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Älterer Volvo S 40 gesucht ... ein paar Tipps wären schön
Hallo,
ich bin neu hier und es wäre schön, wenn mir erfahrene Volvofahrer ein paar Tipps geben können. Ich würde gern einen älteren Volvo S40 für jeden Tag 40 km Arbeitsanfahrtweg kaufen. Definitiv keinen V40 oder einen anderen Kombi. Ich würde gern ein S 40 Baujahr 2003/2004 - also die letzten aus dieser Baureihe kaufen.
Normalerweise würde mit der 1.8er vollkommen langen, aber ich las hier, dass dieser ein Renaultgetriebe hat und das möchte ich nicht. Ich finde keine brauchbare Übersichtsseite aus der die Bestückung der jeweiligen Getriebe etc. hervorgeht.
Ich weiß, dass Auto wäre sehr alt, aber ich hatte für diesen Arbeitsweg einen 22 Jahre alten Japaner, der noch lange gefahren wäre, wenn man ihn mir nicht kaputt gefahren hätte. Also ... ist eurer Meinung nach der S 40 dieser Generation für meinen Zweck geeignet? Ein nicht hakendes Getriebe wäre auch eine der wenigen Voraussetzungen, ebenso nicht allzu schmale Sitze mit ein bisschen Seitenhalt für die Oberschenkel auf Grund von Bandscheibenproblemen wären schön, erscheinen aber utopisch. Der 2.0T wurde ja an anderer Stelle hier empfohlen, da kein Renaultgetriebe und eher volvotypisch.
Wie sähe es eurer Meinung nach mit dem Thema Rost aus?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn du ein auch in der Reparatur unkompliziertes Fahrzeug willst, würde ich nicht den 2,0 Turbo empfehlen.
Simpel sind der 1,8 und der 2,0 in der 136 PS-Version. Letzterer hat keine variable Nockenwelle, die bei anderen (Volvo-)Modellen schon mal für Ärger sorgt.
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27 Antworten
Moin,
die einzigen V40 ohne Renault-Getriebe sind die Turbo -Modelle ;-)
Das Renault-Getriebe ist nicht schlecht , habe schon welche mit mehr wie 300000 km gehabt , ohne Probleme .
Das hakelige Getriebe ist ne sache die mit 20 € und ner Std Arbeit beseitigt ist , sind nur die Buchsen des Schaltgestänge die erm . werden müssen .
Rost : Kotflügel, Schweller , Radläufe
Mein Favorit ist der 2.0 L Sauger mit 136 PS , ist der selbe Motor wie der 2,5 er 5 Zyl. eben nur kastriert , nicht den 2.0 L mit 140 PS , da der die verstellbare NW hat , die Probleme machen können .
Der 1,6er ist meiner Meinung nach untermotorisiert, für ein 1,4 Tonnen Fahrzeug .
mit dem 1,8er hab ich keine Erfahrung , hat aber auch ne verstellbare NW .
MfG
Hey ,
Also ich kann dir einen Volvo S40 2.0T anbieten OHNE ROST.
AUTOMATIK.
Tüv erst im April gemacht.
Die Volvo V70 / S40 ab 2002 Baujahr sind eigentlich alle gut.
Rosten tun die Autos bei Pflege wie bei jedem Auto kaum , auf jedenfall besser was den Rost angeht als Mercedes die Rosten sehr gerne , deswegen vverstehe ich auch manchmal nicht warum die Mercedes fahrer immer meinen weil sie einen Stern drauf haben das die Autos mehr wert wären.
Welches getriebe verbaut ist ist auch egal es kommt auf die Pflege und die Fahrweise an.
So wie man ein Auto Pflegt so hält es auch länger.
Renault-Getriebe kenne ich aus dem S40 und dem Laguna vom Kollegen. Die halten ewig. Lediglich die Schaltbuchsen für 8,- müssen mal getauscht werden. Nix Schwieriges. Die Getriebe schwitzen unter der Schaltwelle gerne - auch nicht wild.
Schau am S40 nach dem metallischen Kühlwasserrohr auf dem rechten Längstträger. Man sieht nur mit Spiegel hin, teilweise kann man von Hand fühlen, ob es rostig ist - die Dinger gammeln gern durch, was auf der Autobahn zum Zylinderkopfdichtungsschaden führen kann.
Wenn die Hinterachse poltert (Test: vom hohen Randstein runter fahren), wird es zwar bei Eigenreparatur nicht teuer, aber es gibt ein Stück Arbeit.
Die Rücklichter müssen so schalten: Standlicht = 2 Lampen / Fahrlicht = 4 Lampen. Falls nicht, ein sehr seltenes Problem, das schier unlösbar ist - also Finger weg.
Bremsleitung über dem Tank ist anfällig gegen Rost.
Die Handbremse mag manchmal nicht, weil die Umlenkhebel an den Bremssätteln festgammeln. Der eine nimmt einen Rep.-Satz, der andere gleich neue Bremssättel, ich habe sie mit viel Caramba und der ganz großen Rohrzange und anschließend Wälzlagerfett "restauriert" - hält schon 6 Jahre.
Prüfen, ob die Welle vom Scheibenwischer an der Motorhaube anschlägt. Dann wird ein neues Gestänge fällig.
Marode Abgasanlage? Für die gesamte Anlage inkl. Kat habe ich um die 130,00 (weiß nicht mehr auf den Cent genau) bezahlt. Hält auch schon über 6 Jahre.
Solche Mängel sind, bis auf die Lichtersteuerung, also eher Argumente, um den Kaufpreis zu drücken, als vor dem Kauf zurück zu schrecken.
Baujahr 2003/2004 war das Renault Getriebe nur noch im 1.6 und 1.8 zu finden.
2.0, 2.0T, T4 und 1.9D hatten alle das Volvo M56 Getriebe.
Ich danke euch allen sehr für die Antworten und melde mich nachher noch einmal.
Darf man hier auch bspw. mobile.de-Links reinsetzen oder ist das unerwünscht?
Zu den Getrieben: Ich kenne nur zwei Renaults persönlich, sprich mit denen bin ich schon gefahren. Alle beide hatte in meinen Augen ein fürchterlich hakendes Getriebe mit langen Wegen und ohne richtigen Enddruckpunkt. Und dazu noch jede Menge Macken und Schwächen. Die Renaultmotoren waren nicht so schlecht und leistungsstark, aber ansonsten...
Ich würde auch einen etwas neueren Volvo S40 bis Bj. 2008 nehmen.
Ich setze mal einen Link rein. Wenn das nicht erwünscht ist bitte löschen.
Volvo S40 2.0 T 12/2003
Moin,
keine Ahnung , was für Renault du gefahren hast , Laguna I, R21 z.B. hatten Volvo-Motoren ;-) als Benziner
der 1,8er ist kein V40 I :-(
der T :
3000
für nen 17 Jahre altes Fahrzeug ,stolzer Preis ,
wäre mit zu teuer .
dafür würde ich lieber nen C/S/V 70 kaufen , technisch fast unzerstörbar und fast rostfrei :-) ( die Alten inkl. 850 )
https://www.motor-talk.de/forum/volvo-scheiss-qualitaet-t3554094.html
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Wenn du ein auch in der Reparatur unkompliziertes Fahrzeug willst, würde ich nicht den 2,0 Turbo empfehlen.
Simpel sind der 1,8 und der 2,0 in der 136 PS-Version. Letzterer hat keine variable Nockenwelle, die bei anderen (Volvo-)Modellen schon mal für Ärger sorgt.
V70 I
570000 km , Turbo mit Gasanlage , Automatik
:-)
Was ich nicht ganz verstehe ist immer wieder die Tatsache, wenn jemand ausdrücklich schreibt, keinen "V" zu wollen, dass ein anderer immer wieder damit kommt. Ein S40 und kein Diesel und auch kein 1.6er sind gefragt. Meinetwegen gern etwas neuer (bis 2008) und teurer, aber zuverlässig. Und ohne Renaultanteile … so schwer ist das alles nicht zu verstehen.
Danke Spargel für die Infos. Das Problem ist, dass sehr wenig 2.0er im Umlauf/Angebot sind. 2.0 und 136 PS wären ideal. Das Nockenwellenproblem kenne ich natürlich nicht. Ist das auch bei Baujahren 2005 - 2008 so? Der oben von mir verlinkte 1.8er hätte dann demzufolge auch kein Renaultgetriebe?
Ein bissel Zeit mit dem Kauf habe ich noch, ich suche weiter.
Noch mehr Teile als von Renault sind vom Mitsubishi Charisma, also das Wesentliche, das man als Basis für ein Auto braucht: das Chassis.
Meines Wissens hat auch der 1,8 das BE2-Getriebe.
Die variable Nockenwelle zieht sich beim 1,8 durch alle Baujahre.
Das ist so nicht ganz richtig. Volvo S40/V40 und Carisma waren ein Gemeinschaftsprojekt, das Volvo und Mitsubishi zusammen entwickelt haben. Und sie wurden dann beide im gleichen, ehemaligen Volvo Werk gebaut. Beide hatten Renault Diesel Motoren.
Das ist so nicht ganz richtig ;-) ...es war ein ehemaliges DAF - Werk in Born / NL
Is hier aber nich dit Thema...
Bin schon weg ;-)
Hmm, ziemlich verworren das Ganze bei Volvo. Noch einmal etwas zum Thema Renault. Mein vorheriger Japaner Nissan Primera 2.0 war einer der letzten ohne Renaultbeteilgung, der lief und lief. Die Nachfolger dieses Typs, aber mit Beteiligung der Franzosen die ich so liebe, liefen und liefen eben nicht.
Der 2.0T gefiel mir für meine Zwecke eigentlich schon. Eventuell muss ich da noch ein bisschen reinstecken oder eben der etwas neuere 1.8, aber eben mit Renaultgetriebe und der beschriebenen NW-Problematik.