1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Aerotwin Wischer

Aerotwin Wischer

Mazda
Themenstarteram 15. Juli 2006 um 5:21

Ein Hallo an alle Mazda 6 Fahrer,

danke Euch allen die mir den Tip mit den Aerotwin Scheibenwischer gegeben haben...Sie sind wirklich echt klasse...Für die jenigen unter Euch die sich diese auch Nachrüsten möchten, diese gibt es beim Amigo Autoteil (im I-Net), die Typen Bezeichnung ist "A 728 S" sind eigentlich für den Ford Focus gedacht, passen aber als Nachrüstsatz an den Mazda 6!!

Schönes Weekend Euch....

Mario aus München

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juli 2006 um 8:34

was haste denn im Internet gezahlt mit Versand ??

ich hab sie für knapp unter 30€ im KFZ Zubehör bekommen beim Händler um die Ecke

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 8:56

Aerotwin

hallo,

habe für die wischer 28,90 € bezahlt, inkl.versand!

gruß mario

Und dazu dann noch die Fächerdüsen vom Ford Maverick/Mazda Tribute reinhauen, und Du hast ein völlig neues Wischerlebnis!

Richtig, die Fächerdüsen kann ich auch nur empfehlen. Ich habe sie seit einigen Wochen drin und finde sie sehr gut.

Allerdings empfehle ich, die Fächerdüsen beim Ford-Händler zu kaufen (also für den Ford Maverick alias Ford Escape), nicht beim Mazda-Händler die für den Mazda Tribute. Das ist zwar ein und dasselbe Auto und die Fächerdüsen sind exakt identisch, aber bei Ford kostet ein Stück um die 2,50 Euro, während Mazda fast 7 Euro pro Stück verlangt....

Gruß,

Christian

P.S.: hat der Mazda 6 nicht schon Fächerdüsen?

am 18. Juli 2006 um 22:19

der Mazda 6 hat 2x 4 Strahlige Düsen...

am 28. Juli 2006 um 20:05

Kann man für den Mazda 323 F BJ Facelift auch solche Fächerdüsen nachrüsten??? Ist das umbauen schwierig? Und welche Aerotwin von Bosch passen auf meinen drauf?

Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte!

Gruß aus Kempten

Die Fächerdüsen sollten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch problemlos am BJ passen - vorausgesetzt, Dein BJ hat keine beheizbaren Waschdüsen. Der Wechsel ist simpel: alte aus der Haube ziehen, Schlauch ab, neue Düsen auf Schlauch stecken und die neuen Düsen in die Motorhaube stecken. Fertig.

Zu den Aerotwin: nimm lieber die SWF Visioflex. Dazu misst Du die Längen Deiner Originalwischer aus und suchst bei eBay nach "visioflex". Aus den zahlreichen Angeboten dort suchst Du Dir einfach diejenigen heraus, die die Wischer in der passenden Länge anbieten. Die Befestigungen sind ohnehin gleich.

Gruß,

Christian

am 28. Juli 2006 um 20:18

Was ist großartig der Unterschied zwischen den Aerotwin und den Visioflex? Hast du schon Erfahrungen gemacht? Braucht man zum montieren noch irgendwelche Adapter dann dazu oder sind die dann mit dabei?

Nein, Du brauchst keine Adapter. Visioflex und Aerotwin sind die von den meisten Neuwagen bekannten Flachbalkenwischer, aber halt mit den Befestigungen für herkömmliche Wischerarme mit dem alten Stecksystem.

Ich empfehle deshalb die Visioflex, weil ich zahlreiche Xedos-Besitzer kenne, die wie ich bereits Visioflex und Aerotwin getestet haben und bisher jeder mit den Visioflex deutlich zufriedener war. Gerade im Winter hatte ich mit den Aerotwin massive Probleme, während die Visioflex bei meinem Xedos wie auch bei meinem alten 626 GD Coupe sowohl herkömmlichen Metallbügelwischern, aber auch den Aerotwin, deutlich überlegen waren.

Besitzer anderer Autos hatten nach eigenem Bekunden aber scheinbar weniger Probleme mit den Aerotwin.

Dazu kannst Du aber auch mal die Suche hier bemühen, denn das ist schon mehrfach diskutiert worden.

Gruß,

Christian

am 28. Juli 2006 um 20:25

ich glaub Herr Wirthensohn hat nen vertrag mitr swf ^^

ansonste sagt er es...

Ausmessen, und die nehmen die den maßen am ehesten entsprechen. wobei 10mm weniger nicht wild sind... und evt 10mm mehr auch nicht...

btw.

sind beim M6 die Düsen beheizt ??

weil sonst rüst ich mir auch Fächerdüsen nach...

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

sind beim M6 die Düsen beheizt ??

Das solltest Du doch eigentlich am Besten wissen, oder? ;)

Zieh doch einfach mal einen der Waschdüsen raus und schau nach, ob Kabel in die Waschdüse führen. Wenn nicht, sollten die Fächerdüsen passen. Wobei ich beim M6 nicht ganz sicher bin. Bei 2,60 Euro pro Stück wäre es aber einen Versuch wert. Du musst halt bei Ford kaufen.

Gruß,

Christian

am 28. Juli 2006 um 20:34

Jup also mal danke für die schnellen Antworten hier. Schönen Abend noch!

Hallo!

Habe auch an meinem Premacy die VisioFlex dran. Sind super!

Wie sieht das mit den Fächerdüsen für den Premy aus? Welche würden passen?

Welchen Vorteil bringen die gegenüber den 2 Punkt Pinklern?

Und wenn ich welche von Ford nehme, welche müssten das sein? Und rosten die nicht schnell......... ? hihihi

@Premacy1: lies mal meinen Beitrag oben, da steht nämlich drin, dass die Fächerdüsen vom Ford Maverick alias Mazda Tribute auch an die meisten anderen Mazdas passen (mir bisher als funktionierend bekannt: 323F BA, 626 GE, Xedos 6).

Die Fächerdüsen sprühen die Scheibe von links bis rechts vollständig aus statt nur je zwei Punkte anzuvisieren. Dadurch ist die Reinigungswirkung der Wischer deutlich besser. Es hat schon seine Gründe, dass nahezu alle modernen Autos solche Fächerdüsen haben.

Gruß,

Christian

Deine Antwort