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Äußeres Gelenk Antriebswelle demontieren

Audi
Themenstarteram 16. April 2023 um 17:47

Hallo,

ich scheitere gerade daran das äußere Gelenk der Antriebswelle vorne rechts von der Antriebswelle zu bekommen. Fahrzeug ist ein A6 4F Avant, 2.4 quattro. Wenn möglich möchte ich die Antriebswelle nicht ausbauen. Mit vorsichtigen Schlägen von innen (wie bei Audi beschrieben) tut sich nichts. Ich bin am Überlegen, ob ich mir so ein Abziehwerkzeug kaufe, das man auf die Welle klemmt und dann mit der großen Radnabenschraube abzieht. ODER... geht es direkt mit der Radnabenschraube, die duch das Gelenk dann auf die Antriebswelle drückt und damit das Gelenk abzieht/abdrückt?

Danke euch im Voraus!

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15 Antworten

Das äußere Gelenk habe ich bisher nicht abnehmen müssen, daher auch keine persönliche Erfahrung. Gibt's auf YT kein Video davon?

Themenstarteram 18. April 2023 um 5:18

Nicht von unserem Dicken, nur von anderen VAG Fahrzeugen. Ich habe gestern nach Bildern der Teile gesucht. Sieht so aus, als ob xas Loch durchgängig ist. Ich werde es mal mit der Schraube versuchen und berichten.

Du könntest Du 3x2 Tripodenschrauben lösen und die komplette Antriebswelle ausbauen. Hier hilft es dann aber oben die beiden Quelenker vom Achsschenkel (böse Schraube muss aber raus :eek:) demontieren, um die Lenkung nach außen voll einzuschlagen. Dann hat man eine gute Chance, die Welle auszufädeln. Dann am (gefütterten) Schraubstock weiterarbeiten.

Der Ansatz mit dem Abziehen über das axiale Gewinde auf der Außenseite ist aber Gold wert. Problem ist, dass der Sicherungsring in seiner Nut zusammengedrückt werden muss, um das Außengelenk darüber zu ziehen.

Zu zweit arbeiten ist hier grundsätzlich Gold wert.

Themenstarteram 24. April 2023 um 22:00

Danke für die Tipps!

Bei mir war da eh schon gähnende Leere im Radkasten, da ich das ganze Federbein, Achsträger, etc. schon raus hatte. Unter anderem wegen der A...schraube. Ich wollte es mir sparen die Antriebswellle auszubauen und dann auch wieder die Schrauben zu ersetzen.

Das mit dem "Ausdrücken" mit der großen Radlagerschraube hat bei mir nicht funktioniert. Das Gelenk ist zwar durchgängig, die Antriebswelle in dem Bereich aber leider auch (habe ich dann erst später festgestellt). Ich hatte nur beim Drehen gemerkt, dass ein "komischer" Widerstand entsteht, das Gelenk sich aber nicht bewegt.

Dann habe ich mir ein Abziehwerkeug bestellt, die passen aber alle um ein paar Milimeter nicht. D.h. die Bügel sind zu schmal für das Gelenk. Das passt vielleicht für einen Klein- oder Mittelklassewagen, aber nicht beim A6.

An den Splint kommst du nicht ran um da was zusammen zu drücken. Audi schreibt selber, dass man das Gelenk rausschlagen soll. Hier habe ich mich dann auch länger versucht. Mit Dorn, wie von Audi beschrieben, mit Schlagbohrmaschine und Unterlegscheibe dazwischen als Schutz, irgendwelchen Metallstiften und gib ihm. Am Schluß ging es nur eingespannt im Schraubstock, ein Gußteil, dass ich noch rumliegen hatte angesetzt und dann 5-6 Mal mit dem Fäustel ordentlich von oben draufgehauen (mit der Schwerkraft). Vorher hatte ich es vorsichtig seitlich eingespannt versucht, da tat sich nichts.

Nachdem ich jetzt so auf das Gelenk eingeprügelt habe und auch Dreck reingekommen ist, bestelle ich mir lieber ein neues und verbaue das. Eigentlich wollte ich "nur" die Manschette ersetzen, da die eingerissen ist.

Wahnsinn wie festgegammelt der ganze Kram ist. Meiner hat 325 tkm runter, ich glaube da ist es am einfachsten alles komplett auszutauschen, da man beim Ausbau schon so viel Gewalt anwenden muss, dass das Zeug spätestens dann im Eimer ist. Auf der anderen Seite macht es vielleicht auch wirklich Sinn da einmal Rambazamba zu machen und dann hat man wieder für 150 tkm Ruhe und muss nicht in 20 tkm wieder ran, weil das nächste Teil den Geist aufgibt.

Am besten ist komplette wele auszubauen.

Vorne dir schraube lösen, am besten berfo man Rad abschraub, Rad ab.

Hintere Schrauben ab. Lenken nach rechts wele raus und das ganze in Schraubstock. Auf Spannung halten richtig mit Hammer drauf und weg ist Gelenk

Wenn willst du mit schraube drucken, erst die schraube Vorne abschleifen 45 Grad, sonst bekommst du nimmer raus aus der Gelenk.

Gestern habe ich alle vier gemacht auseen und getriebe Seite.

Sicherung Ring ist einfach.

Ersetzen dan Kabelbinder über den Ring ziehen, dann ist der zusammen gedrückt.

Gelenk drauf schieben bis zu Kabelbinder.

Dann eimar mit Hammer drauf und ist der über Ring.

Kabelbinder abschneiden und Gelenk bis zu Ende rein.

ABS sensor kann drin bleiben..

Such bei YouTube. Gelenk wechsel Audi a6

Findest du alles.

Viel Spaß.

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:35

Danke! Ich habe mir jetzt eine ganze Antriebswelle von SKF für 100€ bestellt. Nur das Gelenk außen hätte schon 50€ gekostet... Und dann kommt das innere Gelenk vielleicht in 10 tkm.

Die Idee mit dem 45° Winkel der Schraube ist top! Und auch der Tipp mit dem Kabelbinder! Vielen Dank!

Ich habe auch von SKF die sind ??

Vielleicht helfen Dir diese Viedos weiter :)

Gelenk abziehen

Hier nochmal

 

Davon habe ich mehrere Videos gefunden

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:45

Danke! Ich habe es dann ja irgendwann abgekloppt bekommen. Ich habe dann aber auch festgestellt, dass zumindest die Antriebswelle noch die Originale von 2005 ist und ich habe 325 tkm runter. Wegen 50€ Unterschied zwischen "nur" das äußere Gelenk oder gleich die ganze Welle mit beiden Gelenken und eingefettet und Manschetten montiert (beides von SKF) habe ich mich dann doch für die ganze Welle entschieden, bevor ich in ein paar tausend Kilometern das innere Gelenk wechseln darf. Die Schrauben getriebeseitig haben bei Audi schon 20€ gekostet, die sollten dann ja theoretisch auch wieder neu. Ich mache jetzt die linke Seite auch noch und werde da auch gleich alles wechseln. Vor allem dadurch, dass man dann immer die Hälfte der Sachen wieder ausbauen muss, wenn man wo ranmuss und immer die Dehnschrauben wechseln soll, lohnt sich das meiner Meinung fast nicht. Bei der Laufleistung darf die Vorderachse auch mal neu kommen. Hinten habe ich auch schon Federn und Stoßdämpfer gewechselt, obwohl man da ja viel besser arbeiten kann.

... wobei die Qualität der "SKF" möglicherweise nicht denen der Originalen entspricht.

 

Da gabs schon öfters Probleme mit Vibrationen mit überholten Wellen.

 

Neue bekommt man ja keine mehr.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:29

Also meine Welle von SKF war neu, original im Karton. Oder meinst du neu von Audi?

Ich stehe auch demnächst vor dem Wechsel der linken Antriebswelle.

Ist der aus und Einbau möglich ohne die Lenker zu lösen und vor allem ohne die a-schraube anzufassen zu müssen?

Querlenker unten oder Beide Querlenker oben.

 

Es soll auch bei kleinen Motoren ohne QL möglich sein...

Zitat:

@delisches schrieb am 24. November 2024 um 04:59:27 Uhr:

Ich stehe auch demnächst vor dem Wechsel der linken Antriebswelle.

Ist der aus und Einbau möglich ohne die Lenker zu lösen und vor allem ohne die a-schraube anzufassen zu müssen?

Ja, bei meinem ging es. Hab hier auch schon ausführlicher drüber geschrieben.

Viel Erfolg

SP

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