ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ärger mit dem TÜV

Ärger mit dem TÜV

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 5:12

Hallo, wollte mal wissen ob der TÜV dem Gewinde eines Gewindefahrwerks einen Schweißpunkt verpassen darf, damit man nicht mehr runterschrauben kann? Ist das nicht Sachbeschädigung? Is ja schließlich mein Fahrwerk und mit nem Schweißpunkt würde es sich glaub schlecht verkaufen lassen. Hat gemeint, solange er das nicht machen kann, wird mein Auto den hof nicht verlassen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Machen lassen würde ich es auf keinen Fall! Das ist Sachbeschädigung....

Versuch es doch einfach mal bei einer anderen Tüv Werkstatt! Von sowas habe ich noch nie gehört.

würds auch erstmal woanders probieren. gibt prüfstellen die machen sich bei so kleinigkeiten direkt ins hemd....

von sachbeschädigung kann man hier aber nicht sprechen.....der tüv stellt ja nur sicher das and em fahrwerk nachher nicht mehr gedreht wird.......

natürlich ist es sachbeschädigung

denn das gewinde kann ja nicht mehr im vollem umfang benutzt werden....

 

was ist denn, wenn er kleinere felgen drauf packt, um noch tiefer zu kommen?

wenn da nen schweisspunkt ist, geht da nichts mehr....

geh zu ner anderen prüfstelle. das ist ja lächerlich

das gewinde darf ja tüv-mäßig laut gutachten nur in einem gewissen bereich verstellt werden........wenn der tüv sicherstellt das dies nachträglich nicht noch tiefer gedreht wird dann wird er das offiziell wohl dürfen....

 

wer seinem gewinde sowas antut ist natürlich selber schuld..........

am 11. Mai 2005 um 6:51

das ist keine sachbeschädigung! deine einwilligung wirkt tatbestandsauschließend. ;-)

ok sachbeschädigung ist es nicht, da du ja zustimmen musst, aber das ist auf jeden fall nicht legitim.

er darf dir das teil versiegeln, aber das zeug kann man ja sowieso abkratzen. das setzen eines schweisspunktes würde das fahrwerk beschädigen... frag ihn doch einfach mal woher er diese weisheit hat, dass er einen schweisspunkt setzen muss??

am 11. Mai 2005 um 7:16

Ich glaub hier mal gelesen zu haben das es in Östereich so ist aber in Deutschland wird da nix geschweisst...

am 11. Mai 2005 um 7:19

Am Stoßdämpfer würde ich mir sicherlich nicht rum schweissen lassen.

Wo ist denn dieser Super-Tüv? Das gibt es doch wohl nicht!

Gruß.

Vor allem:

5 Minuten mit einer guten Feile und alles ist wieder gut ;-)

So ein Schmarrn. Wenn eine Dichtung im Dämpfer kaputtgeht vom Schweissen?

Also, bei uns läuft das so:

Er misst die Distanz zwischen Radnabenmitte und Radlaufkante (senkrecht, klar) und trägt diese im Brief mit ein.

am 11. Mai 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Vor allem:

5 Minuten mit einer guten Feile und alles ist wieder gut ;-)

So ein Schmarrn. Wenn eine Dichtung im Dämpfer kaputtgeht vom Schweissen?

Also, bei uns läuft das so:

Er misst die Distanz zwischen Radnabenmitte und Radlaufkante (senkrecht, klar) und trägt diese im Brief mit ein.

Eben, ganz genau!!! Das ist ja mal echt der Hammer mit dem Schweißen!!! *wechrofl*

am 11. Mai 2005 um 8:12

farg ihn mal, welcher tüv dir denn ein gewindefahrwerk einträgt, an dem jemand rumgeschweißt hat. ich würde ihn mal nach dem vorschriftstext fragen, aus dem er das hat. nur so aus neugier..

BTW: seit wann hat der tüv da schweißgeräte stehen? die reparieren doch nix...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 10:45

Zu einer anderen Stelle würd ich ja gerne gehen. Der lässt mich aber nicht vom Hof fahren. Hat gesagt, sobald das Auto sich vom Hof bewegt ruft er die Polizei.

am 11. Mai 2005 um 10:48

Muss auch mal meinen Senf dazugeben !

Habe mich auch vor einiger Zeit mit dem Thema befasst ! Habe auch ein FK-Gewinde drin und da wurde nix geschweisst !

Es sieht ja so aus, das man sich das Fahrwerk so dreht wie man will, dann zum Tüv fährt und diese Höhe eintragen lässt ! Um es sowohl dem Tüv als auch der Polizei möglich zu machen dies zu überwachen, wird üblicherweise der Abstand von der Achsmitte zur Kotflügelkante gemessen und im Fahrzeugschein vermerkt !

Hab dir hier nen Ausschnitt von meinem Fahrzeugschein Fotografiert, leider nur mit Handy,

hoffe du kannst vielleicht trotzdem was damit anfangen ! Wünsch Dir viel Glück !

mfg VE77

http://mitglied.lycos.de/nwse/vento/fzs.jpg

am 11. Mai 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von outstriker

Zu einer anderen Stelle würd ich ja gerne gehen. Der lässt mich aber nicht vom Hof fahren. Hat gesagt, sobald das Auto sich vom Hof bewegt ruft er die Polizei.

Dazu auch noch was ! sag ihm du willst heimfahren um das Original Fahrwerk einzubauen ! So ein SPinner, wo kommst du her ? ich kann dir nen guten Tüv empfehlen, allerdings in Nordhessen !

mfg VE77

Deine Antwort
Ähnliche Themen