ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ärger nach Tuning

Ärger nach Tuning

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:51

Hi,

ich habe über das Thema zwar schon öfter berichtet, möchte aber nochmal einen Thread aufmachen, um mehrere Meinungen zu hören.

Ich habe meinen A3 bei einer Tuning- Aktion von Abt am 20.10. chiptunen lassen (1300 Euro!). Durchgeführt wurde das in einer VAG-Werkstatt in meiner Nähe. Nach dem Tunen ging der Wagen besser als vorher, wurde aber in der Vmax langsamer.

Ich habe das mehrmals bei der Werkstatt telef. bemängelt und auch bei Abt angerufen. Die brauchten für die Fehleranalyse Messdaten ( Ladedruck und Werte LMM), die einen Tag später bei Messfahrten in der Werkstatt gemessen wurden. Die Daten Plus ein Leistungsdiagramm (auf eigene Kosten) wurden dann endlich nach langer Verzögerung von der Werkstatt zu Abt geschickt. Hier sagte man mir, dass man mit den gemessenen Daten nichts anfangen kann, weil die Messungen bei zu niedrigen Drehzahlen durchgeführt wurden.

Ich habe dann wieder mit der Werkstatt telefoniert und man versprach einen Rückruf, der bis heute ausblieb.

Zu erwähnen ist noch, dass die in der Werkstatt meine Heckschürze verkratzt haben (scharfkantiger Blechtrichter zur Abgasabsaugung). Jetzt ist mehr als ein Monat vergangen und nichts passiert! Wie soll ich weiter vorgehen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Ärger nach Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von A3black

Hi,

ich habe über das Thema zwar schon öfter berichtet, möchte aber nochmal einen Thread aufmachen, um mehrere Meinungen zu hören.

Ich habe meinen A3 bei einer Tuning- Aktion von Abt am 20.10. chiptunen lassen (1300 Euro!). Durchgeführt wurde das in einer VAG-Werkstatt in meiner Nähe. Nach dem Tunen ging der Wagen besser als vorher, wurde aber in der Vmax langsamer.

Ich habe das mehrmals bei der Werkstatt telef. bemängelt und auch bei Abt angerufen. Die brauchten für die Fehleranalyse Messdaten ( Ladedruck und Werte LMM), die einen Tag später bei Messfahrten in der Werkstatt gemessen wurden. Die Daten Plus ein Leistungsdiagramm (auf eigene Kosten) wurden dann endlich nach langer Verzögerung von der Werkstatt zu Abt geschickt. Hier sagte man mir, dass man mit den gemessenen Daten nichts anfangen kann, weil die Messungen bei zu niedrigen Drehzahlen durchgeführt wurden.

Ich habe dann wieder mit der Werkstatt telefoniert und man versprach einen Rückruf, der bis heute ausblieb.

Zu erwähnen ist noch, dass die in der Werkstatt meine Heckschürze verkratzt haben (scharfkantiger Blechtrichter zur Abgasabsaugung). Jetzt ist mehr als ein Monat vergangen und nichts passiert! Wie soll ich weiter vorgehen???

drohen mit einen anwalt wenn nichts passiert am besten du fährst zu deinen :-) und sagst was sach eist

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:44

Ich habe erstmal einen Beschwerdebrief aufgesetzt, der morgen an den Chef der Werkstatt rausgeht. Der wird mit Sicherheit nicht wissen, was seine Mitarbeiter so treiben. In dem Brief fordere ich die Nachbesserung oder Rückerstattung meiner Auslagen. Mal sehen, was das bringt...

An deiner Stelle würde ich

- Nachbesserung (des Tunings)

- Lackierung der Heckschürze

- Erstattung der Auslagen

fordern. Allerdings hättest du vielleicht etwas früher hingehen sollen, besonders wegen der Heckschürze, du kannst dir den Kratzer ja quasi überall geholt haben. Ein Monat ist ne Menge Zeit...

da_baitsnatcha

also mit mir hätten die das bestimmt nicht gemacht ich wäre abgedreht würde ein kratzer an meiner stosstange sein, ich glaub ich hätte den halben laden zerlegt

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:26

Kratzer an Schürze

 

Hi,

ich habe aus dem "Augenwinkel" beobachtet, wie grob der Trichter angesetzt wurde und hatte das mit dem Kratzer schon befürchtet. Leider habe ich vor dem Abfahren versäumt, nochmal danach zu sehen. Zu Hause fiel mir der Kratzer auf und ich habe ihn 2 Tage später dem Werkstattmeister gezeigt. Der lenkte sofort ein und wollte mir als Ausgleich eine kleine Montage eines bestellten Teils kostenlos machen. Dazu kam es allerdings wegen eines Mißverständnisses nicht.

Der Kratzer ist besonders ärgerlich, weil die Stoßstange vor kurzem erst komplett erneuert wurde.

Auf den Chip lege ich schon wert. Am liebsten wäre mir eine Nachbesserung ( schnellstens) und die sollen ihr Geld behalten...

mit dem kratzer siehts eigentlich blöd aus, da du einen mangel am besten gleich bei abholung ankreiden musst. zugute kommt dir hier das entgegenkommen der ws, da dir der meister im ausgleich dafür ne reparatur umsonst angeboten hat, was einem schuldeingeständnis gleich kommt. ist natürlich humbug, da sie den entstandenen schaden ersetzen müssen. was den chip anbelangt-1300€ für nen chip sind bedeutend zu viel, da muss ja weiss gott was an leistung rumkommen. wenn du damit nicht zufreiden bist, setze eine schriftliche frist zur nachbesserung. 3x dürfen sie es versuchen. wenn es dann nicht passt kostenlos rückrüsten und geld zurück.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 4:28

Meine Beschwerde zeigte Wirkung. Zwei Tage später gab`s ne mail vom Werkstattmeister, der behauptete, dass er mich telefonisch schlecht erreichen könnte. Das ist wieder eine glatte Lüge, weil ich über die schon 10x genannte Handynummer immer erreichbar bin.

Die waren nicht in der Lage, meine Nummer in ihre Kundenkartei aufzunehmen.

Naja, jetzt habe ich wieder einen Termin nächste Woche. Man will unbedingt den LMM tauschen, obwohl der erst zwei Monate alt ist. Den hatte ich damals selbst getauscht, weil ich anfangs ein Ruckeln beim Beschleunigen hatte (Eigentlicher Grund dafür war aber die DK).

Das der LMM als Fehler auszuschließen ist, habe ich dem Meister dann auch gesagt. Der möchte aber trotzdem tauschen.

Das zeigt mir wieder, wie inkompetent die sind und ich weiß jetzt schon, dass ich nächste Woche immer noch das Problem am Hals habe. Außerdem stelle ich mir die Frage, wie ich bei den Wetterbedingungen die Vmax testen soll!

And the winner is:

Derjenige, der seinen Audi so belässt, wie er ist, nämlich

ohne Tuning!!!!!

Ist doch wohl ne´ Menge Geld für soviel Mist, der da gebaut

wurde!!!

Kauft Euch ein anständiges Motorrad zum schnellfahren, da könnt Ihr fast alles verblasen, was so auf deutschen Straßen

vierrädrig durch die Gegend fährt!!!

PS.: Der Anwalt Deines Vertrauens hätte schon längst eingeschaltet

werden sollen; ohne dauerts doch nur eine Ewigkeit!!

Grüße

Eljo

hallo, das mit dem motorrad ist nicht ganz richtig: fahre beides und verblase mit meinem audi mehr überraschte motorradfahrer. stoppen mich sogar öffters, weil sie es einfach nicht fassen können. bringt auch mehr spass als mit dem motorrad, weil es halt ungewöhnlicher ist. schuldigung, hat mit dem tehma nicht so viel zu tun. mit meinem tuning durch b&b bin ich aber super zufrieden.

Kauft Euch ein anständiges Motorrad zum schnellfahren, da könnt Ihr fast alles verblasen, was so auf deutschen Straßen

vierrädrig durch die Gegend fährt!!!

Wer richtig liest, hat mehr vom Leben!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:51

@eljo:

Dein erster Beitrag bringt mich nicht weiter. Wir sind hier eine große Fangemeinde, die sich u.a. mit dem Tuning beschäftigt. Wer sich nicht für dieses Thema interessiert, braucht solche Beiträge ja nicht zu lesen!

Deinen zweiten Beitrag verstehe ich überhaupt nicht. Dein Vorredner hat sich doch klar ausgedrückt!

@gsx1400:

Meine Motorradzeit ist erstmal wegen Nachwuchs und Renovierungsarbeiten am Haus auf Eis gelegt. Ich fuhr lange eine ZX12R. Von daher weiss ich, was Du meinst.

Also mir bringt die ganze Angelegenheit ne ganze Menge!!

Fazit aus allem: Laßt doch einfach die Finger vom Tuning, dann gibt´s hinterher auch keinen Ärger, denn wenn man ihn

erstmal hat, könnte man sich in den Hintern beißen!!

Und nochmal zur Klarstellung:

Da könnt Ihr fast alles verblasen .......

Fast alles verblasen!!!!! Fast ist nicht alles!!!!

Und Ihr selbst wißt doch sicherlich aus Erfahrung, soviel KW kann ein Auto fast garnicht haben, um dieses nicht an der Ampel fein säuberlich abzuhängen; Endgeschwindigkeit ist dann wieder ein anderes Thema!!!

Als Kawa und Suzi-Fahrer sind Ihr doch im Thema, oder???

Herzliche Grüße

Eljo

Audi A3 2.0 TDi, fast Vollaustattung, 08/03

Bandit 1200

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:28

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: ich hatte heute den Werkstatt- Termin und es wurde wie besprochen der Luftmassenmesser getauscht. Ich habe mich sofort danach auf die Autobahn begeben und stellte fest, dass der Fehler wie erwartet immer noch da ist.

Rufe morgen mal wieder in der Werkstatt an...

das ist eben das Recht: dreimal muß man wohl die Mühe in Kauf nehmen nachbessern zu lassen...

würde aber sicherheitshalber wirklich mal zum Anwalt gehen und beraten lassen BEVOR noch schlimmeres passiert. Natürlich sagt sich das leichter mit einer Rechtschutzversicherung.

Am Meisten hilft aber: nachrennen wos geht, das ist meist effektiver als auf ordnungsgemäßes ausführen zu hoffen und sich danach rumzuärgern. Ist natürlich auch ziemlich aufwendig.

Vielleicht finden die in der Werkstatt auch den Fehler, wenn sie oft genug nachbessern. Wird auch denen irgendwann zu blöd.

Tunen oder nicht ist Ansichtssache, man kann nicht überall sagen: hättste nicht, dann wär nix passiert. Wenn man das verallgemeinert, dürfte keiner mehr aus dem Haus gehen, geschweige denn ein Auto bewegen oder eben tunen.

Es geht vielmehr darum: wo ein Schaden ist, muß einer ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen