- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Ärger mit der Zentralverriegelung Clio 2 Phase 2
Ärger mit der Zentralverriegelung Clio 2 Phase 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würd mich über eure Hilfe freuen.
Mein Problem ist die ZV in meinem Clio 2, mit einem 1,2 l 16V Motor und 55kw.
Manches Mal muss ich zig mal auf dem Schlüssel herum drücken, bevor der Clio aufgeht, nehme ich den Ersatzschlüssel gehts mal sofort, manches Mal aber auch erst nach dem xten Versuch. Dann wieder tagelang alles einwandfrei, da klappt es auf Anhieb.
Ich war auch schon bei Renault aber...
Der Meister dort sagte mir, er müßte da erst einmal auf Fehlersuche gehen, das könne 1 Stunde dauern oder auch wesentlich mehr (Lohn pro Stunde 82,60), es könne ein kleiner Fehler sein, der nicht viel kostet, aber auch etwas richtig teures.
Er empfiehlt mir
ein neues Motorsteuerungsgerät, sowie ein neues Zündschloss samt 2 neuen Schlüsseln, kosten incl. Arbeitsstunden 834,78€
Gibt es vielleicht eine andere Alternative?
Mein Clio ist fast 18 Jahre alt, ich hab den vor 5 Jahren günstig gekauft und erst im letzten Monat ohne Mängel über den TÜV gebracht.
Mürd mich über Hilfe freuen
Gruß
Mike
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du könntest die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen :-)
Möchte aber ganz klar darauf hinweisen, dass das verboten ist.
Viele Grüße
Hallo chucknoize, erst einmal Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn die Wegfahrsperre hat doch mit der ZV nichts zu tun oder irre ich mich da?
Mein Problem ist es in den Wagen zukommen, nicht damit zufahren. Die WFS macht keine Probleme, auch der Knopf innerhalb des Wagens, für die ZV funktioniert einwandfrei. Leider habe ich keinen passenden Schlüssel für die Türen um den Wagen manuell zu öffnen. Deshalb mein Problem mit der ZV
Ich denke du solltest einmal deine Schlüssel auf kalte Lötstellen hin checken lassen, oder den Plip austauschen
Ist die Batterie im Schlüssel OK? Sind die kleinen Druckschalter auf der Platine im Schlüssel OK?
MfG
Zitat:
@Ichbin001 schrieb am 19. Juni 2018 um 09:11:13 Uhr:
Hallo chucknoize, erst einmal Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn die Wegfahrsperre hat doch mit der ZV nichts zu tun oder irre ich mich da?
Mein Problem ist es in den Wagen zukommen, nicht damit zufahren. Die WFS macht keine Probleme, auch der Knopf innerhalb des Wagens, für die ZV funktioniert einwandfrei. Leider habe ich keinen passenden Schlüssel für die Türen um den Wagen manuell zu öffnen. Deshalb mein Problem mit der ZV
Du hast natürlich völlig recht..... Sorry, da war ich wohl noch nicht wach?! Peinlich, peinlich....
Aber sobald ich Clio in Verbindung mit Schlüssel und spinnt lese, macht es klick bei mir, weil ich mich damit dauernd rumschlagen musste, 3 Jahre lang....
Ich kann mich hier meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Auf Verdacht erstmal die Batterie wechseln ist das kostengünstigste.
Wieso hast du denn keinen passenden Schlüssel? Wurde am Fahrzeug mal eine Türe getauscht oder das Zündschloss?
Viele Grüße und sorry nochmal :-)
Hallo chucknoize, megane und det-silvi
also Schlüsselbatterie hab ich schon mehrfach gewechselt, keine Besserung.
Wie wechsle ich den Plip? und kalte Lötstellen?? Wo und wie kann ich das kontrollieren lassen?
zu deiner Frage warum ich keinen Schlüssel für die Türen habe, der Vorbesitzer hatte mal die Türschlösser getauscht gegen beleuchtete aus dem Internet, da er aber immer via ZV die Türen geöffnet hat, wußte er beim Verkauf nicht mehr wo die Schlüssel sind. Mich hat es bis jetzt nicht gestört. Nur da ich jetzt Probleme mit der ZV habe
Zitat:
@Ichbin001 schrieb am 19. Juni 2018 um 14:49:20 Uhr:
Hallo chucknoize, megane und det-silvi
also Schlüsselbatterie hab ich schon mehrfach gewechselt, keine Besserung.
Wie wechsle ich den Plip? und kalte Lötstellen?? Wo und wie kann ich das kontrollieren lassen?
zu deiner Frage warum ich keinen Schlüssel für die Türen habe, der Vorbesitzer hatte mal die Türschlösser getauscht gegen beleuchtete aus dem Internet, da er aber immer via ZV die Türen geöffnet hat, wußte er beim Verkauf nicht mehr wo die Schlüssel sind. Mich hat es bis jetzt nicht gestört. Nur da ich jetzt Probleme mit der ZV habe
Hat(te) der Clio 2 denn getrennte Systeme - also für Schlüssel und ZV? Ich dachte, das wäre hier immer ein System, Schlüsselbart und Drucktaster für ZV in einem.
Und wenn er dann neue Türschlösser eingebaut hat ... also irgendwie bin ich grad der Meinung, dass er (bzw. jetzt du) gar nicht hätte fahren können ohne die alten Schlüssel.
Stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch.
Hallo Bernd, du scheinst ganz schön auf dem Schlauch zu stehen, oder hast meine Nachricht nicht richtig gelesen.
Neue Türschlösser wurden verbaut, und ich habe lediglich die alten Schlüssel mit denen ich die WFS ausschalten und den Wagen starten kann. Ledoch habe ich keine Schlüssel für die Türschlösser.
Und zu deiner Frage, ob der mein Clio zwei getrennte Systeme für WFS und ZV hat, ja hat er, wie jeder andere Clio dieser Bauart auch
1. ein Stromloses Transpondersystem für die WFS
2. die Plip Fernbedienung mit auf/zu Funktion für die ZV
und diese Plip-Fernbedienung macht gerade Probleme weil diese mal funktioniert und manches mal nicht
Ok, danke - jetzt hab ich´s geschnackelt ... hatte das irgendwie "nur" falschrum verstanden.
Zum Öffnen der Türen ist die Batterie im Schlüssel und ein kleiner Taster verantwortlich und auch oft die Ursache bei Störungen.
Den Taster kann man prüfen, indem man zwei ganz dünne Kupferdrähte anlötet, den Schlüssel wieder zusammenbaut und die Drähte dann kurzzeitig verbindet.
Geht die Türbetätigung ist es ein schlechter Kontakt im Taster. Reparieren unmöglich.
Aber man kann ihn auslöten und ersetzen.
Im normalen Elektronikhandel wird er nicht zu bekommen sein.
Einen ähnlichen wird man nur in der Bucht bekommen. Ist halt so!
Der Tasterhersteller liefert keine Einzelstücke.
schrauber
Hallo, Bernd, Schrauber und Higgins, lieben Dank für eure Tipps.
Am Montag habe ich einen Termin bei einer PC-Werkstatt, der nette Herr dort meinte er könne die Platine prüfen und gegebenenfalls nachlöten. So feine Elektrik ist nichts für mich.
Zitat:
@Higgins 61 schrieb am 20. Juni 2018 um 16:33:48 Uhr:
Vielleicht passt der?
https://www.ebay.de/.../151740939791?...
.
Ich glaube, er darf nur 2 mm hoch sein. 2,5 mm wird dann nicht möglich sein.
schrauber
Hallo zusammen, schrauber hat Recht die Plips dürfen max 2mm hoch sein, sonst passen die nicht, hier ein passendes angebot aus der Bucht