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Änderungsmaßnahmen bei größeren Felgen und Reifen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:00

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir 17" Felgen mit Gutachten für meinen Ford Focus mk1 Facelift, Baujahr 2002, 1,6l bestellt, die heute schließlich angekommen sind. In dem Gutachten steht jedoch, dass ich die Radabdeckung an Achse 1 und 2 durch Ausstellen der Front- und Heckschürze und der Kotflügel oder durch Anbringen von dauerhaft befestigten Karosserieteilen herstellen muss. Außerdem muss an Achse 2, laut Gutachten, durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten und durch Nacharbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt, sowie durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination hergestelt werden.

Muss ich diese Auflagen wirklich alle erfüllen, um die Räder vom TÜV abgenommen zu bekommen oder hat jemand das auch so geschafft? Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 38mm und ich wollte 215 40 ZR17 Reifen draufziehen. Falls jemand 17" Felgen mit dieser Reifengröße und ET montiert hat, wäre ich über Hinweise, wie sie passen und abgenommen wurden sehr dankbar. Außerdem wüsste ich gerne, was verändert werden muss und was so bleiben kann, damit nichts schleift.

PS: Noch könnte ich die Felgen und Reifen notfalls zurückschicken also wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir möglichst schnell antwortet, natürlich auch jeder andere, der die Reifen oder Felgen nicht fährt und was dazu sagen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG Crosser611

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23 Antworten

Ich hab die gleiche Größe (7x17 ET 35 mit 215/40 ZR17) auf meinem damaligen Focus gefahren, das hat ohne Änderungen gepasst, selbst mit Tieferlegung (60/40).

Wenn du ein Teilegutachten hast sollte es beim TÜV keine Probleme geben ...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Grade weil ja in dem Gutachten steht, dachte ich ja, dass es deshalb Probleme geben könnte. Stand denn bei dir im Gutachten Ähnliches drin, was verändert werden müsste? Oder muss das nur gemacht werden, wenn beispielsweise die Reifen überstehen oder die Reifen schleifen? Hat er eigentlich einen enormen Mehrverbrauch an Sprit durch die breiteren Reifen?

MfG Crosser611

Zitat:

Hat er eigentlich einen enormen Mehrverbrauch an Sprit durch die breiteren Reifen?

das kommt in erster Linie von dem hohen Gewicht ... die sind schon deutlich schwerer, das merkt man auch beim fahren (beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit), wenn du sportlich unterwegs bist (viel und stark beschleunigst) ist der Verbauch schon merkbar höher.

Ich hab einen großen Unterschied gemerkt zwischen 17Zoll Alu und 14Zoll Stahlfelgen (Winterräder), daher hab ich die 17Zöller nach ein paar Jahren wieder verkauft (dann gab es wieder 15Zoll Serien Alus), Fahrspaß vor Optik ;)

Zitat:

Stand denn bei dir im Gutachten Ähnliches drin, was verändert werden müsste?

was genau drin stand weiß ich ich nicht mehr, war auf jeden Fall sowas ähnliches.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:54

Okay dann Danke schonmal für deine Infos, war sehr hilfreich. Weitere Meinungen und Erfahrungen dürfen aber gerne folgen. :)

MfG Crosser611

Moin, wichtig in dem Zusammenhang ist natürlich auch die Felgenbreite. Bei 7 bzw 7,5Jx17 und der angegebenen ET 38 gibt es in der Regel keinerlei Probleme, bei einer 8x17 dagegen schon. Insbesondere vorne steht das Rad dann aus dem Radhaus heraus und das mögen die Prüfer nicht.

7,5" Breite und 215/40 bei ET 35 sind kein Problem beim TÜV.

Die Auflagen stehen in jedem Gutachten, dienen dem Ing. nur als Anhaltspunkt, worauf zu achten ist.

Sind also kein: Das muss gemacht werden !

Zum Verbrauch:

Breite Reifen verleiden dazu, auch schneller zu fahren, jetzt nicht in der Stadt, aber außerhalb, bei Kurven reicher Strecke.

Das kann den Verbrauch schon merklich erhöhen !

Dann ist der Verbrauch auch vom Hersteller der Reifen abhängig, Reifen gleicher Größe, bei Dir also 215/40-17 können in der Breite der Lauffläche locker 1 - 1,5 cm differieren.

Ebenso spielt der Abrollwiderstand eine große Rolle, ein breiter Reifen mit niedrigem Rollwiderstand kann auch genauso viel Sprit verbrauchen, wie die Normalgröße mit hohem Rollwiderstand.

Bei meinen jetzigen Reifen, WR 195/60-15 und den SR 215/40-17 ist kein Verbrauchsunterschied bemerkbar.

Das Ganze ist aber auch Motor / Leistungsabhängig:

Einem starken Motor machen die breiten Schlappen viel weniger zu schaffen, wie einem schwachen Motor.

Wenn ich die 215er vom Diesel auf den 1.4er Benziner schraube, das ist dann, wie wenn der Focus vollbesetzt fahren würde. Träge, zieht nicht, bzw schwer fällig. (dafür braucht man vor Kurven nicht mehr bremsen :D )

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:28

Vielen Dank an Alle, die mir schon so gute und hilfreiche Tipps gegeben haben. Find ich echt klasse, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich mit Fachleuten zu unterhalten, da man sonst fast nie jemanden findet, der einem das sagen kann. Dann kann ich die Reifen und die Felgen ja guten Gewissens behalten, sind nämlich jetzt im Winter schön günstig gewesen :) Dann hoffe ich mal, dass die Räder bei mir auch so gut passen, wie bei euch und, dass die Auflagen, obwohl sie extra in der Spalte für mein Auto stehen nicht erfüllt werden müssen in diesem Fall.

Weitere Infos und Erfahrungen nehme ich natürlich gerne noch entgegen, bin dankbar für jeden Beitrag und Erfahrungsbericht.

MfG Crosser611

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Moin, wichtig in dem Zusammenhang ist natürlich auch die Felgenbreite. Bei 7 bzw 7,5Jx17 und der angegebenen ET 38 gibt es in der Regel keinerlei Probleme, bei einer 8x17 dagegen schon. Insbesondere vorne steht das Rad dann aus dem Radhaus heraus und das mögen die Prüfer nicht.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um 7x17" Felgen

Dann hast Du ja noch weniger Probleme zu befürchten !

Hallo leute habe nen Prob mit mein 7x17 205/40zr17

wollte die bei der Dekra eintragen lassen aber die meinen ich sollte die auflagen nachgehen mit Achse1 und Achse2 also alles was drinn steht soll ich nacharbeiten

dabei ist noch garnicht tiefer

sind die beim Tüv leichter einzutragen als bei der Dekra??

Was für eine ET haben die Felgen ?

215/40-17 auf 7,5Jx17 gehen nahezu ohne Probleme, warum sollten dann 205er nicht gehen ?

Die Hinweise in der ABE / Teilegutachten sind "allgemeine" Anhaltspunke fürs Eintragen / Abnahme.

Der Prüfer hat zu prüfen, ob ein Hinweis zutrifft, oder nicht !

Normal weis sowas ein Prüfer, Der auch die Berechtigung für solche Sachen hat.

Bei der DEKRA darf nicht Jeder mit Mäntelchen auch etwas eintragen :D

ET 35

Also ich fand auch der von der Dekra war ein bisschen abgenervt und son schlaumeier

weil ioch wahr ja an dem Tag wo ich die gekauft habe noch bei dem Kolegen von dem und der sagte einfach aufstecken schauen ob es passt und dann eintragen

der hat mich auch nur gefragt ob ich eine änderung vorgenommen habe da meinte ich nö

und für ihn war dann das Thema gegessen und der meinte ich sollte ein Einzelabnahme machen

naja soll morgen nochmal hin und dann ist der andere da mal sehen was der sagt

achso kann ich die Felgen bis morgen drauf lassen oder soll ich die lieber runter nehmen

wegen den grünen muss ja zur arbeit kommen morgen :-)

Rechtlich bist Du mit nicht Eingetragenen Rädern unterwegs, da macht die Rennleitung "berechtigt" auch Ärger !

Wenn du schriftlich nichts vom TÜV / DEKRA Besuch hast, dann ist Nummer Sicher nur: Runtermachen !

Aber, mit Teilegutachten usw. bist Du halt auf dem Weg zur Prüfstelle.

Gut ist da immer ein Termin, dann wird nachgefragt, und gut ist es !

so habe endlich die Rad reifen kombi Eingetragen bekommen

also bei mir wars mit der Grösse 7x17 ET 35 205/40 ZR17 vorne zuviel also ich musste ziehen um 5mm

aber egal sie sind drinn und ich bin Glücklich ;-)

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