Änderungen neues Modelljahr Sommer 2018
Hallo,
ich kehre nach einem kurzen Ausflug zum 530d Touring reumütig ins E-Klasse Lager zurück.
Hatte vor dem neuen 5er einen der ersten S213 und zuvor einen S212 MOPF. Wegen der hier viel diskutierten Unzulänglichkeiten im S213 (langsames und veraltetes COMAND, Türscharniere, schlechter Radioempfang) wollte ich mal den neuen 5er ausprobieren, der übrigens alle diese Dinge wirklich besser macht. Nur leider macht meiner die Kernaufgabe eines Autos überhaupt nicht gut: er fährt nicht sauber geradeaus. Die Lenkung ist eine Katastrophe. Damit bin ich nicht alleine. Wen es interessiert, kann im 5er Forum unter „Windanfälligkeit“ oder „Erfahrung Probefahrt“ nachlesen. Es ist super anstrengend, eine längere Strecke mit diesem Wagen zu fahren.
Kurzum: mein 5er geht zurück und ich darf einen neuen Firmenwagen bestellen.
Nun ist die Wartezeit wegen Widescreen ja relativ lang und vor Sommer wird die E-Klasse eh nicht geliefert.
Im letzten Sommer gabs ja mit Modelljahr 808 einige signifikante Verbesserung vor allem bzgl. Geschwindigkeit COMAND.
Ist denn schon bekannt, was im neuen Modelljahr (wie heißt das dann? 809?) geändert wird?
Und ab wann das neue Modelljahr kommt?
Ist der Tag der Bestellung oder der Tag der Produktion ausschlaggebend dafür, ob ich schon das neue Modelljahr bekomme?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Von dem allem mal angesehen: Die Tempomatsteuerung im Lenkrad ist ergonomisch ein Rückschritt und wohl dem Umstand geschuldet, dass man potentielle Markenwechsler von VW/Audi und BMW mit dem unterschiedlichen Bedienkonzept nicht vergraulen möchte. Schade. Der Tempomathebel und dessen Bedienung war in der Autoindustrie einmalig genial und intuitiv einfach.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Sorry, es geht bitte nicht u Hetze, aber ich wollte gerade den umgekehrten Weg beschreiten. Weg vom W 213, hin zum 530 d.
Gibt es nicht bei BMW diverse Lenungsoptionen? Das mit dem Gerdeauslauf fiel mir schon als Beifahrer auf :-(
Bitte gebe mir noch ein paar Stichpunkte.
Zitat:
@Movare schrieb am 22. März 2018 um 10:12:25 Uhr:
Sorry, es geht bitte nicht u Hetze, aber ich wollte gerade den umgekehrten Weg beschreiten. Weg vom W 213, hin zum 530 d.
Gibt es nicht bei BMW diverse Lenungsoptionen? Das mit dem Gerdeauslauf fiel mir schon als Beifahrer auf :-(
Bitte gebe mir noch ein paar Stichpunkte.
Ich wollte hier auch keine Hetze gegen BMW betreiben, da es wirklich ein super Auto ist. Nur leider gibt es doch einige, die Probleme mit Lenkung / Geradeauslauf haben. Leider konnte noch niemand einen Zusammenhang zu Lenkungstyp, Antriebstyp, Fahrwerktyp, Reifen herstellen. Es gibt Benutzer, die bei den unterschiedlichsten Varianten von Problemen berichten. Es gibt aber auch viele, die total happy sind.
Was aber auffällt, ist, dass gerade Umsteiger von E-Klasse oder A6 dies mehr wahrnehmen. Jemand der seit Generationen einen BMW fährt, kennt es wohl nicht anders.
Du musst entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst. Und ob du einen Plan B hast, falls es dich trifft. Denn BMW hilft Dir bei der Lösung nicht. Die schweigen das Problem tot oder sagen, es sei Stand der Technik.
Probefahrt hilft leider auch nicht, da der Vorführer gut, aber deiner dann schlecht sein kann. Ausser, du kannst einen Vorführer kaufen.
Schau Dir mal diese Threads an, bevor Du bestellst:
- https://www.motor-talk.de/.../...t-wind-auf-der-autobahn-t6056400.html
- https://www.motor-talk.de/.../...e-meinung-540ix-touring-t6265782.html
(hier unter Punkt Spurtreue)
- https://www.motor-talk.de/forum/lenkung-g30-t5956343.html
Viel Glück!
Ich kenne das Problem mit dem unsaubere Geradeauslsuf auch. Mein Bruder fährt auch einen aktuellen 5er, der ist auf der Autobahn kaum schneller als mit 150 zu bewegen. Das ist ein echtes KO Kriterium.
Meine Bitte - da ich noch auf Antworten zu meiner eigentlichen Frage hoffe - wäre, dass E-Klasse Fahrer, die ins BMW Lager wechseln wollen, die Fragen zum Geradeauslauf im BMW Forum in einem der von mir oben angegeben Threads stellen.
Den unsauberen geradeauslauf hatte bereits der f10 und von dem f10 hatte ich 2 stück absoluter schrott war das mehr net, dann habe ich mir einen 207er cabrio facelift gekauft und da waren welten zwischen vom fahren her. Nun fahre ich zwar audi aber auch die können das 10 mal besser. Die Lenkung...
Zitat:
@Technikeer schrieb am 22. März 2018 um 19:44:21 Uhr:
Den unsauberen geradeauslauf hatte bereits der f10 und von dem f10 hatte ich 2 stück absoluter schrott war das mehr net, dann habe ich mir einen 207er cabrio facelift gekauft und da waren welten zwischen vom fahren her. Nun fahre ich zwar audi aber auch die können das 10 mal besser. Die Lenkung...
BMW Freude am Fahren ? Oder Freude am Gegenlenken ?
Da wird doch immer die Sportlichleik und das Fahrverhalten gelobt
Die ursprüngliche Frage würde mich auch interessieren.
Aktuell fahr ich den S213 der 1. Generation. Zum Glück nur geleast und geht bald wieder zurück (als Käufer wäre ich extrem sauer).
Ich überlege noch, ob ich dem Stern eine 2. Chance geben soll oder nicht. Und das kommt ziemlich drauf an, ob Mercedes es schafft, was vernünftiges aus dem COMAND zu zaubern. Generation 1 war eben das "Nichts".
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 22. März 2018 um 10:00:33 Uhr:
Ist denn schon bekannt, was im neuen Modelljahr (wie heißt das dann? 809?) geändert wird?
Und ab wann das neue Modelljahr kommt?
Ist der Tag der Bestellung oder der Tag der Produktion ausschlaggebend dafür, ob ich schon das neue Modelljahr bekomme?
das Modelljahr wird bei Daimler immer mit dem Code 80x verschlüsselt, wobei das x immer die letzte Ziffer das jeweiligen Jahrs ist. Daher wird das Modelljahr 2019 den Code 809 haben. Die weiteren Änderungen zur Mitte des Modelljahrs (also i.d.R. im Dezember) werden über den Code zu technischen Änderungen verschlüsselt und manchmal inoffiziell auch mit 80x/II bezeichnet.
Ausschlaggebend ist immer der Produktionstag. Es wird zu einem bestimmten Tag am Band umgestellt und nicht fließend. Die Umstellung erfolgt meist Mitte Juni, was auch dieses Jahr zu erwarten ist; die Bestellfreigabe für 809 ist im April.
Was sich im Detail ändert, ist noch nicht in vollem Umfang bekannt. Klar ist, dass im Motorenbereich eine ganze Menge passiert. Der OM642LS wird durch den OM656 zum Modelljahrsstart ersetzt. Ebenso fliegt der M276 raus und wird - allerdings etwas später - durch den M256 ersetzt. Beim OM654 gibt's partielle Änderungen, ebenso soll es auch beim M177 Änderungen geben. Auch wird der M264 eingeführt. MBUX ist nicht in der Planung dabei, was sich ansonsten ergibt, wird erst in den nächsten Tagen klarer.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank!
Was würde denn passieren, wenn ich in den nächsten Tagen vor Bestellfreigabe bestelle. Dann wäre die Produktion - vor allem bei Konfig mit Widescreen - vermutlich nach Umstellung auf MJ 809. Bekommt man dann trotzdem die bestellte Konfig zum alten Preis?
Der Preis hängt vom Liefertermin ab. Eine gewisse Zeit bindet sich Daimler noch an den Preis, dauert die Lieferung allerdings länger, wird der neue Preis berechnet.
Könnte es sein, dass auch der Distronic Hebel mit 809 ins Lenkrad wandert? Oder kommen solche Änderungen nur mit MOPF oder Modellwechsel?
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 24. März 2018 um 17:17:04 Uhr:
Könnte es sein, dass auch der Distronic Hebel mit 809 ins Lenkrad wandert? Oder kommen solche Änderungen nur mit MOPF oder Modellwechsel?
wenn dann MOPF aber nicht beim Modelljahrwechsel.
Meint ihr, dass das AMG Line Interieur das S-Klasse Lenkrad bekommen wird, so wie die A-Klasse und der CLS? Der W212 hat 2011-2012 (auf jeden Fall vor dem Facelift) auch das Lenkrad aus dem CLS übernommen.
Hast du die Hinterachslenkung @ehemalsA4? Dadurch wird ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht spurstabiler, sondern fährt sich nach meiner Erfahrung viel nervöser.