- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - FL - Scheiben beschlagen
Omega B - FL - Scheiben beschlagen
Moin moin,
bei diesen Temperaturen (-12°) immer wieder Ärger mit beschlagenen Scheiben während der Fahrt.
Kann es an verschlissenen Türinnenfolien liegen?
Der Wagen ist von innen total trocken.
Hat jemand einen Tipp?
MfG
Beste Antwort im Thema
Auch ein freier Ablauf des Wasserkastens ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Und nicht zu vergessen, rückstandsfrei von innen geputzte Scheiben.
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben kenne ich, seit dem ich Omega B fahre. Das sind immerhin nun schon 13 Jahre.
Selbst wenn ich denke, dass der Wagen innen total trocken ist, ist trotzdem noch einiges an Feuchtigkeit in den Teppichen und Sitzen. Wenn ich dann den Wagen an einen sonnigen Platz stelle, sind nach geraumer Zeit die Scheiben beschlagen. Diese werden sofort getrocknet um die Feuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen. Nach einigen Tagen mit dieser Aktion läuft die Scheibe nicht mehr an. Dann ist er trocken.
Selbstverständlich können auch die Türinnenfolien schuld an der Feuchtigkeitseinbringung sein. Eingerissene Türinnenfolien sollten aber auch immer repariert (mit Klebefolie abgeklebt) werden, damit der Sinn erfüllt ist. Sollte der Flickenteppich irgendwann mal zu groß sein, lohnt doch mal die Investition in eine neue Folie. Hoffentlich übersteigt der Wert der Folie nicht den Wert des Fahrzeuges
Der aufmerksame Forumsteilnehmer hat sicherlich auch schon bemerkt, dass an der Karosse rostbedingte Löcher leider keine Ausnahme sind. Ich denke hier an Löcher im Bereich der Fußbremse. Über eindringende Feuchtigkeit braucht sich dann keiner mehr wundern.
Überprüfe doch mal den Unterboden Deines Omegas.
VG
Auch ein freier Ablauf des Wasserkastens ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Und nicht zu vergessen, rückstandsfrei von innen geputzte Scheiben.
Grüße
Auch ist eine regelmäßig gewartete Klima hilfreich (hier Entfeuchter - Patrone), auch wenn die Klima ihre Arbeit ab eine gewisse Temperatur im Außenbereich einstellt. Es könnte hier aber auch ein Bedienungsfehler der Heizungseinstellung vorliegen, welches sich dann so auswirkt.
Zitat:
@xaviamoun schrieb am 28. Februar 2018 um 08:59:47 Uhr:
...
Der Wagen ist von innen total trocken.
Hat jemand einen Tipp?
...
Sicher?
Schon mal den "Spongebob" unter dem Teppich angeschaut? Kommt auch gern mal vor...
Gibt abba bereits gute Abhilfemöglichkeit (ohne Schweissen) hier im Forum. Mal die SuFu quälen.
Oh ja, das kuckloch hab ich auch, aber auf der Fahrerseite
Umluft klappe ? riecht die Heizung komisch ? Nett wird es wenn die Frontscheibe von innen friert.
Ganz ehrlich.
Opel kenne ich kaum ohne beschlagene Scheiben bei regen etc..
Wenn Klimaautomatik hast: Deine Battrie wird nicht mehr lange in Form bleiben.
Beim Starten bricht die Batteriespannung ein. Damit fällt die Umluftklappe zu und die Scheiben beschlagen. Das wird Dir im Klimaautomatikdisplay aber nicht angezeigt. Wenn Du die Umlufttaste bei laufenden Motor zweimal drückst, sollte die Scheiben nicht mehr beschlagen.
Denn Spaß mit der Umluftklappe kenne ich auch. Aber das hat er zeitweise Unterwegs einfach gemacht, während der Fahrt. Da fangen die Scheiben an zu beschlagen. Hat aber gedauert bis ich auf das Problem mit der Umfuftklappe gekommen bin. Seither gehts.
Es gibt auch diese Sandkissen als Luftentfeuchter. Davon habe ich zwei auf der Heckablage liegen, die bringen auch etwas. Müssen aber von Zeit zu Zeit am Ofen oder an der Heizung liegend getrocknet werden.
Alte Socke, Katzenstreu rein, tuts auch
Einfach die Heizung und Klima immer in Schuss halten und im Winter auf Auto fahren reicht bei mir. Selbst wenn der Klimakompressor bei diesen Temperaturen zwangsabgeschaltet ist.
Aber wenn es wärmer ist, läuft die Klima mit und entfeuchtet Dir permanent das Auto. Dann sammelt sich auch nix inne Teppiche etc.
Hallo Omeganer,
unsere Omegazeiten sind leider vorbei, aber das Problem mit den anlaufenden Scheiben hatten wir auch. Wir haben dann die Klimaautomatik einmal "durchgedrückt", soll heißen: Die Taste mit dem eingekreisten "A" so oft gedrückt bis die normale, ursprüngliche Anzeige wieder aufgeleuchtet hat. Ich glaube man musste zweimal drücken. Hat geholfen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, hat halt funktioniert - und das war die Hauptsache.
lg
moodus
Braucht er Kühlwasser?
Heizungskühler geht auch gern mal kaputt.
Gruß Kalle