1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Änderungen Modelljahr 2011

Änderungen Modelljahr 2011

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:05

Hallo allerseits,

das Modelljahr 2011 steht mit Produktion ab 09/2010 ja nun langsam bevor.

Ich vermute, dass Bestellungen ab Ende Juni bereits in die Septemberfertigung (August sind ja Werksferien) und damit in das MJ 2011 fallen.

Hat jemand hier schon Informationen darüber, was sich alles ändern wird?

Meine Vermutungen bzgl. E90/91 lauten:

- Implementierung der Com-Box (aus E92/E93/F01) bei der BT-FSE

- LED-Tagfahrlicht (wie E92/93 LCI)

- Erweiterte LED-Umfänge (wie E92/93 LCI)

- ...

Bei E92/93 habe ich wg. des erst kürzlichen LCI keine Ideen...

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Anbei die Preisliste, Austattungen für den neuen BMW 3er Touring, gültig ab 09/2010

Hier sollten div. Änderungen ersichtlich sein, zB.: Halogenscheinwerfer mit Leuchtringen

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da es ja mit dem Modell März viele Änderungen gegeben hat, (Editionsmodelle, neue Außenfarben, neue Leichtmetallräder, neue Dachreling und neue Motoren) kann mit gut vorstellen dass es möglicherweise auch keine Änderungen gibt.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:25

Denke, dass man zumindest die Diversifizierung bei der FSE und den Scheinwerfern auflösen wird (Produktionskosten)...

Habe mir übrigens gerade einmal ein Coupé (320d) konfiguriert und war überrascht, dass dieses in meinem Fall (bei meiner gewünschten Ausstattung) trotz den Editionsmodellen beim E90 nur etwa 1.000 EURO über dem Stufenheck liegt... Trotz erweiterten LED-Umfängen, Com-Box und dem neuen TFL...

Viele Grüße

Stefan

Ist Tagfahrlicht nicht bei ab 2011 ausgeliefertern Fahrzeugen Pflicht? D.h. dass es das nun auch ohne Xenon geben wird/muss?

Ansonsten hoffe ich mal, dass sie in die aktuelle 3er Reihe noch die 8Gang Automatik einbringen. Das wäre wirklich toll.

am 16. Juni 2010 um 21:31

Tagfahrlicht gibt es bereits bei den Halogenleuchten. Nur wird es dort über das Abblendlicht betrieben.

8-Gang Automat wird wahrscheinlich nicht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Tagfahrlicht gibt es bereits bei den Halogenleuchten. Nur wird es dort über das Abblendlicht betrieben.

Also ich habe beim LCI kein TFL, sondern einfach nur das Abblendlicht. Und es muss doch ein separates TFL geben, oder kapiere ich da was nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

8-Gang Automat wird wahrscheinlich nicht kommen.

Das ist zum Glück nur Deine Vermutung ;)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:45

Kenne die EU-Vorschriftenlage und deren nationale Umsetzung in D nicht.

Es könnte aber sein, dass eine "Dauerabblendlichtschaltung" für das TFL den Vorschriften genügt...

Grüße

Stefan

Was hat es eigentlich mit dieser Com-Box auf sich? Was kann die ggü. dem bisherigen Festplattennavi mit BT-FSE???

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Kenne die EU-Vorschriftenlage und deren nationale Umsetzung in D nicht.

Es könnte aber sein, dass eine "Dauerabblendlichtschaltung" für das TFL den Vorschriften genügt...

Grüße

Stefan

Ich meine gelesen zu haben, daß das Abblendlicht nicht als TFL genutzt werden darf, sondern eine seperate Lichtquelle vorhanden sein muß. WEiß nur nicht mehr in welcher Zeitschrift das stand.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Tagfahrlicht gibt es bereits bei den Halogenleuchten. Nur wird es dort über das Abblendlicht betrieben.

Also ich habe beim LCI kein TFL, sondern einfach nur das Abblendlicht. Und es muss doch ein separates TFL geben, oder kapiere ich da was nicht?

Zitat:

 

ja :D gehe einmal in die Fahrzeugeinstellungen -> Beleuchtung....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Was hat es eigentlich mit dieser Com-Box auf sich? Was kann die ggü. dem bisherigen Festplattennavi mit BT-FSE???

Schau mal hier: http://www.bmw.de/.../index.html

Das sollten die Änderungen sein!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Was hat es eigentlich mit dieser Com-Box auf sich? Was kann die ggü. dem bisherigen Festplattennavi mit BT-FSE???

Neben Audio Streaming per BT, Anruferbilder, "Office" (Kalender, Notizen) auch die hins. Adressbuch nun vollständige und fehlerfreie Unterstützung von Symbian S60 Handys (habe es selbst mit einem NOKIA E52 in einem Coupé LCI getestet).

Letzteres bedeutet, dass die Rufnummern, Postanschriften, Mailadressen, etc. endlich vollständig korrekt übernommen werden.

Außerdem kann man die Connectivitysoftware (also die FSE und BT-Schnittstelle) nun selbst per USB-Stick und von BMW heruntergeladener SW aktualisieren. Ein Flashen des Gesamtfahrzeugs beim :) ist hierzu nicht mehr nötig.

Anruferbilder und SMS sowie einige Officefunktionen sind jedoch nach wie vor vom genutzten Handy abhängig.

Wichtig für mich ist die korrekte Telefonbuchübernahme bei Symbian S60, welche "damals" (02/09 als ich meinen bestellte) noch nicht funktionierte und die mich vom Bestellen der BT-FSE abhielt.

Grüße

Stefan

Das klingt ja interessant...

ich vermute allerdings auch, das nur detailpflege betrieben wird.

BMW steht momentan ja leider zu gut da.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Denke, dass man zumindest die Diversifizierung bei der FSE und den Scheinwerfern auflösen wird (Produktionskosten)...

Bei der FSE gebe ich dir da vollkommen Recht. Wobei ich auch immer denke, dass die von den Verträgen mit den Zulieferern abhängig ist.

Bei den Scheinwerfern jedoch kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Denn Cabrio und Coupe hatten schon immer und von Anfang an andere Scheinwerfer als Limousine und Touring. So gesehen zieht das Argument mit Senkung der Produktionskosten hier imho nicht.

 

Zum MJ 2011 bei Cabrio und Copue gehe ich nur von weiterer "Entfeinerung" der von den meisten Leuten eh nicht bemerkten Detailausstattungen aus. Habe das Ganze ja selbst erlebt, als ich von einem VFL auf ein FL Coupe gewechselt habe. Für mich völlig unverständlich, warum BMW hier teilweise so frech spart. Deshalb würde ich mir jetzt einen E92/E93 bestellen und bei diesen Karosserieformen nicht auf das MJ 2011 warten.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das klingt ja interessant...

ich vermute allerdings auch, das nur detailpflege betrieben wird.

BMW steht momentan ja leider zu gut da.

gretz

Hmmm...

Dem widerspricht die aktuelle (bis 30.06.) Verkaufsförderung für Bestandskunden. Die Förderung (-en) soll (-en) zwar wohl auch beim Leasing ab Juli erstmal mehr oder minder eingestellt werden, aber wenn die Zahlen nicht stimmen wird man sicher ganz schnell wieder nachhelfen.

Lt. den Zulassungszahlen/Ergebnis liegt Audi in D aktuell auch wohl vor BMW...

Bei Audi gibt es lt. Aussage eines Verkäufers bei A4/A5 derzeit hingegen keine verkaufsfördernden Maßnahmen.

Generell wird dies jedoch immer gerne von den Unternehmen schöngeredet. Keiner will zugeben, dass er "Probleme" hat...

Die Ausstattungsänderungen zum MJ-Wechsel dienen jedoch auch zur Kostenstraffung, Beispiel BT-FSE. Bei dieser hat man momentan zwei (3 1/2 inkl. dem auslaufenden X3 und der Königslösung mit Zusatzhörer im F01) verschiedene Systeme im Einsatz.

Ab 09/2010 bekommt der F10 definitiv die neue Com-Box, vielleicht zieht man auch alle anderen Modelle nach.

Stichwort multiple Softwareentwicklung und -Support -> Kostentreiber

Außerdem bringt/verbessert die Com-Box einige von Businesskunden benötigte Funktionen und gerade an diese richtet sich der E90/91.

EDIT:

Wobei sich die Scheinwerfer bei E92/93 meines Wissens nach nur hins. Funktionsumfang (TFL-Ringe ab Marktstart), jedoch nicht hins. der Abmessungen von E90/91 unterschieden.

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93