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Ärger mit Subaru
Hi,
da der Tüv kürzlich die Stoßdämpfer bemängelt hatte, habe ich welche aus dem www bestellt.
Die Werkstatt wollte weit über 1000,- dafür (4 stk)
Also besorgt und eingebaut...
TÜV ok.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Heck einige cm (4-5 oder mehr) tiefer sitzt als zuvor.
Man sieht das deutlich.
Habe meinen Lieferanten angefragt, ob was falsch ist mit den Dämpfern.
Der sagte, er braucht eine Original Teilenummer weil es gibt mehrere Varianten.
Also habe ich bei Subaru.de angefragt.
Die haben gesagt, ich soll mich an eine Subaru Werkstatt wenden.
Da mein Auto vor ca. 1 Jahr in der Werkastt war für über 1000,- Euro habe ich bei dieser Werkstatt angefragt nach der Teilenummer.
Die haben mir mitgeteilt, dass Sie mir die Nummer nicht geben wollen.
Haben gleich ein Angebot für 2 Stoßdämpfer für fast 600,- angefügt.
Mit meinem Audi und meinem BMW hatte ich nie Probleme.
Deshalb kann ich dass nicht verstehen.
Ist das normal bei Subaru ?
Hat jemand einen Tip, wie ich an die orig. Teilenummer der Stoßdämpfer komme ?
Ist ein Forester 2.0 SG Turbo von 2005
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so ganz verstehe ich den Titel des Threads nicht. Statt "Ärger mit Subaru" müsste es doch eigentlich "Ärger mit den von mir falsch eingekauften Stoßdämpfern" heißen.
Gruß
Thomas
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24 Antworten
Einen online-katalog gibts hier: http://opposedforces.com/parts/
Der SG ist da glaube ich der S11 (US-Bezeichnung?)
Vielleicht hilft ja auch so was weiter https://www.topersatzteile.de/.../16999-2-0-s-turbo#10111
Es gibt für den SG wohl 2 Ausführungen, eine mit und eine ohne Niveau-Regelung.
Hier gibts noch eine Suche mit Fahrgestellnummer https://subaru.epc-data.com/
(von den russischen Subaru-Freunden)
Und hier meine lieblingsseite mit originalteilekatalog:
https://partsouq.com
Dass sie die teilenummern nicht rausrücken finde ich etwas patzig aber irgendwo kann ich verstehen,
dass die nicht möchten dass denen einnahmen entgehen. Aber gut, die teilenummern kriegst du nun ja trotzdem
Cheers,
Julian
Mit dem russia Link finde ich 0 Fahrzeuge :-(
über http://opposedforces.com
finde ich die, die ich eingebaut habe (laut vergleichsnummern).
Dummerweise habe ich die Altteile entsorgt.
Hätte ich die mal lieber behalten.
Mit dem letzten Link finde ich ihn.
nur das Teil nicht...
ich muss da mal suchen
Hast du jetzt Dämpfer ohne Niveau drin? Wenn ja brauchst du auch die richtigen Federn dafür. Niveaufedern sind etwas kürzer.
Oder suche in der subarucommunity nach Hängepopo Forester. Da steht alles drin.
Hi,
scheinbar sind es die falschen Dämpfer.
Konnte sie jetzt finden über https://partsouq.com
Ich habe ohne Niveau.
Bei denen, die ich ausgebaut hatte war aber aussen eine art Kartusche.
Aber ohne jeglichen Anschluss oder Ventil etc
Federn hatte ich nicht gewechselt.
Leider finde ich keine Angaben über die Länge der Dämpfer.
Ich habe NIPPARTS Dämpfer eingebaut.
H.L. N5527009G (SUBARU OE-20360-SA010 )
Aber scheinbar gehört 20360SA020 original da hinein.
So ungefähr sahen die Alten aus mit dem Zusatzteil an der Seite
Dann solltest du noch die Federn wechseln. Informie?e dich in der Subarucommunity, hatte ich gestern schon geschrieben. Hängepopo Forester!!.
unter Hängepopo Forester finde ich nur Subaru + Niveau
Niveau hat er nicht.
Ich habe rausgefunden, dass ich die OE Nummer 20360SA020 und 20360SA030 benötige
aber die 20360SA000 und 20360SA010 eingebaut habe.
Ob da Unterschiede in der Länge sind kann mir niemand sagen.
kann doch auch die Federstärke sein!? Dann kommt der auch höher.
Habe bei meinem WRX z.B Dämpfer drin die auch für den 125ps eher geeignet sind. Von der Höhe ändert sich da nichts, da die Dämpfer ja nicht hoch oder runter drücken.
Zitat:
@Huck Fin schrieb am 12. Juni 2018 um 10:55:53 Uhr:
unter Hängepopo Forester finde ich nur Subaru + Niveau
Niveau hat er nicht.
Genauer gesagt "Niveau hat er jetzt nicht mehr".
Das "Zusatzteil" an den alten Stossdämpfern war die Niveauregulierung (funktioniert durch Aufschaukeln).
Da jetzt Dämpfer ohne Selbstnivellierung drin sind hängt er hinten.
Die Lösung wurde schon hier schon mehrmals genannt. In Deutschland gibt es aber nur Forester mit Niveauregulierung an der Hinterachse, daher kann ich nicht sagen, ob der Umbau auch rechtlich zulässig ist. Vermutlich wird es aber keinen Polizisten oder Prüfingenieur interessieren, solange das Fahrzeug halbwegs gerade dasteht.
Ah, das ist die Niveau gewesen.
Haben die neuen dann auch so ein Zusatzteil dran ?
Ich baue da noch einmal neue ein nach dem Urlaub...
Kann mir jemand sagen, wo ich die Dämpfer günstig her bekomme ?
Bei ebay finde ich nur ohne Niveau
Bei Subaru elendig teuer
Hallo,
hast du richtig im Subaruforum gelesen?
Nun gut, im Zubehör wirst du keine Niveaudämpfer finden und ca. 600€ pro Stk. für einen Originaldämpfer ist nun mal Fakt. Der kostet selbst für einen alten 850er Volvo ähnlich viel, Lebensdauer ca. 100000 km, je nach Belastung.
In Polen gibt es eine Firma die bereitet defekte Niveaudämpfer wieder auf, falls er gerade Ersatzteile dafür hat. Narengast oder so ähnlich heisst der.
Die beste Variante ist Umrüstung auf normale Dämpfer mit den richtigen Federn und dann wird das ungemein preiswerter.
Ich habe zwar einen SF Forester aber die Teile sollten die gleichen sein. Dämpfer: GH-parts (ebay) ,Federn: Kayaba (kfzteile 24), Staubschutzsatz (ebay), Domlager: Monroe (ebay).
Der Umbau auf normale Dämpfer fällt in der Regel nicht auf und ich habe 2 Stück davon in der Familie und war damit schon bei verschiedenen Prüforganisationen.
Natürlich darfst du es auch eintragen lasen wenn du willst, eine LWR hat ja der SG auch.
Gruß Christian