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Änderungen im Laufe der Modellpflegen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. November 2015 um 21:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden: Mich interessiert, was man am W210 im Laufe der zwei Modellpflegen 1997 und 1999 geändert hat.

Bekannt sind mir die optischen Änderungen, bartloser Schlüssel, Einführung CDI Motoren, Wegfall der R6 Motoren.

Mich interessiert aber eher, was im Detail alles geändert wurde. Beispielsweise waren die Crashtestgergebnisse von Fahrzeugen vor 97 und nach 97 ja angeblich grundverschieden etc.

Wie hat sich die Material- und Verarbeitungsqualität im Laufe der Zeit entwickelt?

Danke und liebe Grüße

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35 Antworten

Hallo S-Klasse-Fan, dazu sei Dir Punkt 1.15 der FAQ empfohlen. Jeden Punkt

1. haarklein und ausnahmslos zu recherchieren,

2. zu 100% vollständig aufzulisten,

würde wohl zu weit führen. Dennoch ist die Beschreibung in den FAQ schon sehr umfangreich.

Lieber S-Klasse Fan, das wichtigste zuerst : Der Mopf rostete nicht weniger als der Vormopf!:D Eher sogar noch mehr...

Themenstarteram 21. November 2015 um 13:34

Danke für den Hinweis auf FAQ, das ist sehr hilfreich :)

@DSD: Darum ging es bei der Frage nicht ;) aber gut zu wissen, mag die Vormopf Fahrzeuge eh lieber leiden ;)

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 21. November 2015 um 14:34:28 Uhr:

@DSD: Darum ging es bei der Frage nicht ;) ...

Warum nicht? Du hast doch nach der Entwicklung der Material- und Verarbeitungsqualität gefragt ;)

Zur Verarbeitungqualität : Die war bei meinem Vormopf sehr gut-auch nach 18 Jahren quietscht und knarzt nichts! Bei der Materialqualität ist es schon etwas gemischter-die Kunststoffe im Inneren werden im Laufe der Zeit weich und klebrig. Insgesamt aber kein Grund zum Meckern!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 21. November 2015 um 16:25:14 Uhr:

die Kunststoffe im Inneren werden im Laufe der Zeit weich und klebrig. Insgesamt aber kein Grund zum Meckern!

Dieses Problem erkenne ich an meinen 97er überhaupt nicht. Scheint auch hier unterschiedliche Qualitäten zu geben, nicht nur beim Rost.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 21. November 2015 um 16:47:31 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 21. November 2015 um 16:25:14 Uhr:

die Kunststoffe im Inneren werden im Laufe der Zeit weich und klebrig. Insgesamt aber kein Grund zum Meckern!

Dieses Problem erkenne ich an meinen 97er überhaupt nicht. Scheint auch hier unterschiedliche Qualitäten zu geben, nicht nur beim Rost.

Ich habe auch einen '97er. Ein Grund mehr, deinen zu behalten, lieber AB!;) A-D hatte einen Mopf und bei dem klebte es auch. Die Unterschiedlichkeit ist scheinbar eine Grundeigenschaft des 210ers.

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:54

Ich löse das Rätsel zur Ursache der Fragestellung mal auf ;)

Beim Erwerb des nächsten Fahrzeugs werde ich den 210er zumindest mal in Erwägung ziehen. Sofern es ein Fahrzeug gibt, welches rostmäßig unauffällig ist. Dürfte dann aber nur Vormopf und Elegance sein.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen :P

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:55

Zitat:

@austriabenz schrieb am 21. November 2015 um 15:47:50 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 21. November 2015 um 14:34:28 Uhr:

@DSD: Darum ging es bei der Frage nicht ;) ...

Warum nicht? Du hast doch nach der Entwicklung der Material- und Verarbeitungsqualität gefragt ;)

Stimmt auch, bei genauerem Hinsehen :D

Am besten kaufst du eine kleine Mopf!

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 20. November 2015 um 22:54:05 Uhr:

 

Bekannt sind mir die optischen Änderungen, bartloser Schlüssel, Einführung CDI Motoren, Wegfall der R6 Motoren.

Mich interessiert aber eher, was im Detail alles geändert wurde. Beispielsweise waren die Crashtestgergebnisse von Fahrzeugen vor 97 und nach 97 ja angeblich grundverschieden etc.

Wie hat sich die Material- und Verarbeitungsqualität im Laufe der Zeit entwickelt?

Mit der großen Modellpflege (Modelljahr 2000) wurden nach Werksangaben über 2000 Teile und Details geändert. Ob das auch stimmt sei dahingestellt...

Mir ist jedoch bekannt, daß auch der Rohbau einige Änderungen erfuhr, so daß die Karosserie noch etwas steifer wurde. Leider wurde in Sachen Rostschutz nichts gemacht.

@Dickschiff-Captain

Klebrige Teile im Innenraum hängen vermutlich damit zusammen, mit welchen Putzmitteln man dem Innenraum "ans Leder" ging.

Bei meinem war nur der Deckel der Mittelkonsole klebrig, alles andere nicht.

Vermutlich ist mein Vorbesitzer da mal mit einer ungeeigneten Flüssigkeit drübergegangen.

Nachdem ich ihn mit einer Lösung aus Wasser und Autoschampoo ein paarmal gereinigt habe und dann mit einer Lederpflege drübergegangen bin, klebt nichts mehr !

Hallo Schneggi, Deckel der Mittelkonsole mit Lederpflege behandeln? Der ist doch aus Plastik!

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:35

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 21. November 2015 um 18:02:02 Uhr:

Am besten kaufst du eine kleine Mopf!

Ich guck mal was es im Frühjahr so alles zu kaufen gibt.

Erstmal den T Wagen verkaufen...

Ich hätte jetzt aber etwas mehr Überraschung erwartet :D

Themenstarteram 24. November 2015 um 0:20

Nochmal eine Verständnisfrage:

In der FAQ steht was von Konstruktionsfehler bei den Automatikgetrieben mit sich einarbeitendem Lager und Spänen: Wie ist das genau zu werten? Wenn ich das wörtlich nehme darf ich ja keinen Automaten kaufen oder?

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