ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ärger mit neuem Clio nach 15tkm - Was bedeutet das Symbol?

Ärger mit neuem Clio nach 15tkm - Was bedeutet das Symbol?

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. August 2006 um 6:00

Hallo Leute,

meine Freundin fährt einen neuen Clio, EZ 12/05 mit der 1,2er Maschine.

Bisher gab's über das Auto weder was Positives noch was Negatives zu sagen. Fährt halt.

Seit gestern leuchtet aber das Werkstattsymbol und im Kombiinstrument so eine Wanne mit Wassertropfen links neben der Tankuhr.

In der Anleitung ist dieses Symbol nicht beschrieben. Die Renault Hotline meinte nur, ich solle ich die Werkstatt fahren. Das Intervall für das Auto ist mit 30tkm angegeben, also kann doch noch keine Inspektion fällig sein, oder?

Ist die Karre sonst irgendwie anfällig? Das Thema ist einigermaßen neu für mich, mein VW hat in 12 Jahren und fast 300000km noch nie außerplanmäßig eine Werkstatt verlangt...

Danke für Tipps,

Joe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

also ich hatte nach Kauf meines Clio´s mit 50tkm 2 mal Zündspule und einmal Lichtmaschine zu richten, alles auf Kulanz.

Das Symbol Wanne mit Tropfen kenn ich nicht, es ist aber keine Kanne mit Tropfen, oder? das wäre dann ÖLmangel...

Schau mal alle Flüssigkeiten nach, Bremse, Kühlwasser, Öl, Servolenkung.

greetz

Die Karre wie du so schön sagst hat aber nicht nur nen Intervall von 30.000km sondern auch den Intervall jährlich.D.h. je nachdem welcher Faktor zuerst eintrifft zählt.

Bei dem neuen Clio ist es auch so ähnlich wie bei VW das das Auto dir ankündigt wann du zum Service musst.Und dieser Tropfen ist kein Wassertropfen sondern nen Öltropfen, klingt komisch ist aber so.^^

Dazu müsste eigentlich auch schon das Schraubenschlüsselsymbol aufleuchten???!!!

Also lange rede kurze Sinn, das Auto will damit nur sagen das es bald nen Ölwechsel braucht.

Themenstarteram 18. August 2006 um 7:38

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten.

Mit "Werkstattsymbol" meinte ich den Schraubenschlüssel. Das Auto ist erst 8 Monate alt, deswegen ist weder der "Tatbestand" 12 Monate noch 30000km erfüllt.

Öl ist genug drin. Peilstab ist gut naß und die Anzeige sagt auch immer "Oil ok".

Wie kann das denn sein, daß das Auto jetzt schon nach Ölwechsel verlangt? Also nach nur gut der Hälfte des angegebenen Intervalls? Naja, bin mal gespannt, was es wirklich ist und was der Renault-Händler dazu sagt.

Wenn jetzt schon ein Ölwechsel nötig ist, will ich das aber anteilig von Renault übernommen haben. Sonst sind die 30000km irreführende Werbung. Vielleicht sind die ja auf der Schiene "Brief an Autobild" genauso empfindlich wie VW.

Sonst noch Ideen?

Danke,

Joe.

Wenn es ein Kurzstreckenfahrzeug ist...dann wird der Oilservice Fahrprofilabhängig wohl früher erfolgen...

Kurzstrecken sind der Hauptalterungsgrund für Öle...und aus diesem Grund muss in solchen Fällen auch der Ölwechsel früher erfolgen als bei Langstreckenfahrzeugen.

Das ist keine Aufforderung zum sofortigen Ölwechsel sondern eine ankündigung.Wenn genügend öl drauf ist brauchst du erst im Dezember hin zum wechsel.

Es kann sein wenn das Auto schon etwas beim Händler auf dem Hof stand bevor Ihr den gekauft habt das er damit schon ein paar KM gefahren ist und somit hat der BC das zählen angefangen und gibt jetzt schon die meldung raus.

Zitat:

Original geschrieben von @KKi

Hi,

also ich hatte nach Kauf meines Clio´s mit 50tkm 2 mal Zündspule und einmal Lichtmaschine zu richten, alles auf Kulanz.

Das Symbol Wanne mit Tropfen kenn ich nicht, es ist aber keine Kanne mit Tropfen, oder? das wäre dann ÖLmangel...

Schau mal alle Flüssigkeiten nach, Bremse, Kühlwasser, Öl, Servolenkung.

greetz

Dieses Symbol würde nicht ein tiefes Ölniveau anzeigen sondern tiefen Öldruck. Kann natürlich bei tiefem Nievau auch auftreten wenn beim Kurvenfahren die Pumpe Luft ansaugt und der Druck zusammenbricht.

Sollte diese rote Lampe während der Fahrt aufleuchten so ist es dringest zu empfehlen den Motor schnellstens auszuschalten. Diese Öldruckmanometer sprechen erst bei sehr tiefem Druck an, also wenn tatsächlich fast nichts mehr gepumpt wird. Es droht ein kapitaler Motorschaden aufgrund mangelnder Ölversorgung.

Das Nievau des Öls kann wie erwähnt mit der Oil Check Funktion geprüft werden.

Die Kontrollleuchten die er meint sind aber nicht rot sondern Gelb.

Und stehen halt für den bevorstehenden Ölwechsel...

Ich weiss. Ich habs auch nur gesagt weil jeman diese Leuchte mit der Öldruckkontrolleuchte verwechselt hat.

Bei dir handelt es sich um die normale Serviceanzeige.

Re: Ärger mit neuem Clio nach 15tkm - Was bedeutet das Symbol?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hallo Leute,

meine Freundin fährt einen neuen Clio, EZ 12/05 mit der 1,2er Maschine.

Bisher gab's über das Auto weder was Positives noch was Negatives zu sagen. Fährt halt.

Seit gestern leuchtet aber das Werkstattsymbol und im Kombiinstrument so eine Wanne mit Wassertropfen links neben der Tankuhr.

In der Anleitung ist dieses Symbol nicht beschrieben. Die Renault Hotline meinte nur, ich solle ich die Werkstatt fahren. Das Intervall für das Auto ist mit 30tkm angegeben, also kann doch noch keine Inspektion fällig sein, oder?

Ist die Karre sonst irgendwie anfällig? Das Thema ist einigermaßen neu für mich, mein VW hat in 12 Jahren und fast 300000km noch nie außerplanmäßig eine Werkstatt verlangt...

Danke für Tipps,

Joe.

Als Tip, schau mal nach ob noch genug Waschwasser im Behälter ist, bei zu niedrigem Stand geht nähmlich diese Warnleuchte an, die nirgends beschrieben ist.

Ich wollt auch sagen, schau mal nach Scheibenwaschwasser. bei meinem Safi, Bj 1993, geht bei zu niedrigen wasserstand die orange/gelbe SERVICE Anzeige an und dazu ne ebenfalls orange/gelbe Lampe mit nem Behälter und einigen Tropfen die da rauskommen und nach links und rechts gehen. Das ist die Anzeige, das Scheibenwasser fehlt.

Zitat:

Ist die Karre sonst irgendwie anfällig? Das Thema ist einigermaßen neu für mich, mein VW hat in 12 Jahren und fast 300000km noch nie außerplanmäßig eine Werkstatt verlangt...

da wiederspricht sich aber einer. warum musst du vw mit autobild drohen wenn noch nie was an deinem wagen war.

 

toni

am 18. August 2006 um 22:18

das haben viele neue renaults, modus zb auch.

fehler des bc.

manchmal kommt die aufforderung zum ölwechsel auch noch früher.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

da wiederspricht sich aber einer. warum musst du vw mit autobild drohen wenn noch nie was an deinem wagen war.

 

toni

"Außerplanmäßig" ist sowieso eines meiner Lieblingswörter.... wenn ich es jede Woche Plane in die Werke zu fahren, ist es dann ein gutes Auto? ;)

Die Golf3 die ich kenne sind alles andere als Unauffällig.

Ich will ja keine VW- Renault Diskussion starten, aber wenns einen die threadersteller schon so immer unter die nase reiben müssen.. :D

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:45

Hi,

ich bin alles andere als ein VW-Fan. An meiner alten Mühle war halt bis jetzt so nie was. Aber es gibt in der Family auch neuere VW - und die sind längst nicht mehr so zuverlässig...

Bei der Autobild-Aktion handelte es sich um einen 1999er Golf IV mit Automatik, wo das Getriebe nach 23tkm kaputt war und VW es nicht auf Kulanz (weil Auto 25 Monate alt) tauschen wollte...

Gruß,

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ärger mit neuem Clio nach 15tkm - Was bedeutet das Symbol?