ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEX total schwarz (siehe Bild), wie am besten säubern?

AEX total schwarz (siehe Bild), wie am besten säubern?

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:04

Hallo,

folgendes problem der AEX bj.96 total schwarz selbst in den vielzahn schrauben fester schwarzer dreck. Und das bei einer Laufleistung von gerade mal 144000km gekauft mit 123000km und laufen tut er wie nen diesel im stand am tickern und so. kann man ja darauf sogut wie zurück führen oder?!

22012011155
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

 

Wie gesagt ich weiß nicht wie der vorbesitzer damit umgegangen ist! :( das ärgert mich und anscheinend ist er damit nicht wirklich sonderbar umgegangen! :(

...so sieht jeder Motor aus der nur immer billigste 15/40 Mineralöl-Plörre bekommt...Öl ist halt nicht Öl...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 22. Januar 2011 um 12:08

der sieht ja aus als hätte er 14 Jahre keinen öl Service mehr gesehen.

da hilft nur putzen putzen putzen mit was mmh weiß ich auch nicht

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:19

So in der Art. ich weiß nicht wann der Vorgänger das immer gewechselt hat aber anscheinend nicht wirklich eingehalten!!!! :(:(:(

Hatte gestern nen ölwechsel gemacht mit LM Motorclean aber dolle was gebracht hat es nicht so wie das aussieht vielleicht kein wunder!!! :(

Ist die Ölwannendichtung AEX=ABD????

MFG Ralle

Das sieht ja richtig übel aus!

Noch wichtiger ist aber wie es unten aussieht.

Hoffentlich ist das Sieb der Ölpumpe noch nicht zugesetzt.

Sonst ist der Motor nämlich bald platt.

Als erstes würde ich einen Ölwechsel machen.(10W40 reicht da)

Und dann zum frischen Öl Motorclean von LiquiMoly geben.(nicht überfüllen)

Weiteres vorgehen wie in der Bedienungsanleitung auf der Dose angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

 

Ist die Ölwannendichtung AEX=ABD????

Der AEX hat keine Feststoffdichtung an der Ölwanne.

Die ist nur mit Dichtmasse eingesetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:27

Habe gestern frischen ölwechsel gemacht mit LM SuperLeichtlauf 10W40 erst wurde er ruhiger und nachm einkauf 16km hat er im stand die gleichen geräusche wie vorher gemacht! :(:( Also dichtmasse nur welche gibs bei kfz24 gute?!?!

Die von VW ist gut.

D 176 404 A2 Preis: 16,90 € incl. 19% Mwst.

am 22. Januar 2011 um 12:35

ojej der sieht wirklich übel aus! Ich glaube am besten wäre es wenn du auch die ölwanne abmachst und säuberst.

Und die ölpumpe abmontierst und den sieb säuberst.

DIe ölpumpe kann man nicht durch-spülen ne?

Dann glaube ich diese ölschlam spülung vom LM wäre empfehlenswert mit irgend einem billigen 10w40 öl. Da du die brühe nach 300km fahren eh rauslässt.

Dann vollsyntehtischen öl der gut reinigende eigenschaften hat. Liquy moly 5w40 oder gar mobile1 0w40 und damit 4 monate fahren und erneut ölwechsel machen.

10W-40 würde ich zum Motorreinigen nicht nehmen - und auch so nicht - da solche Öle meinens nicht besonders hochwertig sind.

Wenn der Motor wieder schon blank werden soll, solltest du dir 5W-40er oder 0W-40er mit anspruchsvollen Normen wie der 502 00 von VW und der 229.5 von Mercedes verwenden. Damit wird dein Motor wieder richtig sauber und das bleibt dann auch so. Motorinnenreiniger sind dann überflüssig.

MfG, Lappos

am 22. Januar 2011 um 12:36

hast du auch öldruck probleme? Meldet sich die ölwarnleuchte bei dir manchmal?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:42

Öllampe flackerte auf wenn er manchmal verrecken wollte ansonsten keine probleme!!!

Ölwanne ab is klar!!!

Aber wie siehts aus wenn ich erstmal ne ölschlammspülung mache?!?!

Warum kein 10W40?!!?!?!?! die erste zahl gibt an welchen visko zustand bei ich sage mal 10°C und die nachm W bei 80°C wenn ich mich nicht irre?!?!?

VW hat schon zu!!! :( Wie siehts aus von Ajusil?

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

 

Aber wie siehts aus wenn ich erstmal ne ölschlammspülung mache?!?!

Auf jeden Fall machen!

am 22. Januar 2011 um 12:49

vw ist zu das ist egal. Fahr mal zum ATU und kaufe die Sachen dort, die haben glaube ich bis 16uhr auf.

Kaufe diese Ölschlamspülung dose von Liquy moli und schüttele die in den öl. Ich glaube damit kannst du 200-300km rumgurken aber nicht zu sehr heizen und dann das öl ablassen.

Dann neuen ölfilter natürlich und mobile1 0-40öl oder 5w40von liquy moly.

Warum keinen 10w40? Das ist völlig ausreichendes öl für unsere gölfe, aber wie ich das hier aus motortalk rausgelesen habe, haben die vollsynthetische öle deutlich stärkere agressivere reinigungs addetive in sich. Also die säubern den motor richtig gut!

UNd da die den ganzen dreck nach und nach immer mehr ablösen, solltets du nach kurzer zeit wieder einen ölwechsel machen, weil wahrscheinlich nach 4 monaten das öl wie teer aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Warum kein 10W40?!!?!?!?! die erste zahl gibt an welchen visko zustand bei ich sage mal 10°C und die nachm W bei 80°C wenn ich mich nicht irre?!?!??

Doch, da irrst du dich. Aber die Viskosität ist in deinem Fall auch nicht wichtig, wenn es dir um Motorsauberkeit geht. Hier ist die Grundölsorte und die REinigungsfähigkeit des Öls wichtig.

Und da 10W-40er wie gesagt meinstens ziemlich leistungsschwach sind, empfiehlt es sich, ein modernes vollsynthetisches oder Hydrocrack-Öl einzusetzen, welches anspruchsvolle Herstellervorgaben erfüllt (siehe oben).

Aber du musst es natürlich nicht machen, wenn du Angst vor Motorsauberkeit hast ;)

Die zweite Zahl beschreibt übrigens die Klasse, in welcher die Viskosität bei 100 °C innerhalb eines vorgegebenen Bereichs liegt. Die reste Zahl sagt etwas darüber aus, bis zu welcher Tieftemperatur der Motor noch gestartet werden kann. Da gehen dann Dinge wie Pumparbeit und Batterieleistung mit ein.

EDIT: Wenn du schon Öldruckprobleme hast, solltest du dem aber erstmal auf den Grund gehen. Vielleicht ist nur der Ölfilter zu.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:52

Naja jetzt alles sauber machen hmm muss morgen wieder fit sein das auto.... darum gehts mir da würde ich jetzt ne ölschlammspülung vorziehen sprich das jetzt mit ins frische Öl und 300km später alles ablassen!!! Weil das is fest alles und wenn die spülung das lösen tut und ich dann nochmal alles sauber mache nachdem alles raus ist machts vielleicht mehr sinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEX total schwarz (siehe Bild), wie am besten säubern?