- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Änderungen bei Efficient Dynamics
Änderungen bei Efficient Dynamics
Ich habe mal eine Frage an die Insider. Hat sich beim Efficient Dynamics Paket etwas geändert?
Als ich bei meinem BMW Händler an den Neuwagen vorbeiging, konnte man schön glänzend durch die Niere die Kühler sehen (3er & 1er). Meiner hat dort noch die Klappensteuerung
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Frischluftklappen werden komischerweise nicht mehr im 3 er verbaut... hab sie in keinem Prospekt mehr gesehen.
http://www.bmw.de/.../measures_air_vent_control.html
Offen für mehr Effizienz.
Auf Kosten der Aerodynamik erzeugt die Luftströmung durch den Kühler einen hohen Luftwiderstand. Innerhalb der BMW EfficientDynamics Maßnahmen verbessern vorgeschaltete, steuerbare Klappen die Aerodynamik. Das Motormanagement wertet den Kühlleistungsbedarf aus und öffnet die Klappen, sobald die volle Kühlluftmenge erforderlich ist. Bei normaler Fahrt und Außentemperatur wird der Luftstrom durch den Kühler unterbunden, wodurch wiederum Kraftstoff eingespart wird.
Es wird halt gespart wo es nur geht. Nun gut, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen
Angeblich brachte die Klappensteuerung (vorallem bei den Dieseln) nicht die gewünschten Einsparungen. Deshalb fiel bei diesen Motoren die Klappen zuerst raus. Bei den Benzinern keine Ahnung, ob sie dort noch verbaut werden.
Laut BMW wird durch den Einbau der Klappensteuerung (bei geschlossener Position) der Luftwiderstand verringert.
Für diese Erkenntnis muß wohl der Windkanal bemüht worden sein. Insofern muß die Höhe der Verbesserung des Cw-Wertes, und somit näherungsweise des Verbrauchs, bekannt gewesen sein (ganz grobe Näherung im Mischbetrieb: prozentuale Verbrauchseinparung ist halb so groß wie die Luftwiderstandsreduktion).
BMW hat da sicher genaue Prüfstände.
Insofern erscheint mir die Erklärung seitens BMW, daß "nicht die gewünschten Einsparungen erreicht wurden" nicht plausibel.
Die wahren Gründe werden wohl ganz banal sein:
*Sparmaßnahme
*Marketingabteilung. Den Kunden hat es nicht interessiert und gebracht hat es ohnehin nichts
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Laut BMW wird durch den Einbau der Klappensteuerung (bei geschlossener Position) der Luftwiderstand verringert.
Für diese Erkenntnis muß wohl der Windkanal bemüht worden sein. Insofern muß die Höhe der Verbesserung des Cw-Wertes, und somit näherungsweise des Verbrauchs, bekannt gewesen sein (ganz grobe Näherung im Mischbetrieb: prozentuale Verbrauchseinparung ist halb so groß wie die Luftwiderstandsreduktion).
BMW hat da sicher genaue Prüfstände.
Insofern erscheint mir die Erklärung seitens BMW, daß "nicht die gewünschten Einsparungen erreicht wurden" nicht plausibel.
Die wahren Gründe werden wohl ganz banal sein:
*Sparmaßnahme
*Marketingabteilung. Den Kunden hat es nicht interessiert und gebracht hat es ohnehin nichts
Würde ich nicht so sagen ...
Denn was im PC und im Labor funktioniert, muss noch lange nicht im wahren Straßenverkehr wirklich was bringen. Daher kann ich mir es schon vorstellen, dass die Klappensteuerung schon was bringt .. aber im normalen Tagesbetrieb nicht das, was im Labor mal herausgekommen ist.
Bevor ein Hersteller derartige Kosten generiert, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß das auch im Feld geprüft wurde und nicht nur im Labor. Es kommt aber öfter vor, daß neue Technologien ausprobiert und dann aus Kostengründen zurückgeschraubt werden. Das klappt sehr unauffällig an Stellen, wo es der normale Autofahrer sowieso nicht wahrnimmt. Ich bin mit dem Verbrauch meines BMW ganz zufrieden. Wenn ich aber sehe, was der 318er (E46) meines Bruders im Vergleich verbraucht, (es ist kaum mehr) dann bezweifele ich den technischen Aufwand der da getrieben wurde schon etwas. Ich denke daß bei den Herstellern eine größere Rolle spielt, wie das Modell abgastechnisch eingestuft wird.
Afaik bringt das ~1% Co²
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Bevor ein Hersteller derartige Kosten generiert, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß das auch im Feld geprüft wurde und nicht nur im Labor. Es kommt aber öfter vor, daß neue Technologien ausprobiert und dann aus Kostengründen zurückgeschraubt werden. Das klappt sehr unauffällig an Stellen, wo es der normale Autofahrer sowieso nicht wahrnimmt. Ich bin mit dem Verbrauch meines BMW ganz zufrieden. Wenn ich aber sehe, was der 318er (E46) meines Bruders im Vergleich verbraucht, (es ist kaum mehr) dann bezweifele ich den technischen Aufwand der da getrieben wurde schon etwas. Ich denke daß bei den Herstellern eine größere Rolle spielt, wie das Modell abgastechnisch eingestuft wird.
Richtig, nur muss man auch sehen, wie sich die Autos entwickeln. Die einzige mit bekannte Ausnahme ist der Mazda 2, aber ansonsten wüsste ich kein Auto, das als Nachfolgemodell kleiner ausgefallen ist, als der Vorgänger. Oft wurden die Autos über die Jahre immer größer und schwerer, wenn dann der Verbrauch trotzdem einen halben Liter unter dem alten Modell liegt, ist es ein guter Erfolg.
hi
Es gibt auch sehr große Nachteile durch dieses weglassen der Friischluftklappen habt ihr mal nachgedacht in welcher größe so ein steinchen durch die Nieren durchflutschen kann und was so ein steinchen anrichten kann?
Ich weiß es es fetzt einem den Kühler weg wenn man aber die Klappen drin hat verringert sich die Gefahr deutlich ich hatte mich so gefreut drauf das ich sie haben werde da mein bekannter sich den 318i einen monat vor mir geholt hat bj 7/09 und meiner 318d 8/09 ist und er die hat und ich nicht das hat mich Tierisch aufgeregt aber machen gegen die Sparmaßnahme kann man eh nix und somit setz ich demnächst ein dezentes schwarzes Gitter dahinter damit mir so ein mist mit den Steinen nicht passiert.
schau mal nach durch den Grill passen locker mal 2-3 cm dicke Steine und das ist echt heftig.
Und ja was der Vorteil ist wenn man die nicht hat die können nicht kapputt gehen woooow wer denk daran das die auch kapputt gehen keiner weil das nicht wirklich oft passiert find echt schade das die es weggelassen haben habs sofort gemerkt.
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
hi
Es gibt auch sehr große Nachteile durch dieses weglassen der Friischluftklappen habt ihr mal nachgedacht in welcher größe so ein steinchen durch die Nieren durchflutschen kann und was so ein steinchen anrichten kann?
...
Bin zwar aus dem E60 Lager und da gab es die Klappen meines Wissens nicht, aber ich hatte einmal ein Loch in meinem Klimakondensator - eine Lamelle wurde durch einen Stein eingeknickt und beschädigt, passierte auf der AB .
Kondensator musste getauscht, und das System neu befüllt werden.
Die Werkstatt meinte, dass Sie es noch nicht oft, aber doch schon hatten.
Greets mr!
edit: Aber habt Ihr euch schon einmal so manchen Audi-Grill angeschaut...
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
hi
Es gibt auch sehr große Nachteile durch dieses weglassen der Friischluftklappen habt ihr mal nachgedacht in welcher größe so ein steinchen durch die Nieren durchflutschen kann und was so ein steinchen anrichten kann?
...
Bin zwar aus dem E60 Lager und da gab es die Klappen meines Wissens nicht, aber ich hatte einmal ein Loch in meinem Klimakondensator - eine Lamelle wurde durch einen Stein eingeknickt und beschädigt, passierte auf der AB .
Kondensator musste getauscht, und das System neu befüllt werden.
Die Werkstatt meinte, dass Sie es noch nicht oft, aber doch schon hatten.
Greets mr!
edit: Aber habt Ihr euch schon einmal so manchen Audi-Grill angeschaut...
Auch der E60 LCI hatte die el. angesteuerten Klappen (bei den 1. E60 wurden diese durch den Staudruck der anströmenden Luft gesteuert). Nur bei Sportpaket, Abstandsradar und Aktivlenkung waren diese nicht verbaut. Im F10/ F11 sind die wieder Klappen verbaut.
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Auch der E60 LCI hatte die el. angesteuerten Klappen (bei den 1. E60 wurden diese durch den Staudruck der anströmenden Luft gesteuert). Nur bei Sportpaket, Abstandsradar und Aktivlenkung waren diese nicht verbaut. Im F10/ F11 sind die wieder Klappen verbaut.
Ralf
...man lernt nie aus...
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Laut BMW wird durch den Einbau der Klappensteuerung (bei geschlossener Position) der Luftwiderstand verringert.
Für diese Erkenntnis muß wohl der Windkanal bemüht worden sein. Insofern muß die Höhe der Verbesserung des Cw-Wertes, und somit näherungsweise des Verbrauchs, bekannt gewesen sein (ganz grobe Näherung im Mischbetrieb: prozentuale Verbrauchseinparung ist halb so groß wie die Luftwiderstandsreduktion).
BMW hat da sicher genaue Prüfstände.
Insofern erscheint mir die Erklärung seitens BMW, daß "nicht die gewünschten Einsparungen erreicht wurden" nicht plausibel.
Die wahren Gründe werden wohl ganz banal sein:
*Sparmaßnahme
*Marketingabteilung. Den Kunden hat es nicht interessiert und gebracht hat es ohnehin nichts
Hm. also der Cw Wert der Fahrzeuge hat sich nicht gändert (laut Prospekten). D.h. der einfluss ist irgendwo auf der nachkommastelle.
Mit M-Paket war das ding auch nicht verbaut.
Mmn. ist dabei der größte vorteil, dass der Motor in der kalten jahres zeit weniger gekühlt wird und so schneller warm wird.
gretz
Hallo Leute,
mal indirekt dazu:
Wann gibts denn die Start-Stop-Automatik in den 6-Zylinder-Modellen? Gar nicht mehr im e90, e91, usw.,
oder kommt sie vielleicht im März? Weiß da vielleicht einer Bescheid???