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Aerox springt nicht mehr an,, wärend der Fahrt Leistungsverlust -aus!

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 27. November 2020 um 2:27

Ich Grüße euch!

Mein geliebter Aerox springt nicht mehr an!

Was ist passiert?

Ich fuhr eine Strecke von ca. 20 Km fast am Ziel angekommen, tat sich der Roller immer schwerer vom Fleck zu kommen.

Nach jedem stop an einer Ampel hatte er starke Probleme beim Anfahren und kam trotz hoher Drehzahl einfach nicht aus dem "Quark"

Bei jedem stop wurde dies schlimmer bis er letztendlich ausging und nicht mehr ansprang.

Folgendes Setup

    Zylinder: 50ccm Athena Sport (Alu)

    • Auspuff: Yasuni R0.7

    • Riemenscheibe: KAK racing

    • Variomatik: Malossi Multivar

    • Kupplungsglocke: Stage6 wing cooler

    • Kupplung: Stage6 Torque Control MK2

    • Wandler: Original

    • Getriebe: Original

    Ich bin etwas Ratlos was ich machen soll, er will einfach nicht mehr anspringen.

    Zündfunke ist vorhanden.

    Ich bin kein Profi, jedoch lernfähig und nehme Dinge gerne selbst in die Hand ein Werkstatt besuch möchte ich vermeiden.

    Ich würde ihn gerne aus eigener Kraft wieder zum laufen kriegen.

    Deswegen wende ich mich an euch um sämtliche Tipps und Ratschläge anzunehmen und versuchen diese umzusetzen!

    Ich bin für jegliche Hilfe außerordentlich dankbar!

    Es wäre super, wenn Ihr zb sagt "Prüfe xy" mir auch zu erklären wie genau ich vorgehen muss, damit ich das auch nachvollziehen und verstehen kann.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch und eure Familien auf!

     

    Danke an alle!

    Grüße

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    15 Antworten

    Wenn du mit dem Roller in die Werkstatt gehst wird dir bestimmt keiner helfen oder sie bauen ihn auf original zurück was viel Geld kostet.

    Das ganze ist bestimmt ausgelöst worden durch Temperatur und die Folgen. Statt zu stoppen und schauen warum was nicht stimmt wird gefahren bis zum bitteren Ende und zerstört noch den Rest.

    Magst ja lernwillig sein, hättest aber vorher machen müssen um zu wissen wie was abgestimmt wird damit der Motor keinen Schaden nimmt. Jetzt ist Wissen verlangt um alles zu prüfen und beurteilen und da bezweifle ich das es dir hier einer nur durch schreiben vermitteln kann außer eben eine Liste aufzuzählen.

    Themenstarteram 27. November 2020 um 5:05

    Zitat:

    @kranenburger schrieb am 27. November 2020 um 04:26:09 Uhr:

    Wenn du mit dem Roller in die Werkstatt gehst wird dir bestimmt keiner helfen oder sie bauen ihn auf original zurück was viel Geld kostet.

    Das ganze ist bestimmt ausgelöst worden durch Temperatur und die Folgen. Statt zu stoppen und schauen warum was nicht stimmt wird gefahren bis zum bitteren Ende und zerstört noch den Rest.

    Magst ja lernwillig sein, hättest aber vorher machen müssen um zu wissen wie was abgestimmt wird damit der Motor keinen Schaden nimmt. Jetzt ist Wissen verlangt um alles zu prüfen und beurteilen und da bezweifle ich das es dir hier einer nur durch schreiben vermitteln kann außer eben eine Liste aufzuzählen.

    Mein bester, du hast das glaube ich vollkommen falsch aufgefasst.

    Ich habe alles optimal abgestimmt und alles mit Liebe und Zeit aufgebaut.

    Die roxxi hat mich mit den Setup bereits mehrere tausend Kilometer getragen.

     

    Hier geht es um das Problem was aufgetreten ist.. ob evtl jemand einen Tipp hat, da ich wie gesagt kein Profi bin sondern Hobby Schrauber, was nicht heißt das ich mich mit dem was ich umgebaut habe nicht explizit mit viel Zeit auseinander gesetzt habe.

    Ich habe extra darauf geachtet das es am Ende keine bastelbude ist, wo nichts richtig funktioniert sondern mit viel liebe und Geduld mir fundamentales Wissen in diversen Bereichen angeeignet habe bevor ich überhaupt den Werkzeugkoffer aufgemacht habe.

     

    Danke für dein Beitrag der leider nichts konstruktives beigetragen hat ausser Vermutungen die nicht zutreffend sind.

     

     

    Deshalb wollte ich hier einfach mal nachfragen und mir ein paar Meinungen und Tipps einholen die mir unter Umständen weiter helfen.

     

    Wie das hier endet wissen wir ja wohl alle. Ich habe mal auf die Klingel gedrückt....

    Moin wie sich das problem anhört tippe ich auf zu niedrige kompression, die durch Verschleiß(Kolbenringe) oder durch materialermüdung(simmer ringe) hervorgerufen wurde. Ich könnte einen test bei deinem Roller machen aber du wohnst ja nicht um die ecke. Viel Erfolg und lasse mich bitte wissen ob meine Vermutung richtig war.

    Spritversorgung vom Tank bis zur Kerze sicher stellen und wie schon gesagt Kompression prüfen.

    Vorab evtl. mit Startpilot/Bremsenreiniger startversch machen.

    Es fängt doch schon damit an das der Motor seine Drehzahl nicht mehr auf dem Reifen weiter gegeben hat, was zuerst einen Defekt am Antrieb bedeutet. Durch das weiterfahren hat der Motor dann bestimmt den Hitzetot erlitten und jetzt geht das große Suchen los was nachgegeben hat.

    Themenstarteram 27. November 2020 um 17:42

    Zitat:

    @beku_bus1 schrieb am 27. November 2020 um 09:07:34 Uhr:

    Wie das hier endet wissen wir ja wohl alle. Ich habe mal auf die Klingel gedrückt....

    Wie soll das den bitte enden?

    Das forum ist doch für Fragen da, ich frage ganz normal und schildere den Sachverhalt.

    Möchte doch hier keinen Streit anzetteln.

     

    Oder was habe ich falsch gemacht? Damit ich in Zukunft nicht mehr anecke.

     

    Zitat:

    @Rexrs450hans schrieb am 27. November 2020 um 10:20:19 Uhr:

    Moin wie sich das problem anhört tippe ich auf zu niedrige kompression, die durch Verschleiß(Kolbenringe) oder durch materialermüdung(simmer ringe) hervorgerufen wurde. Ich könnte einen test bei deinem Roller machen aber du wohnst ja nicht um die ecke. Viel Erfolg und lasse mich bitte wissen ob meine Vermutung richtig war.

    Habe mir heute das nötige Equipment von einem Bekannten geliehen u.a Kompressiontester etc..

    Und werde nun mal alles durchgehen und falls ich was entdeckt habe teile ich das gerne mit euch!

     

    Zitat:

    @kranenburger schrieb am 27. November 2020 um 10:51:28 Uhr:

    Es fängt doch schon damit an das der Motor seine Drehzahl nicht mehr auf dem Reifen weiter gegeben hat, was zuerst einen Defekt am Antrieb bedeutet. Durch das weiterfahren hat der Motor dann bestimmt den Hitzetot erlitten und jetzt geht das große Suchen los was nachgegeben hat.

    Evtl. noch zu erwähnen, sobald er etwas Geschwindigkeit erreicht hat, hat er wieder normal durchgezogen, es war volle Power da!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Grüße

    Zitat:

    Evtl. noch zu erwähnen, sobald er etwas Geschwindigkeit erreicht hat, hat er wieder normal durchgezogen, es war volle Power da!

    Na siehst Du !

    Solche wichtigen Infos gehören zur Hilfestellung !

    Genau wie:

    - Dreht der Motor/Anlasser, springt aber nicht an ?

    - Dreht der Motor überhaupt nicht, auch nicht mit Kickstarter ?

    - Bringt der Motor noch ausreichend Kompression ? Wieviel ?

    Zitat:

    Das forum ist doch für Fragen da, ich frage ganz normal und schildere den Sachverhalt.

    Möchte doch hier keinen Streit anzetteln.

    Oder was habe ich falsch gemacht? Damit ich in Zukunft nicht mehr anecke.

    Vielleicht stört so manchen Dein außergewöhnliches Setup, das vielleicht nicht mit

    der NUB vereinbar ist ?

    https://www.motor-talk.de/.../...m-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

    Warten wir mal ab, was unser "Edler Ritter" dazu meint :mad:

    Mei !

    Jetzt haben wir mal einen, der Equipment und Kompressionstester richtig schreibt,

    und auch mit Satzzeichen nicht sparsam ist. Da werden wir ihn doch nicht wegen dem bischen Setup nicht vergraulen.

    Außerdem ist er eher ein kleiner Tiefstapler.

    Wenn er dieses Setup verbaut und entsprechend abgestimmt hat und auch noch ein paar tausend Kilometer einwandfrei gefahren ist (vermutlich mit Spaß), so ist das nicht ganz so dumm.

    Die Frage ist natürlich ob hier 45 km/h Fahrzeuge, die mindestens 80 km/h schnell sind und 8 PS bei 10500 Umdrehungen haben, besprochen werden.

    Wir warten auf die Jury.

    Gruß

    Themenstarteram 28. November 2020 um 18:19

    Zitat:

    @Fashionbike schrieb am 27. November 2020 um 20:46:04 Uhr:

    Mei !

    Jetzt haben wir mal einen, der Equipment und Kompressionstester richtig schreibt,

    und auch mit Satzzeichen nicht sparsam ist. Da werden wir ihn doch nicht wegen dem bischen Setup nicht vergraulen.

    Außerdem ist er eher ein kleiner Tiefstapler.

    Wenn er dieses Setup verbaut und entsprechend abgestimmt hat und auch noch ein paar tausend Kilometer einwandfrei gefahren ist (vermutlich mit Spaß), so ist das nicht ganz so dumm.

    Die Frage ist natürlich ob hier 45 km/h Fahrzeuge, die mindestens 80 km/h schnell sind und 8 PS bei 10500 Umdrehungen haben, besprochen werden.

    Wir warten auf die Jury.

    Gruß

    Ich bin wie gesagt ja kein Profi.. Aber was ist den mit meinem setup nicht in Ordnung? Könnte man mich dahingehend mal etwas aufklären?

     

    Und absolut, bin damit mehrere tausend Kilometer problemlos gefahren und hat natürlich auch Spaß gemacht!

     

    Was auch noch zu erwähnen wäre ich habe die kupplungsfedern vor kurzem gewechselt, da er untenrum etwas schwach auffa Brust war.

    Nach dem Wechsel hat der kuppelzeitpunkt auch erste Sahne gepasst!

     

    PS: sind auch definitiv die richtigen Federn, die explizit für diese kupplung eingesetzt werden sollen.

     

     

     

     

    Ah nun verstehe ich.. Fahre natürlich nur auf meinem Privaten Grundstück alles andere wäre ja gar nicht gestattet.

    Ja ne is klar, mehrere tsd km auf privat Grundstück... Alles klar!

     

    Wir sind nicht doof.

    Bestimmt wieder ein Flughafen. Die sind ja derzeit hier schwer in Mode.

    Ich lese ja in diesem Forum schon längere Zeit mit und dabei ist mir aufgafallen, daß öfters darauf hingewiesen wird, alle Infos in den Eröffnungsbeitrag zu packen anstatt diese kleckerweise in die laufende Diskussion einfließen zu lassen. Damit ließen sich Mißverständnisse, Fehlinterpretationen und Spekulationen von vorn herein vermeiden, was zwar nicht unbedingt ein Garant für eine gepflegte Diskussion ist, die Chancen dafür aber enorm erhöhen würde.

    Hallo

    Wie schaut’s mit dem Kühlwasser aus ?

    Ist der Kühlwasserstand ok ?

    Kühlwasserfarbe ?

    Kerze ok ?

    Funke da ?

    Farbe ?

    Ist im Luftfilterkasten auch alles an Ort und Stelle ?

    Mischöl auch noch drin ?

    Auspuff frei ?

    Kommt genug raus ?

    Kompression vorhanden ?

    Wie fühlt es sich beim Kicken an ?

    Räder freigängig ?

    E Starterfreilauf ok ?

    Baue mal den Variodeckel ab.

    Die äußere Varioscheibe runter und Riemen aushängen. Varioscheibe wieder montieren.

    Startversuch ohne Riemen.

    Was macht er dann ?

    Gruß

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