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Ärger mit ServiceVertrag Garantie

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:56

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon vor kurzem berichtet, daß ich wegen dem Zischen meiner Kilma in der Werkstatt war. Geamtkosten ca. 500 Euro. Da ich die oben erwähnte Garantieverlängerung abgeschlossen habe und das Wiederbefüllen der Klima im Garantiefall abgesichert ist ging ich davon aus das die Kosten von CarGarantie übernommen würden.

Jetzt kommts !!!:

Bei der Abgabe des Autos habe ich die Werkstatt daraufhingewiesen das ich diese Garantieverlängerung abgeschlossen habe (es handelt sich um eine andere Mercedes-Werkstatt als die, wo ich die Versicherung abgeschlossen habe). Das ist wohl nicht ganz "angekommen" bzw. ist das nicht central bei Mercedes gespeichert. Auf jeden Fall habe ich die Werstatt nachdem ich eine Rechnung bekommen habe nochmal daraufhingewiesen, das eben diese Versicherung besteht. Daraufhin hat sie mit der Versicherung telefoniert und zur Auskunft bekommen, daß keine Kosten übernommen werden, weil vor Reparaturbeginn keine Anzeige bei der Versicherung gemacht wurde. Das kann doch wohl nicht sein!!!

Es steht zwar in den AGB, das vor Reparaturbeginn eine Anfrage gemacht werden muß, aber wer ließt sich das schon durch!

Die Werstatt bietet mir an, nur die Materialkosten in Rechnung zu stellen (150 Euro)!

Was würdet ihr machen.

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19 Antworten

Re: Ärger mit ServiceVertrag Garantie

 

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

...daß keine Kosten übernommen werden, weil vor Reparaturbeginn keine Anzeige bei der Versicherung gemacht wurde.

wer muß diese Anzeige denn machen? die werkstatt oder du?

Zitat:

Es steht zwar in den AGB, das vor Reparaturbeginn eine Anfrage gemacht werden muß, aber wer ließt sich das schon durch!

jeder halbwegs besonnene mensch, der seine unterschrift unter einen vertrag setzt. sorry, aber ist so!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 13:01

...die Werkstatt! (so sie es denn weiß)

und es reicht, die werkstatt bei wagenabgabe mündlich darauf hinzuweisen oder muß es dafür einen schriftlichen vorgang geben?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 13:49

....das ist doch generell ein schlechter Witz! Wieso ist sowas nicht

bei Mercedes gespeichert. Schließlich schließe ich die Versicherung beim Mercedeshändler ab. Da hab ich doch kein Bock mich auch noch darum zu kümmern das vorher irgendwas angefragt wird!

Tickt der Sachbearbeiter der Garantieversicherung eigentlich noch ganz richtig?

Du hast das Fahrzeug bei einer DC-NL bzw. einem autorisierten DC-Händler abgegeben und dort fachgerecht reparieren lassen.

Was soll jetzt diese kindische Spielerei? Wenn es sich hier um einen Schaden handelt, der von der Garantie abgedeckt ist, dann ist das reine Schikane!

Davon abgesehen hast Du alles richtig gemacht. Wenn, dann bleibt der schwarze Peter bei deiner Werkstatt hängen. Es sei denn, sie bestreitet, dass du ihnen ggü. die Mitteilung gemacht hast.

IMHO steht eine laufende Garantie sowieso im DC-System. Eine gute DC-Werkstatt muss man nicht erst auf die Garantieversicherung hinweisen, die weiß das.

Wenn Du dich nicht mit der Werkstatt anlegen willst, dann würde ich bei der Garantieversicherung mal richtig auf den Putz hauen und ggf. einen Anwalt beauftragen.

Im konkreten Fall verhält sich der Versicherer treuwidrig.

Daneben müsste man die AGB hinsichtlich dieses Punktes mal genau durchleuchten. Stichworte: "unangemessene Benachteiligung", "überraschende Klausel" und "Transparenzgebot".

Schließlich geht es hier nicht um einen typischen Vertrag zwischen einem VG und einem VN, sondern der autorisierte DC-Partner ist das Bindeglied, das eigentlich alles alleine regelt.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:31

@ gerry

sehe ich genauso!

Nur will ich nicht der Werkstatt ans Bein Pinkeln. Bei denen ist eben mein Hinweis, daß ich eine Garantieverlängerung habe untergegangen. Da ich diese Garantie bei einem anderen Händler abgeschlossen habe, erscheint kein automatischer Hinweis im Computersystem das eine Garantie besteht.

Es ist eben eine Klausel, die es der Versicherung ermöglicht sich um Kosten zu drücken, mehr nicht. Wie ein Weltkonzern wie DC, der ja wie du richtig sagst das Bindeglied ist, sowas aktzepiert ist mir schleierhaft!

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Es ist eben eine Klausel, die es der Versicherung ermöglicht sich um Kosten zu drücken, mehr nicht.

... und genau deshalb gibt es auch für AGBs Schranken, welche im vorliegenden Fall IMHO überschritten wurden.

Wenn das nicht rechtsmißbräuchlich (Treu & Glauben) ist, was dann?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:42

...hab die Unterlagen mal meinem Freund (Rechtsanwalt) rüber gefaxt. Er will mal sehen ob es da irgendwelche passenden Urteile gibt. Vielleicht sollte man da wirklich mal gegen vorgehen?!?

am 22. Juni 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Nur will ich nicht der Werkstatt ans Bein Pinkeln.

Moin!

Aber Du läßt Dir von denen - ohne mit der Wimper zu zucken - "ans Bein pinkeln" und willst Dich nicht wehren?

Na also, ich würde da wohl sehr, sehr laut werden, bis hin zum Firmenchef. Und mich dann sofort an DB-Stuttgart wenden. Und zwar an den Chef dort, Dr. Dieter Zetsche persönlich !!

Gruß

...ja, der wird zeit dafür nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Dr. Dieter Zetsche persönlich !!

Macht der an freien Wochenenden Hotline? :D

am 24. Juni 2007 um 8:36

Witzig!

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Na also, ich würde da wohl sehr, sehr laut werden, bis hin zum Firmenchef. Und mich dann sofort an DB-Stuttgart wenden. Und zwar an den Chef dort, Dr. Dieter Zetsche persönlich !!

Gruß

Von was träumst Du nachts?

am 25. Juni 2007 um 19:41

Re: Witzig!

 

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Von was träumst Du nachts?

Moin!

Davon, daß Service auch Service ist.

Aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich an HANS zu wenden. Denn mit HÄNSCHEN muß man sich erst abgeben, wenn Hans ihm Order gegeben hat, sich um das Problem zu kümmern.

Und das hat bei mir bisher stets zu meiner besten Zufriedenheit geklappt!

Gruß

Ich will dir jetzt ja nicht deine Illusion zerstören, aber solche Schreiben kommen nicht mal auf einen Kilometer Distanz an Dr. Z ran...

Andi

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