1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. AERO-TWIN Wischblätter für Corolla Verso

AERO-TWIN Wischblätter für Corolla Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 5:32

eine kurze Mitteilung für alle die sich für die neue Wschergeneration von Bosch interessieren. Es gibt sie wirklich auf Nachfrage beim Bosch-Händler wurden wir fündig. Es passen Wischer für RENAULT, Teile-Nr. A653S.

Gruß DieselOlli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welchen Vorteil haben diese Teile, außer dass sie billiger herzustellen sind und die Rendite von Bosch verbessern?

monegasse

Hab ich doch gesagt :D

Zitat:

Welchen Vorteil haben diese Teile

Die sind besser, aber nicht so, dass man für die mehr

Geld ausgeben muss.

Also ich fahre die Aero-Twin seit letztem Herbst.

Die Wischer sind durchaus ihr Geld Wert. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wischen sie deutlich besser als z.B. Bosch Twin (kein Rattern/Flattern).

Zur Haltbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit aber noch keine Aussage treffen.

Von meiner Seite gibts eine klare Empfehlung!

Gruß Kitzmann

am 8. Februar 2007 um 17:58

weniger Windgeräusche, ein minimal geringerer Verbrauch und ein besseres Wischbild sprechen dafür. Hatte erst die visioflex dran und aktuell auch die Bosch. Mal sehen, welche die besseren von beiden sind. Die Bosch sind tendentiell etwas leiser und machen den eleganteren Wisch. Die Visioflexhalterung ist höher, so dass beim umkehren das Wischen nicht ganz sauber ist. ist bei den aerotwin besser...

Ich hab die Aero-Twin an meinem Corolla nachgerüstet (Adapter liegt der Packung bei). Abgesehen von der moderneren Optik bilde ich mir ein, dass sie auch länger halten. Da ich das Kaufdatum aber nicht notiert habe, ist das jetzt nur eine Schätzung.

Hallo.

Kann man bei Aero-Twin auch dann nur Gummi wechseln, oder man muss komplett neu kaufen?

die halten schon deutlich länger!!!

Vorteil ist ein klares Wischergebnis auch bei hohen Geschwindigkeiten

Re: AERO-TWIN Wischblätter für Corolla Verso

Zitat:

Original geschrieben von DieselOlli

Es passen Wischer für RENAULT, Teile-Nr. A653S.

Die sind aber nur 600mm/400mm, die Original-Wischer sind 650mm/400mm. Machen sich die fehlenden 50mm im Wischfeld negativ bemerkbar?

So, hab mir heute welche geholt, die Bosch A653S sind genau passend (650mm/400mm), die falsche Angabe von eins weiter oben war aus einer Ebay-Auktion.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit den Aerotwins, nur wenn die Scheibe fast trocken ist und man wischt drüber, neigt der Fahrerwischer zum Rubbeln.

Die Optik ist auf jeden Fall besser.

am 13. Februar 2007 um 17:02

Paßt der Originalclip oder braucht man da noch was?

@cv2006:

Brauchst nur die erwähnten Wischer, der Rest ist plug&play.

Sooo, muss das Thema mal wieder rauskramen, das sich mittlerweile meine Einstellung zu den Aero-Twins etwas geändert hat. Ich hab die Teile jetzt knapp ein Jahr drauf, und jetzt fangen die Dinger an richtig zu schmieren. Das Wischbild ist total "streifig", und das, obwohl ich den Gummi schon mehrfach gesäubert habe. Der "lange" Wischer scheint in der Mitte nicht mehr richtig anzuliegen (evtl. Gummi spröde), da dieser Bereich nicht mehr korrekt gewischt wird.

Angesichts des hohen Preises bin ich mittlerweile von der (anfänglich guten) Wischleistung sehr enttäuscht.

Ich überlege daher, wieder einen Satz Originalwischer zu montieren, ich hoffe, dass die länger halten.

Ich bin nachwievor sehr zufrieden!

Deine Antwort