1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Aero oder Viggen?

Aero oder Viggen?

Saab 900 I
Themenstarteram 15. November 2005 um 18:47

Hallo erstmal an alle. Bin neu hier im Forum und muss ersteinmal loswerden das ich es super hier finde. Scheint ja alles recht locker zu sein und Saab-Foren gibbet ja nun mal net so viele.

Na ja nun aber zu meiner frage. Ich möchte mir demnächst einen Saab 9-3 zulegen und schwanke zwischen dem Aero und dem Viggen-Modell. Bj.00. Gibt es bei den Fzg. schwachstellen? z.B. Turbo oder Getriebe. Wozu würdet Ihr mir raten?

Ist der Viggen nicht im Grunde ein Aero nur mit nen Paar PS mehr von Haus aus und ner anderen Lederausstattung? Immerhin spart man gute 4000-5000euro wenn man sich "nur" nen Aero holt. Und die Leistungskur bei Hirsch fürn Aero auf 230PS kost ja auch net die Welt aber ist diese Leistung dann auch vergleichbar mit dem Viggen? Ich meien auch das Drehmoment usw.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und anregungen geben könnt.

Grüße aus Hamburg.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo und willkommen bei MT :)

Offensichtlich ist dir die Homepage von User Philip HS entgangen:

http://www.viggenfactfile.de/

Sollte einige deiner Fragen beantworte ;).

Meine Meinung als TiD-Fahrer: Wenn du's dir leisten kannst nimm auf jeden Fall einen Viggen - wenn nicht macht ein Aero sicher auch ne Menge Spass!

am 15. November 2005 um 19:03

Wenn ich einen preiswerten Viggen in Schwarz (das Blau ist nicht mein Ding) mit belegbarer Historie finde: nehmen. Am Besten das Cabrio. Das ist Gaudi pur :D

Aeros sind halt wesentlich verbreiteter, aber dann bleib ich bei meinem gehirschten 2.0. Die 20PS bezahlt man teuer...

Ich hätte auch immer Angst, dass die Wagen (Viggen, Aero) vernudelt sind, da sie so zum drauftreten reizen.

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:05

Danke DJD. Werde mich gleich mal mit der Seite beschäftigen. Kenne hier ja leider noch keinen und somit auch nicht deren HPs. Aber das wird sich in nächster Zeit ändern :-).

Gruß T.

Kurz gesagt: im Serientrimm ist mir der Aero zu weich ausgelegt, bin mal einen probegefahren und die trampelnde Opelachse regt schon auf. Auch Leistungsmäßig sind da mehr Unterschiede als die 20 PS vermuten lassen. Der Viggen ist in allen Bereichen sportlicher und direkter. (Fahrwerk, Bremsen, Fahrleistungen)

Sprich wenn du einen gemütlichen Autobahn-Reisewagen suchst, nimm nen Aero, wenn du einen Sportsaab suchst nimm einen Viggen.

Fahr aber auf jeden Fall beide probe, denn wenn ich direkt beim Viggen schreibe, dann meine ich damit, dass du im Serientrimm unterscheiden kannst, welche Schneckenart du grad überfahren hast. ;)

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:35

vielen dank erstmal für die antworten. werde dann wohl mal demnächst ne probefahrt mit nem viggen machen.nen aero bin ich ja schon gefahren. war schon ganz flott.

werde dann mal berichten.

bis denne...

schon gefahren ?

Der Viggen ist speziell. Ein Liebhaberstück. Bei einem Viggen würde ich sogar mit meiner "Diesel-Vernunft" schwach werden. :(

Ich würde aber eine Überholung der Powertrain-Komponenten einplanen (Motor, Getriebe & Achswellen). Das Setup von PhilipHS (www.viggenfactfile.de) ist auch nicht zu verachten.

Gruss

Oliver

Hi,

als damals der Viggen rauskam, habe ich nur das Bild gesehen. Daraufhin habe ich meine beiden 900er (Coupe und Cabrio) in Zahlung gegeben (was mir sehr schwer gefallen ist) und den Viggen blind gekauft. Nie gefahren, noch nicht mal drinn gesessen. Dies habe ich bis heute nicht bereut, denn wenn man ihn richtig fährt, steigst Du anschließend mit erhöhten Adrenalinwerten aus. Das Auto ist der Hammer und wenn man ihn nch ein wenig optimiert noch viel mehr. Wenn Du aus einem Auto aussteigst und dich auch nach Jahren nochmal umdrehst, dann hast Du das Richtige gekauft. Aero gibt´s genug, aber Viggen ist etwas Spezielles...

gruss

Ulf

am 18. Dezember 2005 um 15:00

Wenn Du dem Viggen den Hirsch Step 1 spendierst,

wird das Glücksgefühl beim Gasgeben noch unbeschreiblicher.

Jedes Vollgasgeben ist ein Gefühl wie Weihnachten :-)

Hi,

ja, eigentlich ist alles vorbereitet: 3'' Downpipe, J/R Filter. Ich bin schon mit Nordic im Gespräch, aber da ist ja noch die Sache mit dem TÜV. Ich werde aber mal bei Hirsch anfragen und vielleicht besser nach St. Gallen fahren... Reizvoll ist das schon, gell?

Gruss

Ulf

am 18. Dezember 2005 um 18:27

Die Jungs von Nordic leisten sehr gute Arbeit, ich war mit Magnus sehr oft in Kontakt. Die Tunings von Nordic sind

meines Erachtens solider, die schaffen die gleiche Leistungssteigerung mit weniger Ladedruck als Maptun.

Die Sache mit der Tüv :-(

Hier werden sich die Meinungen wohl unterscheiden, aber ich würde eher für das Viggen Coupé plädieren, ich bin beide gefahren, das Cabrio fährt sich um einiges unruhiger als das Coupé und auch das Fahrgefühl ist im Coupé einfach sportlicher angehaucht. Beim Sound ist das Cabrio allerdings klar vorne.

Starke Kurvenfahrten und sportliches Bewegen des Fahrzeugs ist aber dem Coupé vorbehalten, und macht einfach mehr Spass.

*sichvorPhilipversteck*

Zitat:

Original geschrieben von ArkhoN

*sichvorPhilipversteck*

Verstecken nützt nichts, Philip sieht alles.

Das Cabrio (mit anständigem Fahrwerk) macht mir in jeder Lebenslage (ob Straße oder Rennstrecke) unglaublich viel Spass - am besten mit offenem Verdeck: Dann spürt man die Geschwindigkeit doch noch um einiges mehr - und darin liegt doch der Spass beim Schnellfahren, und nicht in der objektiven Speed (sonst wäre Nordschleife ja langweiliger als Autobahn).

Gruss,

Philip

am 20. Dezember 2005 um 19:55

Ich bin selbst für den Coupé, obwohl ich in den offenen Viggen Cabrio meine Tochter leichter in den Kindersitz auf dem Rücksitzbank kriegen würde :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen