1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. äußerer Kupplungskorb dreht sich nicht obwohl Gang eingelegt ist, innerer Korb dreht ??

äußerer Kupplungskorb dreht sich nicht obwohl Gang eingelegt ist, innerer Korb dreht ??

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:28

Guten Abend,

Hatte meinen Motor Zerlegt und und eine neue Kw verbaut, nun sitzt der Blockt so gut wie fertig im Rahmen und die Kupplung muss eingestellt werden. Habe das Moped aufgebockt, Gang eingelegt und dann das Hinterrad gedreht. Gut war verwundert das sich das Getriebe nicht bewegt, also Kupplungschrauben ganz zum Anschlag und siehe da, das selbe Ergebnis. Bin jetzt überfragt und bitte um Rat..

Der Äußere Korb bewegt sich einfach kein Stück, der innere dreht sauber durch aber iwie "schleift" es nur und der Äußere Korb dreht sich nicht mit :/

Habe zur erleichterten Fehlersuche noch ein kleines Video mit dem Handy aufgenommen:

https://youtu.be/sXEP9xFaZNQ

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:52

https://www.youtube.com/watch?v=1yYflPmuVN4

In dem Video sagt er etwas das er die Scheiben in Motoröl gelegt hat, muss ich dies auch tun ? Gruß

Themenstarteram 30. März 2016 um 21:30

Noch einmal hallo und kurzes Update..

Hab die Kupplung jetzt so eingestellt das sie nicht mehr dauerhaft trennt und nicht mehr schleift.. so nun hab ich jetzt das Problem wenn ich einen Gang rein schalte und versuche das Hinterrad zu drehen rührt es sich kein Stück.. Es ist so als würde irgendwas den Mechanismus blockieren.. jemand eine Idee was das sein kann ?

am 31. März 2016 um 8:43

Ohne Technische Zeichnung plus Deiner Tätigkeiten völlig unmöglich von hier zu helfen

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:50

Zitat:

@hanfiey schrieb am 31. März 2016 um 10:43:34 Uhr:

Ohne Technische Zeichnung plus Deiner Tätigkeiten völlig unmöglich von hier zu helfen

welche Infos wären hilfreich ?

Gruß

am 31. März 2016 um 9:02

Zitat:

@hanfiey schrieb am 31. März 2016 um 10:43:34 Uhr:

diese

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:17

Also...

Erstmals habe ich nach Anleitung (http://www.moped-tuning.at/allgemein/kurbelwellentausch-anleitung/13/) meine Kw gewechselt, Motor zerlegt, gespalten, Getriebe gesichert, alte Lager raus, neue Lager und Simmerringe rein.. so Dicht masse auftragen Motorhälften zusammen drücken, Zur Hilfe ein Gummihammer genommen damit die Wellen auch ordentlich sitzen.. alles nach Anleitung, dann Zahnräder montiert, genau auf O.T. , dann Druckstift, Lagerkugel und Druckstift rein bzw erst den Kupplungskorb.. so alles nach Anleitung richtig gemacht, Kupplung zusammen gebaut, dann das erste Problem Kupplung schleift und trennt in einer Tour, richtig eingestellt und sie schleift im Leerlauf nicht mehr, naja Problem erstmal behoben....

doch lege ich nun ein Gang ein und versuche das Rad zu drehen blockiert dies direkt und sitzt Bomben fest, nehme ich den Gang raus, dreht es sich 1A

Das ist das Problem :/ wovon benötigst du jetzt die Zeichnung ? Getriebe, Kupplung ? Handelt sich un einen Minarelli Am6 Motor

Gruß

Dann passt was mit dem Getriebe nicht würde ich annehmen

lässt sich das Getriebe/Kurbelwelle/Rad ohne Kupplung mit eingelegtem Gang drehen?

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:59

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 31. März 2016 um 11:52:35 Uhr:

Dann passt was mit dem Getriebe nicht würde ich annehmen

lässt sich das Getriebe/Kurbelwelle/Rad ohne Kupplung mit eingelegtem Gang drehen?

Hey also Getriebe ist es denke nicht, Habe ersten Gang nochmal gerade eingelegt, Hände an den Rahmen und dann das Rad mit dem Fuß gedreht, war zwar ein bisschen schwer aber es geht, also ich glaube ich habe den Fehler gefunden.. In der Anleitung stand beim Einbau der Kw, das diese sich danach schwer bewegen lässt, war auch so beim Einbau, habe dann ein paar Gummihammerschläge limaseits durchgeführt und dann war es leichter, wurde in der Anleitung auch empfohlen :) Also sitzt die Kw nur noch ein bisschen fester, wisst ihr ob ich limaseits noch ein bisschen mit dem Gummihammer drauf klopfen soll oder setzt die sich von alleine richtig wenn der Motor läuft ? Gruß

Hatte der im Video auf eine oder beide Seiten geklopft?

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:16

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 31. März 2016 um 12:02:07 Uhr:

Hatte der im Video auf eine oder beide Seiten geklopft?

http://www.moped-tuning.at/allgemein/kurbelwellentausch-anleitung/13/

Bezieht sich auf diese Anleitung, weiß nicht genau welche Seite musste mal gucken, Einbau der Kw, da stand das irgendwo bei ;)

Es wäre hier vielleicht auch gut zu wissen um welche Maschine es sich handelt. Sieht für mich auch nicht wie ein Roller aus. Möglich, dass du hier also im Falschen Forumteil gelandet bist.

Aber was meinst du mit Schrauben nicht ganz reingedreht?

Du meinst doch hoffentlich nicht die, die die Halteplatte festhalten und wo die Federn drunter sind?

Diese müssen komplett reingeschraubt werden. Üblich sind 10Nm Anzugsmoment, aber dies muss in dem Handbuch von deiner Maschine verifiziert werden.

Das Kupplungsspiel wird am Bowdenzug eingestellt und nicht an der Kupplung selbst. Die Kupplung wird, wie schon gesagt, einfach zusammengesteckt und dann die Schrauben mit 10Nm angeschraubt.

Üblicherweise legt man die Scheiben ins Öl, damit die nicht im Betrieb anfangen zu rutschen.

Das ist erstmal das Grundlegende.

Dein Problem habe ich aber nicht ganz verstanden. Wo liegt das Problem? Was dreht sich wann und wann nicht?

am 31. März 2016 um 10:30

Nee, der ist schon richtig hier

ich hatte ja gleich gesagt das ist scheiße was der da macht....daran sollte es aber nicht liegen, das lockert sich schon noch außer Du hast die Welle nicht mittig sitzen mit dem Pleuel, dann solltest Du das an dem Kolben sehen wo die Ringe einseitig abgenutzt sind.

Was für eine Kupplung hat der denn, mach doch mal Bilder

Die Kupplung kann man auf den Videos erkennen. Ist ne übliche Kupplung, die auch in Motorrädern häufig verwendung findet.

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:01

Also das Problem ist eigentlich wie folgt:

Leerlauf = alles normal

Gang rein = Hinterrad lässt sich schwer drehen

Denke aber wie gesagt das desch mehr oder weniger an der Kw liegt, kann den Motor leider auch noch nicht anwerfen weil die mir in der Werkstatt das Lager einfach nur halb drauf gepresst haben und ich selber zusehen muss -.- gut kauf ich mir einfach ne neue Brücke mit schon aufgesetzten Lager..

Deine Antwort