BMW 116i (Advantage)

122 PS

1.995 cm³

ca. 65.000 km

EZ 2009

Mit Steuern und Versicherung komme ich bei beiden klar. Ausstattung ist bei beiden auch gut, wäre jetzt aber nicht mein Hauptgrund für die Entscheidung.

Außerdem hätte ich in der Familie jemanden, der auch mal etwas an einem "älteren" Fahrzeug reparieren könnte... :D

Was wäre die bessere Wahl? Gibt es gute Gründe, die eher für den einen oder anderen Wagen sprechen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

 

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2018 um 11:22

Die Vernunft spricht klar für den Corsa. Der 1er ist ein 9 Jahre altes Auto und wäre, wenn er auch die 10-11k€ kostet viel zu teuer. Der Corsa wird nicht viel langsamer sein, ist halbwegs komfortabel auf der Autobahn und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man hinten mehr Platz als im 1er hat. Dazu moderneres Infotainment und und und..

Ich meine der E87 hat bei den Vierzylindern auch Probleme mit der Steuerkette

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. August 2018 um 11:22

Die Vernunft spricht klar für den Corsa. Der 1er ist ein 9 Jahre altes Auto und wäre, wenn er auch die 10-11k€ kostet viel zu teuer. Der Corsa wird nicht viel langsamer sein, ist halbwegs komfortabel auf der Autobahn und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man hinten mehr Platz als im 1er hat. Dazu moderneres Infotainment und und und..

Ich meine der E87 hat bei den Vierzylindern auch Probleme mit der Steuerkette

An sich würde ich Dir zum viel neueren Corsa raten, der hat vmtl noch Werksgarantie. Einziger Minuspunkt bei dem ist das M32 6-Gang Getriebe, das zumindest in der Vergangenheit nicht immer haltbar war. Bei der schwächeren 90 PS Version wäre es ein unproblematisches 5-Gang Getriebe. Wenn Dir der Kleine für die vielen km ausreicht, wäre es trotzdem mein Favorit (von den zweien).

 

Der BMW hatte in jener Zeit gerne mal Steuerkettenprobleme, zumal Dein Angebot bei den wenigen km wohl auch öfters Kurzstrecken gesehen hat, was der Problematik nicht förderlich wäre. Viel sportlicher ist der schwerere 1er trotz Mehrleistung nicht, zumal er keinen Turboanschieber hat, dh der Saugmotor will eher Drehzahlen, was wiederum mehr Verbrauch nach sich zieht.

@Railey und @rattazong45 haben es schon wunderbar auf den Punkt gebracht. So reizvoll auch ein schicker 1er BMW ist, so ist in diesem Fall immer der Opel vorzuziehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich den N43-Motor im BMW nicht empfehlen. Meiner aus Baujahr 2008 hat ab 95.000 km häufiger Probleme bereitet, so dass ich ihn mit rund 120.000 km verkauft habe (Injektoren, Steuerkettenspanner, Zündspulen etc.). Und ein solcher BMW ist schon so komplex, dass viele Sachen an Elektrik oder Motor nicht mal eben am Feierabend repariert werden können.

Wenn der Wagen bei BMW scheckheftgepflegt ist und nicht mehr als 8.000 € kostet (vom Händler mit Garantie und guter Ausstattung), dann kann man ggf. näher darüber nachdenken. Aber der junge Corsa wird sicherlich auch noch Gewährleistung haben, so dass du die nächsten Jahre vermutlich sorgenfreier fährst.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:54

Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten! :)

Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, wenn ich mir den Corsa mal genauer anschaue und neben dem Turbo mal auch die 90PS Version Probe fahre.

Ich stelle mir die 90PS wahrscheinlich viel zu schlimm und schwach vor. Im besten Fall lässt sich damit auch bequem über die Autobahn düsen. ;)

Ich würde eher zum Corsa tendieren.:)

Zitat:

@Mellijuhu schrieb am 2. August 2018 um 13:54:52 Uhr:

Ich stelle mir die 90PS wahrscheinlich viel zu schlimm und schwach vor. Im besten Fall lässt sich damit auch bequem über die Autobahn düsen. ;)

Der 90 PS Turbo könnte sich sogar kräftiger als der 116i anfühlen, da das maximale Drehmoment früher anliegt und der Corsa auch deutlich leichter ist (schätze mal mind. 200 kg)

Du scheinst zumindest nicht auf diese zwei Angebote fixiert, wenn auch der schwächere Corsa in Frage käme. Wenn Du hin und wieder zu viert fährst und auch längere Distanzen bequem gehen sollen, könnte ich mir durchaus eine Kompaktklasse wie den 1er vorstellen. Modelle wie Hyundai i30 oder Ford Focus gibt's ähnlich frisch wie den Corsa im Budget. Ich sage nicht, dass das mit dem Corsa nicht ginge, aber Klein- vs Kompaktwagen ist doch ein Unterschied.

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:06

Zitat:

@Railey schrieb am 2. August 2018 um 19:20:36 Uhr:

Du scheinst zumindest nicht auf diese zwei Angebote fixiert, wenn auch der schwächere Corsa in Frage käme. Wenn Du hin und wieder zu viert fährst und auch längere Distanzen bequem gehen sollen, könnte ich mir durchaus eine Kompaktklasse wie den 1er vorstellen. Modelle wie Hyundai i30 oder Ford Focus gibt's ähnlich frisch wie den Corsa im Budget. Ich sage nicht, dass das mit dem Corsa nicht ginge, aber Klein- vs Kompaktwagen ist doch ein Unterschied.

Das ist natürlich auch ein Argument. Ich werde mir deine Vorschläge mal näher anschauen. Danke!

Und ja, ich bin auch offen für weitere Vorschläge.

(Ich habe vorhin einen neuen Mazda 3 vorbeifahren sehen und direkt gedacht, dass sowas auch schön wäre. :D Aber die liegen sicherlich über meinem Budget...)

am 2. August 2018 um 18:31

Bei der relativ hohen jährlichen Fahrleistung ganz klar den neueren Corsa. Das Auto nach Feierabend zur Werkstatt schaffen/dran schrauben ist auch Dauer wirklich lästig, zumal es dir ein 116 auch nicht mit Freude am Fahren dankt.

am 3. August 2018 um 5:37

Zitat:

 

(Ich habe vorhin einen neuen Mazda 3 vorbeifahren sehen und direkt gedacht, dass sowas auch schön wäre. :D Aber die liegen sicherlich über meinem Budget...)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kratzt gerade an deiner Budget Grenze, mit etwas Glück und vielleicht einem Tausender mehr würde es gut aussehen

Umweltplakette 3 (gelb)... Der Mazda 4 hätte dann 4 (grün) :D Welche Hilfskraft macht bei dem Händler die Inserate?

Themenstarteram 3. August 2018 um 6:00

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kratzt gerade an deiner Budget Grenze, mit etwas Glück und vielleicht einem Tausender mehr würde es gut aussehen

Oh, vielleicht spare ich dann noch ein paar Wochen und schaue mich danach um! :D Mazda soll ja zuverlässig sein? :confused:

am 3. August 2018 um 6:26

Mir ist keine Schwachstelle vom neuen Mazda3 bekannt, die alten haben ja ganz gerne mal gerostet. Aber der ab 2013 ist zu empfehlen

Für dein Budget kannst du dich bei den meisten Marken im Kleinwagensegment umschauen. Als Jahreswagen hats da viel Auswahl!

Egal, ob Ford, Hyundai, Kia, Mazda... Sind alles schöne Autos. Hyundai und Kia hast du von Werk aus 5 bzw. 7 Jahre Garantie, kann ein Argument sein.

Ansonsten gibts überall recht junge und schöne Autos für das Geld, die einige Jahre problemlos fahren sollten.

Von dem BMW Baujahr 2009 würde ich Abstand nehmen - da bindest du dir ein Groschengrab ans Bein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Älterer 1er BMW oder neuerer Opel Corsa E?