1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Änderungen in den letzten Jahren am Q7 4M und Frage zum MMI!

Änderungen in den letzten Jahren am Q7 4M und Frage zum MMI!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. April 2018 um 21:20

Sers,

und zwar würde mich mal interessieren ob es beim Q7 4M seit der Erscheinung im 03/2015 bis jetzt irgendwelche Änderungen gab?

Einen Facelift gab es ja bisher nicht, und wird auch wahrscheinlich noch auf sich warten lassen.

Aber gab es sonst wirklich keine Änderungen? Auch wenn es nur klitzekleine Details sind?

Mir fällt nur eine ein, und diese wäre das MMI, da soll ja erst ab MJ2016 der Audi Smartphone Interface (Apple Car Play, Mirrorlink, Android Auto) funktionieren bzw. Nachrüstbar sein, liegt das an der FW oder wurde da allgemein etwas am MMI geändert?

Dann hätte ich noch allgemein eine Frage zur MMI Navigation Plus, welche Generation vom MMI ist im Q7 4M verbaut?

Mein A6 4F hatte das MMI 3G High, dann kam mit dem A7 C7 das MMI 3G Plus mit Touch, das dann auch im A6 4G verbaut wurde und später sogar noch in den Q7 4L Facelift kam (ohne Touch).

Ist im Q7 4M einfach nur eine überarbeitete Version vom MMI 3G Plus verbaut, oder unterscheidet sich das System Grundlegend?

Ich habe ja schon ein bisschen mit dem MMI im Q7 4M herumgespielt, das Menu ist zwar anders als beim MMI 3G Plus, aber die Navigation selbst erinnert doch noch Stark an die alte MMI Generation.

Könnte mich da mal jemand ein bisschen aufklären?

Danke.

Greets PhilDon

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. April 2018 um 5:07

Um nicht noch einen Thread eröffnen zu müßen, hätte ich noch eine weitere kleine Frage, wie verhält sich der Active Lane Assist wenn man nach der Aufforderung nicht das Lenkrad übernimmt? Schaltet er dann nach dem ersten Gong sofort ab oder gibt es beim Q7 schon so etwas wie den Emergency Assist bei VW?

Dort verhält sich der Lane Assist wie folgt.

Erste Aufforderung ein Gong, zweite ein kurzes lautes Dauerpiepsen, bei der Dritten bremst er dann immer mal wieder ruckartig und dann geht es soweit bis er das Auto mit Warnblinkanlage zum Stillstand bringt.

Ist das beim Q7 auch so?

am 17. April 2018 um 8:03

Nein. Der schaltet direkt ab. Langsamer wird da nix.

Ich denke dass hier der Lane Keeping Assistent mit dem ACC verwechselt wird ?

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:53

Ok, heißt ist wie bei der ersten Generation des VW Lane Assist. Einmal Gong mit der Meldung dass man die Lenkung wieder übernehmen soll, und wenn man dann nicht innerhalb ein paar Sekunden nach dem Gong das Lenkrad in die Hand nimmt schaltet der Lane Assist komplett ab, richtig?

Bei mir (SQ7, MJ18) schaltet er direkt ab.

Also nicht: Gong und nochmal gong, sondern nur: piep ;)

Zitat:

@phildon schrieb am 17. April 2018 um 10:53:24 Uhr:

Ok, heißt ist wie bei der ersten Generation des VW Lane Assist. Einmal Gong mit der Meldung dass man die Lenkung wieder übernehmen soll, und wenn man dann nicht innerhalb ein paar Sekunden nach dem Gong das Lenkrad in die Hand nimmt schaltet der Lane Assist komplett ab, richtig?

Bei mir schaltet er nach dem „Gong „ nicht sofort ab.

Zitat:

@phildon schrieb am 17. April 2018 um 07:07:12 Uhr:

... Frage, wie verhält sich der Active Lane Assist wenn man nach der Aufforderung nicht das Lenkrad übernimmt? ...

Siehe hier, besser dort.

Themenstarteram 19. April 2018 um 21:23

So, habe seit gestern jetzt den Q7 und es selber ausprobiert.

Bei mir ist es auch so, das ca. 2 Sekunden nach dem Gong der Lane Assist abschaltet wenn man das Lenkrad nicht in die Hand nimmt, anders sieht es im Staumodus aus, da konnte ich gestern mehrere Minuten fahren (war in einem 8km Stau) bis die Meldung kam, das ich die Lenkung übernehmen soll.

So und nun nochmal zum Thema "Änderungen".

Der Rahmenlose Spiegel, gab es den schon bei der Einführung vom Q7 4M zu bestellen oder wurde der auch erst später gegen den normalen ersetzt?

Mein Q7 hat nämlich noch einen mit Rahmen.

Mehrere Minuten ? Bei mir sind das beim StauPilot und in Abhängigkeit der Geschwindigkeit höchstens 60 Sekunden .

Der Rückspiegel wurde meines Wissens zum Modelljahr 2018 In eine rahmenlose Version geändert.

Zitat:

@phildon schrieb am 19. April 2018 um 23:23:36 Uhr:

So, habe seit gestern jetzt den Q7 und es selber ausprobiert.

Bei mir ist es auch so, das ca. 2 Sekunden nach dem Gong der Lane Assist abschaltet wenn man das Lenkrad nicht in die Hand nimmt, anders sieht es im Staumodus aus, da konnte ich gestern mehrere Minuten fahren (war in einem 8km Stau) bis die Meldung kam, das ich die Lenkung übernehmen soll.

So und nun nochmal zum Thema "Änderungen".

Der Rahmenlose Spiegel, gab es den schon bei der Einführung vom Q7 4M zu bestellen oder wurde der auch erst später gegen den normalen ersetzt?

Mein Q7 hat nämlich noch einen mit Rahmen.

Hab auch den Rahmenlosen.... ich frage mich nun, wo denn der Schalter zur Deaktivierung der Abblendfunktion ist?!? Geht das nicht mehr?!

Also „meiner“ ist ebenfalls rahmenlos und hat ein Knopf für die Abblendfunktion....

Ist aber MJ16...

Wo denn?!?

Da...!

Spike Kugelschreiber, grüne Kontrollleuchte für eingeschaltete Abblendfunktion.

Asset.HEIC.jpg

Mist... nix mehr dran... fand es früher manchmal ganz gu, vor allem bei den abgedunkelten Scheiben, dass man es deaktivieren konnte...

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort