1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aeon Elite 400 ABS BJ 2016 - Keine Leistung / Notlauf - Wer hat eine Idee?

Aeon Elite 400 ABS BJ 2016 - Keine Leistung / Notlauf - Wer hat eine Idee?

Aeon Motor Elite Elite
Themenstarteram 8. April 2020 um 11:32

Hallo Forum,

ich habe vergangene Woche von Privat einen Aeon Elite 400 ABS gekauft und vermutlich ziemlich Scheiße gebaut. Ich bin einen weiten Weg gefahren, hab den Roller gesehen und bin kurz die Straße hoch und runter gefahren. Habe ihn dann mitgenommen...

ECKDATEN

Aeon Motors

Elite 400 ABS

EZ 07/2016

KM Stand 2.500

Der Roller hat extrem wenig KM und wurde in letzter Zeit extrem wenig gefahren.

Zuhause angekommen, erste RICHTIGE Probefahrt:

Der Roller hat für seine 25 KW einen eher schwachen ANzug, beschleunigte bis 125 KMH. Nach ca 10 Minuten Fahrt begann er bei Vollgas etwas zu stottern... und dann brach die Leistung ein, ich konnte mit minimaler Beschleunigung nur noch maximal 80kmh fahren. Ich bin absoluter Laie aber mein Patenonkel, der in seinen aktiven Tagen mal eine Kymco-Werkstatt hatte, hat sich den Roller angesehen... Er vermutet das Teil geht nach einer gewissen Zeit in eine Art Notlaufprogramm, maximal 4.000 Umdrehungen und maximal 80 kmh. Auffällig ist auch dass immer mal wieder (recht schnell) ein Symbol rot leuchtet (Kühlung?)

Der Verkäufer weiß von nichts, der Roller lief immer 1a. Der Verkäufer sagte dass er zuletzt Anfang März ca 1 Stunde gefahren ist, da lief der Roller laut Tacho 125. Es gab keine Probleme. Zuletzt getankt habe er vor rund einem Jahr, das noch als Info. Der Mann hatte wohl einen Schlaganfall und konnte letztes Jahr gar nicht mehr fahren.

Mein Patenonkel ist heute morgen gefahren. Er hat in den ersten 10 Minuten wenigstens mal 125kmh mit schwacher Beschleunigung drauf bekommen, danach brach die Leistung wieder ein und es waren wieder nur 80 kmh möglich.

Nun, wir (Onkel und ich) wissen nicht genau was wir nun tun sollen. Mein Onkel hat eine Diagnoseschnittstelle gefunden. Leider gibts keine Aeon Vertretung die hier angelich den passenden Stecker oder die passende Software hat. Das wichtigste wäre doch mal rauszufinden was in einem möglichen Fehlerspeicher hinterlegt ist, wieso der immer in eine Art Notlauf geht...

Ich habe wenig Hoffnung aber vielleicht ist hier zufällig jemand drin der uns in die richtige Richtung lenken kann, momentan ist einfach nur Verzweiflung und Enttäuschung...

Eine Vermutung war der alte Sprit (ca 1 Jahr alt). Wir haben natürlich neu getankt, war sowieso leer.

Ich hoffe ich finde hier jemanden der weiterhelfen kann...

Die wichtigste Fragen wäre zuerst wohl:

1. Hat der Roller eine Art Notlaufprogramm?

2. Was muss man an Hard- und Software kaufen um an dem Diagnosestecker (siehe Bild) was auslesen zu können?

3. Hat jemand einen Tipp in welche Richtung wir suchen sollen ? Einspritzanlage?

4. Kann der alte Sprit die Begründung sein?

5. Kennt jemand einen Rollergott oder gar einen Händler für Aeon in 77652 Umkreis?

Danke,

lG Mirko

Der Roller
Dieses Symbol kommt oft und recht schne
Der Diagnosestecker
Ähnliche Themen
114 Antworten

Anscheinend läuft der Lüfter nicht an.

Temperaturschalter würd ich mal kontrollieren.

Vermute das bei Überschreiten der Schalttemperatur der Motor in den Notlauf geht.

Und somit den Motor vor Überhitzung schützt.

Sind denn sonst alle Motorflüssigkeiten i.O.?

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:38

Danke erstmal für deine Antwort...

Ja, die Motorflüssigkeiten sind okay. Der aslte Sprit ist raus und frischer ist drin. Öl auch neu gemacht auf Verdacht. Zündkerzen neu.... Der Lüfter läuft schon an, deutlich und hörbar! Er springt halt schnell an! Aber deiner Antwort entnehme ich mal dass es tatsächlich so eine Art Notlaufprogramm gibt. Nach unzä#hligen Telefonaten die letzten Stunden weiß ich wenigstens mal noch folgendes:

Die Einspritzanlage kann ich fast ausschliessen denn wenn die was hätte würde die Motorkontrollleuchte angehen. Das tut sie aber nicht, ergo scheint auch kein Fehler im Speicher zu sein... Hat sonst noch jemand eine Idee?

Was ist denn das Symbol? Keine Betriebsanleitung vorhanden?

 

Fehler sollte zwingend ausgelesen werden...

Wie, der springt schnell an.

Steigt denn die Motortemperatur auch so schnell?

Eigentlich springt der erst an wenn die Motortemperatur den Standardwert überschritten hat.

Das kann unter normalen Belastungen sein das er überhaupt nicht anspringt.

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:44

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. April 2020 um 15:41:13 Uhr:

Was ist denn das Symbol? Keine Betriebsanleitung vorhanden?

Fehler sollte zwingend ausgelesen werden...

Ist der Kühler der da anspringt und das ist angeblich laut Werkstatt normal... Doch, eine Betriebsanleitung ist vorhanden. Da steht genau das drin "Cooling Fan".

Hat die Mühle eine separate Kühlwassertemperaturanzeige oder nur die Warnleuchte?

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:45

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. April 2020 um 15:42:22 Uhr:

Wie, der springt schnell an.

Steigt denn die Motortemperatur auch so schnell?

Das weiß ich nicht, der Roller steht aktuell bei meinem Schrauber und ich hab ihm die Frage weitergeleitet...

Hi Mirko,

lies dir doch mal diesen Thread durch.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:44

Hi Wolfi,

danke für den Link.

Hab ich mir durchgelesen aber so richtig weiß ich nicht wo er mir weiterhelfen soll. Es ging ja primär darum dass der Threadstarter sein Diagnosegerät nicht an seinem AEON ans laufen bringen konnte... und bis zum Ende des Threads wohl auch nicht ans laufen gebracht hat! Du warst ja im Thread aktiv... hast du eventuell noch eine Idee wie es bei mir weitergehen könnte? Um Rückstellung des Serviceintervalls geht's ja bei mir eigentlich nicht... Oder wolltest du mir mit dem Link sagen ich solle das Diagnosegerät kaufen?

Ich hab dem Threadstarter mal geschrieben und gefragt ob er es noch hinbekommen hat mit der Diagnose. Aber der Thread is ja schon 5 Jahre alt, ich glaube nicht dass er den Roller überhaupt noch hat :-(

lG Mirko

Du hast nicht sorgfältig gelesen, Mirko. Habe im verlinkten Thread eine Prozedur zum manuellen Ausblinken des Fehlerspeichers aus einem Service Manual beigefügt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:59

Wolfi,

tut mir leid, sorry! Ich hab das gelesen aber da ich technisch ein absoluter Vollpfosten bin wohl eher überlesen... ich versteh leider auch nicht ganz was ein "manuelles ausblinken des Fehlerspeichers" ist...

Es tut mir echt leid dass ich mich grade so blöd anstelle (eventuell auch mangels fundierten Englischkenntnissen) aber diese Prozedur... damit lese ich meinen Fehlerspeicher im AEON aus? Ohne Diagnosegerät? Und irgendwas blinkt dann am Roller und ich muss anhand des Blinkintervalls feststellen welcher Fehler gespeichert ist?

Sorry wenn ich mich blöd anstelle und blöd nachfrage aber in der ersten Zeile steht "to quickly view the cause of the engine check light". Das engine check light leuchtet bei mir aber gar nicht!

Ich glaub ich brauche eine weitergehende Erklärung...Danke dir.

Hallo Mirko,

fotografiere doch bitte aus deiner Bedienungsanleitung die Seiten mit den Cockpitanzeigen nebst Erläuterung der einzelnen Anzeigeelemente.

Es sollte in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis geben, wie sich die Motorkontrollleuchte (MKL) beim Einschalten der Zündung verhält.

Gruß Wolfi

PS: Im Zeitalter von automatischen Übersetzungsprogrammen sollte diese kurze Ausleseprozedur in Englisch doch keine echte Hürde mehr darstellen. ;)

Dreimal hintereinander zügig die Zündung Ein-/Ausschalten (innerhalb von längstens 5 Sekunden) und beim dritten Einschalten der Zündung den Schlüssel in eingeschalteter Stellung belassen. Danach sollte im LCD-Display “Wait“ erscheinen und die MKL müßte die im Fehlerspeicher der ECU abgelegten Fehlercodes per Blinksequenz ausgeben.

Dann warten wir Mal ab, was der sagt... Bevor die schlimmsten Vermutungen geschrieben werden...

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:06

Guten Morgen ihr beiden,

meinem Patenonkel hab ich die Vorgehensweise zum Ausblinken des Fehlerspeichers übermittelt. Er will sich nachher Zeit nehmen um zu schauen ob das funktioniert und der Roller tatsächlich was ausspuckt. Ich hab die Anleitung schon übersetzt aber es steht ja auch drin dass die Engine Control Light brennen muss damit überhaupt was abgelegt wird, zumindest verstehe ich das so... Wir probieren es trotzdem.

Anbei die Fotos aus der Bedienungsanleitung. Einmal hab ich ne originale englische und eine deutsche vom Importeur Michael Leeb war auch dabei. Bei dem hab ich gestern auch angerufen, die Dame hat sich äusserst dumm gestellt und behauptet sie seien gar kein Importeur mehr. Sie kann mir nicht helfen, mit nichts.

Ich wollte noch wissen was das Ventilspiel bei dem Roller ist denn mein Onkel will heute mal folgendes noch probieren:

1. Zündkerzen wechseln

2. alten Sprit komplett rausfahren und neu tanken

3. Ventilspiel einstellen (wenn wir irgendeoher die Werte bekommen)

4. Klar, versuchen den Fehlerspeicher mit Wolfis Methode auszulesen

Danach wirds dünn. Ich hab keine Ahnung wo wir weiter nach dem Fehler suchen sollen...

Wolfi, anbei hab ich die Fotos gemacht...

Papstpower: Obwohl ich mich kaum traue zu fragen...aber was sind denn die "schlimmsten Befürchtungen" ??

Danke für eure Hilfe...

lG Mirko

Img-20200409
Img-20200409
Img-20200409
Deine Antwort
Ähnliche Themen