1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Änderung von Ausstattungen bis Auslieferung ?

Änderung von Ausstattungen bis Auslieferung ?

BMW
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:52

Hallo Gemeinde,

wir haben uns nun dazu durchgerungen, den alten 3er gegen einen X1 einzutauschen.

Irgendwie ist mir zwar nicht ganz geheuer bei dem Gedanken, solch eine " Baumaschine " durch die Gegend zu schaukeln. ( Im Bekanntenkreismacht man sich ja lustig darüber, dass ein SUV eine sogenannte " Penisverlängerung " sein soll ???? )

Also OK, ich hoffe, man gewöhnt sich recht schnell daran. Ansonsten gefällt uns das Teil wirklich super.

Nun zur eigentlichen Frage, wir haben in einer Rabattaktion eines Händlers einen wirklichen Schnäppchenpreis erzielen können. Der Nachteil, das Fahrzeug muss gekauft werden, wie gesehen.

Das Auto wird aber trotzdem erst noch zum Jahresende gebaut. Der Händler meinte, Änderungen in der Ausstattung sind aber nicht möglich.

Da wären z.B. Sachen wie Sitzheizung, Fußmatten Velours oder Parc Distance Control, was für mich völlig überflüssig ist. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, dafür andere Zusatzausstattungen zu bestellen.

Wie ist das Allgemein üblich.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo...

naja, man kann schon noch nach der Bestellung ändern, aber irgendwann ist halt Ende damit.

Wenn der in den nächsten zwei-drei Wochen gebaut wird, dann dürfte es zu spät sein.

Wie weit unter Listenpreis bist Du denn gelandet?

Als Geschlechtsteilverlängerung eignet sich ein X1 eigentlich nicht, da ist ein X5 oder X6 bestimmt geeigneter..

Ecc6

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Als Geschlechtsteilverlängerung eignet sich ein X1 eigentlich nicht, da ist ein X5 oder X6 bestimmt geeigneter..

Ecc6

Hallo,

OK, das beruhigt mich als künftigen X1 Fahrer ...

Der Nachlass beträgt mehr als 25 % vom Listenpreis zuzüglich der für mich unsinnigen Zusätze,

deswegen will ich mal nicht mehr meckern, die Ausstattungen werde ich einfach akzeptieren und fertig.

Das Einzige, ich hatte hier gelesen, dass BMW gegen einen Mehrpreis von 120,- € statt Sommerreifen dann auch Winterräder ausliefert. Das wäre noch zu verhandeln.

Eine Frage zum Schluss, ich will später Alu-Räder montieren, die Originalräder sind ja ziemlich heftig im Preis.

Welche anderen Hersteller sind eigentlich zugelassen oder ist es egal, was man anschraubt ?

Danke für eure Hilfe,

hallo,

geändert werden kann üblicherweise bis Status 150 (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp) und den Status kann der :) verfolgen.

Bezgl. Felgen gibt es die von BMW freigegebenen (heftig im Preis), die ohne Einschränkungen gefahren werden können. Felgen anderer Hersteller mit den gleichen Dimensionen (Durchmesser, Breite, ET) können mit einer ABE auch ohne weitere Eintragungen verwendet werden. Alles, was davon abweicht, muß per Einzelzulassung in die Papiere eingetragen werden.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von berlin11

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Ecc6

Hallo,

.....

Das Einzige, ich hatte hier gelesen, dass BMW gegen einen Mehrpreis von 120,- € statt Sommerreifen dann auch Winterräder ausliefert. Das wäre noch zu verhandeln.

Eine Frage zum Schluss, ich will später Alu-Räder montieren, die Originalräder sind ja ziemlich heftig im Preis.

Welche anderen Hersteller sind eigentlich zugelassen oder ist es egal, was man anschraubt ?

Danke für eure Hilfe,

Wenn Du ohnehin später andere Alus aufziehen willst, macht es doch Sinn, jetzt die Winterreifen zu nehmen! Oder willst u gleich nach Auslieferung auch noch neue WiR kaufen?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:15

Ja klar, will ich ja auch so machen, im Kaufpreis sind aber nur die Standard-Stahlfelgen mit Sommerreifen enthalten. Ich hoffe, dass ich Winterreifen zum genannten Mehrpreis bekomme, normal sollte das kein Problem sein.

Irgendwie tun die sich ziemlich schwer mit Änderungen, k.A. ich rufe morgen nochmal dort an.

Alu`s dann zum Frühjahr, mal schauen, was so alles angeboten wird.

Das Thema X1 ist ja nun bei uns erst seit 5 Tagen aktuell, unmöglich, alles sofort zu überblicken.

Schönen Sonntag allen X1ern

hallo,

wird der X1 über den :) ausgeliefert oder über die BMW-Welt?

Bei Auslieferung über den Händler sollte es wirklich kein Problem sein, den X1 mit Winterreifen zu erhalten, gfs. gegen Aufpreis, aber das liegt einzig im Ermessen deines Händlers, also schnell klären. Dazu muß auch nicht in der Ausstattung was geändert werden, der Händler muß nur wollen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:38

Wie die Auslieferung erfolgt ist mir nicht bekannt, ich nehme an, ich muss das Auto direkt in Bayern beim Händler abholen. Besser wäre natürlich, wenn das Auto zu einem Berliner Autohaus geliefert würde. Ich vermute aber, keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von berlin11

Wie die Auslieferung erfolgt ist mir nicht bekannt, ich nehme an, ich muss das Auto direkt in Bayern beim Händler abholen. Besser wäre natürlich, wenn das Auto zu einem Berliner Autohaus geliefert würde. Ich vermute aber, keine Chance.

hallo,

das muß ich jetzt nicht verstehen:confused:.

Ich kenne die Auslieferung über den Händler, bei dem das Auto bestellt wurde und der dafür auch die Überführungskosten berechnet (und der auf Wunsch auch die Zulassung durchführt) oder auf Wunsch in der BMW-Welt in München (auch gegen zus. Bezahlung), da mußt du dann die Nummernschilder mitbringen.

Dann gibt es noch die sog. Werksauslieferung, ist nach meiner Kenntnis aber nur für BMW-Angehörige möglich.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:12

Was gibt es da nicht zu verstehen ? Ich habe schlicht und ergreifend noch nicht danach gefragt. Zunächst ist ja mal wichtig, was das Auto selbst betrifft und ich habe ja grad erst die Bestätigung vom Kaufvertrag zurückgeschickt, der Rest, z.B. ob Winter- statt Sommerreifen, wird die Woche geklärt.

Überführungskosten wurden auch berechnet, aber diese sind doch auch fällig, wenn ich in München abhole.

Unklar bleibt, warum eigentlich in München, wenn in Leipzig gebaut wird.

Grüße

am 8. Dezember 2013 um 16:35

Hallo Berlin11

Habe mir auch den X1 gekauft,welcher am 18.Dezember ausgeliefert werden soll.

Wollte ihn auch erst in München abholen(395 Euro),hab mich dann aber für den Händler in Berlin (710 Euro) entschieden!

Bei mir war es auch ein Hick Hack um Winterreifen!Am Ende habe ich mich dann so entschieden,das die Sommerräder (sport-line) draufbleiben. Habe mir dann bei meinem Reifenhändler Die Borbet XR 17,welche den BMW-Felgen sehr ähnlich kommt,gekauft.Alles zusammen mit Winterreifen für 800 Euro!

Sollte das Wetter am 18.12. ok sein,werde ich mit dem X1 zu meinen Reifenhändler fahren und dort die Winterräder montieren lassen!

Sollte Winterwetter sein,muß ich die Winterräder zum BMW-Händler bringen!

Änderungen in der Ausstattung kannst du natürlich noch vornehmen,welche aber zeitnah erfolgen müssen!

Am besten die Ausstattungsliste nochmal durchgehen,ankreuzen was du alles noch nachrüsten möchtest und dann schnellstens den Händler informieren!

Ich hab das mindestens dreimal gemacht,mein Verkäufer war am Ende ziemlich genervt......

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:05

Na da bin ich ja dann mal gespannt, wie das bei mir abläuft.

Mit dem Service habe ich bei BMW noch nie besonders gute Erfahrungen gemacht, bemerkenswert war zumindest immer die deutlich dünnere Brieftasche beim Nachhause fahren.

Ich war deswegen auch nur die erste Zeit beim Haupthändler, danach in einer zuverlässigen freien Werkstatt.

Da wir mit den Autos immer sehr zufrieden waren und der Marke treu bleiben wollen, akzeptieren wir natürlich die Marotten.

Ich habe mir in der Vorauswahl auch Borbet ausgesucht, allerdings die " CC - black polished matt ",

die auf den Bildern sind zwar schick, haben aber leider viele Dreckecken. Habe nämlich ganz ähnliche auf meinem 3er, ich weiß, wovon ich rede.

Viel Spaß am 18.12. und einen schneefreien Tag, Grüße

Zum Thema Ausstattungsänderung:

Aufgrund deines hohen Rabatts und der Aussage deines Händlers, dass keine Änderung an der Sonderausstattung mehr möglich ist, vermute ich, dass der Wagen bereits für einen anderen Kunden bestellt war, dieser aber (wie auch immer) vom Kauf zurückgetreten ist (gegen eine Strafgebühr wahrscheinlich). Der Händler muss das Auto nun aber abnehmen und hat dir daher das sehr gute Angebot unterbreitet. Da der Wagen aber schon in oder kurz vor der Produktion steht (oder vielleicht sogar schon gebaut wurde), sind keine Änderungen mehr möglich.

Wann hast du denn deinen Liefertermin? Ist der relativ Zeitnah, würde das sehr stark für oben genannte Theorie sprechen.

am 9. Dezember 2013 um 20:50

? mal zu den ServiceIntervallen.

Wann Sind die beim x1 in der Regel fällig? jährlich, b) alle 20.000 km c) je nach Region unterschiedlich, wg. Schnee,

Gelände usw.

2. wie schaut es mit der Garantieerweiterung beim x1 aus. Erhält man da zumindest auf Motor/Getriebe die vollen 100%

für das Material die ersten 4 - 5 Jahre ...oder gibt es da erhebliche Abstriche, bzw. Monteurkosten selber zahlen oder gar

Kulanzanträge notwendig?

Wie sind denn die Erfahrungen?

Zu 1)

Flexibel je nach Fahrweise, wird im Display angezeigt. Sind aber bei allen die ich so kenne eigentlich immer 30.000km bzw 2 Jahre. Bei mir dann mindestens einmal im Jahr...

Zu 2) kann ich nix sagen

Deine Antwort