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Aerotwin Wischer + Arme vo.+hi. Golf 4 Variant
Hallo Zusammen,
bin noch relativ neu hier im Forum und hoffe daher das ich mit meinem Problem hier an der richtigen Stelle bin.
Fahre einen Golf 4 Variant 1.6 16V Bj. 2001 und habe mir schon einen Bosch Aero Twin Nachrüstsatz gekauft. Bin mit dem Wischergebnis sehr zufrieden. Glaube aber das es mit dem kompletten Umbau auf VW Aerotwin (Wischerblätter + Arme) noch etwas besser geht. Dessweiteren möchte ich auch den Heckwischer auf diese Technik umrüsten. Damit das Gesamtsystem Hinten und Forne auf Aero Twin VW Technik basiert, eben aus technischen und auch aus optischen Gründen.
Meine Frage an euch ist: Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt, passen die Wischerblätter + Gestänge vo. und hi. von einem Golf 5 (Länge der Arme und Aufnahme am Wischermotor) und was wäre in meinem Fall die Kostengünstigste Variante um dieses "Projekt" zu realisieren?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
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19 Antworten
Für hinten, paßt wunderbar, Fotos davon in meinem Profil
-Heckwischer AeroTwin hinten vom Touran, Abdeckkappe vom Polo 9n
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Für hinten, paßt wunderbar, Fotos davon in meinem Profil
-Heckwischer AeroTwin hinten vom Touran, Abdeckkappe vom Polo 9n
Gruß Roger
Hinten passt sogar komplett Touran, also Arm und Wischer. Allerdings rubbelt meiner etwas auf dem "Hinweg".
Also meiner rubbelt net, das Wischblatt hab ich ja auch vom Touran.
Abdeckkappe hab ich deswegen vom Polo genommen, weil die en Müh besser paßt, als die vom Touran
Und die war glaub ich sogar noch nen paar Cent billiger
Gruß Roger
Ich dachte als Abdeckkappe würde nur die vom Polo enigermaßen passen - aber selbst die musste ich noch nachfeilen.
Also ich mußte gar nichts feilen, haben se Dir damals vlt doch ne Falsche mitgegeben
Gruß Roger
Es gab die Kappe doch mit verschiedenen Endbuchstaben in der Teilenummer die sich immer abgelöst hatten. Und ich meine, dass es die zum Nichtfeilen irgendwann nicht mehr gegeben hatte.
Hmm, das kann ich Dir leider net beantworten
Gruß Roger
http://www.motor-talk.de/.../...eibenwischer-mit-arm-t3326450.html?...
Hab auch komplett umgerüstet, schön, aber neu auch nicht besser als die neuen konventionellen Wischblätter und Wischarme am damals neuen Auto.
Die verbesserte Wischleistung vorn, wenn überhaupt, führe ich daher eher auf die stärkere Federvorspannung der neuen Aerotwin-Arme vorn zurück, die auch im hochgeklappten Zustand richtig straff im Übertotpunkt einrasten. Die Federspannung scheint bei Aero also generell stärker zu sein als bei den konventionellen Wischarmen.
Hinten sieht der Aero-Arm zwar schöner aus, ist aber aus ein Kunststoff-U-Profil, so dass das Wischblatt nicht mehr im Winkel angestellt werden kann, wenn es rattert, weil man diesen Kunststoffarm nicht tordieren kann.
Abhilfe: Siehe oben im Link.
Zur Kappe: Siehe Bilder.
Bei mir hat alles gepasst, so wie im Umrüstsatz vom ahw-shop geliefert.
Zitat:
Original geschrieben von xy_freising
Es gab die Kappe doch mit verschiedenen Endbuchstaben in der Teilenummer die sich immer abgelöst hatten. Und ich meine, dass es die zum Nichtfeilen irgendwann nicht mehr gegeben hatte.
ich habe die 6Q6 955 425 A blatt / 6Q6 955 435 D kappe sprich polo
bei mir wollte die kappe auch nicht so recht am anfang passen. bis ich mal richtig geschaut hatte. un diese war tatsächlich nicht 100%ig eingehakt habe schon gedacht das ich die zerkloppt habe weils geknackt hatte jetzt sitzt sie fest. aber wehe ich muss sie mal abmachen mein abstand ist aber auch ziemlich eng zur scheibe. wenn überhaupt nen mm.
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
ich habe die 6Q6 955 425 A blatt / 6Q6 955 435 D kappe sprich polo
bei mir wollte die kappe auch nicht so recht am anfang passen. bis ich mal richtig geschaut hatte. un diese war tatsächlich nicht 100%ig eingehakt habe schon gedacht das ich die zerkloppt habe weils geknackt hatte jetzt sitzt sie fest. aber wehe ich muss sie mal abmachen mein abstand ist aber auch ziemlich eng zur scheibe. wenn überhaupt nen mm.
Das war bei mir EXAKT genauso!
Hab erst Wochen später gemerkt, dass die Kappe irgendwie schief sitzt und ich sie gar nicht richtig aufgeclipst hatte... Nun sitzt sie aber so fest, dass ich mich frage, ob ich sie zerstörungsfrei demontieren könnte, wenn ich denn mal müsste (nicht, dass das Ding teuer ist, aber...)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
ich habe die 6Q6 955 425 A blatt / 6Q6 955 435 D kappe sprich polo
bei mir wollte die kappe auch nicht so recht am anfang passen. bis ich mal richtig geschaut hatte. un diese war tatsächlich nicht 100%ig eingehakt habe schon gedacht das ich die zerkloppt habe weils geknackt hatte jetzt sitzt sie fest. aber wehe ich muss sie mal abmachen mein abstand ist aber auch ziemlich eng zur scheibe. wenn überhaupt nen mm.
Das war bei mir EXAKT genauso!
Hab erst Wochen später gemerkt, dass die Kappe irgendwie schief sitzt und ich sie gar nicht richtig aufgeclipst hatte... Nun sitzt sie aber so fest, dass ich mich frage, ob ich sie zerstörungsfrei demontieren könnte, wenn ich denn mal müsste (nicht, dass das Ding teuer ist, aber...)
wenn dir 1,90 teuro zu teuer sind stand jan2011
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
ich habe die 6Q6 955 425 A blatt / 6Q6 955 435 D kappe sprich polo
bei mir wollte die kappe auch nicht so recht am anfang passen. bis ich mal richtig geschaut hatte. un diese war tatsächlich nicht 100%ig eingehakt habe schon gedacht das ich die zerkloppt habe weils geknackt hatte jetzt sitzt sie fest. aber wehe ich muss sie mal abmachen mein abstand ist aber auch ziemlich eng zur scheibe. wenn überhaupt nen mm.
Das war bei mir EXAKT genauso!
Hab erst Wochen später gemerkt, dass die Kappe irgendwie schief sitzt und ich sie gar nicht richtig aufgeclipst hatte... Nun sitzt sie aber so fest, dass ich mich frage, ob ich sie zerstörungsfrei demontieren könnte, wenn ich denn mal müsste (nicht, dass das Ding teuer ist, aber...)
Nun, richtig drauf bekommen hatte ich die Kappe auch, aber beim Wischen wurde sie dann weggedrückt. (Vielleicht saß Deine deswegen später auch schief?) Dann habe ich sie so bearbeitet, dass das nicht mehr passiert.
dann würde sie ja bei jeden wvg abgedrückt werden
Sie ist beim ersten Wischen nach der Montage einmal schief gedrückt worden und blieb dann so.