- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Ändern, kürzen der Achsübersetzung bei einem Golf 6 Variant 1.6 TDI
Ändern, kürzen der Achsübersetzung bei einem Golf 6 Variant 1.6 TDI
Das Auto:
VW Golf Variant 1.6 TDI 105 PS 5 Gänge 2011
Das Getriebe ist mir deutlich zu lang übersetzt. Im vierten Endgeschwindigkeit und der fünfte als Spargang. Es ist nicht anderes als früher das 4+E in den Achtzigern bei VW. Davor fuhr ich den Golf 4 Variant 1.9 TDI PD 101PS. Der war deutlich agiler. Kein wunder wenn man bis zur Endgeschwindigkeit einen Gang mehr hat.
Deswegen überlege ich die Übersetzung zu ändern. Nicht extrem, aber dennoch soweit das die Spreizung zwischen den Gängen geringer wird.
Ist das realistisch und wie hoch werden die Kosten sein? In den Foren hier und allgemein im www habe ich auch nach Stunden Suche keine aussagekräftigen Informationen gefunden.
Als Alternative, ist es ohne große Umstände möglich, ein Sechsgang-Getriebe eines anderen Golf einzubauen?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
wenn du kein Tüftler bist und alles selbst erledigen kannst, dann ist deine Idee sehr, sehr unrealistisch und unwirtschaftlich. Du hast dir das "falsche" Fahrzeug für deine Anforderungen gekauft.
Gute Fahrt.
Guten Morgen,
ich kann schon einiges und habe auch Freunde mit einer Hobbywerkstatt.
Es geht mehr um die Infos welche Teile notwendig sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ich kenne auch den Vergleich Golf IV 1.9l TDI zu dem Golf VI 1.6l TDI, ich denke aber die Getriebeübersetzung ist hier nur der eine Teil. Der 1.9l TDI war ja noch ein PD und hatte ausserdem halt mehr Hubraum - fand auch der hing viel direkter am Gaspedal.Bei PD ist meines Wissens permanent ein extrem hoher Einspritzdruck vorhanden der auch sofort abgerufen werden kann, bei CR muss die Pumpe diesen erst aufbauen - die läuft nicht permanent mit höchstem Druck. Jedenfalls waren das so die selbstgemachten Erklärungen dazu. Ich bin mir nicht sicher ob sich durch die Änderungen der Übersetzungen da der gewünschte Effekt erreichen lässt und würde da vielleicht an deiner Stelle mal über ein seriöses Chiptuning nachdenken, vielleicht kommst Du auch so in die Richtung die dir vorschwebt.
Dazu müsstest du das Differential tauschen - also eher ein passenderes Getriebe suchen. Aber das kann Probleme mit dem Tempomat bewirken, Stichwort Gangerkennung