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Älterer Bmw mit hoher Laufleistung für Fahranfäner?
Hi,
ich weiß es gibt massenhaft Threads über Fahranfänger und welche Autos am besten für diese sind.
Bei mir am Gymnasium seh ich ja was da gefahren wird, entweder diese popligen Kleinwagen oder Rostlauben. Oder eben die Autos von Mami und Papi
Ich habe Mobile.de und Autoscout24 stundenlang gequält um für mich das richtige Auto zu finden. Denn auch ich werde bald 18 und überlege mir ein Auto zuzulegen. Mein Budget bis 5500€.
Für das Geld findet man z.b. den Astra F oder G mit schöner Austattung und unter 100.000 km. Nur haben wir die Autos schon beide in der Familie gehabt und eben Typische Opel Probleme gehabt.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen wieso sollte ich nicht mal nach einem Bmw ausschau halten. Mir gefallen die alten Bmws eh mitunter am besten. Was meint ihr sollte man sich einen Bmw mit über 180.000 km noch zulegen? Für den Preis findet man die häufig und meistens mit Vollaustattung und toll gepflegt und kaum mängeln.
Gibt es Argumente die total dagegen Sprechen? Die werden ja sicher nicht wenig schlucken oder?
Die 7er Bmws sind ja auch nich so schlecht und für 6000€ mit über 200.000km total ausgestattet mit allem drum und dran, aber die haben halt meist über 200Ps und das ist wohl nicht das Richtige für mich....
Das selbe lässt sich eigentlich auch auf Mercedes anwenden jedoch gefallen mir die alten nich so gut.
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch ein paar Tipps? Soll es doch lieber n neuerer Astra f oder sogar G werden?
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Hi,
ich weiß es gibt massenhaft Threads über Fahranfänger und welche Autos am besten für diese sind.
Bei mir am Gymnasium seh ich ja was da gefahren wird, entweder diese popligen Kleinwagen oder Rostlauben. Oder eben die Autos von Mami und Papi
Ich habe Mobile.de und Autoscout24 stundenlang gequält um für mich das richtige Auto zu finden. Denn auch ich werde bald 18 und überlege mir ein Auto zuzulegen. Mein Budget bis 5500€.
Für das Geld findet man z.b. den Astra F oder G mit schöner Austattung und unter 100.000 km. Nur haben wir die Autos schon beide in der Familie gehabt und eben Typische Opel Probleme gehabt.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen wieso sollte ich nicht mal nach einem Bmw ausschau halten. Mir gefallen die alten Bmws eh mitunter am besten. Was meint ihr sollte man sich einen Bmw mit über 180.000 km noch zulegen? Für den Preis findet man die häufig und meistens mit Vollaustattung und toll gepflegt und kaum mängeln.
Gibt es Argumente die total dagegen Sprechen? Die werden ja sicher nicht wenig schlucken oder?
Die 7er Bmws sind ja auch nich so schlecht und für 6000€ mit über 200.000km total ausgestattet mit allem drum und dran, aber die haben halt meist über 200Ps und das ist wohl nicht das Richtige für mich....
Das selbe lässt sich eigentlich auch auf Mercedes anwenden jedoch gefallen mir die alten nich so gut.
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch ein paar Tipps? Soll es doch lieber n neuerer Astra f oder sogar G werden?
Ist das mit dem 7er etwa halbwegs dein ernst Also diese Auto müssen Versichert sowie Versteuert werden, schon mal da dran gedacht? Würde mich mal bei der Versicherung informieren Reparaturen an 7er BMW sollen auch nicht die günstigsten sein, so hört man...
ok daran hab ich jetzt natürlich nicht gleich gedacht aber es sollte ja nicht zwingend ein 7er sein sondern generell die frage bei älteren 3ern und 5ern.
Die Rechnung mit älteren 7er BMW (ich denke da an E32) zu machen ist gar nicht so verkehrt. Die Autos sind grundsolide und laufen wie der sprichwörtliche Duracell-Hase. Der Spritverbrauch wird durch den günstigen Anschaffungspreis relativiert. Bei der Versicherung muss es - wie bei wohl jedem Fahranfänger - über die Eltern laufen sonst zahlt man sich dumm und dämlich.
Das einzige, was wirklich wichtig ist: nicht die Vollausstattung zählt sondern der Zustand, sonst wirds sehr schnell ein Groschengrab. Und, noch viel wichtiger: Du musst die wichtigsten Sachen selber machen können oder einen Spezi haben, der's KFZ mäßig drauf hat. Eine BMW Werkstatt von innen zu sehen kannst dir nie und nimmer leisten. Weder die Arbeitzeit noch die Teile. Die Teile gibts preiswert im Zubehörhandel und die Arbeit - wie gesagt: selbst ist der Mann.
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind wirst viel Freude an einem alten "Dickschiff" haben - sonst finanzielles Fiasko.
als ich vor 12 jahren meinen schein bekommen habe bin ich mit nem ford taunus rumgedüst und habs unfallfrei überstanden. nen 5er bmw hat ja gleiche ausmaße sollte also kein ausschluss kriterium sein.
allerdings rate ich dir zu den etwas weniger ps starken motoren zu greifen denn..ich weiss nicht wie du drauf bist aber gerade als neuling probiert man halt doch mal ne menge aus und dann kommt der winter und der heckantrieb usw....will keine moralapostel sein..möchte nur sagen übertreibs beim ersten auto nicht, du hast noch genug zeit dich ps und hubraumtechnisch zu steigern
paar jahre später habe ich dann zu nem 5er bmw gegriffen mit 200.000 km auf der uhr....klar gabs problemchen hier und da aber alles innerhalb der norm.
habe noch ne menge andere autos gefahren bis heute von alpha bis audi, aber den bmw mochte ich am liebsten warum ich heute wieder einen fahre.
Ok, hab mich nochmals bissle umgeschaut und denke mir das ich wohl noch bis 19 warte und erst nen Jahr lang die Autos meiner Eltern fahre.
Dann könnte ich mir vorstellen nen 318i bj 99 oder 2000 zu kaufen.
Die sind auch schon für unter 7000€ zu haben.
Allerdings haben die dann schon um die 160.000 bis 180.000km drauf. Ist das viel für nen 318i oder kann ich da getrost zugreifen und den bis 250.000 und mehr ohne Probleme fahren?
Im vergleich zu dem alten 7er sollte mich das doch wesentlich billiger kommen oder?
grüße
Hallo erstmal,
ich wollte mit 18 auch unbedingt einen BMW. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass es in meiner Preisklasse (5500-7000 Euro) nichts gescheites gibt. Meistens hast du das Problem dass die Autos eine sehr hohe Laufleistung auf dem Buckel haben und oft auch von jungen Fahrern verheizt wurden. Zudem dürften die Kosten für Inspektionen und Ersatzteile um einiges höher liegen als beispielsweise bei Opel und VW. Dazu kommt noch die extrem hohe Versicherungseinstufung der alten 3er. In Sachen Haftpflicht bewegst du dich da in den Klassen 18-23.
Ich selbst habe jetzt einen Astra G. Der dürfte in dein Budget passen, bei einer Laufleistung von ca. 100.000 km. Sehr solides Auto mit gutem Rostschutz und dazu noch recht sparsam. Und günstig im Unterhalt.
Trotzdem: Hätte ich mir einen 3er im Unterhalt leisten können und hätte ich ein gut erhaltenes Exemplar gefunden, hätte ich mir den 3er geholt. Denn in Sachen Fahrspass bist du mit dem BMW auf jeden Fall besser bedient.
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Ok, hab mich nochmals bissle umgeschaut und denke mir das ich wohl noch bis 19 warte und erst nen Jahr lang die Autos meiner Eltern fahre.
Dann könnte ich mir vorstellen nen 318i bj 99 oder 2000 zu kaufen.
Die sind auch schon für unter 7000€ zu haben.
Allerdings haben die dann schon um die 160.000 bis 180.000km drauf. Ist das viel für nen 318i oder kann ich da getrost zugreifen und den bis 250.000 und mehr ohne Probleme fahren?
Im vergleich zu dem alten 7er sollte mich das doch wesentlich billiger kommen oder?
grüße
Genau, das hört sich auch vernünftig an Ich bin bald 26 Jahre alt, und hatte noch keinen BMW Aber das wird sich demnächst ändern
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Highspeed
Hallo erstmal,
ich wollte mit 18 auch unbedingt einen BMW. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass es in meiner Preisklasse (5500-7000 Euro) nichts gescheites gibt. Meistens hast du das Problem dass die Autos eine sehr hohe Laufleistung auf dem Buckel haben und oft auch von jungen Fahrern verheizt wurden. Zudem dürften die Kosten für Inspektionen und Ersatzteile um einiges höher liegen als beispielsweise bei Opel und VW. Dazu kommt noch die extrem hohe Versicherungseinstufung der alten 3er. In Sachen Haftpflicht bewegst du dich da in den Klassen 18-23.
Ich selbst habe jetzt einen Astra G. Der dürfte in dein Budget passen, bei einer Laufleistung von ca. 100.000 km. Sehr solides Auto mit gutem Rostschutz und dazu noch recht sparsam. Und günstig im Unterhalt.
Trotzdem: Hätte ich mir einen 3er im Unterhalt leisten können und hätte ich ein gut erhaltenes Exemplar gefunden, hätte ich mir den 3er geholt. Denn in Sachen Fahrspass bist du mit dem BMW auf jeden Fall besser bedient.
Da kann Ich dir nur zustimmen War bei mir ganz genauso Wollte auch gleich nen tollen BMW, den Ich mir hätte nicht leisten können! Dann wurde es halt mal erst ein alter Opel Kadett War aber kein Fehler, im Nachhinein gesehen!
Klar ist es immer schwer auf etwas zu warten, was man am liebsten heute und jetzt gern hätte, aber wenn du dir ein Auto kaufst was du dir dann im Unterhalt nicht leisten kannst, hält sich der Fahrspaß doch sehr in Grenzen
Zitat:
Original geschrieben von dejavu_bmw
als ich vor 12 jahren meinen schein bekommen habe bin ich mit nem ford taunus rumgedüst und habs unfallfrei überstanden. nen 5er bmw hat ja gleiche ausmaße sollte also kein ausschluss kriterium sein.
ich hoffe beim fahren ist dein Augenmaß besser als beim schätzen von Fahrzeuggrößen.Der Taunus war ca 4,2m lang und der 5er dürfte nie kürzer als 4,6m gewesen sein wenn Unfallfrei.
Ebenfalls ist es leistungsmässig ein Unterschied ob Taunus oder 5er.Ob du die Zeit mit einem 5er ebenso überstanden hättest?
Aber egal ob 5er oder 7er,an den Kisten ist schon so mancher in die Pleite gerutscht.Die bekommt man zwar billig aber die Unterhaltskosten bleiben hoch auch wenn man vieles selber machen kann.Was wieder erheblichen finanziellen Aufwand für anständiges Werkzeug fordert.
Alte Autos der gehobenen Klasse muß man sich leisten können.
Zitat:
Die Rechnung mit älteren 7er BMW (ich denke da an E32) zu machen ist gar nicht so verkehrt. Die Autos sind grundsolide und laufen wie der sprichwörtliche Duracell-Hase. Der Spritverbrauch wird durch den günstigen Anschaffungspreis relativiert.
Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Sicher bekommt man hier für 6.000,- EUR ne Menge Auto fürs Geld. Allerdings brauchen diese Kisten auch locker mal 10 bis 15 Liter pro 100 km. Da ist doch gleich mal ein relativ großer 6-Zylinder verbaut, welcher gefüttert werden will.
Ansonsten finde ich persönlich die Idee nicht schlecht, noch ein Jahr zu warten und dann mit nem modernen, sicheren 318er einzusteigen. Ist zwar schwer, wenn die Kumpels mit den eigenen Schiffen rumfahren, im Nachhinein aber sicher der bessere Weg. Ich denke auch, dass die Eltern diese Sichtweise besser finden, als sich heute nen alten 250-PS-Wagen zu holen. Vielleicht gibts dafür ja ne nette "Benzin-" oder "Kaufpreis-Unterstützung"?
Gruß
Jan
Moin,
Die GROSSE Frage ist ... kannst du dir das Auto denn überhaupt leisten ?! Es ist in der Regel KEIN Zufall ... das die meisten Fahranfänger ... überraschend häufig die GLEICHEN Autos fahren (Polo 1.0/1.2; Lupo 1.0/1.4; Corsa B 1.2 bis 1.4 etc.pp.). Gründe dafür sind die durch kleinen Motor geringen Steuern, die günstigen Versicherungseinstufungen und die Verfügbarkeit günstiger Ersatzteile auf Schrottplätzen ... alternativ natürlich Die Eltern haben Geld und zahlen alles ... dann wird eben auch schon mal ein 3er oder 5er gefahren.
Mal so drei Beispiele :
1.) Opel Corsa B 1.2 16V; EZ 1999; 90.000 km gelaufen, Klimaanlage; Kostenpunkt 3000 Euro
Versicherungsberechnung : 18 Jähriger Fahranfänger, 12.000 km p.A.; Nur Haftpflicht, Ortszulassung Dortmund, 2.Wagen 140%
Fixkosten : Steuern : 87 Euro - Versicherung : ~1200 Euro
Wartungs- & Erhaltungskosten p.A. : 350 Euro
Verbrauch : 6.5L pro 100 km bei 12.000 km => 780L zu 1.45 Euro je L => 1092 Euro
Wertverlust je Jahr : 10% je Jahr, 5% je 10.000 km => ca. 500 Euro
Summe : ~ 3200 Euro ==> Je Monat : ca. 270 Euro; Je km : ~27 Cent
2.) BMW 318i E36; EZ 1993; 150.000 km; KEINE Klimaanlage : 2200 Euro
Fixkosten : Steuern : 132 Euro - Versicherung ~ 1950 Euro
Wartungs- & Erhaltungskosten p.A. : 500 Euro (z.B. Reifen und Bremsen sind teurer)
Verbrauch : 9.0L pro 100 km bei 12.000 km => 1080L ==> 1566 Euro
Wertverlust : ca. 350 Euro p.A.
Summe : ~ 4500 Euro ==> Je Monat : ~ 375 Euro; je km : ~38 Cent
3.) BMW 730i E32; EZ 1990; 200.000 km; keine Klimaanlage : 1700 Euro => Dazu 220 Euro für die Euro2 Nachrüstung
Fixkosten : Steuern : 220 Euro; Versicherung : ~2000 Euro
Wartungs- & Erhaltungskosten p.A. : 650 Euro
Verbrauch : 13.0L je 100 km ==> 1560L ==> 2260 Euro
Wertverlust : 200 Euro je Jahr
Summe : ~ 5350 Euro ==> Je Monat : ~ 445 Euro; Je km : ~ 45 Cent
Du siehst also schon ... das da ERHEBLICHE Kostenunterschiede vorhanden sind. Aufgrund der hohen Kosten für Glasschäden, sowohl beim 3er, wie beim 7er ... denke Ich das dort sogar eine Teilkaskoversicherung angebracht wäre ... die die Kosten abermals leicht erhöht.
Wenn du dich mit den dahinterstehenden Annahmen auseinandersetzen willst : im Forum "weitere Hersteller" gibt es einen Beitrag "Guide zum Autokauf" ... dort steht, wie du an gewisse Daten wie Verbräuche, Versicherungsbeiträge etc.pp. kommst. Im Endeffekt ist das Auto das du dir ANSCHAFFST ... nur eine Frage deines Einkommens. Ist die Frage z.B. 318i oder 730i ... kann man durchaus mal ins Grübeln kommen ... aber im speziellen der HEFTIGE Unterschied in der Versicherungseinstufung zwischen den meisten Kleinwagen ... und den großen Fahrzeugen ... läßt den Kleinwagen bei entsprechend HOHEN SF-Einstufungen in der Versicherung für den Fahranfänger sehr attraktiv erscheinen, oder meinst Du nicht ?! Leider isses so ... das sich viele Menschen selbst gerne bei den Fahrzeugkosten bescheißen bzw. massiv verschätzen. Sicher ist es verlockend ... einen 318i zu fahren ... trotzdem muss man das Geld für den 318i haben
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von dejavu_bmw
als ich vor 12 jahren meinen schein bekommen habe bin ich mit nem ford taunus rumgedüst und habs unfallfrei überstanden. nen 5er bmw hat ja gleiche ausmaße sollte also kein ausschluss kriterium sein.
ich hoffe beim fahren ist dein Augenmaß besser als beim schätzen von Fahrzeuggrößen.Der Taunus war ca 4,2m lang und der 5er dürfte nie kürzer als 4,6m gewesen sein wenn Unfallfrei.
Ebenfalls ist es leistungsmässig ein Unterschied ob Taunus oder 5er.Ob du die Zeit mit einem 5er ebenso überstanden hättest?
Aber egal ob 5er oder 7er,an den Kisten ist schon so mancher in die Pleite gerutscht.Die bekommt man zwar billig aber die Unterhaltskosten bleiben hoch auch wenn man vieles selber machen kann.Was wieder erheblichen finanziellen Aufwand für anständiges Werkzeug fordert.
Alte Autos der gehobenen Klasse muß man sich leisten können.
jaaaa klar ist der 5er noch ein stück größer aber ich wollte halt nur klarmachen das man von der größe her nicht unbedigt nen corsa fahren muss, und du mögest mit verzeihen zwischen meinem taunus und dem 5er lagen einige jahre da hat man die genaue größe nur noch sehr dunkel im kopf
was die kosten angeht muss man halt schaun was für einen stellenwert das auto für einen hat.
ich hatte mit 18 so viele hobbys die geld kosten da war mir das auto egal hauptsache zuverlässig und kost nix, andere allerdings haben sich das auto zum hobby gemacht und dann auch die "geileren" karren gefahren.
Ein Taunus war immer günstig weil uncool aber zuverlässig was die Anschaffungskosten stark senkte.War halt kein Sparwunder wie aber andere Autos seinerzeit ebensoweig welche waren.Die 5er sind gebraucht ebenfalls relativ günstig weil die kaum ein Junger will und Ältere selten einen Zuschlag für den Prollfaktor zahlen wie er beim 3er fällig wird.Das Problem ist das die alten zuverlässigen 5er(die mit nichts drin) nicht mehr auf dem Markt sind und die der letzten Jahre doch sehr viel anfällige Elektronik haben.Wenn man Glück hat kann man mit einem 5er billig fahren,dazu sollte man aber einen guten Schadensfreiheitsrabatt haben,und ein glückliches Händchen beim Kauf.Bei einem Bekannten waren in den ersten zwei Jahren nach Kauf seines 528i reparaturen für rund 5000 Euro fällig die zum Glück die Gebrauchtwagenversicherung übernahm.Unter anderem war da eine defekte Platine für die Anzeigeinstrumente und die halbe Hinterachse da man da einen verdeckten Unfallschaden fand.Der Vorbesitzer muß mal an einen Randstein gedonnert sein und es haben sich feine Risse in den Achsträgern gebildet. Zum Glück hatt er einen guten Händler die gute Versicherungen abschliesst.
Aber ganz nebenbei hätte ich noch einen an der Hand der einen günstigen 5er Touring abzugeben hätte.Vorteil,sehr gepflegt.Nachteil,ist ein 540er,hat Handschaltung,Reifen sind fällig wie auch Bremsscheiben vorne und Beläge ringsrum sowie mindestens ein Querlenker.Tüv Januar 2008 und deswegen muß die Kiste weg.Man könnte ihn aber auch gerade so über den Tüv retten um ihn an einen Ahnungslosen Jungspund zu verkaufen der dann zeitig blöd aus der Wäsche schauen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Hi,
ich weiß es gibt massenhaft Threads über Fahranfänger und welche Autos am besten für diese sind.
Bei mir am Gymnasium seh ich ja was da gefahren wird, entweder diese popligen Kleinwagen oder Rostlauben. Oder eben die Autos von Mami und Papi
Ich habe Mobile.de und Autoscout24 stundenlang gequält um für mich das richtige Auto zu finden. Denn auch ich werde bald 18 und überlege mir ein Auto zuzulegen. Mein Budget bis 5500€.
Für das Geld findet man z.b. den Astra F oder G mit schöner Austattung und unter 100.000 km. Nur haben wir die Autos schon beide in der Familie gehabt und eben Typische Opel Probleme gehabt.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen wieso sollte ich nicht mal nach einem Bmw ausschau halten. Mir gefallen die alten Bmws eh mitunter am besten. Was meint ihr sollte man sich einen Bmw mit über 180.000 km noch zulegen? Für den Preis findet man die häufig und meistens mit Vollaustattung und toll gepflegt und kaum mängeln.
Gibt es Argumente die total dagegen Sprechen? Die werden ja sicher nicht wenig schlucken oder?
Die 7er Bmws sind ja auch nich so schlecht und für 6000€ mit über 200.000km total ausgestattet mit allem drum und dran, aber die haben halt meist über 200Ps und das ist wohl nicht das Richtige für mich....
Das selbe lässt sich eigentlich auch auf Mercedes anwenden jedoch gefallen mir die alten nich so gut.
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch ein paar Tipps? Soll es doch lieber n neuerer Astra f oder sogar G werden?
- 5-er (limo, wenig ps, altes modell), könnte durchaus preislich passen.
- 3-er , (in Relation) beim Kaufpreis zu teuer
- 7- er , im Betrieb - zu teuer