1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox Wartungscheckliste

Aerox Wartungscheckliste

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:58

Hallo

Nach mehr als einem Jahr möchte ich nun meine Aerox wieder auf Vordermann bringen. Dazu möchte ich mir ne Checkliste machen und wenn es geht gleich loslegen.

Hoffe ihr könnt meine Liste ergänzen und evtl links für die teile die mir fehlen posten.

1. Batterie aufladen?!? Habe Sie an mein Ladegerät angeschlossen aber es tut sich nichts. Schalte es ein Drücke 5sec auf MODE bis er dann von aus auf 12V Switch und das wars, normalerweise sollte er die Ah erkennen. Denke die is hinüber deswegen kaufe ich ne neue. Da the an sowas sind aber 5Ah aber sollte gehen oder?

Maxtuned SLA4L-BS Rollerbatterie 12V 5Ah Vorgeladen Versiegelt Wartungsfrei vergleichbar YTX5L-BS YB4L-B YTX4-BS https://www.amazon.de/dp/B0065I841I/ref=cm_sw_r_cp_api_i_sHqWEbBZCTXK2

2. Zündkerze ausbauen und checken ob Sie rehbraun ist, aber da der Roller 1,5 Jahre stand besser ne neue her. Dachte an die hier, eure Meinung ?

Zündkerze NGK BR8HS entstört https://www.amazon.de/dp/B00910IJE4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EJqWEbYK6EF1R

3. Vergaser ausbauen und reinigen (hoffe ich muss den nicht neu einstellen da er zuletzt spitze lief)

4. Luftfilter ausbauen reinigen oder besser gleich erneuern:

Yamaha Aerox MBK Nitro Speedfight 1 2 3 Gilera Runner 35mm Racing Tuning Sport Luftfilter https://www.amazon.de/dp/B0716NY831/ref=cm_sw_r_cp_api_i_aNqWEb2S1DEXD

Luftfilter Einsatz Malossi Red Sponge für Yamaha Aerox 50 (99-03) https://www.amazon.de/dp/B00ZSJ0VUM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_sNqWEbWMB73C7

5. Getriebeöl wechseln: LIQUI MOLY 1401 Getriebeöl (GL4) SAE 80 W 500 ml https://www.amazon.de/dp/B004FPSNGO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qPqWEbC0RVVDB

6. Kühler: war zuletzt undicht denke der Kühler ist undicht. neuen kaufen ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Genau das mache ich bei meinem auch, nichtmal jedes Jahr.

Muss man nicht unbedingt ne Wissenschaft draus machen, wenn man sich die Kiste ab und an mal genau anschaut ist das schon die halbe Miete.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:46

Sind die Teile ok oder habe ich da evtl was falsches ausgesucht?

Nee mach mal und setze hier ein Bild rein wie du die 2 Luftfilter angeschlossen hast.

Viel wichtiger ist Tank und dessen Inhalt prüfen,am Vergaser nichts machen außer den Rest wenn vorhanden an der Ablassschraube der Schwimmerkammer raus und neu befüllen durch ansaugen am Unterdruckschlauch um dieses nochmal abzulassen,danach erst das erste mal starten.

Und lasse das ganze Racing Tuning Sport gedönst weg,es bringt nur ärger für den Roller und dich.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:46

Tuning brauch ich net ich bin sehr zufrieden wie er im original Zustand ist. Ich kaufe morgen ne neue Batterie bei louis neue zündkerzen Getriebeöl und luftfiltereinsatz und Luftfilter, passt das so???

Ich werde dann wie du sagtest erstmal das benzin ablassen und neu betanken und dann erst starten

Richtig und lasse das zeug raus wo dir versprochen wird das es viel verändert,erstens wird es ein Rattenschwanz weil jedes Teil dann weitere Maßnahmen nach sich zieht damit die Karre am laufen kommt.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:38

Denkst du ich soll den vergaser erstmal nixht ausbauen und sauber machen??? Also vielleicht nur mal Sprit raus und neues rein ?

Ja nur altes raus, dann so wie ich oben schrieb in einmal noch befüllen und ablassen das er gespült ist und dann wenn du in nochmal befüllst brauchst auch nicht zu orgeln, müsste dann sofort Anspringen. Die meisten versauen sich den Vergaser erst wenn sie meinen erst mal starten und ziehen sich so erst recht Dreck rein.

am 17. Mai 2020 um 22:42

Laut Wartungsplan bzw Werkstatthandbuch reicht normales 15W40 Öl für das Getriebe. 110ml Füllmenge.

Wenn Kühler undicht, dann neu. Bloß nicht mit irgendwas abdichten. Wenn das Wasser schon runter ist, Wasserpumpe prüfen auf Schwergängigkeit.

Den Sportluftfilter weglassen. Bringt nur Probleme. Wenn er vorher gut lief, wird es nicht besser.

Ansaugstutzen kontrollieren, wird porös und zieht dann Nebenluft. Ebenso die Unterdruckschläuche.

Zwischen Tank und Benzinhahn sitzt ein Filter. Benzinhahn ausbauen, und Filter reinigen. Benzin wechseln, wenn er so lange gestanden hat.

Wie sieht der Varioriemen aus ? Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt, sollte man alle 3-4 Jahre machen.

Viel Spass, es lohnt sich.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 5:56

Also viel ist im Tank nicht drin. Heißt also ab zur tanke und zwei reservekanister vollmachen dann den ersten rein durchspülen und dann den zweitenrein und ebenfalls durchspülen...(was mach ich dann mit dem Benzin) :-)

Wen 15w40 reicht dann hol ich mir ne Flasche, kühler habe ich schon bestellt:-) ansaugstutzen checke ich dann auch und die Unterdruckscjläuche danke für den Tipp!! Benzinfilter reinige ich auch wenn ich mit dem durchspülen fertig bin. Den varioriemen...ich schau ihn mir Mal an wie so der Zustand ist, wenn er anfängt porös zu werden tausche ich ihn gleich ais

Ich halte den Benzinwechsel und Spülung nach einem Jahr zwar für absoluten Unsinn, aber wenn man sich Arbeit machen will dann bitte. Was soll eigentlich mit dem Benzin in diesem Jahr geschehen sein? Plötzlich die Zündfähigkeit verloren, oder wie?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:46

Aber da lagert sich schon was ab im benzin. Das denke ich jedenfalls auch

Ich hatte nicht geschrieben das du den Tank spülen sollst,vom Tank nur eine Probe wie beschrieben und vom Vergaser die Schwimmerkammer,erst leer dann eine Spülung,das zweite ist nur ein befüllen damit das orgeln weg fällt ,die Batterie wird es dir danken und der Motor ist sofort bereit zum starten.

Das Benzin was du aus dem Tank in ein Glas hast laufen lassen und eine Weile stehen lässt gibt dir Aufschluss ob sich Wasser oder Schmutz darin befindet ,das setzt sich unten auf den Boden des Glases ab und erst dann muss man Wissen was gemacht werden soll.

Zitat:

@Winlin schrieb am 18. Mai 2020 um 08:46:40 Uhr:

Aber bestimmt nicht nach nur einem Jahr. Du kannst ja mal die Haltbarkeit von Benzin googlen. Du wirst dich wundern.

Ich persönlich habe es in fast vier Jahrzehnten auch noch nicht erlebt, dass Benzin nach so kurzer Zeit irgendwelche Schwierigkeiten gemacht hat. Mehrere Jahre waren immer ohne Probleme möglich.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 18. Mai 2020 um 10:31:09 Uhr:

Zitat:

@Winlin schrieb am 18. Mai 2020 um 08:46:40 Uhr:

Aber bestimmt nicht nach nur einem Jahr. Du kannst ja mal die Haltbarkeit von Benzin googlen. Du wirst dich wundern.

Ich persönlich habe es in fast vier Jahrzehnten auch noch nicht erlebt, dass Benzin nach so kurzer Zeit irgendwelche Schwierigkeiten gemacht hat. Mehrere Jahre waren immer ohne Probleme möglich.

Das Benzin ist ja auch nicht der Feind,hab ich den im Kanister passiert ja auch nichts ,auch im Tank ist es das Benzin selber nicht,es ist das wie.

Bei jedem Frühjahr kommt das Gejammer das Fahrzeuge Probleme machen und es wird am Vergaser geschraubt was das Zeug hält bis nichts mehr läuft. Es wird nicht voll getankt beim abstellen für den Winter und manche Roller kann man da schon mit Sicherheit sagen das sich Wasser gebildet hat.Einmal im Kreislauf beginnt das große heulen weil es nicht erkannt wird,dann werden Vergaser gekauft ohne Ende und freuen sich das der Hobel auf einmal läuft,nur wird nicht begriffen das durch das ganze rum probieren endlich das Wasser raus ist aus Tank und Vergaser.Kein Geld und wenig Zeit kostet einfach eine probe zu machen,die Fahrzeuge die das ganze Jahr durch fahren kennen das nicht.

Deine Antwort