ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Änderungen E90 seit Beginn

Änderungen E90 seit Beginn

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:08

Hallo Leute,

ich überlege, meinen E46 gegen den E90 zu tauschen und habe ein Angebot über einen mit EZ 12/04.

Hat sich in den letzten zwei Jahren irgendwas an dem Wagen geändert (z.B. anderer iDrive-Knopf)? Ich möchte ja nicht direkt wieder mit einem "alten" Modell rumfahren.

Ist schon bekannt, wann das Facelift für den E90 kommt? Wenn ich jetzt einen zwei Jahre alten kaufe und in einem Monat kommt das Facelift raus, fänd ich das irgendwie doof.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein richtiges Facelift wird es wohl erst im MJ 2008/2009 geben. Gehe immer von einem Modellzyklus von 7 Jahren aus, dann dauert das Facelift 3 Jahre. Beim E46 von 1998- 2001, E90 2005-2008.

Gruss Mic :)

Facelift kommt frühestens 2008, also noch etwas bis dato...

Man sollte sich gut überlegen, ein Vorserienmodell zu kaufen... offiziell kam der E90 im März 2005 auf die Straßen. Die Änderungen waren nicht so gravierend, hauptsächlich bei der Software und Radio/Navi/Bluetooth

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:27

Sind denn irgendwelche Probleme mit den Vorserienmodellen bekannt?

Was für Änderungen gabs denn an Radio, Navi und Bluetooth? Die neueste Software kann man sich doch wohl problemlos aufspielen lassen? Oder gabs auch Änderungen an der "Handware"?

am 13. September 2006 um 20:05

Also zum jetzigen modelljahr (sprich 2007) erhält der E90 im Innenraum kleine Optikverbesserungen, wie die Chromspange im Lenkrad oder die Chromklimabedienknöpfe.

 

Änderungen seit Beginn waren:

- neue Polster-/Lackfarben

- neue Austattungen (M-Paket,...)

- Softwareverbesserungen (Update möglich, ob es Änderugen an der Hardware gab weiß ich nicht, beim E60 z.B. wurde der CCC ansich verbessert)

- wie gesagt zum MJ2007 die oben genannten Änderugen und neue Motoren

glaube das war es so weit

 

Also Vorserienmodelle können Probleme machen oder auch nicht! Man kann aber nicht behaupten, dass Vorserienmodelle schlecht sind. Natürlich ist man auf der sicheren Seite ein Modell aus 2006 zu kaufen, dieses ist aber teurer!

am 13. September 2006 um 20:10

Und beim Diesel der RPF............. aber ansonsten hat auch BMW nicht in so kurzer Zeit die Mittel ein völlig neues Auto zu erschaffen......

Zitat:

Original geschrieben von 78er_Christian

Sind denn irgendwelche Probleme mit den Vorserienmodellen bekannt?

Was für Änderungen gabs denn an Radio, Navi und Bluetooth? Die neueste Software kann man sich doch wohl problemlos aufspielen lassen? Oder gabs auch Änderungen an der "Handware"?

So viel ich weiß, konnten die ersten Modelle noch keine mp3 spielen... ob es noch weitere Änderungen an der Hardware gab, weiß ich auch nicht genau.

am 13. September 2006 um 20:54

War wohl nur eine Sache der Software, nicht der Hardware

am 14. September 2006 um 0:05

es gibt viele Sachen die geändert werden teilweise aber nicht bemerkt werden.

es wurden z.B. der Regensensor geändert, der Öffner an der Motorhaube wird mittlerweile auch von einer Gummilippe geschützt, beim Vierzylinder Benziner wurde das BMW Logo das auf dem Luftschacht der von der BMW Niere zum Luftfilter führt von schwarz-weiss auf blau-weiss geändert und noch andere Sachen auf die man nicht achtet.

Fahre auch einen 325 i mit EZ 12/04 seit 6 Monaten ohne Probleme. Hatte zuerst auch Bedenken, aber bis jetzt läuft alles tadellos. Würde Wagen jederzeit wieder so kaufen.

am 14. September 2006 um 8:26

Was ich Hauptsächlich bedenken würde ist, das wenn es ein 12/04 zugelassenenes Modell ist, wird die Gewährleistung praktisch und faktisch in ein paar Monaten um sein! Also ein solches Auto nur vom BMW Händler mit Europlus Garantie nehmen. Ansonsten würde ich aber auch eher ein Modell nach offiziellem Verkauf nehmen, bei Diesel wohl auf jedenfall desto neuer desto besser. Gab den RPF nicht von Anfang an & zu Beginn damit auch noch einige Probleme.

Ansonsten kommt wohl sehr viel darauf an was Du suchst und was Dir angeboten wird, was Du ausgeben kannst.

Zu guter letzt stimmt es das es einerseits die offiziellen Änderungen gab:

- neue Motoren

- Pakete

- Farben

- Austattungsmerkmale

und anderseits die leichte Produktpflege, die ständig hinter den Kulissen stattfindet: es werden gerade in den ersten Jahren ständig irgendwelche Teile ausgetauscht & überarbeitet wie MAK37 schon geschrieben hat.

Über das Facelift würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen! Das wird irgendwann passieren & wird uns alle treffen. Desto länger Du wartest desto schneller wird es passieren. Der E9X ist ein Super Auto und wird nach dem Facelift sicher auch noch schön sein!

am 15. September 2006 um 12:07

Hallo,

ich habe so ein Vorserienmodell aus 12/04. 330i nach einem Softwareupdate funktioniert alles einwanfrei. MP3- Cds habe ich nicht probiert weil ich ohnehin nur Radio höre. Bislang absolut keine Probleme

Gruß

was ist ein Vorserien-Modell? Sind das HEA-Autos? Oder einfach nur Test- und Ausstellungswägen zu Vorführzwecken?

...MP3 ist für das/die vordere(n) Laufwerk(e) mittels update funktionsfähig zu machen; MP3 für den CD-Wechsler ist eine andere Hardware. Bei neueren Modellen gibt es wohl eine Standlüftung, welche per update nicht funktionsfähig gemacht werden kann.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2006 um 20:55

Hallo zusammen,

super, danke für Eure Antworten.

Die aktuelle Software kann man sich ja einfach draufspielen lassen, aber das mit der Standlüftung und dem neueren CD-Player ist natürlich Mist. Und die Gummilippe am Motorhaubenöffner und der neuere Regensensor werden wohl auch nicht ohne Grund drin sein.

Ich warte erst mal ab und schau mir zum Jahrsende hin nochmal die aktuellen Angebote durch.

Seit wann genau gibt es denn den E90, so wie er im Moment als Neuwagen verkauft wird?

@ZettaQuattro: Vorserienmodell, weil das vor dem offiziellen Verkaufsdatum schon zugelassen war, denk ich mal. Da ist dann BMW schon früher mit rumgefahren. HEA sagt mir nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen