1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ärgernis Komfortsitz

Ärgernis Komfortsitz

BMW
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:15

Es ist unglaublich, aber wahr: der teure Komfortsitz ist ein einziges Ärgernis. Dem Rücken geht's zwar gut, aber von der rechten hinteren Sitzfläche des Fahrerkomfortsitzes aus macht sich schon nach wenigen Kilometern Fahrt ein unangenehmes Druckgefühl gegen Oberschenkel und Hüftknochen bemerkbar. Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg. Liegt's vielleicht an der Stoff-Leder-Kombination?? Wie ist das Problem zu lösen? Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.

Servus

Luap

Beste Antwort im Thema

Ein Druckgefühl kann ich nicht bestätigen. Ich sitze so, wie es sich für den Sitznamen auch gehört, komfortabel. Meine Polsterung ist Leder Exclusiv Walknappa, wobei ich nicht glaube, dass es an der Polsterung liegt. Vielleicht mal die prall gefüllte Brieftasche von der Hose in die Seitenablage transferieren ... :D

Ich wünsche mir lediglich, dass sich das Lenkrad noch ein paar Zentimeter weiter herausfahren ließe und dass es eine "Füllung" für den Spalt gäbe, der sich auftut, wenn die Oberschenkelauflage ganz herausgefahren wird.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein Druckgefühl kann ich nicht bestätigen. Ich sitze so, wie es sich für den Sitznamen auch gehört, komfortabel. Meine Polsterung ist Leder Exclusiv Walknappa, wobei ich nicht glaube, dass es an der Polsterung liegt. Vielleicht mal die prall gefüllte Brieftasche von der Hose in die Seitenablage transferieren ... :D

Ich wünsche mir lediglich, dass sich das Lenkrad noch ein paar Zentimeter weiter herausfahren ließe und dass es eine "Füllung" für den Spalt gäbe, der sich auftut, wenn die Oberschenkelauflage ganz herausgefahren wird.

Hallo,

 

Ich halte den Komfortsitz für absoluten Luxus und möchte ihn nicht mehr hergeben: Immer optimaler Sitzkomfort - habe allerdings auch VollLeder.

 

Das einzige was mir negativ auffällt ist der vom Vorredner genannte Spalt bei der ausfahrbaren Beinauflage (ist kalt weil keine Sitzheizung an der Stelle).

 

Gruss,

Frank

Habe auch die Komfortsitze mit Leder Dakota schwarz und bin absolut zufrieden.

Den o.g. Spalt finde ich nicht als störend und auch nicht als "kalt", jedoch finde ich, dass die Beinauflage nicht so weit rausfährt wie bei den Sportsitzen (oder täusche ich mich da?).

Wenn das Lenkrad noch ein wenig weiter rausfahren würde, fände ich auch besser, aber so wie es ist, ist es auch in Ordnung.

Aber Druckstellen oder dass es irgendwann unbequem wäre, kann ich nicht bestätigen und meine Freundin auf dem Beifahrersitz auch nicht. Da stimmt wohl was nicht mit den Sitzen bei dir?

Fazit: Komfortsitze = die besten Sitze!

Nach dem Umstieg von 520d mit normalen Sitzen auf den 530d mit Komfortsitze ist mir klar, das ich die Sitze nicht mehr hergebe (Standard-Komfortsitze also Leder / Stoff Kombi)

Vom Motor hätte ich wirklich mehr erwartet (ja ohne Probefahrt blind bestellt), da hier ja die ganze Welt seit Jahren erzählt ein 520d lahm, laut und schlimm im E61 ist.

Ich fahre 40-50.000 KM / Jahr und da machen sich die Sitze wirklich viel mehr bemerkbar als der Motor.

Also, Sitze absolut Top. Immer richtig und bequem.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:16

Danke für die Beiträge: Wenn's die prall gefüllte Brieftasche nicht ist, dann muss es wohl ein Konstruktionsfehler sein. Ich hatte nämlich bei den Probefahrten mit anderen Fünfern immer ein gutes Sitzgefühl. Mal schauen, was der Freundliche sagt/macht.

Servus

Luap

am 12. Februar 2010 um 5:37

Ich habe einen Grossteil meiner Rückenschmerzen abstellen können durch das Entfernen der Brieftasche und zwar egal auf welchem Sitz oder Stuhl. Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag im Fernsehen per Zufall gesehen in dem erklärt wurde das die Dicke der Brieftasche auch wenn es nur 1-2 cm sind dazu führen, dass die Hüfte schief steht. Und das verursacht ein unangenehmes Gefühl bishin zu echten Schmerzen. Seitdem nehme ich die, zugegebener Maßen, prall gefüllte Börse ;) aus der A***htasche und habe Ruhe!

 

Die Komfortsitze sind einfach nur genial in Verbindung mit nem ordentlichen Autopiloten könnte man sich da schön reinkuscheln und am Ziel wiederaufwachen....

 

Gruß Slash

am 13. Februar 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von skausl

Ein Druckgefühl kann ich nicht bestätigen. Ich sitze so, wie es sich für den Sitznamen auch gehört, komfortabel. Meine Polsterung ist Leder Exclusiv Walknappa, wobei ich nicht glaube, dass es an der Polsterung liegt. Vielleicht mal die prall gefüllte Brieftasche von der Hose in die Seitenablage transferieren ... :D

Du hast es auf den Punkt getroffen, du kennst also den Schmerz, wenn man auf einem gefüllten Portemonnaie sitzt. Genauso ist es, nur ich habe das Portemonnaie nicht in der rechten hinteren Hosentasche und trotzdem empfinde ich den gleichen störenden Schmerz, als hätte ich es in der Hose.

 

Zu enge nicht verstellbare Sitzauflage.

Ich habe eine Ledervollausstattung elektrischen beheizten Komfortsitzen mit Lordosestütze.

Diejenigen unter euch die keine Probleme haben wiegen so um die 75 bis 85 Kilogramm. Da hätte ich auch keine Probleme, denn dann sitze ich auch genau zwischen den Führungen des Sitzpolsters. Wasdann natürlich optimal und bequem wäre.

Ich wiege halt mehr mit meinen 110 Kilogramm und deswegen scheint mein Gesäß wohl breiter zu sein. Das dürfte aber kein Problem sein, da ich diese Probleme in meinem Zweitwagen, ein Golf V für die Hälfte des Geldes ohne Komfortsitz, nicht habe.

Hallooooooo aufwache....ihr lieben Konstrukteure von BMW.

BMW-Kunden den Sitz als Komfortsitz zu verkaufen ist schon na sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, Komfort für Kunden mit schlanker Hüfte. Man kann an dem Sitz elektrisch sämtliche Einstellungen vornehmen, prima nur eine nicht, den Sitz von der Auflagefläche in die Breite verstellen.

Da stellt sich mir die Frage: Welche ausgewiesenen Experten diesen Sitz kostruiert haben? Also wenn sich ein Maurer einmauert, weil er vergißt die als Öffnung in der Mauer zu hinterlassen, dann kommen wir schnell auf das Märchen mit den 7 Schildbürgern. Daher auch Schildbürgerstreich. Aber Komfortsitz ohne Sitzverstellmöglichkeit in der Breite, dass übertrifft noch den Schildbürgerstreich.

Halloooooo!

Was ist den das für eine Konstruktion, von sämtlichen Körpergrößen in der Bequemlichkeit geprüft, mit nichten. Nächste Problem, merkt man auch erst nach 4 Stunden Autobahnfahrt. Rechte Mittelarmlehne tiefer als linke Auflage der Tür. Da braucht man nicht studiert sein, um zu wissen, dass diese Sitzposition auf längerer Fahrt unbequem wird und schmerzen im Rücken an der Halswirbelsäule und der Schulter führen. Eine Lordosestütze kann das dann auch nicht mehr kompensieren.

Wofür habe ich mir den einen 5er gekauft, um mir Schmerzen beizuführen oder weil ich bequem fahren möchte.

FREUDE AM FAHREN - BMW.

Von wegen Freude am Fahren. Da ich kein Masochist bin, habe ich spätestens nach30 Minuten keine Freude mehr am Fahren und bekomme Schmerzen im rechten Po und dem rechten Oberschenkel. Habe schon alles ausprobiert, sitze in alle möglichen verstellbaren Variationen eingestellt. Es ändert sich nichts. Ich kann machen was ich will, ich sitze immer mit meinen Gesäß mit dem rechten Oberschenkel auf der rechten Stahlstütze. Durch den Druck bekomme ich Schmerzen im rechten Gesäß und dem rechten Oberschenkel. Und nein, ich habe das bei der Probefahrt nicht wahrgenommen, denn sonst hätte ich von dem Auto die Finger gelassen. Da ich das Auto behalten möchte, werde ich wohl einen Polsterer bemühen müssen, dass er mir den Sitz mit einem dicken Hammer anpasst. Ich bin aber in diesem Forum nicht der Einzige, der sich genau über dieses Problem und über die Bequemlichkeit des sogenannten Komfortsitzes beschwert.

Hi zusammen,

mit meinen gut 100 Kg Kampfgewicht kann ich die Probleme nachvollziehen. Leute mit weniger als 90 kg sind von den Sitzen begeistert...größer 100 kg wird es langsam kritisch.

Also entweder Polsterer oder FDH !!!???

Was mich persönlich etwas mehr stört, ist die unbeheizte Oberschenkelauflage und das "Drückgefühl" was durch den hier bereits beschriebenen Spalt beim rausfahren entsteht.

Das könnte man bestimmt besser lösen.

Bin nach wie vor der Meinung dass der Komfortsitz einfach überbewertet wird.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Bin nach wie vor der Meinung dass der Komfortsitz einfach überbewertet wird.

Dann wird er aber von recht vielen "überbewertet"....komisch... :D

Hmm , da hast du zweifelsohne Recht!!

am 13. Februar 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von skausl

...und dass es eine "Füllung" für den Spalt gäbe, der sich auftut, wenn die Oberschenkelauflage ganz herausgefahren wird...

Ein paar Mal lecker, lecker Baguettebrötchen von der Raste während der Fahrt im Dicken gegessen und der Spalt füllt sich wie von Zauberhand...!

Also ich kenne die Sitze nur von anderen 5ern u.a.hat mein Cousin einen. Ich wiege 98kg bei 1m91...konnte bis dato nichts dergleichen bemerken, sind schon Strecken von über 700km am Stück gefahren.

Ich habe schon immer in jedem meiner BMWs die Sportsitze gehabt und möchte auch keine anderen haben. Und bei meinem ist die Lordosenstütze beheizt wenn mich mein Gefühl nähe Kniegelenk nicht täuscht.

...allerdings liegt die Lordosenstütze mehr im Rücken, als im Kniegelenk ;)

aber "by the way" - habe auch die Komfortsitze und finde diese absolut Spitze - allerdings liege ich auch wohl eher im unterdeutschen Schnitt mit weniger als 80 KG :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen