ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ärger mit Alpine!!!

Ärger mit Alpine!!!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:22

Hallo zusammen!

Vor mittlerweile schon diversen Wochen hat das Display meines Alpine 7969R seinen Dienst quittiert (und es ist nicht nur die Hintergrundbeleuchtung!).

Über meinen Auto-Hifi-Einbauguru (Art & Voice in Hannover) wurde mir von Alpine mitgeteilt, dass der Hersteller des Displays schon vor ein paar Jahren pleíte gegangen ist und dadurch meine heißgeliebte Head-Unit (ehemaliges Referenz-Gerät - und heute mit Sicherheit immernoch ganz weit oben zu finden!!!) reif für den Schrott sei.

Hab versucht, telefonisch, per eMail und auch auf dem Postweg mit der Geschäftsführung von Alpine-Deutschland Kontakt aufzunehmen, doch die haben scheinbar nicht das geringste Interesse, einem Endkunden auch nur zu antworten!

Peinlich hoch 10, dieses Geschäftsgebahren!!!!!

 

Meine Fragen an Euch:

- Habt Ihr auch schon ähnlichen Ärger mit Alpine gehabt?

- Wer hat eine Idee, ob / wie mein 7969R doch noch wieder flott gemacht werden könnte?

- Kennt jemand einen Ansprechpartner ganz oben bei Alpine, an den ich mich wenden könnte?

 

Im Moment kann ich nur sagen:

HÄNDE WEG VON ALPINE!!!

JEGLICHE KOMMUNKATION UND JEGLICHER SERVICE WIRD VON DENEN DERZEIT ABGEBLOCKT!!!!!!!!!!

Und dabei hatte ich mal eine so hohe Meinung von dieser Firma!!!!

 

Frustierte Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nennt man sowas nicht auch rufmord?

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:47

@ Cassius:

wie kommst Du denn auf das schmale Brett?!

Es sind alles Tatsachen, die ich beschrieben habe.

Wie wär's, wenn Du einen konstruktiven Vorschlag postest???!!!

am 18. Januar 2007 um 17:47

Ist natürlich ärgerlich.

Vielleicht geht ja über die E-Bucht etwas?

Falls Du im Klangfuzzi angemeldet bist:

User JanSQ arbeitet bei Alpine, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Sowas solltest du nicht auf diese weise Regeln da sich Alpine u.U. deswegen bei dir revangieren könnte ;)

HI !

 

Würde da auch mal auf die Bremse treten da nicht nur Alpine solche Sachen über Service-Stationen abwickelt. STell Dir vor die würden alle Mails bearbeiten müssen, ich mein stell Dir nur mal die Menge vor.

Dafür gibts den Händler der allein Dein Ansprechpartner ist.

Wende Dich zur Not eben mal an einen anderen. Oder eben im Klangfuzzi an den Jan-SQ.

Oder hier:

http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/

Gruß

Ralf

am 19. Januar 2007 um 6:58

Hallo,

 

also beim 7969 ist es leider wirklich so das, das Display als Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist.

 

Alpine Deutschland hat allerdings hier bisher für jeden Kunden eine Lösung gefunden.

Ich kann hier leider nicht viel tun kann mir aber durchaus vorstellen das ein Anruf beim Service Coordinator von Alpone Deutschland hier weiterhilft.

Ansonsten möchte ich das Posting nicht kommentieren....

 

Jan

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 7:50

Vielen Dank an Euch alle für Eure Meinungen und Tipps!

Mir ist schon klar, dass die ganze Angelegenheit im Moment höchst unerfreulich ist! Und natürlich finde ICH es auch schade!

Ich lasse mich gern davon überzeugen, dass Alpine eine großartige Firma ist und seinen Kunden einen tollen Service bietet.

Dazu muss aber erst einmal eine Reaktion kommen.

Wenn sie mir schreiben würden, "wir haben gerade viel um die Ohren, wir melden uns später" - alles kein Problem. Aber ich weiß ja noch nicht einmal, ob meine Anfragen überhaupt angekommen sind....

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Angelegenheit entwicktelt und werde auf jeden Fall auch über positive Neugkeiten berichten!

Bis denne!

Matthias

am 19. Januar 2007 um 15:55

Hallo,

 

ist es nicht Zeit hier etwas neues zu posten....

 

Jan

am 19. Januar 2007 um 18:43

Ich denke auch schlechte Erfahrungen kann man mit JEDEM Hersteller machen, es kann nicht IMMER alles optimal laufen.

Vielleicht nicht gleich alle Hühner scheu machen...

 

Sieht ja danach aus, als würde sich alles zum guten wenden.

Danke an Jan und tscheche :)

Hallo

Also ich würde mal fragen wie alt ist denn dein Gerät???

Wenn keine Garantie mehr drauf ist haste wohl Pech gehabt. Das ist zwar ärgerlich aber mit welchem Recht plusterst du dich denn überhaupt so auf???

Ich meine klar ist das ärgerlich und Service ist nicht so besonders aber rein rechtlich gesehen ist die Garantie 2 Jahre und fertig. Diese Garantie beinhaltet nunmal auch die Ersatzteile.

Denn nur in der Garantiezeit ist der Hersteller auch dazu verpflichtet die Ersatzteile dafür zu führen. Denn in dieser Zeit müssen die das Gerät ja raparieren können. Danach ist es keine Pflicht mehr die Teile zu führen.

Der Hintergrund ist doch ganz einfach. Die wollen neue Geräte verkaufen. Wenn das letzte Gerät einer bestimmten Serie vor über 2 Jahren ausgeliefert wurde ist es für die sinnlos noch die Ersatzteile zu führen.

Ist bei Autoherstellern nicht anders: Mercedes hat noch Ersatzteile für Autos die über 25 Jahre alt sind. Aber als Beispiel: Ich hatte mal nen Fiat als Winterauto der gut 13 Jahre alt war. Dann wollte ich ein Ersatzteil neu kaufen und bekam gesagt ich soll zum Schrottplatz fahren das Auto sei zu alt. Dafür gibts nix neues mehr.

Und dann nochmal was zur HU:

Ich selber hatte genau das gleiche Problem letztes Jahr bei meinem Kenwood KRC-V879R mit dem Vario Multicolor Dysplay. Hat mich neu vor 5 Jahren mit CD Wechsler 450 Euro gekostet. Das Display wäre von Kenwood noch lieferbar gewesen aber zum Preis von über 250 Euro. Also was tun. Das gleiche Radio in Ebay für 90 Euro gebraucht gekauft und gut wars.

Daher würde ich mal in Ebay schauen ob du das Gerät nochmal bekommst und mich gar nicht so aufregen über den Service. Denn selbst wenn du das Display noch bekommen könntest ist die Frage in welchem Verhältnis das zum heute gehandelten Wert des Radios steht.

MFG Timo

becker ist besser heißt es doch so schön ;)

wenn die garantie tatsächlich abgelaufen ist - weg damit und kauf dir mal was anständiges. (sorry schon mal an alle alpiner :D )

gruß, keek

am 21. Januar 2007 um 14:37

Von Alpine bin ich auch enttäuscht! Ich hatte bis vor ein paar Tagen (3 oder 4) noch das Alpine CDA-9855R. In den Tests ein tolles Radio ... ABER!!!!!

Man muß in einem Menü etwas umstellen, um dann in einem anderen Menü diese Funktion dann einstellen zu können!

Beispiel:

Equalizer:

1. Menü-Taste kurz drücken um dort den parametrischen auf den grafischen Equalizer umstellen

2. Menü-Taste min. 2 Sekunden lang drücken, um wieder in den Hauptbildschirm zu kommen

3. Menü-Taste wieder min. 2 Sekunden um in das zweite Menü zu kommen, wo man dann den Equalizer einstellen zu können

4. Menü-Taste min. 2 Sekunden lang drücken um wieder irgendwas am Radio machen zu können! NICHT mal die Lautstärke-Regelung funktioniert, wenn man sich in einem Menü befindet!!!

Echt schlimm! Und das ist nur ein Beispiel.

Klanglich will ich mal gar nix sagen, das ist Geschmacksache! Übrigens hatte ich es mir gekauft, weil mein Pioneer (9600er) in der Reparatur ist (CD kommt nicht immer von selber raus).

Falls das Alpine gut gewesen wäre, hätte ich es behalten und das Pioneer nach der Reparatur verkauft. Aber nein, danke!

Jetzt habe ich das Alpine verkauft und mir ein Pioneer DEH-30MP (120Euro) gekauft. So als Übergangsradio. Und ich muß sagen, daß ich begeistert bin! 2 Sekunden nach Einlegen der CD (MP3) spielt das Gerät auch schon!! Super. Klanglich astrein und nicht überspitzt in den Höhen wie beim Alpine! Hochpass, Tiefpass, Equalizer alles super!!! Mehr braucht ein normaler User nicht! Und optisch macht es auch schon was her!!

Beim Alpine mußte man zwischen 4und 6 Sekunden warten, bis der Interpret (Titel, ID-Tag) im Display angezeigt wurde. Das billige Pioneer zeigt das schon in der 1. Sekunde an!

Wenn man einen Titel weiter skipped, wird der Titel sofort angespielt. Das Alpine gönnt sich da min. 1 Sekunde!

Ich bin maßlos enttäuscht von Alpine.

Wir waren im Media-Markt und haben ein paar Alpines angeschaut. Ein Alpine sieht aus wie das andere!!!! Ich könnte mir also eines für 100Euro kaufen und behaupten, ich hätte das größte von Alpine drin!

Die Farbe der Tastenbeleuchtung lässt sich ändern.... vergesst es!!! Nur von 4 (VIER) Tasten kann man die Farbe stufenlos ändern!!! Die anderen bleiben weiß! Was soll dann die Funktion. Ich habe die Farbe der Tasten an mein Opel-Orange angeglichen. In der Dunkelheit funktioniert das auch, aber sobald Licht aufs Radio fällt sieht man, daß die Tasten an sich blau gefärbt sind. Und das beisst sich dann mit der orangen Farbe der LED`S.

Macht alles keinen Sinn ... irgendwie.

Was fand ich gut????

 

Das Display an sich war nicht schlecht. Hochauflösend und sehr groß. Viele Informationen konnten sauber abgelesen werden.

Der Lautstärkeregler ist gummiert, lässt sich gut regeln.

Gute Verriegelungsfunktion im Rahmen (DIN-Schacht). Ohne Werkzeug kann das Radio herausgenommen werden ... Super! Also gut für jeden Dieb geeignet!

Ich würde auch gerne Lesen, wie andere Leute Alpine sehen. Vielleicht gibt es ja Leute, die super begeistert sind von den Geräten. Würde ich wirklich gerne lesen!!

Noch was:

Test zweier Radios:

Alpine 268Euro und

Pioneer 149 Euro. Das Alpine hat mit nur 2 Punkten Vorsprung gewonnen. Aber schaut euch mal den Preisunterschied an!!!! Habe ich gesehen, wo ich im Netz nach dem DEH-30MP geschaut habe!

Hi

Also die Bedienlichkeit sprich die Einstellungen usw. waren bei Alpine schon immer bescheiden. Das man 5 mal hier und 3 mal da drücken muss um einfachste Funktionen auszuführen ist bei Alpine einfach so. Das war vor 10 Jahren schon so. Wenn ich mir das Alpine von meinem Vater anschaue (das ist 8 Jahre alt) dann muss ich sagen das dieses Gerät weniger Funktionen und Einstellmöglichkeiten hat als mein Kenwood. Ok das ist auch klar weil mein Kenwood eben neuer ist. Aber komplizierter ist das Alpine trotzdem.

Aber das es kompliziert ist sagt nix über die Qualität aus. Das Teil von meinem Vater funktioniert seit 8 Jahren ohne Probleme. Das sollte man halt auch erwarten können für ein Gerät was mit CD Wechsler damals knapp 1000 DM gekostet hat. Im Vergleich zu meinem Kenwood was nach 4 Jahren abgekackt ist und 450 Euro gekostet hat. Also man kann Glück haben oder Pech haben. Das kann bei jeder Marke passieren.

Klanglich gesehen finde ich die Alpine auch nicht so übel. Gibt nur einige von Alpine die im Radioempfang nicht ganz so stark sein sollen.

Und das alle gleich aussehen sagt auch nix darüber aus was drin steckt. Ich kann mir auch meinen Benz optisch aufpimpen und Ihn als AMG da hinstellen. Den Unterschied merkste spätestens auf der Autobahn wenn der erste Porsche an dir vorbei zieht.

Und mein PC sieht auch nur halb so toll aus wie der meiner Mutter. Aber trotzdem ist meiner 3 mal so schnell und viel besser.

Also das sind nun wirklich Dinge die nicht so wichtig sind.

Wichtig ist das was das Gerät kann. Wenns mal eingestellt ist und seine Arbeit verrichtet ist der Rest Nebensache.

Kleine Anmerkung: Ich persönlich würde mir jedoch trotzdem kein Alpine kaufen weil sie mir optisch nicht gefallen.

Selber habe ich ein Kenwood KRC V879R mit dem Vario Multicolor Display und im Winterauto ein Clarion.

MFG Timo

Nur weil du mit dem Radio nicht umgehen kannst ist Alpine also schrott?

Weil ein Radio 5 !sekunden! zum Anzeigen vom Track braucht ist das Grät kacke ?

Junge ließ doch mal was du hier schreibst...

 

Greetz Cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen