- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Aero oder 1,8 mit Hirsch Step1?
Aero oder 1,8 mit Hirsch Step1?
Hallo
Laut Angaben von Hirsch hat der 1,8 mit dem Chip Step 1 ein Drehmoment von 310 Nm, während der ungetunte Aero nur über 300 Nm verfügt.
Bedeutet dies in der Praxis, dass der Hirsch-getunte 1,8 mehr Durchzug hat und mehr Vmax als der serienmäßige Aero (auch wenn die offiziellen Vmax-Angaben von Hirsch nur bei 225 und beim Aero bei 230 liegen)?
Hat jemand die beiden Wagen mal vergleichen können?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Step 1 gemacht?
tinkus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Auf jeden Fall richtig
Hallo tinkus,
habe im August vor der gleichen
Entscheidung gestanden (jedoch
Cabrio).
Hatte den Aero zur Probe und war
begeistert, habe mich jedoch für den
1,8t mit Step 1 entschieden.
Der 1,8t mit Step 1 hat ein wenig mehr
Drehmoment und verbraucht auch ein
bisschen weniger als der Aero.
Das Cabrio ist mit Automatik und Aero-
Motorsierung mit 225 km/h Höchst-
geschwindigkeit angegeben, das Cabrio
1,8t mit Step 1 ist mit 230 km/h Vmax
im KFZ-Schein eingetragen.
Ich habe das Gefühl, daß die Step 1-
Auslegung des Motors auf jeden Fall
mit dem Aero mithalten kann.
Die Entscheidung für das Cabrio mit
1,8t-Motorisierung ist allerdings aus
optischen Gründen gefallen - das
Spoilerwerk des Aero war mir zu mächtig...
Zusätzliche Ausstattung Aero:
Grössere Bremsen, Ladedruckanzeige,
Sportfahrwerk, sichtbares Endrohr End-
schalldämpfer und erwähntes Aero-
Spoilerpaket.
Bei vergleichbarer Ausstattung ist der
Gesamtpreis für Aero und 1,8t Hirsch-
Step 1 übrigens gleich.
Egal wie Du Dich entscheidest, Du liegst
auf jeden Fall richtig ;-) .
Viel Spaß mit Deinem neuen Auto
Oliver
Hallo,
ich würde mich wahrscheinlich für den Aero entscheiden. So hast Du von anfang an 210 PS und kannst immernoch irgendwann mal auf 230 oder 252 PS hoch step(pen).
Grüsse
bcn31
Hallo Oliver,
grüße dich.
Welche Erfahrungen hast du denn seit August mit deinem 1,8t Step 1 gemacht? Wie ist denn die Vmax?
Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Und wieviel PS hat der Wagen denn nun tatsächlich? Hast du sie mal nachmessen lassen?
Übrigens: bei mir wird es auch ein Cabrio (dunkelblau)
Dank für deine Antwort.
tinkus.
Hallo tinkus.
Der 1.8t mit Step1 ist besser als ein Aero, aber nicht so gut wie Aero mit Step1
Nimm den 1.8t mit Step1.
Gruss
Oliver
Hallo tinkus,
ich fahre seit Juni einen 9-3 1.8t mit Step-1 (Cabrio) und habe gerade gestern die 10TKM-Marke durchbrochen.
Bin bislang sehr zufrieden. Vor allem bei längeren Strecken auf der Autobahn ein Traum. Klasse Durchzug auch im 5. Gang, VMAX mind. 210 kmh (für mehr hatte ich noch nie Platz, allerdings würde ich sagen dass da noch eine Ecke Luft sein sollte), Verbrauch zwischen 7,5 l (Autobahn in Frankreich, Sommer, offen, Klima aus) und 9 l (sehr zügige Gangart auf der Autobahn).
Beim AERO würde mich wahrscheinlich auf Dauer das Sportfahrwerk nerven (bei schlechter Fahrbahn wird es schnell ruppig), auch wenn es zum "rumkurven" natürlich genial ist.
Was man bei dieser ganzen Diskussion auch nicht vergessen sollte: die Versicherung! Und die ist für den 1.8t mit Step 1 in der Regel viel günstiger.
Schöne Grüße,
Vector04
Hallo
ich habe heute mit nem hänlder telefoniert wegen dem weihnachtsangebot für das cabrio..(leider ist der server gerade unten bei saab) wie auch immer...der händler sagte mir, dass der 1.8t auch 2l hubraum hätte und dass das nur aus marketinggründen so wäre. der unterschied bestünde einzig in dem geringerem ladedruck und der damit verbundenen geringeren leistung....ist ja doll!
er riet mir deshalb zum 1.8 mit hirsch performance für 1300€ extra...jetzt habe ich vergesse was er da bezüglich leistung sagte...naja...ich werde mir das ding mal anschauen wenn die saabsite wieder funzt.
gruß
Hallo derguteneue,
nähere Einzelheiten zum Hirsch Step 1 für den 2,0t -Motor findest du auf der Homepage von Hirsch.
Das Weihnachtsangebot ist in der Tat recht interessant, bezieht sich aber nur auf die Ausstattungsvariante Linear.
tinkus
Zitat:
Original geschrieben von tinkus
Hallo Oliver,
grüße dich.
Welche Erfahrungen hast du denn seit August mit deinem 1,8t Step 1 gemacht? Wie ist denn die Vmax?
Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Und wieviel PS hat der Wagen denn nun tatsächlich? Hast du sie mal nachmessen lassen?
Übrigens: bei mir wird es auch ein Cabrio (dunkelblau)
Dank für deine Antwort.
tinkus.
Hallo tinkus,
sorry, dass ich mich erst so spät
melde, aber war ein paar Tage
nicht im Lande.
Meine Erfahrung mit Step 1 sind
nur sehr gute: Die Durchzugs-
kraft und der Antritt sind hervor-
ragend und lassen bei mir keine
Wünsche offen.
Vmax wahrscheinlich um die
230 km/h (wie im Fahrzeug-
schein vermerkt), mehr sind
es wohl nicht.
Verbrauch in der Stadt 10,5 -
11,5 Liter - auf der Autobahn
ist es deutlich weniger (mehr
kann ich nicht sagen, weil ich
immer seeehr schnell unter-
wegs bin und der Wagen dann
so um die 18 - 20 Liter zieht).
Eine Anmerkung zu Vmax:
Ich gebe zu, dass ich gerne
mal den Audi- / BMW- und
Mercedes-Fahrern auf den Zahn
fühle und deswegen auch
gerne schneller als 230 km/h
fahren würde, aber alles in
allem ist es wohl Quatsch und
ich glaube, daß man eine
Strecke Cannes - Köln nicht
unbedingt noch schneller als
in 8,5 Stunden zurücklegen kann.
Also: Das Auto ist super und Du
wirst sicherlich zufrieden sein.
Wenn Du willst, kannst Du sehr
schnell fahren.
Viel Spaß
Oliver
Seit Freitag habe ich nun mein 1,8 Cabrio mit Hirsch Step 1 und habe die Jungfernfahrt am Wochenende nach Norddeutschland gemacht und den Wagen etwas eingefahren.
Mein erster Eindruck ist sehr gut. Nach 1000 km habe ich das Gaspedal kurzzeitig etwas durchgetreten und hatte schnell 220 erreicht. Mir scheint, dass da noch einiges mehr drin steckt.
Laut Angaben von Hirsch (die auch von meinem Händler bestätigt wurden) wird jedoch bei 230 abgeregelt.
Und mich interessiert immer noch die Frage, welche Maschine ist denn eigentlich die schnellere?
Und wieviel PS hat der Step 1 (auf Basis von 1,8t) denn nun wirklich?
Beste Grüße
tinkus
Zitat:
Original geschrieben von tinkus
Seit Freitag habe ich nun mein 1,8 Cabrio mit Hirsch Step 1 und habe die Jungfernfahrt am Wochenende nach Norddeutschland gemacht und den Wagen etwas eingefahren.
Mein erster Eindruck ist sehr gut. Nach 1000 km habe ich das Gaspedal kurzzeitig etwas durchgetreten und hatte schnell 220 erreicht. Mir scheint, dass da noch einiges mehr drin steckt.
Laut Angaben von Hirsch (die auch von meinem Händler bestätigt wurden) wird jedoch bei 230 abgeregelt.
Und mich interessiert immer noch die Frage, welche Maschine ist denn eigentlich die schnellere?
Und wieviel PS hat der Step 1 (auf Basis von 1,8t) denn nun wirklich?
Beste Grüße
tinkus
Und mich interessiert immer noch die Frage, welche Maschine ist denn eigentlich die schnellere?
Und wieviel PS hat der Step 1 (auf Basis von 1,8t) denn nun wirklich?
Soweit das Zitat von Tinkus
Diese Frage ist auch für mich noch nicht beantwortet.
Warum hat der Step 1 310 NM Drehmoment und 195 PS und der Aero 210 PS bei 300 NM?
Wurde von Hirsch da etwa bei den 195 PS etwas untertrieben, um dem Aero nicht zu viel Konkurrenz zu machen?
Ein fragender rotweintrinker
@ rotweintrinker: richtig....
Grüße aus Köln
Oliver
Wenn die finanzielle Komponente bei Autokauf sekundär ist, greif doch einfach zum Aero Step 1 oder gleich zum Aero Step 2 !!!
Hallo.
Das Drehmoment, die Leistung und die Drehzahl sind voneinander abhängig (P = M x n). Um so früher Leistung ansteht, umso höher ist das Drehmoment. Der Hirsch Step1 im 1.8t und 2.0t hat einfach im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung, also Drehmoment, als der Aero.
So einfach ist das.
Gruss
Oliver